file Elvis Singles Under Review

Mehr
13 Jan. 2019 16:01 - 13 Jan. 2019 16:23 #917653 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Auch für mich ist die B-Seite einschlagender - nicht umsonst hatte Elvis regelrecht Angst, in der Grand Ole Opry auf Bill Monroe zu treffen.
Ich möchte als Ergänzung noch erwähnen, dass "Blue Moon Of Kentucky" rhythmisch auf Bill Black's Mist gewachsen ist. Er war derjenige, der den Rhythmus wagte und einfach los spielte. Elvis und Scotty waren dann bald dabei - aber erstmal war es Bill (der mMn. - genau wie Scotty - ein bisschen zu kurz kommt, wenn man vom Aufstieg des Elvis Presley spricht).

Von mir sechs Sterne.

P.S. In Deutschland wurde die Single erst im Mai 1959 veröffentlicht und erreichte keine Platzierung in der Deutschen Single-Hitparade.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jan. 2019 16:23 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 16:56 #917654 von king77
king77 antwortete auf Elvis Singles Under Review
Diese Single wurde in Deutschland gar nicht veröffentlicht. That´s All Right wurde 1959 mit You´re A Heartbreaker gekoppelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 17:16 #917655 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Natürlich, Robert. Hatte jetzt nur All Right im Kopf.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 18:05 - 13 Jan. 2019 18:21 #917657 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review
Blue Moon of Kentucky
Es hat sich ein Outtake erhalten, in welchem Elvis und seine Mannen eine Version einspielen, die sich mehr am Original orientiert und bei welchem Sam Phillips am Ende anmerkt: "That's different, that's a pop song". Sicherlich ist Elvis Gesang weniger Country und die countrytypische Instrumentierung (Fidel) fehlt natürlich, aber das Ganze ist für mein Geschmack noch sehr country und viel zu wenig Pop. Glücklichweise hat man noch weiter an der Nummer gearbeitet und etwas ganz anderes daraus gemacht. Eine typisch langweilig dahinplätschernde Countrynummer wurde in eine treibende und aufregende Rock'n'Roll Nummer transformiert. Wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte und müsste mich für genau eine Sessions entscheiden, an welcher ich teilnehmen könnte, ich würde mich für diese entscheiden. Zu recht hat Dumb Angel auf den Anfang hingewiesen, welcher Spannung auf baut, in dem Elvis mit Blue moon, Blue moon anfängt, die sich dann entlädt, wie bei einem wilden Tier, welches seine Kette zerrisen hat, um mit einer unbändigen Kraft durch das Lied zu toben. Das ist einfach nur der Wahnsinn und wäre, wenn ich damals Sam Phillips gewesen wäre, auch die A-Seite der Single geworden. Blue moon of Kentucky ist in Elvis, Scottys, Bills und Sams Händen ein Geniestreich geworden.
☆☆☆☆☆

That's allright
That's allright ist die bekanntere Nummer und erhält mehr Aufmerksamkeit, aber für mein Geschmack ist es der schlechtere Song. Allerdings bedeutet "schlechter" nicht gleich schlecht. Wie hier an anderer Stelle bereits angemerkt wirkt Elvis vollkommen selbstbewusst und sicher bei seinem Vortrag, ganz so als hätte er schon seit Jahren nichts anderes gemacht, als in Aufnahmestudios aufzunehmen.

Elvis Version von That's allright entfernt sich musikalisch nicht so stark vom Original wie Blue moon of Kentucky; bei Arthur Crudup sind die wesentlichen Elemente schon da. Erstaunlichweise klingt Elvis Sun Aufnahme voller als Crudups RCA Einspielung, obgleich dieser sogar ein Schlagzeug am Start hatte. Dies ist ein Verdienst und gleichzeitig ein Tribut an Sam Phillips. Ich würde alles unterschreiben, was APP über That's allright unterschreiben und dennoch hat mich das Lied im Gegensatz zu ihm nie so recht vom Hocker gehauen. Ein typischer Blues, der für mich ein wenig ohne echten Höhepunkt vor sich hin wabert und lediglich durch die Darbietung der Blue Moon Boys zu einem bemerkenswerten Stück Musik wird.
☆☆☆
Letzte Änderung: 13 Jan. 2019 18:21 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 18:14 - 13 Jan. 2019 18:25 #917658 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review

Honeybee schrieb: Da werden dir, Earth Boy, viele tolle Songs durch die Lappen gehen.


Nur die Singles zu besprechen, wird bei 93 Stück (falls ich mich nicht verzählt habe) mehr als 1,5 Jahre in Anspruch nehmen und ob die User so lange am Ball bleiben, wenn es dann so Lieder wie Spinout zu bewerten gilt, muss sich erst noch zeigen. Das will ich nicht noch ausweiten, indem ich EPs dazu nehme. Zumal APP zu recht darauf hingewiesen hat, dass diese ganz "normal" besprochen werden können und dies in der Vergangenheit ja auch bereits geschehen ist.

Wobei du natürlich recht hast, dass einem da tolle Songs entgehen.
Letzte Änderung: 13 Jan. 2019 18:25 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 18:17 #917659 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review

DumbAngel schrieb: Bei allen Sun-Singles sei nochmal die bis heute recht unterschätzte Rolle von Sam Phillips' Arbeit besonders gelobt. Genauso natürlich auch Scotty und Bill,


Eben. Ich glaube, dass es nicht völlig abwegig ist davon auszugehen, dass alle zu den Songs und deren Arrangements beigetragen haben und nicht nur Elvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Jan. 2019 20:56 #917660 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Vielleicht wird That's All Right immer höher bewertet weil es genau das war, was Sam wollte: Musik eines Schwarzen von einem Weißen gesungen. Sam hat den Song bestimmt mit voller Überzeugung zur A-Seite gemacht. Es war seine Intention und seine Vision.
Blue Moon Of Kentucky blieb nach Bill Monroe bei einem Weißen. Das war trotz der enormen Veränderung des Songs, vielleicht nicht so aufregend wie die "Dreistigkeit" von Elvis bezüglich That's All Right. Also mehr der erste Schritt der Revolution.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2019 22:48 - 30 Jan. 2019 18:33 #917745 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review
Was sonst noch zur Single That's allright / Blue moon of Kentucky zu sagen wäre:

Rider schrieb: That's All Right, Little Mama 5/5* b/w Blue Moon of Kentucky 5/5*

Letzte Änderung: 30 Jan. 2019 18:33 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2019 22:50 - 18 Jan. 2019 22:52 #917746 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review
Good rockin' tonight / I don't care if the sun don't shine


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Veröffentlichung: 09/1954
Höchste Platzierung in den USA: -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jan. 2019 22:52 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Jan. 2019 23:10 #917753 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review
Als Einstimmung wieder das Billboardmagazin:

Elvis Presley, a Billboard talent "Spotlight" a few months ago, proves again, that he is a sock new singer with his performances on these two oldies. His style is both country and r&b and he can appeal to pop. A solid record here that could easily break loose. (06.11.1954)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.