file Elvis Singles Under Review

Mehr
24 Jan 2019 20:50 #917891 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis Singles Under Review

dass ich diesen Halleffekt bei "Good rockin' tonight" sehr passend finde. Das ohnehin schon aufreißende Intro ("Weeeeeellll") klingt damit als würde er eine riesige Halle (kein Wortspiel) füllen!

Aus diesem Grund mag ich manche Songs wie bspw. Trouble auch im oft verabscheuten elektronischen Stereo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan 2019 21:23 #917893 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Singles Under Review

Für mich ist diese Aufnahme das erste Beispiel, auf dem Elvis klingt wie Elvis.

Genau meine Meinung. Good Rockin' tonight ist in seiner Version die erste richtige Rock'n'Roll Nummer, die er aufnimmt, und man hört ganz deutlich, wie er sich weiter entwickelt hat und seinen Stil findet.

Da habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, zumindest nicht in Bezug auf das "wie Elvis klingen", aber das passt. Sowieso: super Rezi mein lieber Dumb Angel. :up:

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan 2019 21:25 #917894 von Atomic Powered Poster

dass ich diesen Halleffekt bei "Good rockin' tonight" sehr passend finde. Das ohnehin schon aufreißende Intro ("Weeeeeellll") klingt damit als würde er eine riesige Halle (kein Wortspiel) füllen!

Aus diesem Grund mag ich manche Songs wie bspw. Trouble auch im oft verabscheuten elektronischen Stereo.

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich hasse dieses elektronische Stereo wie die Pest.

Mehr
25 Jan 2019 12:02 #917899 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Singles Under Review

Für mich ist diese Aufnahme das erste Beispiel, auf dem Elvis klingt wie Elvis.

Genau meine Meinung. Good Rockin' tonight ist in seiner Version die erste richtige Rock'n'Roll Nummer, die er aufnimmt, und man hört ganz deutlich, wie er sich weiter entwickelt hat und seinen Stil findet.

Da habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, zumindest nicht in Bezug auf das "wie Elvis klingen", aber das passt. Sowieso: super Rezi mein lieber Dumb Angel. :up:

Bei einigen Stücken klingt es tatsächlich gar nicht so übel. "Treat me nice" und "Don't be cruel" z.B. "Trouble" muss ich mir nochmal anhören in dem Sound, aber ich hatte die "King Creole"-Sachen eigentlich als nicht so passend im Kopf abgespeichert.

Mehr
27 Jan 2019 12:41 - 27 Jan 2019 19:22 #917930 von Earth Boy
Im Grunde wurde schon alles Relevante gesagt, weshalb ich mich - neben meiner aktuellen Zeitknappheit - auch eher kurz halte.

Good Rocking tonight ist im Original eine so erschreckend harmlose Angelegenheit, dass es schwer zu glauben fällt, dass irgend jemand heute nacht "rockt", geschweige denn, dass es "gut" sein wird. Bei Elvis weiß man, dass es schmutzig wird, sehr schmutzig...

Ich stimme vollkommen mit DA überein, dass Elvis im Vergleich zu That's allright einen gigantischen Schritt hin zu einem eigenen Gesangsstil gemacht hat und hier rockt er das erste Mal und röhrt sich fantastisch durch die Nummer. Eine großartige Single-A-Seite. Dies wird mit ☆☆☆☆☆ belohnt.

I don't care if the sun don't shine
Für mich die schwächste Seite irgend einer Sun Single. Ein Lied, welches mir immer wie ein Novelty Song vorkam, auch wenn ich den Begriff noch gar nicht kannte und er es natürlich auch nicht ist. Seitdem ich Internet habe und somit ältere Versionen kenne, glaube ich zu wissen, weshalb das Lied nicht funktioniert. Nimmt man dieser Art von Musik die Big Band Orchestrierung weg und spendiert ihr stattdessen die Sun-typische Frugal-Instrumentierung, dann treffen hier zwei Welten aufeinander, die nicht wirklich zueinander finden und man hat nicht den Eindruck, dass die hier Musizierenden das Lied ernst nehmen. Elvis heller, geradezu kindlicher Gesang ruiniert das Lied dann vollends und macht ihn zu einer clownesquen Veranstaltung. Ganz schwach. ☆1/2
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 19:22 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

Mehr
27 Jan 2019 12:43 - 30 Jan 2019 18:34 #917931 von Earth Boy
Was sonst noch zur Single Good Rockin' tonight / I don't care if the sun don't shine zu sagen wäre:

Noch zu Good Rockin Tonight:

Sehr schön gesprochen, die Herren.

Wenn APP seine Texte verfasst, ist immer alles gesagt. Er ist der Meister der Kunst sich auszudrücken und er findet immer die richtigen Worte. Mir fällt dann für ein Posting grundsätzlich nichts ergänzendes mehr ein außer: "Schöne Mucke!" :grin:

There's Good Rockin' Tonight 5/5* b/w I Don't Care if the Sun Don't Shine 5/5*

Letzte Änderung: 30 Jan 2019 18:34 von Earth Boy.

Mehr
27 Jan 2019 12:46 #917932 von Earth Boy
Milkcow Blues Boogie / You're a heartbreaker

Veröffentlichung: 01/1955
Höchste Platzierung in den USA: -

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
27 Jan 2019 12:52 #917933 von Earth Boy

Milkow Blue Boogie: Item here is baded on some of the best folk blues. The guy sells all the way. Ops will particularly like it.

You're a heartbreaker: Her Presley tackles the rhythmic material for a slick country-styled reading. What with the good backing this one should get action, too.

(29.01.1955)

Mehr
28 Jan 2019 09:11 - 28 Jan 2019 12:14 #917953 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis Singles Under Review
Ein Beitrag von Honeybee findet sich hier.
Earth Boy

June Juanico schreibt zu Milkcow Blues Boogie :

Ich war so verliebt (Anm. Sommer 56) - wenn er nicht da war, hörte ich den ganzen Tag seine Platten und erfreute mich sogar an Milkcow Blues Boogie.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Letzte Änderung: 28 Jan 2019 12:14 von Earth Boy.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan 2019 14:25 #917955 von Atomic Powered Poster

Was sonst noch zur Single Good Rockin' tonight / I don't care if the sun don't shine zu sagen wäre:

Noch zu Good Rockin Tonight:

Sehr schön gesprochen, die Herren.

Wenn APP seine Texte verfasst, ist immer alles gesagt. Er ist der Meister der Kunst sich auszudrücken und er findet immer die richtigen Worte. Mir fällt dann für ein Posting grundsätzlich nichts ergänzendes mehr ein außer: "Schöne Mucke!" :grin:

:wub:

Wie lieb, danke. :wub: Sehe ich allerdings tatsächlich anders. DA und Earth Boy haben es ja hier auch erst bewiesen.

Mehr
28 Jan 2019 17:17 - 28 Jan 2019 17:24 #917957 von Earth Boy
Milkcow Blues Boogie
Eine Nummer irgendwo zwischen Country und Blues, wie man an zwei Einspielungen hören kann, die als Einfluss für Elvis Darbietung gehandelt werden: Bob Wills und Johnny Lee Wills . Ob aber nicht doch eine andere Version die Referenz ist oder in Elvis Interpretation viele (andere) Vorbilder eingeflossen sind, wer kann das schon so genau sagen.

Jedenfalls scheint es so, dass Elvis und die Blue Moon Boys sehr kreativ waren und die Nummer sich zu eigen gemacht haben, inklusive der coolen Idee, langsam zu beginnen und Elvis das Ganze abbrechen zu lassen, um dann ordentlich abzurocken.

Soweit so gut, dennoch ist diese kleine Analogie einer Milchkuh mit einer Frau, zumindest interpretiere ich es so, nichts was mich musikalisch aus den Schuhen haut. Ob hier wohl der alte Spruch Pate stand: "Why buy the cow when you can get the milk for free"? Eine höhepunktlose Komposition, die vor allem davon lebt, dass sie ziemlich hektisch dargeboten wird, wobei das einzig Melodische Scottys Solo ist, womit wir auch schon beim kleinen Highlight dieser Nummer angelangt wären. Rein auf die Komposition bezogen passiert hier auch nicht viel mehr als bei I've got to find my baby oder Startin' tonight (Ich weiß, für diese Aussage werden mich APP und DA in Gedanken prügeln :devil:). Was dieser Sun Klassiker dennoch über diese Soundtrack Gurken erhebt, ist die Leidenschaft, mit der unser Mann hier zu Werke geht, auch wenn er die hohen Töne noch nicht richtig kontrolliert singt. Eine schwache A-Seite. ☆☆1/2

You're a heartbreaker
Eine hübsche kleine Country-Pop-Nummer, die speziell für Elvis geschrieben wurde. Bei der Stelle "But you can't break my ha-ha-rt anymore" muss ich immer an den Gesangsstil von Buddy Holly denken. You're a heartbreaker gewinnt sicherlich keinen Originalitätspreis, dennoch eine sehr gefällige Nummer, die einer seiner besten Balladen bei Sun darstellt. Der Grund dafür mag vielleicht darin zu suchen sein, dass heartbeaker leicht und beschwingt daher kommt und nicht so weinerlich wie Habor lights oder I love you because. ☆☆☆
Letzte Änderung: 28 Jan 2019 17:24 von Earth Boy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster, Honeybee

Mehr
28 Jan 2019 17:29 #917959 von king77
king77 antwortete auf Elvis Singles Under Review
You´re A Heartbreaker kann viel sein aber eine Ballade ist es meiner Meinung nach nicht.

Mehr
28 Jan 2019 17:34 #917960 von Earth Boy

You´re A Heartbreaker kann viel sein aber eine Ballade ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe auch überlegt, ob man es als Ballade bezeichnen kann. Ich denke ja. Der Text gibt es her und die Tatsache, dass es eher im Midtempo Bereich angesiedelt ist, spricht für mich nicht dagegen.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan 2019 19:05 #917961 von Atomic Powered Poster
Statt dich in Gedanken zu prügeln bedanke ich mich einfach mal ganz öffentlich für die feine Rezension. Ich stehe auf diesen Thread. :wub:

Mehr
28 Jan 2019 21:14 #917963 von Earth Boy
Das freut mich! :wub: Mir macht er auch Spaß!

Moderator(en): Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.