file Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan. 2006 10:54 #448049 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Der Grund, weshalb man den Ausschnitt vom 19.06. nahm war ja, dass am 21.06. während "See See Rider" angeblich abgebrochen wurde... Habe die Rohfasssungen leider nicht gesehen.

Gut dass Du es sagst! Das stimmt, jetzt fällt's mir gerade wieder ein - habe die Rohfassungen, wenn auch in bescheidener Qualität.
Elvis hat "See See Rider" irgendwie versäbelt und brach ab, tat aber so, als hätte sich ein Musiker verspielt... :kopf1: :noldno: :austick:
Dann fing er mittendrin wieder an. Logisch, das war schwer zu schneiden, das leuchtet ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Jan. 2006 18:03 #448135 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Gut dass Du es sagst! Das stimmt, jetzt fällt's mir gerade wieder ein - habe die Rohfassungen, wenn auch in bescheidener Qualität.
Elvis hat "See See Rider" irgendwie versäbelt und brach ab, tat aber so, als hätte sich ein Musiker verspielt... :kopf1: :noldno: :austick:
Dann fing er mittendrin wieder an. Logisch, das war schwer zu schneiden, das leuchtet ein.

Man darf bei solch professionellen Schnitten auch nicht vergessen, dass hierbei der Ton eben nicht parallel zum Bild aufgenommen wird, wie das bei unseren (Amateur-) Videokameras der Fall ist! :geheim: Da wird auf die hundertstel Sekunde genau gecuttet und im Anschluss daran der (ebenfalls geschnittene) Ton overdubbed. Deshalb fällt das auch nicht weiter auf - wenn man es nicht weiß. ;) :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan. 2006 05:20 #448217 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Über die Jahre wurden verschiedene Soundboardmitschnitte gemacht, mit jeweils unterschiedlichen Aufnahmegeräten. Natürlich waren da auch Mehrspurgeräte, gerade ab 1974, dabei. Ich komme gleich drauf zurück.

So langsam ermüdet es mich auch ziemlich, dass, wenn ich hier ganz allgemein etwas schreibe, sich immer wieder MichaelWerner angesprochen fühlt, und unsachlich wird. Ich kann auf solcherart Antwort sehr gern verzichten.
2 kleine Beispiele:

Lies meine Postings, verdammt nochmal!
Ich habe geschrieben, dass ich von dem CBS-Special nur eine popelige Uralt-Kopie habe, wo das Rauschen lauter als der Ton ist. Wie soll ich da solche Feinheiten raushören? Da kannst Du auch in einer Jauchegrube nach einem Krümel Gold suchen!
Wenn ich brauchbare Audioquellen habe, vertraue ich denen mehr als jedem Buch. Ist hier aber nicht so. Also muss ich mich an das halten, was ich habe, und das ist nunmal das Buch.

Ich habe gar nicht von dir geredet. Daher finde ich es unangebracht, wenn ich auf diese Art angesprochen werde.

oder hier:

Das ist komplett falsch.
Sorry, ich wollte nicht klugscheißen, aber ich kann es nicht ertragen, wenn hier Sachen unkommentiert stehenbleiben, die wirklich nur auf Halbwissen basierender absoluter Unsinn sind und dann bei interessierten Lesern, denen jedoch der fachliche Background fehlt, diese lästigen langlebigen Irrtümer verursachen.


Wir sind alle dumm. Muss man nicht weiter kommentieren. Ich kann auf solche Antworten wirklich verzichten.


Zurück zur Sachlichkeit:

Wann Wer Wo welches Konzert in welcher Form mitgeschnitten hat, ist bei der Fülle der Konzerte die Elvis gab, vergleichsweise schwer zu übersehen, und nur ein kleiner Teil ist (wenn auch viele 100erte vö) auf Boot veröfffentlicht und entsprechend mehr oder weniger technisch ausgeleuchtet. Zudem ist SB-Mitschnitt nicht gleich SB-Mitschnitt.

Neben Bill Porter, der, soweit ich mich erinnere, nach eigenen Aussagen insgesamt 8 Shows für Elvis professionell aufzeichnete, waren auf den Tourneen über die Jahre verteilt einige andere Soundfirmen dabei, um Elvis' Shows mitzuschneiden. Da RCA außer bei den Las Vegas Engagements bis 1977 kaum anwesend war, kam man sich da auch nur selten ins Gehege. Bei diesen Aufnahmen waren unter anderem Firmen wie Clair Brothers Audio oder ShowCo Sound beteiligt, die eine Vielzahl dieser Konzerte direkt aufnahmen, und auch sonst bei den professionellen Aufnahmen das Hardware-Equipment lieferten. Natürlich waren das dann, fernab von RCA, "private" Aufnahmen, die also z.B. keine High Tech Bänder als Aufzeichungsmedium verwendeten, und zudem wurde dort nicht professionell abgemischt, es war eben alles eine Nummer kleiner und billiger bei den halboffiziellen Mitschnitten. Oder wie Bill Porter es formulierte "Dabei kam nur der rohe Output aufs Band". Zumal eben nichtmal jedes Insrument zum Bandgerät weitergeleitet wurde. Daher kam dann auch dieser undubbed Eindruck zustande, obwohl die Tonqualiät bezüglich Rauschen oder Brillianz für das WAS man aufnahm, fast 1A war, wenn diese Firmen mitschnitten.

Daher ist es unrichtig und basiert auf Unwissen, angesichts dieser Firmen davon zu reden, das wären - vor allem so pauschal formuliert - generell "1-Spur-Tonbänder" gewesen, auf die man da aufnahm. Da hätte man sich zuvor mal mit Gene Clair von Clair Brothers Audio über die Jahre unterhalten sollen, der über die Elvis Aufnahmen ganz anderes zu berichten weiß.
So, und nicht anders waren meine Ausführungen bezüglich Hartys Postings zu den Soundboardmitschnitten gemeint.

Natürlich kann man bei Monoaufnahmen, wie dem Video zum CBS Special nicht jedes Instrument oder jede andersartige Abmischung hören. Davon sprach ich auch gar nicht. Man muss schon genau lesen. Überhaupt werde ich gern missverstanden. Ich sprach davon, das die Struktur, der Charakter der CBS Aufnahmen auf Video exakt die gleiche ist, wie auf der CD. Es sind beispielsweise die gleichen Instrumente im Vordergrund oder Hintergrund zu hören, die jeweiligen Instrumente im Vordergrund haben die gleiche Klangfarbe, spielen exakt die gleichen Töne, auch beim Chor ist - sehr gut im Video zu hören - kein einziges Mal ein anderer Klangeindruck wie auf der CD zu hören. Wenn dort später nochmals overdubbed worden wäre, wäre das zu hören. Es ist unmöglich, bei einem Overdub einen so komplexen Klangeindruck exakt zu kopieren, und - wie ich schon sagte - wenn das angestrebt worden wäre, auch unsinnig. Wenn das gleiche Klangergebnis wie zuvor reproduziert werden soll, dann brauch ich auch keinen Overdub machen.

Und die Aufnahmen waren professionelle Aufnahme, und gerade weil CBS anwesend war, wurde dort kein Ausschuss musiziert, der nachträglich einer größeren als sonst üblichen Nachbehandlung hätte zugeführt werden müssen. Elvis' Verfassung steht auf einem anderen Blatt. ich glaube daher Nach wie Vor den Aufzeichungen von Tunzi (so sagt ihr ja) nicht, und verlasse mich auf mein Gehör und die Logik. Ich kenne ja das Buch von Tunzi diesbezüglich nicht. Wo ist das denn noch von kompetenter Stelle schriftlich festgehalten, das beim CBS Special über den üblichen Umfang hinaus (komplette) Overdubs vorgenommen wurden?
Mir wäre es lieb, wenn ich mich mit anderen außer mit MichaalWerner darüber austauschen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2006 06:13 #448219 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Ich würd lieber gern was darüber schreiben, doch kenn ich mich da wirklich nicht so aus.
Und ..wo ich nicht bescheid weiss, halt ich mich raus..

Dennoch...Deine Ausführungen klingen logisch und hab ich gerne gelesen..KLasse...muss man erst mal wissen....man lernt nie aus..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2006 19:00 #448349 von mm69at
Ich würde es als Mitglied des Forums gerne begrüssen wenn ihr den gegenseitigen Respekt nicht verlieren würdet.
Fakten sind Fakten, ich bin zwar nicht ein derartiger Profi wie ihr, aber was die sogenannten "Mehrspuraufnahmen"
(ab 1974 lt. Myotis) anbelangt, so frage ich mich, ob derartige Aufnahmen schon mal veröffentlicht wurden.
Die "Spring Tours" CD bietet uns ja derlei Aufnahmen, die von Felton Jarvis ja mehr oder minder offiziell für das
MOODY BLUE Album als "Füller" machen musste.
Aber sonst sind mir tatsächlich keine "Soundboards" im Mehrkanalton bekannt - wie gesagt ich bin nicht der grosse
Profi.
Michael Werner speziell rate ich zur Mässigung im Ton, vieles von dir klingt sehr hart und teilweise wirklich beleidigend, wobei ich dir generell schon ein grosses Fachwissen zugestehe.
So long ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
27 Jan. 2006 20:08 #448353 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Kann mal jemand kurz eine Liste der angeblich für die LP-Version overdubbten Versionen posten? Eventuell mit den Musikern, die neu eingespielt haben sollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2006 06:29 #448442 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Fakten sind Fakten, ich bin zwar nicht ein derartiger Profi wie ihr, aber was die sogenannten "Mehrspuraufnahmen"
(ab 1974 lt. Myotis) anbelangt, so frage ich mich, ob derartige Aufnahmen schon mal veröffentlicht wurden.

Nein - weil es keine gibt!

Mehrspuraufnahmen wurden nur gemacht, wenn RCA von den Konzerten Live-Mitschnitte zur Veröffentlichung brauchte. Die Soundboards sind alle entweder beidseitig einspurig auf Viertelzoll-Tonbänder (das sind Heim- und Amateurmaschinen, wie sie jeder schon einmal gesehen hat) oder - soweit ich weiß - vereinzelt auch mal auf Audiocassetten aufgenommen worden.

Die "Spring Tours" CD bietet uns ja derlei Aufnahmen, die von Felton Jarvis ja mehr oder minder offiziell für das MOODY BLUE Album als "Füller" machen musste.

Dabei handelt es sich aber auch nicht um Soundboards, sondern um professionelle Mehrspur-Aufnahmen, die eine Qualität liefern sollten, die zur Veröffentlichung geeignet ist.

Aber sonst sind mir tatsächlich keine "Soundboards" im Mehrkanalton bekannt - wie gesagt ich bin nicht der grosse Profi.

Das erwartet keiner. Aber Du hast den Sachverhalt voll und ganz erfasst; Deine Verunsicherung kommt nur durch die Postings von Myotis, der damit genau das bezwecken will.

Michael Werner speziell rate ich zur Mässigung im Ton, vieles von dir klingt sehr hart und teilweise wirklich beleidigend...

Ich kann vollkommen verstehen, dass Du das so siehst, weil Du wahrscheinlich nur mein obiges Posting gelesen hast, in dem ich Myotis feste über den Mund fahre. Da kann schnell der Eindruck entstehen, ich haue zu feste drauf. Ich bitte Dich jedoch, bevor Du Dir ein Urteil bildest, einmal in den entsprechenden anderen Threads nachzulesen, wie die Vorgeschichte aussieht.

Myotis hat in diesem Board früher unter dem Namen "Bimbambino" gepostet, ist aber gesperrt worden. Das hat ihn offenbar so gekränkt, dass er hier jetzt einen Privatkrieg abzieht, mit der Absicht, jedes Sachthema zu zerschießen und damit geschätzte User, die diese Themen mit ihren Kenntnissen bereichern wollen, zu vergraulen - z.B. HelRader.

Das sieht dann so aus, dass Myotis ausschließlich in Threads zu ganz bestimmten Fachthemen postet - und zwar genau da, wo die Leute posten, mit denen er ein Problem hat. Er postet mit Absicht falsche Erklärungen, um Verwirrung zu stiften und bestimmte User, die Wert auf sachliche Richtigkeit legen, aus der Reserve zu locken - oder er greift die entsprechenden User direkt an mit Beleidigungen und ehrverletzenden Unterstellungen.

Es ist eklatant, dass er sich nur in Threads aufhält, in denen z.B. Marco74, HelRader oder meine Wenigkeit hauptsächlich anzutreffen sind. Und dass er dort absichtlich Wahnsinnstheorien, sachlich Falsches oder Respektlosigkeiten gegen Dinge, die Elvis-Fans lieb und teuer sind, postet, nur um Streit auszulösen.
Ich für meinen Teil ignoriere seine persönlichen Angriffe mittlerweile, aber ich antworte ab und zu noch auf seine Falschbehauptungen, wenn ich mitbekomme, dass interessierte User dadurch verwirrt oder auf den Holzweg geführt werden - so wie Du leider auch, wie man oben sieht.

Und daher bin ich in meinem obigen Posting auch so "laut" geworden. Ich bitte Dich, das Ganze im Gesamtzusammenhang zu sehen und mich unter diesem Aspekt ein wenig "milder" zu bewerten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2006 06:37 #448443 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Kann mal jemand kurz eine Liste der angeblich für die LP-Version overdubbten Versionen posten? Eventuell mit den Musikern, die neu eingespielt haben sollen?

Gerne, Vince. Ich zitiere einfach aus Tunzi - ich weiß es halt nicht besser:

29. August 1977
I got a woman / Amen / Are you lonesome tonight / Love me / If you love me / It's now or never / Early mornin' rain / What'd I say / Unchained melody / Fairytale / And I love you so
Backing Vocals: Lea Jane Berinati / Jane Fricke / Sherilyn Kramer / Yvonne Hodges / Sherill Nielsen

30. August 1977
Love me / It's now or never / Early mornin' rain / Unchained melody / Fairytale / And I love you so / Little sister / Hawaiian wedding song
Guitar: Chip Young / Percussion: Randy Cullers / Bass: Mike Leech / Drums: Larrie Londin / Piano: Bobby Ogdin

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2006 16:39 #448523 von Joe_E.

Gerne, Vince. Ich zitiere einfach aus Tunzi - ich weiß es halt nicht besser:

29. August 1977
I got a woman / Amen / Are you lonesome tonight / Love me / If you love me / It's now or never / Early mornin' rain / What'd I say / Unchained melody / Fairytale / And I love you so
Backing Vocals: Lea Jane Berinati / Jane Fricke / Sherilyn Kramer / Yvonne Hodges / Sherill Nielsen

30. August 1977
Love me / It's now or never / Early mornin' rain / Unchained melody / Fairytale / And I love you so / Little sister / Hawaiian wedding song
Guitar: Chip Young / Percussion: Randy Cullers / Bass: Mike Leech / Drums: Larrie Londin / Piano: Bobby Ogdin

Die Jungs und Mädels latschen rund 2 Wochen nach Elvis Ableben ins Studio und overdubben zur Stimme des Verstorbenen. Irgendwie komisch.

:noldno:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan. 2006 16:48 #448528 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Die Jungs und Mädels latschen rund 2 Wochen nach Elvis Ableben ins Studio und overdubben zur Stimme des Verstorbenen. Irgendwie komisch.

:noldno:

Ja, für uns Fans vielleicht. Aber nicht für irgendwelche profesionellen Studiosänger und -Musiker, für die das ein Job ist und die einen emotionalen Abstand dazu haben. Denen ist das relativ schnurz, für wen sie overdubben und ob der gerade aus Versehen verstorben ist. Die arbeiten auf Zeit und gucken aufs Geld, weil sie darauf angewiesen sind und die Konkurrenz groß ist.
Die Praxis ist branchenüblich, und die Arbeit ist fließbandartig. Die saßen da nicht im Kerzenschein und haben eine Gedenkminute für Elvis abgehalten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.