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Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
- Gelöschter Nick
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Gerade deswegen sind seine treuen Gefährten wie z. B. John Wilkinson nicht hingegangen...Ja, für uns Fans vielleicht. Aber nicht für irgendwelche profesionellen Studiosänger und -Musiker, für die das ein Job ist und die einen emotionalen Abstand dazu haben. Denen ist das relativ schnurz, für wen sie overdubben und ob der gerade aus Versehen verstorben ist. Die arbeiten auf Zeit und gucken aufs Geld, weil sie darauf angewiesen sind und die Konkurrenz groß ist.
Die Praxis ist branchenüblich, und die Arbeit ist fließbandartig. Die saßen da nicht im Kerzenschein und haben eine Gedenkminute für Elvis abgehalten...
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- Gelöschter Nick
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Ist das bekannt? Weiß man da was von?Gerade deswegen sind seine treuen Gefährten wie z. B. John Wilkinson nicht hingegangen...
Interessante Geschichte - habe ich bisher leider noch nie gehört. Wer ist denn gefragt worden und hat alles abgelehnt?
Falls John Wilkinson das selber erzählt hat: Vorsicht! Es kann auch sein, dass er einfach nie gefragt worden ist. Zu Elvis' Lebzeiten war er ja auch fast nie mit im Studio. Er war der Mann für die Bühne...
Es kann natürlich auch sein, dass andere Musiker, z.B. von der TCB-Band, an den angesetzten Overdub-Session-Terminen einfach keine Zeit hatten. Oder liegen da klare Aussagen vor?
Man könnte die Sache natürlich auch anders sehen - so würde ich das z.B. betrachten, wenn ich in dieser Situation wäre: Ich würde hingehen und diese Overdub-Session machen, dabei mein Bestes geben, als letzten Dienst für meinen verstorbenen Freund, um ihm ein würdiges Andenken auf Platte zu bewahren.
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- Gelöschter Nick
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So...ich habe, auf einen Hinweis per PM, mal Myotis kurzfristig aus "Ignore" genommen.Neben Bill Porter, der, soweit ich mich erinnere, nach eigenen Aussagen insgesamt 8 Shows für Elvis professionell aufzeichnete, ....
Und mir das "Posting" von Bimmelbammel mal angeschaut.
Dann habe ich Bill Porter" und "Clair Brothers Audio " bei Google eingegen.
Voila: heraus kam <a href=' ourworld.compuserve.com/homepages/elvis/porter.htm ' target='_blank'>dieser Artikel.
Myotis
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(ja, ich weiss..."anspielende Ironie"</span> :wirdgut: <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>)</span>der, soweit ich mich erinnere, nach eigenen Aussagen insgesamt 8 Shows für Elvis professionell aufzeichnete
oder auch "insipriert" durch <a href=' ourworld.compuserve.com/homepages/elvis/porter.htm ' target='_blank'>diesen Artikel:
Bill Porter selbst hat über sein Mischpult gezählte acht Shows mitgeschnitten.
Myotis:
Da hätte man sich zuvor mal mit Gene Clair von Clair Brothers Audio über die Jahre unterhalten sollen, der über die Elvis Aufnahmen ganz anderes zu berichten weiß.
WOW Vermutlich ein von Myotis mit Gene Clair selbst geführtes Interview.
Für alle, die nicht selbst mit Gene Clair sprechen konnten, können <a href=' ourworld.compuserve.com/homepages/elvis/porter.htm ' target='_blank'>hier wieder nachlesen:
Was er jedoch mit Sicherheit weiß und auch in persönlichen Gesprächen mit den betreffenden Personen überprüft hat, ist der Umstand, daß Sound-Firmen wie Clair Brothers Audio oder ShowCo Sound Unmengen Konzerte direkt aufgenommen haben:"Ich habe zum Beispiel Gene Clair gefragt. Die haben jede Menge Shows direkt von der Konsole genommen.
Myotis
Bei diesen Aufnahmen waren unter anderem Firmen wie Clair Brothers Audio oder ShowCo Sound beteiligt, die eine Vielzahl dieser Konzerte direkt aufnahmen, und auch sonst bei den professionellen Aufnahmen das Hardware-Equipment lieferten
<a href=' ourworld.compuserve.com/homepages/elvis/porter.htm ' target='_blank'>Natürlich hier:
Was er jedoch mit Sicherheit weiß und auch in persönlichen Gesprächen mit den betreffenden Personen überprüft hat, ist der Umstand, daß Sound-Firmen wie Clair Brothers Audio oder ShowCo Sound Unmengen Konzerte direkt aufgenommen haben:"
Myotis
Leider nicht "ich sags nochmal". Du hast ihn einmal zitiert. Der Rest des gesamten ursprünglichen Postings ist so geschrieben, als wenn das aus Deinem eigenen selbstverständlich grossem technischen Verständnis kommen würde.Das als "Müll" bezeichnete letzte (sachliche) Posting meinerseits stammt inhaltlich - ich sags nochmal - von Bill Porter
Und andere, die den Artikel nicht kennen, fallen tatsächlich auf die Knie durch diesen "Kunstgriff" und heben den Hut vor soviel technischem Verständnis.
Ignore on :abwink:
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- edde
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Bist du dir da sicher?Ja, die Aufnahmen waren katastrophal, deswegen wurde für die Platte "Elvis in Concert" so gut wie alle Instrumente und Chöre später im Studio overdubbed, aber nicht ausschließlich von der Original-Band, sondern von Studiomusikern. Am Schlagzeug saß z.B. Larrie Londin bei den Overdubs.
Meine In Concert CD hört sich schlagzeugmäßig eigentlich nicht sonderlich nach Larrie Londin an
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- Gelöschter Nick
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Nur ist es peinlich, wenn man Fachlektüre und das ihr entnommene Wissen einfach nur nachplappert, ohne etwas von der Materie zu verstehen. Das merkt dann jemand, der sich wirklich auskennt, recht schnell.
Nachdem Myotis mir mit seiner Verwirrtaktik fachlich nicht mehr beikommen konnte, versucht er es mit Geschichtsfälschung: Er versucht, einen Widerspruch zwischen mir und Bill Porter zu konstruieren. Den hat es jedoch nie gegeben! Bill Porter war der offizielle Toningenieur von Elvis, und seine Mitschnitte waren damit auch offiziell und professionell. Ich hingegen bezog mich auf die Soundboards - das sind illegale Mitschnitte, die irgendwer von der technischen Crew gemacht hat. Den Zugang dazu konnte nur am Monitorplatz geschehen, da am FOH-Platz Bill Porter saß, der das sicherlich unterbunden hätte. Das erklärt die fehlenden Instrumente auf den Soundboards.
Ich wiederhole meinen Appell: Myotis' Postings sind sachlich falsch und haben nur den Zweck, hier Streit zu erzeugen. Wer wirklich etwas zu diesen spezifischen Themen wissen möchte, möge sich bitte an die Aussagen der Leute halten, die sich schon lange als Kenner dieser Materie hier gezeigt haben. Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Eigenwerbung sein, es gibt ja außer mir noch zahlreiche andere, die hier dazu fundiert posten. Ich weise nur darauf hin, dass Myotis' Postings irreführend, schlecht abgeschrieben und inhaltlich falsch sind. Alles, was sie haben, ist Unterhaltungswert für Hobbypsychologen.
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Meine auch nicht!Bist du dir da sicher?
Meine In Concert CD hört sich schlagzeugmäßig eigentlich nicht sonderlich nach Larrie Londin an
Ronnies Drums wurden auch nicht overdubbed - was Larrie Londin da eingespielt hat, ist das Schlagzeug zu "Unchained Melody", und zwar die Version, die auf der "Elvis Aron Presley" drauf war. Da musste ja wer spielen, weil Ronnie auf der Bühne da nie mitgespielt hat.
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- edde
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und die anderen Lieder, die du aus Tunzis Buchs gepostet hast .. zB Fairytale oder It´s now or never?Meine auch nicht!
Ronnies Drums wurden auch nicht overdubbed - was Larrie Londin da eingespielt hat, ist das Schlagzeug zu "Unchained Melody", und zwar die Version, die auf der "Elvis Aron Presley" drauf war. Da musste ja wer spielen, weil Ronnie auf der Bühne da nie mitgespielt hat.
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Da hast Du mir jetzt ausgerechnet 2 Songs als Brocken vorgeworfen, wo das Schlagzeug von der musikalischen Anforderung nicht so charakteristsch ist, dass man es speziell Ronnie oder Larrie zuordnen könnte. Ronnies Stil erkennt man ja mehr an den schlagzeugdominierten Songs, und nicht an denen, wo das Schlagzeug einen unspektakulären Rhythmus durchklopft.und die anderen Lieder, die du aus Tunzis Buchs gepostet hast .. zB Fairytale oder It´s now or never?
Ich müsste die beiden nochmal genau hören (bin aber momentan nicht zuhause), und selbst dann glaube ich nicht, es beschwören zu können.
Aber warum sollte Larrie die overdubbed haben? Meinst Du, Ronnie hat sich bei diseen beiden (unter Schlagzeugaspekten) Pissnümmerchen verkloppt? Eher könnte es sein, dass er wegen Unterforderung auf seinem Schemel eingepennt und nach hinten weggeknickt ist...
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- edde
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Das hätte bei Elvis Programm ab 1976 in der Tat passieren können..Da hast Du mir jetzt ausgerechnet 2 Songs als Brocken vorgeworfen, wo das Schlagzeug von der musikalischen Anforderung nicht so charakteristsch ist, dass man es speziell Ronnie oder Larrie zuordnen könnte. Ronnies Stil erkennt man ja mehr an den schlagzeugdominierten Songs, und nicht an denen, wo das Schlagzeug einen unspektakulären Rhythmus durchklopft.
Ich müsste die beiden nochmal genau hören (bin aber momentan nicht zuhause), und selbst dann glaube ich nicht, es beschwören zu können.
Aber warum sollte Larrie die overdubbed haben? Meinst Du, Ronnie hat sich bei diseen beiden (unter Schlagzeugaspekten) Pissnümmerchen verkloppt? Eher könnte es sein, dass er wegen Unterforderung auf seinem Schemel eingepennt und nach hinten weggeknickt ist...
Vielleicht hat Ronnie ab Ende 74, Anfang 75 deswegen auch vermehrt mit anderen Live Gruppen gespielt..
Was er Anfang der 70er noch so gemacht hat außer Elvis weiß ich jetzt gar nicht.. das wäre alles mal interessant zu erfahren.
Aber zu der Frage wieso Larrie das overdubbed haben sollte:
natürlich nicht, weil Ronnie sich verspielt hat, sondern ich dachte wegen des schlechten sounds
Ich habe das ja auch nicht gepostet, sondern du
Allerdings finde ich schon, dass man Larries Stil auch an "leiseren" Nummern erkennt.. hör dir mal die Holding back the years an: Love me zB - das klingt anders als bei Ronnie
Oder diese brutalen Double Bass Endings bei wirklich fast JEDEM noch so unspektakulären Lied wie Teddy bear oder so.. das ist einfach typisch Larrie Londin
Und auf der In Concert CD das It´s now or never, das ist für mich nicht overdubbed - und wenn, dann isses eher Ronnie als Larrie
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- Gelöschter Nick
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Aber zu der Frage wieso Larrie das overdubbed haben sollte:
natürlich nicht, weil Ronnie sich verspielt hat, sondern ich dachte wegen des schlechten sounds
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