file Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2006 10:36 #447283 von Gelöschter Nick
Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77" wurde erstellt von Gelöschter Nick
Ist es wahr, dass die Musikspuren der Aufnahmen vom 19./21.06. im August komplett gelöscht wurden, da die Qualität katastrophal war, und die original Band Elvis´ Gesangsaufnahme nochmal neu aufgenommen, also "begleitet" haben? Dann müsste ja das komplette CBS-Special (auch die TV-Aufnahmen) eine "overdubbed-version" sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2006 18:30 #447542 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
Ich habe jetzt keine Literatur zur Hand :grin: , da ich noch im Büro sitze, aber ich kann es Dir aus der hohlen Hand folgendermaßen beantworten;

Ja, die Aufnahmen waren katastrophal, deswegen wurde für die Platte "Elvis in Concert" so gut wie alle Instrumente und Chöre später im Studio overdubbed, aber nicht ausschließlich von der Original-Band, sondern von Studiomusikern. Am Schlagzeug saß z.B. Larrie Londin bei den Overdubs.

Allerdings wurde bei der Fernsehfassung der Originalton verwendet. Dass der klanglich nicht wirklich gut ist, machte nicht so viel aus, den 1977 waren die Standards beim Fernsehen noch nicht so hoch, die TV-Geräte hatten einen kleinen Mono-Lautsprecher, dafür reichte es. Nach heutigen Maßstäben, wo jeder zumindest einen Stereo-Fernseher hat, viele (vor allem Musikfans) sogar noch bessere Systeme, ginge das nicht mehr - ein weiterer Grund dafür, warum wohl mit einer DVD-Veröffentlichung dieses Specials kaum mehr zu rechnen ist.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben, kann es aber gerne nochmal genau nachsehen. Oder jemand anders weiß es noch besser zu beantworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2006 19:14 #447556 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Ich habe jetzt keine Literatur zur Hand :grin: , da ich noch im Büro sitze, aber ich kann es Dir aus der hohlen Hand folgendermaßen beantworten;

Ja, die Aufnahmen waren katastrophal, deswegen wurde für die Platte "Elvis in Concert" so gut wie alle Instrumente und Chöre später im Studio overdubbed, aber nicht ausschließlich von der Original-Band, sondern von Studiomusikern. Am Schlagzeug saß z.B. Larrie Londin bei den Overdubs.

Allerdings wurde bei der Fernsehfassung der Originalton verwendet. Dass der klanglich nicht wirklich gut ist, machte nicht so viel aus, den 1977 waren die Standards beim Fernsehen noch nicht so hoch, die TV-Geräte hatten einen kleinen Mono-Lautsprecher, dafür reichte es. Nach heutigen Maßstäben, wo jeder zumindest einen Stereo-Fernseher hat, viele (vor allem Musikfans) sogar noch bessere Systeme, ginge das nicht mehr - ein weiterer Grund dafür, warum wohl mit einer DVD-Veröffentlichung dieses Specials kaum mehr zu rechnen ist.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben, kann es aber gerne nochmal genau nachsehen. Oder jemand anders weiß es noch besser zu beantworten...

Vielen Dank für die Antwort :rose: ;) . Ich glaube allerdings weniger, dass dies ein Grund ist für keine DVD-Veröffentlichung. Die könnten - mit Timecode - ohne weiteres den Ton von den August-Aufnahmen mit dem Bild synchronisieren, das kann man heute sogar schon daheim am PC... <_< :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2006 19:23 #447560 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Ich glaube allerdings weniger, dass dies ein Grund ist für keine DVD-Veröffentlichung. Die könnten - mit Timecode - ohne weiteres den Ton von den August-Aufnahmen mit dem Bild synchronisieren, das kann man heute sogar schon daheim am PC...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2006 20:31 #447575 von Harty
der Ausdruck "pianiert" gefällt mir Michael...klingt leicht versaut... :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2006 20:38 #447579 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

der Ausdruck "pianiert" gefällt mir Michael...klingt leicht versaut... :wub:

Wenn ich das sage, dan tatsächlich... :adeal:
Ist aber mehr so ein Spaßwörtchen unter Tastenquälern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2006 21:25 #447602 von Mickey

Außerdem müssen dann sowohl die Musiker, die mit Elvis auf der Bühne standen, ihre vollen Lizenzanteile bekommen, wie auch die, die das Overdubbing gespielt haben.

Was ich jetzt fragen werden, hat mit der Ausgangsfrage nicht mehr viel zu tun; da diese aber, denke ich, sehr gut beantwortet wurde, möchte ich nach obigem Zitat nachhaken: Michael, da Du ja von Tantiemen für die Studiomusiker sprichst - Larrie Londin war damals, wie Du schreibst, tatsächlich dabei (er erinnert sich in einem tollen Interview in "Talking Elvis" daran; ein sehr sympathischer Mann!). Nun ist er tot. Wie läuft es also bei verstorbenen Musikern? Werden die Tantiemen, wie bei Sängern, an die Erben weitergeleitet? Falls ja, wann erlischt der Anspruch der Erben? Würde mich sehr interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2006 21:37 #447607 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Wie läuft es also bei verstorbenen Musikern? Werden die Tantiemen, wie bei Sängern, an die Erben weitergeleitet? Falls ja, wann erlischt der Anspruch der Erben? Würde mich sehr interessieren.

Da es sich bei den Einspielungen nicht um urheberrechtlich geschützte Werke handelt, bekommen die Nachfahren grundsätzlich nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2006 21:50 #447613 von Mickey
"Nicht urheberrechtlich geschützt"? Weshalb nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Jan. 2006 21:53 #447615 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"

Allerdings wurde bei der Fernsehfassung der Originalton verwendet. Dass der klanglich nicht wirklich gut ist, machte nicht so viel aus, den 1977 waren die Standards beim Fernsehen noch nicht so hoch, die TV-Geräte hatten einen kleinen Mono-Lautsprecher, dafür reichte es. Nach heutigen Maßstäben, wo jeder zumindest einen Stereo-Fernseher hat, viele (vor allem Musikfans) sogar noch bessere Systeme, ginge das nicht mehr - ein weiterer Grund dafür, warum wohl mit einer DVD-Veröffentlichung dieses Specials kaum mehr zu rechnen ist.

Das klingt jetzt aber sehr abenteuerlich. Da hast Du Dir aber Einiges aus den Fingern gesaugt, stimmt´s? :grin:

Mir wurde vor kurzem eine Video-Kopie aus dem Fernseharchiv vorgeführt, der Ton lief über eine hochwertige Hifi-Anlage. Der Klang war bestens, während die CD "Elvis in Concert" mehr als bescheiden klingt. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.