file Günter Grass

Mehr
13 Aug. 2006 23:13 #503885 von Jimmy Harper
Günter Grass wurde erstellt von Jimmy Harper
Ich denke, wir Deutschen verdanken Grass unendlich viel - er war einer derjenigen, die die Deutsche Kultur nach 1945 so nachhaltig geprägt hat, wie kaum ein anderer.

Nun wird er von Leuten wie Joachim Fest zerpflückt, weil er mit 17 Jahren (!!!) mal bei der Waffen-SS war.
Er war anscheinend jemand, der vor über 60 Jahren diese Vergangenheit genommen hat und die richtigen Schlüsse gezogen hat, dafür wird er jetzt von den üblichen Verdächtigen bestraft.

Anscheinend sind wir immer noch Weltmeister im Bespucken von Leistungsträgern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2006 23:29 #503887 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass

Nun wird er von Leuten wie Joachim Fest zerpflückt, weil er mit 17 Jahren (!!!) mal bei der Waffen-SS war.
Er war anscheinend jemand, der vor über 60 Jahren diese Vergangenheit genommen hat und die richtigen Schlüsse gezogen hat, dafür wird er jetzt von den üblichen Verdächtigen bestraft.

Das ist immer wieder sowas von lächerlich.. im Nachhinein tun alle so, als wären sie (hätten sie damals gelebt...) die ganz harten Widerständskämpfer gewesen!! Und vor allem den Kindern und Jugendlichen von damals - die ja mehr Opfer als Täter waren - die Vergangeheit vorzuhalten, ist schon sehr daneben.

Was Herrn Grass persönlich betrifft, so muss ich leider zugeben, dass ich ihn auch nicht so toll finde.. das liegt aber nicht an seiner Vergangenheit.. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2006 04:33 #503889 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass
Ich kann diesen Mann nicht ertragen. Schon immer ging mir sein Deutschland-Hass auf den Keks. Nun haben wir ja durch sein Outing endlich die Erklärung dafür: Es war kein Hass aufs Vaterland, sondern auf sich selber, wegen seiner "Jugendsünde", zu der er nie stehen konnte. Stattdessen hat dieses feige, verlogene Individuum jahrelang das "gute Gewissen" der Nation gespielt und sich anderen Leuten gegenüber als großer Moralist aufgespielt. Und wie so ziemlich alle Moralisten war er ein Heuchler.

Ich wette, sein Geständnis kam nicht freiwillig. Irgendjemand hat es rausgefunden und ihm gedroht, es publik zu machen, und er ist die Flucht nach vorne angetreten, jede Wette. Warum sonst sollte er es jetzt eingestehen, wo er es die ganzen Jahre verheimlicht hat und sich nicht zu fein dafür war, ständig mit de Nazi-Keule zu schwingen?

Außerdem war er kein Opfer, denn er wurde nicht eingezogen, sondern hat sich selber freiwillig und willentlich gemeldet. Sowas tut man nur aus Überzeugung.

Ich hätte ihm die Nummer nicht übel genommen, wenn er nicht so ein Heuchler wäre und - schlimmer noch! - anderen dauernd den erhobenen Zeigefinger vogehalten hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2006 06:49 #503892 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Günter Grass
Nazikeule? Was meinst du damit?

Ich kenne mich wohl doch nicht gut genug mit dem Mann aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2006 07:10 #503893 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass

Nazikeule? Was meinst du damit?

Ich kenne mich wohl doch nicht gut genug mit dem Mann aus.

Lies mal ein bisschen in seinen Reden und Äußerungen herum. Früher hat er ständig Politiker beschimpft, weil sie zwischen 1933 und 1945 vielleicht mal irgendeiner Nazi-Vereinigung angehörten (und sei es nur die HJ gewesen, wo man bekanntlich hin musste), und gesagt, die seien nicht tragbar. Die Adenauer-Regierung hat er auf eine Stufe mit den Nazis gestellt - ausgerechnet Adenauer, der von der Gestapo so oft verhaftet wurde, weil er nicht konform war. In letzter Zeit wurde es zunehmend schwerer für ihn, Leute als Alt-Nazis zu bezeichnen, da die langsam alle wegsterben. Seitdem ist er dazu übergegangen, jüngeren Leuten zu unterstellen, in Wahrheit Nazis zu sein.

Der Mann hat hochgradig einen an der Klatsche. Der gehört entsorgt, auf den Müllplatz der Geschichte. Und der Literatur gleich mit. Das, was ich von ihm gelesen habe, habe ich nur als überbewerteten Schrott empfunden. Wenn er noch einen Funken Ehre hat, soll er seinen Nobelpreis und seine Ehrenbürgerschaften zurückgeben. Und dann das Land verlassen, so schnell wie möglich.

Was er da gemacht hat, wäre das gleiche, als würde ich jeden, der mal ein Mon Cheri gegessen hat, als Alkoholiker bezeichnen, obwohl ich selber an der Flasche hänge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2006 07:15 #503894 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Günter Grass

Lies mal ein bisschen in seinen Reden und Äußerungen herum. Früher hat er ständig Politiker beschimpft, weil sie zwischen 1933 und 1945 vielleicht mal irgendeiner Nazi-Vereinigung angehörten (und sei es nur die HJ gewesen, wo man bekanntlich hin musste), und gesagt, die seien nicht tragbar. Die Adenauer-Regierung hat er auf eine Stufe mit den Nazis gestellt - ausgerechnet Adenauer, der von der Gestapo so oft verhaftet wurde, weil er nicht konform war. In letzter Zeit wurde es zunehmend schwerer für ihn, Leute als Alt-Nazis zu bezeichnen, da die langsam alle wegsterben. Seitdem ist er dazu übergegangen, jüngeren Leuten zu unterstellen, in Wahrheit Nazis zu sein.

Der Mann hat hochgradig einen an der Klatsche. Der gehört entsorgt, auf den Müllplatz der Geschichte. Und der Literatur gleich mit. Das, was ich von ihm gelesen habe, habe ich nur als überbewerteten Schrott empfunden. Wenn er noch einen Funken Ehre hat, soll er seinen Nobelpreis und seine Ehrenbürgerschaften zurückgeben. Und dann das Land verlassen, so schnell wie möglich.

Was er da gemacht hat, wäre das gleiche, als würde ich jeden, der mal ein Mon Cheri gegessen hat, als Alkoholiker bezeichnen, obwohl ich selber an der Flasche hänge.

Dir ist schon klar, dass das unglaublich hart ist, was du hier sagst? Auch wenn es die Wahrheit ist (was es wohl auch sein wird):

Aber wieso sagt dann ein Ralph Giordano, der ja nunmal sowas von Jude ist, dass es seine Sicht auf Günter Grass kein bisschen beschädigt? Warum sagt das ausgerecht so einer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2006 07:22 #503895 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass

Aber wieso sagt dann ein Ralph Giordano, der ja nunmal sowas von Jude ist, dass es seine Sicht auf Günter Grass kein bisschen beschädigt? Warum sagt das ausgerecht so einer?

Weil eine Krähe einer anderen bekanntlich kein Auge aushackt.

Vielleicht wusste Giordano, den ich für einen genauso unerträglichen Stänkerer halte wie Grass, ja auch Bescheid. So einem Typen wie diesem Miesmacher mit seinem affigen roten Schal is es doch egal, mit wem er gemeinsame Sache macht. So Leute wie der verkaufen auch dem Teufel die Seele ihrer eigenen Mutter, wenn sie einen Vorteil für sich bzw. ihre zweifelhafte Mission dabei rausschlagen können.

Grass und er haben sich doch über Jahre die Bälle zugespielt, wenn es darum ging, mit der Nazi-Keule zu schwingen. Jeder aus seinem eigenen Motiv: Giordano aus Deutschenhass, Grass - wie wir ja jetzt endlich wissen - aus Selbsthass. Aber die beiden passen doch bestens zusammen: Zwei Sozialisten, wovon der eine früher Nazi und der andere Kommunist war. Wo ist der Unterschied?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Aug. 2006 07:52 #503897 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Günter Grass
Hehe, du hattest vollkommen recht, wenn man mal seine Reden durchgoogelt :rolling2:

Jedenfalls: Hast du schonmal von einem gewissen Walter Jens gehört? Obervergangenheitsbewältiger, von dem vor kurzer Zeit durch Zufall quasi rausgefunden wurde, dass er freiwillig der NSDAP beitrat :down:
Er tut allerdings weiterhin so, als wäre nichts gewesen und vor kurzem forderte er gar die Abschaffung der Nationalhymne :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2006 11:59 #503903 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass

Ich wette, sein Geständnis kam nicht freiwillig. Irgendjemand hat es rausgefunden und ihm gedroht, es publik zu machen, und er ist die Flucht nach vorne angetreten, jede Wette. Warum sonst sollte er es jetzt eingestehen, wo er es die ganzen Jahre verheimlicht hat und sich nicht zu fein dafür war, ständig mit de Nazi-Keule zu schwingen.

Du vergisst, daß er ja in Kürze seine Biographie verkaufen möchte. Da kann einem schon mal so ein Hammer wieder ins Gedächtnis kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2006 12:42 #503907 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Günter Grass

Du vergisst, daß er ja in Kürze seine Biographie verkaufen möchte. Da kann einem schon mal so ein Hammer wieder ins Gedächtnis kommen.

Den Gedanken hatte ich auch kurz, ihn aber dann gleich wieder verworfen. Mit diesem Geständnis hat er sich quasi selber komplett demontiert und sein gesamtes pseudo-politisches Wirken der letzten 50 Jahre als Motalkeulenschwinger und schlechtes Gewissen der Nation im Nachhinein zu einem Schmierentheater erklärt. Das wäre das gleiche, als hätte Ratzinger gestern in seinem großen Fernsehinterview erklärt, dass er in Wahrheit eine umoperierte Frau sei und mehrfach täglich heimlich seinen Gebetsteppich nach Mekka ausrichten und zu Allah beten würde.

Nein, ein Typ wie Grass zerstört nicht sein Lebenswerk und outet sich nicht als Heuchler, nur um ein paar Exemplare mehr von seiner Autobiographie zu verkaufen. Da hätten es auch ein paar Geschichten aus der Abteilung "Nutten, Koks und Fesselspielchen" getan - bzw gar nichts, also keinerlei Werbung oder gar Skandale, denn wenn Grass ein neues Buch herausbrachte, hat sich das doch immer schon automatisch verkauft, weil es zum guten Ton gehörte, das neue Werk unseres großen Literaturnobelpreisträgers zu kaufen, auch wenn es einem schon davor graute, sich durch dieses ellenlange Gemisch aus Schweinereien und Selbsthass zu quälen, nur um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, man sei nicht politisch korrekt oder gar (wahlweise) ein Altnazi, Neonazi oder zumindest Sympathisant, nur weil man Grass ablehnte.

Ich hatte immer schon das Gefühl, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt, denn jemand, der so extrem als Moralapostel daherkommt und über andere zu Gericht sitzt, hat meistens eine Leiche im Keller, und still und heimlich habe ich nur darauf gewartet, dass es rauskommt, so wie bei Friedmann. Aber dass es so dermaßen hart war, hätte ich allerdings nie gedacht. Sich freiwillig zur Waffen-SS zu melden ist schon eine andere Kategorie als z.B. ein Karajan, der nur aus reinem Opportunismus in die NSDAP eingetreten ist, um weiter als Dirigent arbeiten zu können. Hier hat er alle meine Erwartungen weit übertroffen, alle Achtung!

Es freut mich nur, dass er jetzt endlich Ruhe geben muss und nicht gleich wieder lauthals das Vierte Reich ausrufen darf, nur weil mal irgendjemand versehentlich in einem Nebensatz äußert, dass er Deutschland gut findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.