file Elvis As Recorded At Madison Square Garden (3 CDs - FTD)

Mehr
18 Mai 2023 12:37 #970456 von Harty
Ross Spang tobt sich gerne mit 16 Spur Bändern aus. Die 69er Fassungen hatten teilweise noch nicht einmal das Schlagzeug mittig. Ich war immer ein Fan von dieser Scheibe: 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Gypsy, Teddybear1967, Astro

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 18:48 #970458 von fronk

Moonlight Swim ist diesbezüglich kein gutes Beispiel …
Es war als Beispiel eigentlich schon gut, um zu zeigen, was das von mir beschriebene »akustische Loch« sein sollte. Und nur darum ging es bei dem Beispiel. Dass »richtige« Overdubs etwas anderes darstellen war damit gar nicht gemeint.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 20:18 - 18 Mai 2023 23:55 #970459 von Mike.S.

Danke Mike.
Ich verstehe nun nicht, warum die Undubbed/Unedited (Master) noch gemixt werden müssen.
Kann man die denn nicht in einer "Rohfassung" belassen, so wie sie aufgenommen worden sind, das sind doch fertige Songs, nur ohne Overdub ?

Robert hat ja schon was dazu geschrieben. Und so wie auch fronk sagt, das sind noch keine fertigen Songs, aber auch noch keine wirklich fertigen Mixe. Nehmen wir einmal Nashville 70/71. Also Ronny, stell Dir ein ganz breites Tonband vor, wie sie im Studio verwendet werden, wo nebeneinander 16 Spuren Platz haben. Auf jede Spur kannst Du unabhängig von den anderen Spuren etwas aufnehmen, Du kannst auch, wenn auf einen Teil der Spuren schon etwas aufgenommen wurde, nachträglich noch auf die freien Spuren etwas dazu aufnehmen. Die ersten Spuren werden für Elvis und die Musiker im Studio verwendet, im Idealfall bekommt jeder eine extra Spur für sein Mikrofon. Der Mastertake wird in der Regel aus dem Session Band herausgeschnitten und kommt auf eine extra Spule für die weiteren Aufnahmen der Overdubs, die ja an einem anderen Tag stattfinden. Da kommen dann die Bläser, die Streicher, Chor etc. alles nacheinander und getrennt voneinander auf die noch leeren Spuren, im Falle könnte Elvis auf eine leere Spur auch seinen Gesang nochmal neu aufnehmen oder einen Vocal Harmony Overdub zu sich selber machen.

Jede Spur ist aber ja nur ein Mono Signal. Jetzt muss man am Ende die einzelnen Spuren, also die 16 Monosignale, falls alle Spuren belegt wurden, im Stereo-Raum anordnen und aufeinander abstimmen, also sowohl räumlich, als auch von der Lautstärke her. 16 Signale müssen auf zwei Kanäle zu einem Stereo-Signal gemischt werden. Der Mix wird am Mischpult eingestellt und dann wird das ganze auf ein Stereo-Band überspielt. Das ist dann der endgültige Stereo-Master.

Insofern ist alles, was vor dem fertigen Stereo-Master liegt, im Grunde genommen noch nicht als fertiger Stereo-Mix vorhanden. Nun hat aber Felton Jarvis oftmals direkt nach einer Session aus den vorhandenen Spuren einen Vorab-Stereo-Mix ohne Overdubs gemacht, nur so für sich oder Elvis, damit es z.B. auf Acetat gepresst werden konnte, so dass Elvis oder Felton es sich nochmal zu Hause anhören konnten. Daher sind so viele der Unedited/Undubbed Versionen auch nur von Acetat-Quelle auf Bootleg erschienen. Manchmal werden auch die Bänder zu diesen undubbed Vorab-Stereomixen noch gefunden, z.B. im Nachlass von Felton Jarvis kam einiges ans Licht.

Aber rein theoretisch gesehen waren das eben nur Vorab-Stereo-Mixe und diese wurden auch nur für bestimmte Songs angefertigt, es gibt also nicht den "fertigen Undubbed Master", schon gar nicht für alle Songs. Wenn Du also für neuere Projekte wie "In Nashville" die undubbed Master in gleichem Sound präsentieren möchtest, musst Du sie vom 16 Spur Band auf eine Stereoquelle (heutzutage kein Band, sondern ein digitales File) mischen. Nachdem man die Session und die Outtakes ja eh neu abmischen muss, würde es auch keinen Sinn machen, auf event. vorhandene Vorab-Stereo-Mixe der Master von Felton Jarvis zurückzugreifen, sonst bekommt man keinen einheitlichen Sound hin.
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 23:55 von Mike.S.. Begründung: ein "s" zuviel ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, fronk, Gypsy, king77, ronb57, vinorichi, Tommy Cashels, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2023 00:58 - 19 Mai 2023 17:31 #970460 von Mike.S.

Ross Spang tobt sich gerne mit 16 Spur Bändern aus. Die 69er Fassungen hatten teilweise noch nicht einmal das Schlagzeug mittig. Ich war immer ein Fan von dieser Scheibe: 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Rick Rowe hat die Master für "The Memphis Record" seinerzeit auch von den original 8 Track Tapes ganz neu abgemischt. Allerdings mit den Overdubs. Sein typischer "digitally remastered" Sound klingt heutzutage für den ein oder anderen etwas unnatürlich. Aber der Grundansatz, eben z.B. das Schlagzeug in die Mitte zu stellen, verleiht den Titeln wesentlich mehr Power. Dennis Ferrante hat später für die Outtakes auf der "Suspicious Minds" 2CD auch das Schlagzeug in die Mitte gestellt. So gesehen wäre es sicherlich sehr interessant, heutzutage in dieser Form einen neuen Mix der undubbed Master von Matt Ross-Spang zu hören.

Noch eine alt bekannte Story zu dem Thema: Für die 69 Session stand in Memphis nur eine 8 Spur Bandmaschine zur Verfügung. Da wird es dann für den Toningenieur bzgl. der Overdubs schon eng mit den freien Spuren, vor allem, wenn man nochmal einen Vocal Overdub von Elvis braucht, weil er während der Session nicht so ganz bei Stimme war. Daher kam es zu einer Besonderheit bei Suspicious Minds:

Der ursprüngliche, bereits fertige Stereo-Master von Suspicious Minds vom Mai (?) 69 hatte das Schlagzeug auf der linken Seite, es gab noch keine Horn Overdubs und auch keine aus-/eingeblendete Schleife am Ende. Man kann diesen Mix von einer Acetat Quelle auf der TCB Bootleg LP "The Complete Kid Galahad Session Vol.3" hören. Die Tonqualität ist natürlich dort nicht so toll, aber man kann schon heraushören, wie gut das in super Studioqualität geklungen hätte. Der Mix ist also im Stil des FEIM Albums gemischt - das wäre eine tolle Bonus-Version für die SACD gewesen. Kevan Budd bestätigt übrigens, dass dieser Original Mix von Chips Moman und Felton Jarvis noch in den Sony Archiven vorhanden ist. 

Nach dem großen Erfolg des Songs in Vegas mit den zusätzlichen Bläsern, wollte man die Studioversion vor ihrer Veröffentlichung im August 69 dem Sound der Live-Version anpassen. Und nun hatte man das Problem, dass alle 8 Spuren des Studiobandes bereits mit Overdubs belegt waren. Felton Jarvis bat Bill Porter in Las Vegas um Hilfe für sein Dilemma. Er spielte mit der Idee, die Bläser auf ein zweites Band aufzunehmen und dann später die zwei verschiedenen Bänder zusammenzumischen - ein schwieriges Unterfangen, das ihm Porter ausreden konnte. Porter löste das Problem, indem er einen neuen Stereo-"Live"-Mix erstellte. Er ließ die Bläser im Studio zu dem 8-Track Band live dazu spielen und mischte das ganze live auf ein Stereotape. Das gleiche machte er nochmal für die Mono-Single Version, daher haben wir hier die Besonderheit, dass die Bläser bei der Stereo und Monoversion unterschiedlich spielen. 

Es existiert also kein Mehrspur-Masterband von Suspicious Minds mit den Bläsern. Die vorhandene Stereo-Version mit den Bläsern ist "The One And Only", existiert nur als 2 Spur Band - man kann hieran nachträglich also nichts mehr ändern oder anders abmischen. Und das ist dann auch der Grund, warum bei der Rick Rowe Version auf der "Memphis Record" keine Bläser vorhanden sind. Das war also keine Absicht von ihm, sondern sie sind einfach auf dem 8 Track Band, das er für den neuen Mix braucht, nicht vorhanden. Wobei - ich finde die Version ohne Bläser auch ungeheuer gut, und ich würde zu gerne einmal die original LP Version von Chips Moman in Top Sound hören.
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 17:31 von Mike.S.. Begründung: ein "h" zu wenig
Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, glen d., fronk, Gypsy, Teddybear1967, ronb57, vinorichi, Tommy Cashels, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2023 09:21 #970461 von Charles
... so. Gestern war nicht so heftig 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 deshalb läuft heute CD 1 und mein EinDRUCK: Voll fetter Sound.... wow!!! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mai 2023 08:50 #970462 von vinorichi
So, jetzt habt ihr mich. Nach soviel positiven Reaktionen habe ich mit meinem Vorsatz gebrochen und noch schnell geordert. Nachdem, was ihr berichtet, muss es eine neue Erfahrung sein. Bin sehr gespannt und freue mich darauf. Bear family hat übrigens derzeit einiges an Elvis Sachen reduziert. Vorbeischauen lohnt sich. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Mai 2023 13:24 - 20 Mai 2023 13:25 #970463 von ronb57
Glückwunsch vinorichi und schönes WE !

Let me show you a bear family !



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2023 13:25 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Mai 2023 10:49 #970492 von Lucky
Heute habe ich endlich die FTD erhalten und CD 1 auf meiner Anlage durchgehört. Worüber soll ich euch noch berichten, außer das ich (Freuden)-PIPI in den Augen habe. Matt hat meinen Geschmack zu 100% getroffen. Ich kann mich nur bei allen Leuten über Ihr Feedback hier im Forum herzlich bedanken. Kleiner Wermutstropfen am Rande; jetzt liegt gerade die Hampton von der On Tour Box als Vergleich im Player. Krass ist der Klangunterschied! Also lieber einige Tage vergehen lassen, dann ist man nicht ganz so enttäuscht von der On Tour-Box.
Also ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Matt die As Recorded in Memphis mit seinen Mix überbearbeitet. Diese würde ich dann sofort blind bestellen. Das Aloha-Set ist übrigens für meine Ohren und Geschmack auch ganz klar mein Favorit. Für beide Sets von meiner Seite aus eine glasklare Kaufempfehlung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., fronk, Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Mai 2023 13:53 #970493 von Mike.S.
Kurz zur Live On Stage In Memphis, über diesen Wunsch wird ja auch im FECC geschrieben. Man sollte aber vielleicht folgendes im Blick haben. Aloha und MSG sind nur so gut geworden, weil er sich an den Original-Mixen (Aloha: Japan/Europa/Australien, MSG: Quadra LP/Quadra 8 Track Tape) orientiert bzw. diese übernommen hat. Ich lese ja hier auch immer wieder, wie gut Matt unseren Geschmack getroffen hat, nun ja, also diese Mixe gab es mehr oder weniger schon, insofern würde ich ihm hier nicht die vollen Credits zuschreiben.

Die Live-Mixe, die er sich selber ausgedacht hat, wie eben Live 69 oder On Tour, sind im Vergleich dazu eher bescheiden. Nun gibt es aber schon einen neuen Mix zur Live On Stage In Memphis von Steve Rosenthal und Rob Santos auf der Legacy Edition 2014, der sich perfekt an dem original Mix der LP orientiert, aber bei dem die Schwächen wie künstlicher Applaus und diverse Kürzungen in der Show nicht mehr vorkommen. Ich wüsste eigentlich nicht, was man hier bzgl. Mix noch verbessern könnte. Man könnte das lediglich nochmals bzgl. Höhen/Bässe/Lautstärke neu remastern und dadurch im Sound etwas "aufmotzen".
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Mai 2023 15:00 #970497 von Lucky
Danke Mike! Den Sound AUFMOTZEN trifft es auf den Punkt. 2024 wäre eine gute Gelegenheit für eine Neuauflage.
Die Live 69´ Box finde ich allerdings auch sehr gut. Als die damals rauskam, und ich noch meinen Dienstwagen mit einer sündhaft teuren Anlage hatte, liefen diese CDś mind. 6 Monate in Dauerschleife. Diese Konzerte hörten sich hier wirklich bombastisch an. Und man brauchte im Wagen keine Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Ach wie gerne würde ich über diese Anlage die Aloha und MSG genießen wollen. Aber man kann im Lebe eben nicht beides haben - Dienstwagen vs. Ruhestand. Das letztere gefällt mir aber dann doch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.