DVD TTWII and EOT Outtakes-Welche sind die besten?

Mehr
08.02.2006 19:18 #451328 von praytome
ich habe vorher grossmäulig gesagt die fahren doch nicht dahin und geben das geld aus und filmen aber keine sekunde von elvis....ausserdem ist doch klar das der kammeramann dann draufhält.... :austick:
@herrn werner hängt jetzt ausgestopft in unna an der wand :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.02.2006 21:59 #451365 von Donald

Das bißchen Arsch war sicher schnell ausgestopft... :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.02.2006 22:19 #451369 von User gelöscht

Direkt neben dem Hund, der in Unna begraben liegt?

Mehr
09.02.2006 11:16 #451418 von Big Hunk

Ich frage mich auch, wenn man bei Suspicious Minds aus ganzen 4 Aufnahmen gestückelt hat, welche von den 4 sind denn dann vollständig, oder hat man bei allen "irgendwas" nur aufgenommen? Ansonsten hätte man ja mal eine komplette Version verweden können, demnach waren aber alle 4 nicht komplett? Das muss ja ein riesen Chaos in der damaligen Aufnahmetechnik gewesen sein. Man oh Man. Ich denke eher, man wollte das beste verweden, und hat deshalb zusammengeschnitten, und gehofft, es merkt keiner. Wäre für mich plausibler. Aber ich glaub euch mal. ;)

Also, ich möchte ja hier keinen neuen Stein ins Rollen bringen, aber jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Zunächst gebe ich zu, daß mir beim erstmaligen Ansehen der SE die Schnitte in "Suspicious Minds" auch nicht auffielen.

Ok, irgendwann war es den meisten Fans - so auch mir - bekannt, entweder, weil es einem selbst aufgefallen war oder weil man es ganz einfach irgendwo im NET gelesen hatte.

Nur, und da ging es mir wahrscheinlich ähnlich wie Shcorni oder Myotis:

Auch ich dachte seinerzeit, das hätte dramturgisch / optische Gründe, man wollte halt bei diesem Vorzeige-Stück die bisherige TTWII-Version toppen und hat sich daher "die ultimative" Fassung zusammengeschnitten.
Und das erscheint mir irgendwie immer noch logisch.

WENN man denn schon - was ich mir schwerlich vorstellen kann - von einem Hammer-Song wie seiner letzten Nr. 1 nicht eine komplette Version aufgenommen hat, warum hat man nicht mit ein, zwei Schnitten das existierende zusammengefügt? Wozu dann dieses super-Gestückel? Wieviele Schnitte sind denn eigentlich in SM?

Mehr
09.02.2006 11:17 #451419 von Big Hunk

Ich kann das nicht fassen!

Klingt das nicht eigentlich etwas unprofessionell, daß die Herrschaften damals nicht in der Lage gewesen sind, EINEN Song EINES Konzertes komplett auf Film zu bannen?! Ich meine selbst, wenn in einer Kamera gerade die Rolle gewechselt werden mußte, dann sollte man doch wenigstens auf das Material der anderen Kameras zurückgreifen können!? Vorausgesetzt, DIE haben nicht auch gerade wechseln müssen und vorausgesetzt, das Material der Kameras war gerade in diesen Momenten nicht zu schlecht. :rolling2:

Vor allem: Warum überhaupt eine "neue" Version, wo doch schon die aus der Original-Version vorlag.

Oder sind in der SE-Fassung von "Suspicious Minds" auch Teile aus der ersten Version drin? :huh:

Mehr
09.02.2006 11:55 #451425 von praytome
nicht falsch verstehen wir haben gesagt das kein konzert komplett gefilmt wurde....das heisst nicht das kein song komplett gefilmt wurde....

ja auch dramaturgische gründe lagen vor für diverse schnitte...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.02.2006 14:21 #451455 von User gelöscht
Naja, ihr habt aber schon Suspicious Minds als Beispiel dafür angeführt, das man nicht komplett filmte. Ich muss gestehen, ich hab mir seit vorgestern immer noch nicht das Suspicious Minds angesehen, um die Schnitte selber mal zu sehen. Und 4 verschiedene Versionen? Zumal die Version aus dem Original nicht geschnitten war. Aber ich kucke jetzt SOFORT mal rein.

Aber mal eine andere Frage an praytome, weil mir das beim lesen deiner Beiträge wieder auffiel: Wenn du die ganzen Originalbänder gesehen hast: Kannst du mir mal erklären, über welche Quellen diese Bänder an die ganzen Bootleger kommen, die dann diese illegalen DVD herstellen? Verfolgt man diese undichten Stellen eigentlich? Wenn ich weiter fragen darf: Da ich dich nicht kenne würde mich interessieren, in welchem Zusammenhang du mit diesen Bändern zu tun hast. Ich dachte immer, zu diesen Oroginalsachen hat nur der "inner circle", also Angestellte von MGM etc. in USA Zugang, die regelmäßig dort arbeiten? Das dort früher haarsträubende Dinge stattfanden ist mir bekannt, aber da gabs die Möglichkeiten der Vervielfältigung wie heute noch nicht.

Kurz zu dir Scatter:

So ganz richtig hast du doch nicht gelesen. Ich hab die Stückelei nicht als Beweis für die fehlenden Aufnahmen angesehen, sondern ganz im Gegenteil: Andere taten das, und ich sagte nur, das ich mir das EVENTUELL, WENN das so stimmt, vorstellen kann, das die anderen hier doch Recht haben. Überzeugt bin ich davon keineswegs, nur ich verschließe auch nicht die Augen vor dem Logischstem. Ich bin ja derjenige, der hier die These, man hätte kein einziges Konzert von Elvis MIT Elvis komplett gefilmt, angezweifelt habe.

Aber wie gesagt: Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen das Einige so geschockt sind, weil gestückelt wurde. Das wurde schon immer gemacht, und wird auch immer gemacht. In jedem Hollywoodfilm bekommen wir Stückelwerk vorgesetzt, auch von ganz simplen Szenen, wo man denkt, das könnte man eigentlich am Stück filmen. Das ist ganz normales Handwerk. Und daher zerstört das auch nicht meine Illusion, denn es ist zwar wahr, das Elvis bei einem gestückeltem Song "diesen" Auftritt nicht SO absolvierte, wie wir ihn sehen, aber er trat beispielsweise im Falle von Suspicious Minds ja tatsächlich 4 mal auf mit diesem Song. Wir bekommen also nicht etwas zu sehen, was man sich aus den Fingern saugte, oder was überhaupt nie stattfand, sondern man Schnitt eben nur zusammen. Das ist legitim, und dürfte ja nichteinmal vewundern, denn eine Dokumentation zeichnet sich gerade durch Zusammenschnitte aus. Es ist allenfalls vielleicht eine moralische oder musik"historische" Frage, ob man den Originaleindruck eines Songs selbst verfälschen darf oder nicht, vielleicht noch im Kontext zum zum Ziel, das eine Dokumentation verfolgt.

Und im Gegenteil, im Falle von Elvis ist das sogar nach meiner Ansicht wieder ein Riesenvorteil, den Elvis gegenüber vielen anderen Entertainern hat: Von welchem Entertainer in seiner Klasse gibt es denn soviel Filmmaterial (vor allem Gutes) von Konzerten, wie von Elvis? Ich kenne das weder von Brian Adams, Elton John, Michael Jackson, Tina Turner, Beatles (dort sehe ich immer nur URALTE schwerzWeiss Aufnahmen, von einem multimedialem Konzerterlebnis ganz zu schweigen), Michael Jackson etc...das heißt, dort hat man aus vielerlei Gründen gar nicht genug Material, vor allem ähnlicher Auftritte, um so "professionell" zu stückeln wie bei Elvis ;)
Im Prinzip müsste man, unter diesem Gesichtspunkt, dann auch sagen, jede Konzert-Doku mit visuellen und audiophilen, häufig digitialen Effekten gaukelt uns etwas vor, was nie stattgefunden hat. Da wird das aber nicht kritisiert als Verfälschung des Originals, sondern wird selbstverständlich zur Kenntnis genommen. Da sind doch diese simplen Zusammenschnitte von Elvis Peanuts dagegen.
Ich denke, der Unterschied liegt einfach nur daran, das man das bei Elvis einfach nicht erwartet, weils aus einer anderen Zeit stammt, und lediglich UNSERE ERWARTUNGSHALTUNG nicht bestätigt wird. Wenn aber eine Doku mit heutigen Mitteln so hochwertig aufgearbeitet wird, darf das eigentlich nicht verwundern. Mir gefällt das sogar, ist Elvis damit doch wiedereinmal in der heutigen Zeit angekommen. Und es erfüllt mich mit Genugtuung, wenn meine Freunde, die nicht Elvis Fan sind, das beim sehen der Doku nichteinmal merken. Im Prinzip verarscht man damit nämlich eben jene Erwartungshaltung, weil das aus den 70ern ist, sei dort nichts glänzend zusammengeschnitten.

Das Wort "stückeln" kommt langsam in die Charts hier, hm?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.02.2006 14:47 #451464 von User gelöscht
Gutes Posting! :up:
Vor allem die Fragestellung im zweiten Absatz gefällt mir. :up:
Ich bin mir sicher, Praytome wird liebend gerne hier sämtliche Leute mit vollem Namen und Adresse nennen, die so nett waren, ihn das Rohmaterial sichten zu lassen. Damit würde er noch harder am Limit pushen als bisher...
:rolli: :rolli: :rolli:

Mehr
09.02.2006 14:50 #451465 von praytome
also bitte erwarte nicht das ich jetzt sage wie man an solch material drankommt...

ja klar schon wegen unterschiedlicher kamera winkel wird gestückelt...

Mehr
09.02.2006 14:52 #451466 von praytome

Gutes Posting! :up:
Vor allem die Fragestellung im zweiten Absatz gefällt mir. :up:
Ich bin mir sicher, Praytome wird liebend gerne hier sämtliche Leute mit vollem Namen und Adresse nennen, die so nett waren, ihn das Rohmaterial sichten zu lassen. Damit würde er noch harder am Limit pushen als bisher...
:rolli: :rolli: :rolli:

;) so ist es herr werner

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.