file Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 08:20 #448604 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Diese CBS Aufnahmen wurden nachträglich nicht overdubbed, jedenfalls nicht mehr, als man das normalerweise auch tat.

Es ist ebenfalls nicht wahr, das die Live Aufnahmen der CBS Shows so "kathastrophal" gewesen seien. WO steht das, außer vielleicht bei Tunzi? WER sagt das denn noch? Da wird einfach etwas behauptet.

Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der das Video aus den 80er Jahren mit sehr gutem Ton hat. Ich sags zum 5. Mal nun: Dort ist der gesamte Ton und die gesamte Abmischung EXAKT (Gewisse Abweichungen im Klangbild sind immer vorhanden. "Exakt" also in dem Sinne, das keine strukturellen inhaltlichen Unterschiede in den Songs bzw. der Instrumentierung auftreten) wie auf der LP. Auch wenn es Mono ist und man nicht alles im Detail hört, so ist es doch ein sehr klarer und sehr wenig verrauschter Ton, so würde man also hören, ob eine andere Abmischnung vorliegt oder nicht, ob der Chor beispielsweise, der sehr gut zu hören ist, anders klingt als auf der LP, die Gitarre, ob Elvis' Stimme anders im Raum liegt......wenn das nachträglich overdubbed worden wäre würde man das hören, es ist schlicht nicht möglich und es wäre auch völliger Blödsinn einen Overdub zu machen, der dann so klingt wie das ANGEBLICH so "katastrophale" Original. So etwas zu behaupten ist doch abenteuerlich.

Darüberhinaus habe ich mir die Mühe gemacht, You Gave Me A Mountain, How Great Thou Art und My Way am PC mal auf einen einzigen Kanal zu legen, um eine Monoaufnahme zu erhalten, da das an meiner Anlage nicht mehr möglich ist. Ich habe diese 3 Songs ausgewählt, weil es dort nach meiner Meinung am ehesten etwas zu overdubben gäbe. Der Ton enspricht - jetzt sag ichs zum 6. Mal - dem LP Sound. Also NIX overdub !
Ich habe auch noch vor, diese Monoaufnahme über die des Videobandes drüberzulegen, diese also zu mixen, dazu muss ich das analoge Video aber zuerst auf den PC aufnehmen, dazu bin ich im Moment noch nicht gekommen. Dann kann ich direkt - bei Anpassung der Umgebungswerte wie Lautstärke (Volume) oder Spieldauer (Simple Time Stretch), ohne Manipulation der inhaltlichen Struktur der Songs wie Bässe, Mitteltöne oder Höhen, Hall oder Timestretchverfahren unter Beibehaltung der ursprünglichen Tonhöhe (Semitones to Pitch Shift und Sents to Pitch Shift in einem bestimmten vordefiniertem Variablenbereich) - anhand einer Spektrum Analyse genau überprüfen, ob irgendwo overdubs stattgefunden haben, oder nicht. Wenn man schon nicht seinem Gehör trauen kann oder will. Dort erkennt man dann auch, ob vielleicht - entgegen der Gewohnheit - der LP Ton aufs Videoband gezogen wurde. Richtig Lust habe ich aber ehrlich gesagt nicht, denn selbst wenn man das Eine oder Andere dazu herausfinden würde und hier posten würde...es hat bei dem, WIE EINIGE hier schreiben, sowieso keinen Wert und wäre vergebliche Mühe.
Die einzige LOGISCHE Erklärung, die ich akzeptieren würde, wäre wie gesagt, dass auf das Videoband die bereits overdubbte Version im Ton gezogen worden war und das dann vertrieben worden ist, was angesichts der nicht beabsichtigten offiziellen VÖ ebenso aufwendig wie kaum vorstellbar wäre. Technisch möglich wäre das aber gewesen.

Und man stelle sich mal vor: Dort rückt ein Fernsehteam an, Kameras werden überall aufgestellt, alle sind JAHRELANGE Profis, können im Schlaf ihre Instrumente und Songs spielen, Elvis weiß um sein letztes Konzert im Fernsehen, gibt sich sichtlich Mühe und ist - nach meiner Meinung - streckenweise auch einzigartig gut....und da sollen diese Originalaufnahmen "kathastrophal" sein? Jahrelange Live-Profis bringen ausgerechnet da ein "kathastrophales" Konzert zustande? Wir alle wissen, das Elvis 1977 in besserer körperlicher Verfassung als noch bis Mitte 1976 war, wir alle kennen Livemitschnitte aus all diesen Zeiträumen, das ADIOS Konzert vom 26.6. nur wenige Wochen später und sein letztes Konzert überhaupt ist auch veröffentlicht, und auch wenn sehr weit weg in der Aufnahme kann auch da mitnichten von "kathastrophalen" Aufnahmen die Rede sein. SELBST WENN ELVIS also beim CBS kathastrophal schlecht gewesen wäre, hätten das die Profimusiker nicht sein dürfen und/oder abfangen können, zumal bei FERNSEHaufnahmen, und zumal jeder wusste, das könnte vielleicht die letzte Aufnahme im Zusammenhang mit Elvis sein. Selbst wenn dort nur ein Musiker außer Elvis schlecht gewesen sein sollte hätte das dem Mitschnitt - außer bei der Gitarre - kaum einen Abbruch getan. Und da sollen aber alle komplett schlecht gewesen sein, wenn sich hier einer hinstellt, und frei in den Raum behauptet, die Aufnahmen seien "kathastrophal" gewesen, und hätten deswegen komplett overdubbed werden müssen? Mir erscheint das äußerst unglaubwürdig.

Man muss keine offensichtlich unkorrekten Quellen bemühen - gelegentlich werden sie ja bei Behauptungen wie "Das waren alles 1-Spur-Mono-Bänder" bezüglich Soundboardmitschnitten gar nie erst bemüht, sondern es wird einfach so behauptet - sondern man sollte da ganz einfach mal auf sein Gehör, auf seine Augen, auf die Umstände und auf Logik achten.

Dem widerspricht auch nicht der Unchained Melody REMIX, der KEIN Overdub sondern instrumentalseitig eine komplette Neueinspielung war, und weil der Song im Zusammenhang mit dem Konzert nie auftauchte, weder auf der Soundtrack LP, noch im Video, noch in Fernsehen. (In einer CBS Video Kopie-Kopie in den 90ern wurde der Song am Ende erstmals ins Konzert hineingeschnitten.) Der Song tauchte ja in ganz anderen Zusammenhängen auf. Offensichtlich gabs da einen Unchained Melody Fan im Team, denn der Song wurde ja gleich 2 mal komplett überarbeitet veröffentlicht.

Ein komplettes - im Grunde genommen ja 2 - LIVEKONZERTE zu overdubben, vor allem in dem behaupteten Umfang, ist eine RIESEN Arbeit, äußerst schwierig in der technischem Umsetzung (Anpassung der unterschiedlichen Akkustiken von Bühne und Studioaufnahmen, Reverb, Pre-Delay und Feedback-Control etc etc.) die Einspielung der gesamten Band auf Elvis...ich mag mich irren, aber aus meiner Sicht steht dieser Aufwand in keinem Verhältnis zur angestrebten Verbesserung des Soundffektes, dem erwarteten Profit, und vor allem zu dem, was man letztlich zu hören bekam.

Und diejenigen die ständig das Gegenteil bezüglich der CBS Aufnahmen behaupten, mögen bitte endlich mal andere Quellen als dieses Tunzi Buch nennen. Ich Zweifel das - ich erwähne es ungern ;) - zum 3. Mal hier nun an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2006 09:50 #448610 von edde

Das habe ich aber nur bei meinem ersten Posting hier aus dem Gedächtnis geschrieben, weil ich das aus diverser Literatur hatte, und nicht weil ich selber der Ansicht bin, der Sound war mies. Um das selber zu beurteilen, hätte ich ja die Originalbänder der Show hören müssen, und das wäre doch ein wenig zu viel des Guten, gelle?
Nachdem ich mich ja aufgrund dieses Threads inzwischen ein bisschen näher mit dem Thema befasst und vor allem mal in die Aufnahmen reingehört habe, habe ich ja auch einiges wieder relativiert, was ich da in meinem ersten Posting aus der Hüfte geschossen habe. Ich gebe es ja wenigstens zu, wenn ich mich irre oder übers Ziel hinausgeschossen bin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 12:11 #448629 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Der Ton enspricht - jetzt sag ichs zum 6. Mal - dem LP Sound.

Ich meinte hier natürlich den Videosound. Ich hab die Aufnahmen der CD ja "monorisiert", um sie dem Videosound anzupassen. Hab mich hier vertan. Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 13:01 #448631 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Man muss keine offensichtlich unkorrekten Quellen bemühen - gelegentlich werden sie ja bei Behauptungen wie "Das waren alles 1-Spur-Mono-Bänder" bezüglich Soundboardmitschnitten gar nie erst bemüht, sondern es wird einfach so behauptet - sondern man sollte da ganz einfach mal auf sein Gehör, auf seine Augen, auf die Umstände und auf Logik achten.

Und genau aus diesem Grund kann ich das hier auch behaupten.

Meine Quellen: Leute aus der Bootleg-Szene, die selber diese Bänder im Studio nachbearbeitet haben. Ich habe selber schon solche Bänder gesehen. Auf irgendeiner Bootleg oder in irgendeinem Buch - ich habe da wirklich die Übersicht verloren - ist sogar das eine oder andere dieser Bänder samt Inhaltsverzeichnis abgebildet, und in mehrern Büchern steht das explizit drin. Vielleicht könnten hier die Leute, die alle Bücher auswendig auf der Pfanne haben, einmal etwas genaueres zu sagen. Ich lese Dinge und behalte sie zwar, aber ich vergesse, WO ich sie gelesen habe. Ich bin Musikfreund und kein Bibiograph.

Auch haben wir hier im Forum einen ausgewiesenen "Originalbandsammler", der mir sofort widerspricht, wenn ich mal etwas schreibe, was ihm nicht passt. Hätte ich hier also ausgemachten Blödsinn verzapft, hätte mich sicherlich schon längst der Totenschädel angesprungen.

Außerdem gibt es noch eine untrüglichere Quelle als jedes Buch, und das ist und bleibt mein Gehör. Wenn ich einen Mono-Monitormix nicht von einer professionellen Mehrspurufnahme unterscheiden könnte, hätte ich mich von meinem Beruf sicherlich nicht seit 16 Jahren ernähren können. Und wer meinen Bauchansatz kennt, der weiß, dass ich nicht kurz vorm Verhungern stehe.

So, und jetzt bist Du dran und darfst die Quellen nennen, die Du schon beim Lesen falsch oder gar nicht verstanden hast und entsprechend falsch wiedergegeben hast.
Ach ja, dank Marco74 wissen wir's ja schon, das war das Bill Porter Interview, das nichts mit Soundboard-Bootlegs zu tun hat.
So wie dieser Thread hier übrigens auch nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2006 13:03 #448632 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Ja klar, mein Alter Ego!
Ich bin nämlich eine gespaltene Persönlichkeit, ein Fall für die Hobbypsychologen hier.
Außerdem muss ich aufgrund notorischer Einsamkeit schon Selbstgespräche führen, sogar in Foren.
Ich finde es einfach toll, mich selbst zu beschimpfen und meine Fähigkeiten und Existenzberechtigung anzuzweifeln. Da gehe ich so richtig ab und klopfe mir selber nachher auf die Schulter...

Wir wünschen eine gute Nacht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 13:32 #448638 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Ist es nicht im Bereich des möglichen, dass uns aus dieser Overdub-Session nur "Unchained Melody" zu Gehör gekommen ist, also erst auf der 1978 veröffentlichten Single. Oder gab es für diese noch eine andere Overdub-Session? Weiß jemand dazu mehr?

Danke, Blues Boy - an diese Möglickeit hat bisher hier noch keiner gedacht.
Das Problem ist nur: Woher kriegen wir die Antwort?
Ich bin jetzt gerade mal eine Stunde zuhause, werde jetzt mal in den einen oder anderen Song reinhören. Dann kann ich nur vermuten, was da ein OVerdubbing ist.
Allerdings wird mir das dann auch keiner glauben, da ich ja Tomaten auf den Ohren habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 14:30 #448645 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Bei dir bekommt man nämlich immer zu lesen "Bin grad im Büro / Schlag mich tot - Hab das Buch grad nicht zur Hand" Deine persönlichen Animositäten interessieren hier nämlich niemand. Denke ich jedenfalls.

Ich habe ein paar Mal auf Fragen geantwortet, dass ich nicht nachgucken oder nachlesen kann, weil ich gerade im Büro sitze. Das ist richtig. Ist doch besser, als wenn ich aus dem Gedächtnis irgendeinen Müll verzapfe, oder? Darauf würdest Du doch nur warten und Dich gleich darauf stürzen...
Außerdem habe ich den Satz "Kann gerade nicht nachhören, bin auf der Arbeit" hier schon verdammt oft gelesen, da hat sich nie jemand beschwert. Die anderen dürfen das also, und von mir wird erwartet, dass ich - wohin ich auch gehe - einen Sackkarren hinter mir her ziehe mit ein paar hundert CDs und ein paar Dutzend Büchern...?
Fass Dich mal an den Kopf!

Außerdem ist von mir bisher noch jede für später versprochene Antwort nachgereicht worden. So auf hier - siehe gleich unten.

Ich frags zum 4. Mal nun: Gibt es außer Tunzi irgendeinen Autor, der schlüssig belegen kann, das die CBS Mitschnitte auf der LP letztlich alle overdubbed wurden?

Und ich sag's zum x-ten Mal: Das hat niemand behauptet, das steht auch nicht bei Tunzi!
Bei Tunzi stehen nur 8 Titel, die intrumental overdubbed worden sind. Die habe ich bereits vor Tagen einzeln aufgezählt, aber ich tue es für Dich (und vür alle, die Du verwirrt hast) gerne noch einmal:

Love me / It's now or never / Early mornin' rain / Unchained melody / Fairytale / And I love you so / Little sister / Hawaiian wedding song
Guitar: Chip Young / Percussion: Randy Cullers / Bass: Mike Leech / Drums: Larrie Londin / Piano: Bobby Ogdin


Und wenn Du mal genau hinsiehst, sind das alles Songs, die NICHT im CBS-TV-Special vorkamen, sondern es ist der Rest, der noch ganz okay war, aber nicht ins Special kam.
Also war Dein ganzer Mono-Umwandlungs-Zirkus und Dein Pseudo-Vergleich mit dem Fernsehton samt Deiner hochgeschwollenen Exptertise dazu nichts anderes als
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Schwachsinn!</span></span>

Und deshalb nochmal meine Bitte: Halte Dich aus Themen raus, von denen Du nichts verstehst, und verwirr hier keine User, die eine ernst gemeinte Frage stellen und darauf gerne eine fundierte Antwort hätten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 14:42 #448647 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Zurück zum Thema:

Ich habe mir gerade die 8 Titel noch einma genau angehört, die laut Tunzi am 30. August 1977 von folgenden Instrumentalisten overdubbed worden sind:
Guitar: Chip Young / Percussion: Randy Cullers / Bass: Mike Leech / Drums: Larrie Londin / Piano: Bobby Ogdin

Nun zu den einzelnen Titeln, auf denen ich ein Overdubbing deutlich heraushöre:
It's Now Or Never - ganz eindeutig, da spielt ein Percussionist mit. Elvis hatte aber keinen auf der Bühne. Also hören wir hier das Overdub von Randy Cullers.
Early Morning Rain - ganz eindeutig der Bass. Im Vergleich mit z.B. "If you love me let me know" haben wir es hier mit einem ganz anderen Bass-Sound zu tun, das fällt sofort auf.
Unchained Melody (auf der EAP-Silber-Box) - alle Instumente sind overdubbed, das haben wir ja bereits in einem anderen Thread eindeutig geklärt, da war sogar Myotis meiner Meinung!

Nun zu den einzelnen Titeln, auf denen ich ein Overdubbing herauszuhören glaube:
Fairytale - schon schwerer zu hören; ich tippe auf das Piano, würde aber nichts garantieren. Das Piano klingt hier ein wenig anders als auf den anderen Aufnahmen, ist präsenter
Hawaiian Wedding Song - ich tippe auf die Rhythmusgitarre, da sie einen anderen Sound hat als die von John Wilkinson, und vielleicht noch den Bass.
And I Love You So - ich tippe auf das Piano
Little Sister & Love Me - sehr schwer zu sagen, wirklich. Hier bin ich überfordert, und reine Spekulation möchte ich Euch nicht zumuten.

Aber Mytotis/Bimbambino wird es bestimmt ganz genau wissen, der hat ja die Original-Mehrspurbänder zuhause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 14:45 #448651 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Vielleicht sollte man mal Jürgen Keilwerth fragen? :denkedenke:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan. 2006 14:54 #448654 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Vielleicht sollte man mal Jürgen Keilwerth fragen? :denkedenke:

Zum Thema mit den Soundboard-Aufnahmen?
Das wäre sinnvoll, denn DER weiß es ganz sicher :grin:
Kennt ihn jemand?

Witzig ist ja, dass ETP im "Southern Nights"-Thread eindeutig (und richtigerweise) geschrieben hat, dass hier eine Einspuraufnahme eines Monitorwegs vorliegt. Komisch - dem ETP hat Myotis da nicht widersprochen! Wenn DER es sagt, ist das für ihn okay. Auch hat sonst keiner widersprochen - weil JEDER weiß, dass es so ist, und sogar Jorgenson das einmal geäußert hat, um die Qualität dieser Aufnahmen zu rechtfertigen. Aber wenn ich hier das gleiche schreibe, springt mir Bimmelbammel gleich mega-aufgeregt ins Gesicht... Lächerlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.