file Elvis As Recorded At Madison Square Garden (3 CDs - FTD)

Mehr
17 Mai 2023 19:13 #970445 von Harty
Würde es Euch gefallen, wenn Ross-Spang die 69er Studioaufnahmen mixen würde ? Meines Wissen hat er bis dato nicht gemacht, oder ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2023 22:26 #970447 von ronb57
Nicht zu vegessen die Studiosessions von 1960 bis 1963 und dann, weil es "Alle" geil finden, die Soundtracks und die Gospelsessions und die noch bevorstehenden siebziger Jahre Sessions !?

Damit wir alle die nächsten 10-15 Jahre -solange wir noch leben- alles gemixtes von Ross-Spang noch einmal kaufen.

Wo soll dann von dem ganzen remixten Kram das Ende sein ?

Session 1969 ? Session 1960-1963 ?

Ick wees nich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2023 22:43 #970448 von ronb57
Ick nochmal.

Ich hatte mir die die FROM ELVIS IN NASHVILLE und BACK IN NASHVILLE auch gekauft.

Meine aber, dass der Ross-Spang sich austoben kann bei Konzert Aufnahmen.

Die beiden o.g. Boxen hätten m.M.n. im Original bleiben und nur remastered werden sollen. Die noch kommenden '70 Jahre Sessions oder Zusammenstellungen ebenso.

Es muss nicht immer an den Originalaufnahmen rumgepfuscht (Vor-/Nachteil?) werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2023 23:04 - 17 Mai 2023 23:08 #970449 von Kay65
ronb57 @ Danke. Genauso sehe ich das auch. Dieses ewige rumgemixe muss nicht sein.
Die beiden Nashville Box Sets hätte ich mir so gewünscht wie das Stax und das Way Down CD Set. 
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 23:08 von Kay65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2023 23:33 #970450 von Mike.S.
Naja, wenn man die Studiosession ohne Overdubs veröffentlichen möchte, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als auf die 16 Spur Session Bänder zurückzugreifen. Man muss also in jedem Fall einen neuen Mix erstellen. Original-Mixe gibt es ja im Grunde nur für die Master mit Overdub.

Auch für die Stax Trax oder Way Down Outtakes wurden ja neue Mixe erstellt, im ersten Fall von Steve Rosenthal und Rob Santos, im zweiten Fall von Matt Ross-Spang. Die Mixe vom 69 Set stammen von Vic Anesini und Sebastian Jeansson. Die haben sich mehr am original Mix der Alben orientiert. Das wäre also das einzige, was man bei den anderen bemängeln könnte, dass man sich etwas mehr am original Mix orientieren könnte. Ich finde die Mixe allerdings trotzdem sehr gelungen. 

Bzgl. 69 haben wir bereits zahlreiche alternative Mixe von Dennis Ferrante ("Suspicious Minds", " Memphis Session" + diverse Sony Box Sets), also eigentlich ist dieses Thema schon ausgiebig behandelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 09:48 - 18 Mai 2023 09:51 #970451 von ronb57
Danke Mike.
Ich verstehe nun nicht, warum die Undubbed/Unedited (Master) noch gemixt werden müssen.
Kann man die denn nicht in einer "Rohfassung" belassen, so wie sie aufgenommen worden sind, das sind doch fertige Songs, nur ohne Overdub ?

Solange sich die Mixe, soweit sie sein müssen, an den Originalalben orientieren - also Anesini - dann bin ich damit zufrieden.
Dann sollte der gute Ross-Spang von diesen Anesini-Mixen die Hände lassen.

Ich denke mal, - Anesini - das trifft auf (fast?) alle FTD Classic-Alben zu, als auch der THE ALBUM COLLECTION.

Allen User-Vätern einen schönen Vatertag !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Muss nicht sein, kann sein !
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 09:51 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 10:02 #970452 von fronk
Naja, man kann bei undubbed Aufnahmen nicht unbedingt davon sprechen, dass die fertig sind. Manche Aufnahmen sahen ein Overdubbing vor, da waren also extra »Löcher« drinnen gelassen worden, um später noch ein paar Streicher oder Chor oder was auch immer drüber zu bügeln. Das war ja oftmals Absicht! Dass der gute Felton es manchmal etwas übertrieben hat, naja sehen wir heute so. Aber der Hörgeschmack war damals eben so. Elvis hat es damals auch so gefallen. Was wir heutzutage machen stimmt eigentlich nicht mehr mit der damaligen Musik überein. Wir verwenden die undubbed Versionen und müssen sie daher akustisch anpassen, damit sie akustisch noch funktionieren und wirklich keine »Löcher« entstehen. Damit werden sie dem HEUTIGEN Zeitgeist und Geschmack angepasst. Kann man so machen und ist sicher auch gut zu hören, hat aber mal wieder nichts mehr mit der Musik der 60er und 70er Jahre zu tun.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 10:22 - 18 Mai 2023 10:29 #970453 von ronb57
>Löcher< in den Aufnahmen, na sowas !
Komische Vorstellung.

Ich habe keine Ahnung wie man overdubbed, also man zerreißt die fertige undubbed-Aufnahme ?
Das fertige "unreine" Lied existiert doch aber !?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Habe mal gegoogled:

Ein Overdub ist eine zusätzliche Aufnahme (Spur), die über ein bereits bestehende Tonspur von einer anderen Recording Session aufgesetzt wird.

Also keine >Löcher<, sondern ein fertig aufgenommenes Lied, auf das eine weitere Tonspur gelegt wird.

Mit >Löcher< hast du das sicherlich so gemeint, Gunnar.
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 10:29 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 10:42 - 18 Mai 2023 10:43 #970454 von fronk
Ganz deutlich kann man das bei »Moonlight Swim« hören, wo man das akustische »Loch« bzw. den Platz für den Frauen-Chor sehr deutlich hören kann. Wenn man die Overdubbed (Film-)Version kennt, »vermisst« man die Damen dann im Studio-Take. Ist nun aber ein sehr deutliches Beispiel …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 18 Mai 2023 10:43 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2023 12:28 #970455 von king77
Moonlight Swim ist diesbezüglich kein gutes Beispiel weil nur der Chor darüber gelegt wurde. Bei den Aufnahmen 1969 - 71 wurden aber ODs in verschiedenen Arbeitsschritten durchgeführt. Bläser , Streicher , Backup Vocals oft auch noch zusätzliche Instrumente u. all diese Spuren mussten mit dem Mastertake zu einem passenten Mix zusammengesetzt werden u. deshalb ist es nötig die puren Mastertakes neu abzumischen um eben einen optimalen Klang zu erzielen. Man darf nicht vergessen diese Aufnahmen waren nie für eine Veröffentlichung vorgesehen sondern waren eigentlich nur der erste Arbeitsschritt.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.