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Die Audio-Aufnahmen zu "In Concert ´77"
- Gelöschter Nick
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Dies steht ebenfalls in dem Buch von Tunzi; wenn man es weiß fällt es auch auf: Diese schwer zu deutende Gestik von Elvis während des Solos von Burton (worauf die Frau im Publikum so lacht) muss dieser Insert-Schnitt vom 19.06. sein. Elvis hatte am 19. einfach eine andere Frisur und war noch extremer geschminkt - denke ich zumindest. Vielleicht war auch nur die Beleuchtung anders als am 21.Woran merkt man das? Sieht er irgendwie anders aus, oder hast Du das genau mit den Rohfassungen verglichen?
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- Harty
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- Gelöschter Nick
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Und auch "You've lost that lovin' feeling".Dieses Phänomen exisitiert auch bei TTWII und dem Song Suspicious minds. Verschiedene Auftritte zu einem Clip geschnitten.
Und bei Aloha auch die Bandvorstellung.
Diese Pfuscher, elendige!
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- Gelöschter Nick
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Wenngleich Mono, sind die Aufnahmen auf Videoband EXAKT so zu hören wie auf der CD. Ich habe an keiner Stelle eine andere Abmischung oder Overdubs bemerkt. Wenn diese angeblch so perfekt sein sollen, das man sowieso keinen Unterschied hört, dann hätte man das auch lassen können, denn es stellt sich dann die Frage nach dem Sinn dieser Aktion. Das Fernsehaufnahmen mit Rohfassungen immer leicht anders klingen als dann eine später im Studio sauber bearbeitete LP ist logisch. Aber selbst das ist bei Elvis In Concert nichtmal der Fall. Die einzige logische Erklärung hierfür wäre dann, das man die angeblichen overdub Aufnahmen letztlich zum Video gemischt und das dann als finale Fernsehversion anbot. Aber hier wurde das ja anders dargestellt von Einigen.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, in dem vom wandernden Elvis Museum vertriebenen Originalvideo (ich meine damit eine offizielle Sammlerveröffentlichung) sogar einen Stereoton auf der Coverangabe (wobei man da eh vorsichtig sein muss) vermerkt gesehen zu haben.
Mich wundert, das hier einige plötzlich auf Bücher schwören, obwohl sie selber sagen, das sie keinen Unterschied hören, wo sie doch im "Elvis am Piano" Thread und der Unchained Melody Diskussion genau die gegenteilige Position bezogen haben, indem sie dort sagen, mal solle nicht auf Bücher, sondern sein Gehör vertrauen.
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- Harty
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denke es geht um die Klangfarbe der damaligen LP Veröffentlichungen. Die Concerte mussten nachbearbeitet werden.
Das machen grosse Rockbands wie die Stones auch...Übersteuerungen, Soundbrei...dann beginnt nach den Tourneen oft die grosse Nachbearbeitung im Studio.
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- Gelöschter Nick
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Dass die Sweets manchmal bei RCA-Veröffentlichungen nachbearbeitet werden mussten, lag schlicht und ergreifend daran, dass sie auf der Bühne manchmal schief gesungen oder Einsätze verpasst haben.übrigens die Sweets wurden auch overdubbed...ausserdem wurden sie auf den meisten RCA Stereo Concert Releases overdubbed....auf den FTD Soundboards nicht...logisch...
denke es geht um die Klangfarbe der damaligen LP Veröffentlichungen. Die Concerte mussten nachbearbeitet werden.
@ Harty: Du fragst ja immer nach der Quelle bei sowas: Ja, die habe ich, die ist sogar äußerst zuverlässig, aber ich kann sie hier nicht preisgeben. Falls Du es Dir nicht schon denken kannst, dann frag mich per Email!
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- Gelöschter Nick
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Doch - allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie Mono sind, sind sie automatisch eine andere Abmischung. Ist doch logisch, auch für Laien, gelle?Wenngleich Mono, sind die Aufnahmen auf Videoband EXAKT so zu hören wie auf der CD. Ich habe an keiner Stelle eine andere Abmischung oder Overdubs bemerkt.
.Ich glaube mich auch erinnern zu können, in dem vom wandernden Elvis Museum vertriebenen Originalvideo (ich meine damit eine offizielle Sammlerveröffentlichung) sogar einen Stereoton auf der Coverangabe (wobei man da eh vorsichtig sein muss) vermerkt gesehen zu haben
Du sagst es - man sollte sicherlich nicht jeden Mist glauben, der auf Bootleg-Covers draufsteht.
Lies meine Postings, verdammt nochmal!Mich wundert, das hier einige plötzlich auf Bücher schwören, obwohl sie selber sagen, das sie keinen Unterschied hören, wo sie doch im "Elvis am Piano" Thread und der Unchained Melody Diskussion genau die gegenteilige Position bezogen haben, indem sie dort sagen, mal solle nicht auf Bücher, sondern sein Gehör vertrauen.
Ich habe geschrieben, dass ich von dem CBS-Special nur eine popelige Uralt-Kopie habe, wo das Rauschen lauter als der Ton ist. Wie soll ich da solche Feinheiten raushören? Da kannst Du auch in einer Jauchegrube nach einem Krümel Gold suchen!
Wenn ich brauchbare Audioquellen habe, vertraue ich denen mehr als jedem Buch. Ist hier aber nicht so. Also muss ich mich an das halten, was ich habe, und das ist nunmal das Buch.
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Die Soundboardmitschnitte sind aber nicht mit einem richtig professionellem Mitschnitt zu vergleichen. In vielerlei Hinsicht. Beim Soundboardmitschnitt hört man meist sowieso immer nur einen Teil der Instrumente, weil man nur ein paar Spuren zur Verfügung hatte, 2, meist 4, gelegentlich 8 Spurrekorder, und daher nicht alle Instrumente aufnahm. Das sowas dann natürlich undebbed klingt, ist klar, zu Schlussfolgern aber, die RCA Mitschnitte seien, weil sie voller klingen und alles zu hören ist daher oft overdubbed Versionen ist daher falsch.übrigens die Sweets wurden auch overdubbed...ausserdem wurden sie auf den meisten RCA Stereo Concert Releases overdubbed....auf den FTD Soundboards nicht...logisch...
denke es geht um die Klangfarbe der damaligen LP Veröffentlichungen. Die Concerte mussten nachbearbeitet werden.
Das Bänder, vor allem Liveaufnahmen wo es sowieso schwierig ist, einen guten Sound hinzubekommen, im nachhinein immer bearbeitet werden ist doch klar. Liveaufnahmen aber nachträglich zu overdubben ist immer sehr schwer, weil der Originalklangeindruck der jeweiligen Location im Studio fast nie nachzustellen ist, es sei denn, man macht wie bei Unchained Melody eine komplette Neuaufnahme der Instrumente, und einen kompletten Remix. Dann ist das aber kein Overdub mehr. Unchained Melody ist daher eigentlich kein Overdub, weil nichts overdubbed wurde, sondern alles komplett neu eingespielt wurde bis auf den Vocaltrack.
Ich hab eben in das CBS nochmal reingesehen. Das ist meiner Anchsicht nach definitiv kein Overdub auf der LP. Das ist exakt der gleiche Ton, auch bei Feinheiten. Es sei denn, wie gesagt, das Video beinhaltet bereits die Overdub der LP Version im Ton, was eigentlich nicht möglich sein kann.
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- Gelöschter Nick
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Das ist komplett falsch.Beim Soundboardmitschnitt hört man meist sowieso immer nur einen Teil der Instrumente, weil man nur ein paar Spuren zur Verfügung hatte, 2, meist 4, gelegentlich 8 Spurrekorder, und daher nicht alle Instrumente aufnahm.
Die Soundboardmitschnitte, von denen wir reden, sind beidseitig auf Viertelzoll-1-Spur-Tonbänder aufgezeichnet worden - also in Mono. Da konnte im Nachhinein nichts mehr dran gemacht werden außer ein bisschen EQ etc. Der Output, an dem das Signal für die Bandmaschine abgegriffen wurde, war im besten Fall ein Signalsplit der FOH-Summe, im weniger optimalen Fall ein hastig zusammengemixter Aux-Weg, und im schlimmsten (und leider häufigsten) Fall ein x-beliebiger Monitorweg, meistens der von Elvis.
Sorry, ich wollte nicht klugscheißen, aber ich kann es nicht ertragen, wenn hier Sachen unkommentiert stehenbleiben, die wirklich nur auf Halbwissen basierender absoluter Unsinn sind und dann bei interessierten Lesern, denen jedoch der fachliche Background fehlt, diese lästigen langlebigen Irrtümer verursachen.
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- Gelöschter Nick
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