GRACELAND (das Magazin der EPG)

Mehr
20.07.2010 21:04 #802449 von Donald
Donald antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

So ist es! Die Overdubs kommen ja nicht - wie früher - auf den Master, sondern auf freie Spuren des Mehrspurbandes. Erst dann wird abgemischt, wodurch überhaupt erst ein Master entsteht. Und der kann dann logischerweise nicht undubbed sein und auch nicht mehr undubbed gemacht werden durch "Wegmischen", wie der Elvis-Experte mal behauptet hat.

Ok. Dieser Master entsteht dann auf einem anderen, physisch weiteren Band, ist das richtig?

Mal angenommen, man nähme sich des originalen Mehrspurbandes an und würde die Quasi-Overdubs für einen neuen Master weglassen, das wäre dann ein Remix, richtig? Also auch das könnte dann kein undubbed master sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.07.2010 21:10 #802451 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)
Dass Fachbegriffe falsch verwendet werden ist doch aber auch kein Wunder, wenn diese Begrifflichkeiten konsequent auf offiziellen Veröffentlichungen so verwendet werden. Auf der Jailhouse Rock FTD steht groß Binaural zu lesen, da ist es doch ganz normal, dass dies von Fans so übernommen wird.

Solange jeder weiß, was gemeint ist, finde ich das auch in Ordnung. Ich kann ja nachvollziehen, dass für jemand, der tiefergehende Fachkenntnisse hat, dies ein Unding ist, aber nur die wenigsten hier verfügen über fundierte Kenntnisse.

Ich halte das auch nicht für einen ungewöhnlichen Vorgang, so etwas gibt es in jedem Fachbereich. Alle Welt spricht von Unkosten, obwohl dieser Begriffe in keinem seriösen BWL Buch zu finden ist, da er fachlich kompletter Blödsinn ist.

Was jetzt nicht bedeutet, dass ich die genaue Abgrenzung der Begriffe nicht interessant finde, nur ich sehe es nicht als Drama, dass man hier Ausdrücke ganz genau genommen falsch verwendet.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:13 #802452 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

also die hornsektion hinterher weggemischt, oder?

Marco, man kann nichts wegmischen, man kann nur etwas hinzumischen.

Wenn Du es nicht glauben willst: Mix Dir mal 'ne Bloody Mary und versuch dann, den Tomatensaft wieder wegzumischen. :adeal:

Was da passiert ist: Man hat entweder einen Remix gemacht, bei dem man die Bläser weggelassen hat, oder man hat einen Session-Mix genommen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:20 #802453 von User gelöscht

Ok. Dieser Master entsteht dann auf einem anderen, physisch weiteren Band, ist das richtig?

Richtig. :up:

Mal angenommen, man nähme sich des originalen Mehrspurbandes an und würde die Quasi-Overdubs für einen neuen Master weglassen, das wäre dann ein Remix, richtig?

Also auch das könnte dann kein undubbed master sein?

Guter Mann, dieser Donald, der hat das Zeug zum Musikproduzenten! :beifall:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:26 #802455 von User gelöscht

also ist das dann eher ein "rough mix" und kein "undubbed master", oder?

Ein Rough Mix wird erst nach der Beendigung aller Aufnahmen gemacht, daher beinhaltet er dann auch die Overdubs.

Was Du meinst, ist wohl ein Session Mix, also ein flott zusammengeschusterter Mix dessen, was Elvis und seine Band bei der Session aufgenommen haben. Das kennen wir von der Today-FTD. Ohne Overdubs, aber halt kein Undubbed Master, weil der Master am Ende doch völlig neu gemixt wird.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:29 #802456 von User gelöscht

Solange jeder weiß, was gemeint ist, finde ich das auch in Ordnung. Ich kann ja nachvollziehen, dass für jemand, der tiefergehende Fachkenntnisse hat, dies ein Unding ist, aber nur die wenigsten hier verfügen über fundierte Kenntnisse.

Und genau da ist das Problem: Ein Laie kann durchaus verstehen, was Sache ist, denn man kann diese Vorgänge nachvollziehbar erklären, so dass jeder weiß, was da passiert, ohne jetzt selber Musikproduzent werden zu können. Aber wenn dann immer wieder Begriffe falsch benutzt werden, gerät jeder irgendwann durcheinander. Dann war alles für die Katz. Das ärgert mich.

Schlimm ist es, wenn jemand das Prinzip nicht verstanden hat, aber trotzdem wie ein Weltmeister mit den Begriffen um sich wirft.

Mehr
20.07.2010 21:30 #802457 von Donald

In den 50ern und 60ern, als bei Elvis alles direkt in Mono oder Stereo auf die Maschine aufgenommen wurde, war einer der Takes dann der Mastertake. Da alles live aufgenommen wurde, war der automatisch undubbed. In einigen seltenen Fällen wurden anschließend noch Overdubs hinzugefügt (z.B. bei "It's Now Or Never"). Das machte man aber nicht mit Mehrspurtechnik, sondern indem der Mastertake abgespielt wurde und die Overdubs live dazu gespielt wurden. Das alles wurde dann wieder direkt auf ein weiteres Tonband aufgenommen. So gibt es den Master einmal komplett mit Overdubs und einmal ohne - letzterer hieß dann "Undubbed Master".

Aber Du willst damit doch nicht sagen, dass die damals den Mastertake mittels Lautsprecher ins Studio gespielt haben, wozu dann die Musiker ihre Overdubs aufgenommen haben und DAS wurde dann wiederum mittels Mikrofonen alles komplett aufgenommen? Also so wie wir in den goldenen 70ern mit dem Kassettenrekorder am Fernseher hockten? Das kann doch nicht sein?

Mehr
20.07.2010 21:33 #802458 von Donald

Guter Mann, dieser Donald, der hat das Zeug zum Musikproduzenten! :beifall:

Super. Ich schul´ um und werde neben meiner Tätigkeit als Hobby-Gehirnchirurg also auch noch Musikproduzent, ich Haudegen! :ergeben: :wub:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:48 #802461 von User gelöscht

Aber Du willst damit doch nicht sagen, dass die damals den Mastertake mittels Lautsprecher ins Studio gespielt haben, wozu dann die Musiker ihre Overdubs aufgenommen haben und DAS wurde dann wiederum mittels Mikrofonen alles komplett aufgenommen? Also so wie wir in den goldenen 70ern mit dem Kassettenrekorder am Fernseher hockten? Das kann doch nicht sein?

Natürlich nicht. Der Undubbed Master wurde direkt inline in ein Pult gespielt, also per Kabel, die Overdubs parallel per Mikrofon aufgenommen, das alles dann live zu einem neuen "overdubbed" Master im Pult zusammengemischt und auf ein weiteres Band aufgenommen. Der/die Musiker, der/die Overdubs spielte/n, bekam/en dann den Original-Master per Kopfhörer, so dass er/sie dazu spielen konnte/n.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:49 #802462 von User gelöscht

Super. Ich schul´ um und werde neben meiner Tätigkeit als Hobby-Gehirnchirurg also auch noch Musikproduzent, ich Haudegen! :ergeben: :wub:

Und wenn die Geschäfte schlecht laufen, hast Du immer noch Dein drittes Standbein in der Hobby-Gynäkologie! :beifall: