Elvis Singles Under Review

Mehr
28 Jan. 2019 17:17 - 28 Jan. 2019 17:24 #917957 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review
Milkcow Blues Boogie
Eine Nummer irgendwo zwischen Country und Blues, wie man an zwei Einspielungen hören kann, die als Einfluss für Elvis Darbietung gehandelt werden: Bob Wills und Johnny Lee Wills . Ob aber nicht doch eine andere Version die Referenz ist oder in Elvis Interpretation viele (andere) Vorbilder eingeflossen sind, wer kann das schon so genau sagen.

Jedenfalls scheint es so, dass Elvis und die Blue Moon Boys sehr kreativ waren und die Nummer sich zu eigen gemacht haben, inklusive der coolen Idee, langsam zu beginnen und Elvis das Ganze abbrechen zu lassen, um dann ordentlich abzurocken.

Soweit so gut, dennoch ist diese kleine Analogie einer Milchkuh mit einer Frau, zumindest interpretiere ich es so, nichts was mich musikalisch aus den Schuhen haut. Ob hier wohl der alte Spruch Pate stand: "Why buy the cow when you can get the milk for free"? Eine höhepunktlose Komposition, die vor allem davon lebt, dass sie ziemlich hektisch dargeboten wird, wobei das einzig Melodische Scottys Solo ist, womit wir auch schon beim kleinen Highlight dieser Nummer angelangt wären. Rein auf die Komposition bezogen passiert hier auch nicht viel mehr als bei I've got to find my baby oder Startin' tonight (Ich weiß, für diese Aussage werden mich APP und DA in Gedanken prügeln :devil:). Was dieser Sun Klassiker dennoch über diese Soundtrack Gurken erhebt, ist die Leidenschaft, mit der unser Mann hier zu Werke geht, auch wenn er die hohen Töne noch nicht richtig kontrolliert singt. Eine schwache A-Seite. ☆☆1/2

You're a heartbreaker
Eine hübsche kleine Country-Pop-Nummer, die speziell für Elvis geschrieben wurde. Bei der Stelle "But you can't break my ha-ha-rt anymore" muss ich immer an den Gesangsstil von Buddy Holly denken. You're a heartbreaker gewinnt sicherlich keinen Originalitätspreis, dennoch eine sehr gefällige Nummer, die einer seiner besten Balladen bei Sun darstellt. Der Grund dafür mag vielleicht darin zu suchen sein, dass heartbeaker leicht und beschwingt daher kommt und nicht so weinerlich wie Habor lights oder I love you because. ☆☆☆
Letzte Änderung: 28 Jan. 2019 17:24 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2019 17:29 #917959 von king77
king77 antwortete auf Elvis Singles Under Review
You´re A Heartbreaker kann viel sein aber eine Ballade ist es meiner Meinung nach nicht.

Mehr
28 Jan. 2019 17:34 #917960 von Earth Boy

king77 schrieb: You´re A Heartbreaker kann viel sein aber eine Ballade ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe auch überlegt, ob man es als Ballade bezeichnen kann. Ich denke ja. Der Text gibt es her und die Tatsache, dass es eher im Midtempo Bereich angesiedelt ist, spricht für mich nicht dagegen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2019 19:05 #917961 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Singles Under Review
Statt dich in Gedanken zu prügeln bedanke ich mich einfach mal ganz öffentlich für die feine Rezension. Ich stehe auf diesen Thread. :wub:

Mehr
28 Jan. 2019 21:14 #917963 von Earth Boy
Das freut mich! :wub: Mir macht er auch Spaß!

Mehr
28 Jan. 2019 23:22 #917967 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Milkcow Blues Boogie:

Bei mir ist es ja noch nicht allzu lange her, dass ich ihn erstmals gehört habe. Ich weiß, dass er mich hat aufhorchen lassen. Ich fand ihn ungewöhnlich und habe ihn bestimmt dreimal nacheinander abgespielt. Er sticht aus Elvis' frühem 50er-Repertoire heraus. Ich mag den Satz, den er von sich gibt bevor das Tempo gesteigert wird - und ich mag den Song mit seiner Eigenwilligkeit.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Earth Boy, Alsterläufer, Atomic Powered Poster

Mehr
29 Jan. 2019 18:35 #917980 von Honeybee
Earth Boy, du meintest, der Text bezieht sich auf eine Frau. Habe mir den mal zu Gemüte geführt - zum Teil geht es um eine Frau, aber ich glaube nicht durchgängig. Da kommt eine alte Milchkuh mit nachlassender Leistung drin vor...ähm...:down:

Mehr
29 Jan. 2019 21:32 #917987 von Earth Boy
Elvis der Frauenversteher :wub:

Wobei ich es so verstehe, dass er auf dem Trockenen sitzt, seitdem die Kuh weg ist. Let's milk it! :smokin:

Mehr
29 Jan. 2019 21:44 #917994 von Honeybee
Meinst du?

Okay, dann muss man Elvis zugute halten, dass er seine Songs nur sehr selten selbst geschrieben hat.

Mehr
29 Jan. 2019 21:47 - 29 Jan. 2019 21:47 #917996 von Earth Boy
Klar. Ich würde auch nicht ernsthaft unterstellen, dass Elvis sich hier einen Kopf wegen des Textes gemacht hat.
Letzte Änderung: 29 Jan. 2019 21:47 von Earth Boy.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.