- Dank erhalten: 1622
Elvis Singles Under Review
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen. |
Veröffentlichung: 05/1956 |
Höchste Platzierung in den USA: 3 / 31 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
Manche Quellen schreiben, dass Elvis IWYINYILY mochte, andere, dass es aus der Not heraus geboren wurde, da Elvis zu der Session erschien, das Lied nicht vorher kannte und auch selbst nichts anderes anbieten konnte. Soweit ich weiß, hat Elvis das Lied nach 1956 nie wieder live gesungen und ich kann verstehen weshalb. Eine biedere Schmonzette, die ungelenk komponiert wurde. Der Text passt mit seinem Silben hinten und vorne nicht zu den Takten der Melodie, weshalb Elvis gefühlt jedes dritte Wort in die Länge ziehen muss (hea-hea-hea-heart, I-I love you, but e-every time that you near oder u-u-until you came to me). Das wäre nicht so schlimm, wenn wenigstens die Melodie einen mitreißen oder berühren würde, stattdessen gibt es abgeschmackte Hausmannskost, die schon damals sehr antiquiert gewirkt haben muss. Für mich eine der schwächsten Singles in Elvis Katalog und ich bin versucht, eine Ein-Stern-Bewertung zu ziehen, aber ich finde, diese Ehre sollte Peinlichkeiten wie Queenie wahines papaya vorenthalten bleiben, weshalb es von mir ☆☆ gibt.
My baby left me
Was für ein Kontrast zur A-Seite. Ein kurzes Schlagzeugintro (ich liebe Schlagzeugintros

☆☆☆☆☆
- DumbAngel
-
- Forums Mafia
-
Earth Boy
- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0

Zumal ihr Vögel auch oft Punkte nennt, die mir nie aufgefallen sind, ihr meine Sicht auf diese Aufnahmen erweitert. Vielen Dank dafür.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0

My Baby Left Me ist da tatsächlich eine vollkommen andere Baustelle. Das fulminante Intro aus hart knallenden Schlägen auf die Snare und sich anschließend zum Grundakkord A runterarbeitendem Bass leitet eine quasi Neuauflage von Elvis erster Single "that's allright" ein die deutlich macht, welche Entwicklung in Sachen Können und Selbstverständnis in der Zwischenzeit bei Elvis stattgefunden hatte. Klang die Sun-Version der von Cudrup mehrfach neu betexteten Melodie ländlich, unschuldig und war eher fließend, so ist die neue Einspielung urban, hart, wird der Text rhythmisch stärker akzentuiert. Die Instrumentierung ist tight, fordernd, ein Erdbeben. Elvis Stimme klingt reifer, aggressiver, sexueller. Das "dadadadididididi" aus dem Original von Cudrup spart sich der King bei diesem Cover - er hatte es bereits in der Sun-Aufnahme verbraten. Dennoch, das hier ist ein absoluter Elvis-Klassiker:

- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1632
Haters, go away and hate yourself!
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 225
Elvis 4ever
- DumbAngel
-
- Forums Mafia
-
Wie auch immer es war, am Ende steht wohl eine der schwächsten A-Seiten, die Elvis veröffentlichte. Es stimmt zwar, das Lied klingt anders als die typischen Popballaden der Zeit; keine Frage. Aber es klingt halt auch scheiße. Elvis' Gesang nölt so vor sich hin und wirkt eher, als würde er den Text vorlesen. Ich stimme fronk zu, dass seine Leistung bei der Milton Berle Show besser anzuhören ist.
Auf dem Weg zur Session stürzte das Flugzeug, in dem Elvis, Scotty, Bill und D. J. saßen, beinahe ab. Möglicherweise saß ihm der Schrecken noch im Nacken. Aber trotzdem rechtfertigt das die Veröffentlichung als A-Seite nicht.
Denn die B-Seite hat es in sich. Ein definitiver Kandidat für Elvis' beste Aufnahme der 50er. Man hält sich grob an Crudup's Original (inkl. Schlagzeugintro und folgendem Bass), aber was man am Ende als Gesamtprodukt vorlegen kann, strotzt vor Frische und rockt wie wenig anderes, das zuvor kam. Elvis singt nasal anstatt mit einer ähnlich vollen Stimme wie man es von seiner vorherigen Nummern kennt. Scotty wartet mit einem genialen Part auf. Hier passt alles, die einzelnen Teile zueinander, aber auch der Gesamtsound zum Song. Während Arthur Crudup - wir kennen es auch von "That's alright", aber auch generell von R'n'B-Platten - einen starken Akzent auf den Backbeat legt, hat diese Rock'n'Roll Version ein lockereres Feeling, das die starke Betonung ein wenig, aber auch nur ein wenig, zurücknimmt und dafür ein "swingendes" Feeling vermittelt, wie man es auch aus einigen Bereichen der Countrymusik kennt.
Ohne wirken zu wollen, als würde ich allzu leicht mit solchen Beurteilungen um mich werfen (jedenfalls in diesem Thread), kann ich "My baby left me" nur als grandiose Aufnahme bezeichnen. Ich mag auch die Liveversion von '74 sehr gerne. James Burton updatet Scotty's Lick zu einem funky Sound, zu dem Ronnie Tutt's Schlagzeug-Part sehr gut passt.
Weil die B-Seite so stark ist:

- Earth Boy
-
Autor
- Forums Mafia
-