- Dank erhalten: 2
GRACELAND (das Magazin der EPG)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Völlig klar, aber in diesem Fall geht es doch darum, dass Elvis Medikamente als Drogen benutzt hat. Das meinte ich. Oder wie magst Du es nennen, wenn jemand sich beim Kartoffelschälen den Finger anritzt und sich dann ein Medikament reinpumpt, das normalerweise Krebskranken im Endstadium verabreicht wird?Da gibts schon einen kleinen aber feinen Unterschied.
Übrigens: Ist laut Definition der Weltgesundheitsorganisation eine "Droge" nicht sogar jegliche Substanz, die eine Veränderung im Organismus auslöst? Meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
ähm....nein...in dne 60`s wurde beispielsweise marihuana und teilweise auch lsd (bevor es verboten wurde) von psychologen gegen depressionen verschrieben...klingt blöd...ist aber so.....Wie neulich schon in einem anderen Thread besprochen, der häufigste Grund für ersten Drogenkonsum ist Übermut bzw. Neugier.
cary grant äusserte sich mal dazu......und schreib, dass ihm sein arzt das unter kontrollierten gegenheiten verschrieben hat, um seine depressionen zu behandeln
in den 50`s und 60`s wurde das teilweise anders gesehen als heute in der rückschauenden betrachtung..
ich halte es daher und überhaupt grds. für fatal, zu sagen, dass siemand drogen nahm wegen depris...sondern immer nur aus neugier oder übermust..
zumal manche leute, die deprois haben, bewusst drogen nehmen, in der hoffnung, mal den problemen, wenn auch nur für kurze zeit zu entfliehen.....wie blöd das ist oder nicht - ist eine andere sache,....
ich persönlich denke, dass die drogen bei elvis einen anderen grund hatten....aber ich kann mich irren..
aber ich wollte nur mal anmerken, dass drogen auch häufig wegen depris genommen wurden....teilweise , als es erlaubt war, sogar auf ärztlichen rat...
(in den 30`s war sogar morphium und opium in geschäften/apotheken frei verkäuflich...als mittel gegen schlaflosigkeit und kopfschmerzen...kein witz)
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
die WHO Definition müsste man nachschlagen weiß ich nicht auswendigVöllig klar, aber in diesem Fall geht es doch darum, dass Elvis Medikamente als Drogen benutzt hat. Das meinte ich. Oder wie magst Du es nennen, wenn jemand sich beim Kartoffelschälen den Finger anritzt und sich dann ein Medikament reinpumpt, das normalerweise Krebskranken im Endstadium verabreicht wird?
Übrigens: Ist laut Definition der Weltgesundheitsorganisation eine "Droge" nicht sogar jegliche Substanz, die eine Veränderung im Organismus auslöst? Meine sowas mal irgendwo gelesen zu haben.
aber ein missbrauch eines Medikamtens ist halt kein Drogenkonsum.
man nimmt das Mittel damit die Schmerzen weg sind oder der Finger abfällt und nicht damit man einen anderen bewusstseinszustand erreicht.
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
das ist heute in besonders schweren Fällen mit Sondergenehmigung immer noch möglich es wird auch bei Todkranken angewannt wenn andere Schmerzmittel nicht mehr wirken.ähm....nein...in dne 60`s wurde beispielsweise marihuana und teilweise auch lsd (bevor es verboten wurde) von psychologen gegen depressionen verschrieben...klingt blöd...ist aber so.....
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Das stimmt nicht.aber ein missbrauch eines Medikamtens ist halt kein Drogenkonsum.
Dann wäre es ja kein Missbrauch.man nimmt das Mittel damit die Schmerzen weg sind oder der Finger abfällt und nicht damit man einen anderen bewusstseinszustand erreicht.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
ja...aber ich rede mehr von depressionen...und dafür wird heute auch in schweren fällen kein lsd verschrieben....das ist heute in besonders schweren Fällen mit Sondergenehmigung immer noch möglich es wird auch bei Todkranken angewannt wenn andere Schmerzmittel nicht mehr wirken.
obwohl es bestrebungen gibt, bei schmerzen in einigen ländern wieder marihuana zu legalisieren vom arzt
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich rede aber nicht von denen, die Drogen auf ärztliche Anweisung nehmen.aber ich wollte nur mal anmerken, dass drogen auch häufig wegen depris genommen wurden....teilweise , als es erlaubt war, sogar auf ärztlichen rat...
Ja. Und Coca Cola enthielt tatsächlich Kokain. Siegmund Freund empfahl sogar Koks zur Heilung einer Heroin-Abhängigkeit. Im Mittelalter glaubte man, so gut wie alle Krankheiten durch Aderlass heilen zu können.(in den 30`s war sogar morphium und opium in geschäften/apotheken frei verkäuflich...als mittel gegen schlaflosigkeit und kopfschmerzen...kein witz)
Doch medizinische Irrtümer der Vergangenheit sind hier nicht das Thema.
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
"<span style='color:red'>Arzneimittel</span> (Medikamente), veraltet Arzenei kurz Arzneien oder gleichbedeutend Medikamente (lateinisch medicamentum - das Heilmittel) sind „Stoffe oder Stoffzusammensetzungen, die als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten bestimmt sind oder aber im oder am menschlichen oder tierischen Körper verwendet oder einem Menschen bzw. Tier verabreicht werden können, um entweder die menschlichen bzw. tierischen physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder eine medizinische Diagnose zu erstellen.“ Diese etwas sperrige Beschreibung basiert auf den Definitionen in den zwei grundlegenden gesetzlichen Regelwerken über die Human- und Tierarzneimittel in der Europäischen Union, den Richtlinien 2001/83/EG [1] (Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel) und 2001/82/EG [2] (Gemeinschaftskodex für Tierarzneimittel) in der jeweils gültigen Fassung. Sie ist mittlerweile in etliche nationale Arzneimittelgesetze eingeflossen, darunter auch in das deutsche Arzneimittelgesetz. Die Behandlung mit Arzneimitteln wird als Medikation bezeichnet."
"Als Droge (engl.: drug) gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag und kein Nahrungsmittel ist. Im täglichen Umgang wird der Begriff Droge bei uns − im Gegensatz zum angelsächsischen Raum, wo mit drugs nach Definition der WHO allgemein Arzneimittel bezeichnet werden (siehe Droge (Pharmazie)) − weit enger gefasst: Drogen sind Stoffe und Zubereitungen, die als Rauschmittel primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Entstehung eines Abhängigkeitssyndroms (umgangssprachlich: einer „Sucht“) führen. Dabei können Drogen das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Konsumenten während ihrer Wirkung und darüber hinaus verändern.
Die weltweit am weitesten verbreiteten Drogen sind<span style='color:red'> Koffein (im Kaffee)</span>, Nikotin (im Tabak), Alkohol, Betel sowie Cannabis. Tabak und Alkohol verzeichnen die meisten Todesopfer. Eine Aufzählung aller verbreiteten Drogen, inklusive typischer Szeneausdrücke, ist zu finden im Drogen-Glossar.
Ich bin Koffein Junkie
Medikamenten missbrauch kann eine Drogen ähnliche wirkung haben.
Aber wenn ich tgl. 20 Paracetamol nehme habe ich auch keinen Rausc sonder Leber Probleme und Kopfschmerzen
was auch interessant ist in diesem zusammenhang: <a href=' de.wikipedia.org/wiki/Droge_%28Pharmazie%29 ' target='_blank'> de.wikipedia.org/wiki/Droge_%28Pharmazie%29
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich rede aber nicht von denen, die Drogen auf ärztliche Anweisung nehmen.
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
Elvis Medikamenten missbrauch ist auch Vergangenheit wird aber nach heutigen Werten gemessen.Doch medizinische Irrtümer der Vergangenheit sind hier nicht das Thema.