GRACELAND (das Magazin der EPG)

Mehr
23.07.2010 13:16 #802950 von Schorni
Schorni antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)
Was ich zum ersten Mal las, war, das El 1974 ne 3 wöchige Schlafkur machte. Ich wollte da immer nochmal nachforschen, denn da müßte in dem Jahr ja ein Monat komplett in den Day by Day Aufzeichnungen fehlen? :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.07.2010 16:15 #802964 von Donald
Donald antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Was ich zum ersten Mal las, war, das El 1974 ne 3 wöchige Schlafkur machte. Ich wollte da immer nochmal nachforschen, denn da müßte in dem Jahr ja ein Monat komplett in den Day by Day Aufzeichnungen fehlen? :blush:

Kommt bei Dr. Gural-Nick nicht auch sowas vor?

Mehr
23.07.2010 16:43 #802966 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Auch einem Normalsterblichen sollte einleuchten, dass es einer Bandmaschine herzlich egal ist, was genau man auf sie aufnimmt - Mono, Stereo, Binaural oder was auch immer. Und dass sie nur genau das wiedergibt, was man auf sie aufnimmt.

Ok dann zäumen wir das Pferd halt von der anderen Seite auf:

Wenn extra erwähnt wird, dass die Session mit einer binauralen Bandmaschine aufgenommen wurde, dann geht man automatisch davon aus, dass man das schreibt, weil eben auch solche Aufnahmen gemacht wurden.

Wenn ich erzähle, dass meine Tante Stenografie beherrscht, dann sage ich das nicht, weil ich eigentlich erzählen will, dass sie grundsätzlich schreiben kann.

Und nein es ist nicht jedem klar, wenn man von Studiotechnik keine Ahnung hat, und dann ein Begriff auftaucht, denn man nicht richtig zuordnen kann, dass eine solche Maschine auch anders aufnehmen kann bzw. dass das normalerweise getan wurde.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 16:58 #802967 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Interessant aber, dass als großes auslösendes Element vieler seiner gesundheitlichen Probleme seine Schlaflosigkeit und damit einhergehend Depressionen angeführt werden.

Hier wäre ich vorsichtig, das klingt mir zu sehr nach einem Versuch, die Fans zu beschwichtigen.

Dr. Nichopoulus ist Allgemeinmediziner. Eine Depression seriös diagnostizieren kann nur ein Psychologe, und das auch nur nach eingehenden Gesprächen mit dem Patienten. Derartiges hat aber nie stattgefunden. Ob es sich also bei Elvis um eine richtige Depression handelte oder nur um depressive Verstimmungen, sei dahingestellt. Und ob dieses Problem nun durch seine Schlafstörungen ausgelöst wurde oder ob es beispielsweise eine Folge von Elvis' damals schon über 13jährigem schwerem Drogenmissbrauchs waren, sei dahingestellt.

An dieser Stelle ist der Artikel daher leider recht unfundiert bzw. hier überschreitet Dr. Nick seine Kompetenzen. Es ist lediglich ein Erklärungsansatz. Was man aber menschlich entschuldigen kann, wenn man es unter diesem Aspekt liest.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 17:20 #802968 von User gelöscht

Wenn extra erwähnt wird, dass die Session mit einer binauralen Bandmaschine aufgenommen wurde, dann geht man automatisch davon aus, dass man das schreibt, weil eben auch solche Aufnahmen gemacht wurden.

Ja, genau das ist der Schwachpunkt der Erklärungen von Bob Jones, weil dem Laien nicht klar wird, dass "binaurale Bandmaschine" damals die Bezeichnung für eine ganz banale Zweispurmaschine war. Und mit einer solchen konnte man dreierlei aufnehmen: Zweispur-Mono, Stereo oder Binaural. Bei Elvis handelte es sich um Zweispur-Mono. Auch das wird in dem Text durchaus klar und deutlich gesagt. Es ist nur für einen lesenden Normalsterblichen schwierig, das in den Gesamtzusammenhang zu bringen.

Daher versuche ich schon seit Urzeiten, das zu erklären. <_<

Mehr
23.07.2010 17:36 #802972 von Donald
Donald antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Ob es sich also bei Elvis um eine richtige Depression handelte oder nur um depressive Verstimmungen, sei dahingestellt. Und ob dieses Problem nun durch seine Schlafstörungen ausgelöst wurde oder ob es beispielsweise eine Folge von Elvis' damals schon über 13jährigem schwerem Drogenmissbrauchs waren, sei dahingestellt.

Schrub er nicht, Elvis hätte diese Schlafstörungen schon seit Kindertagen gehabt?

An dieser Stelle ist der Artikel daher leider recht unfundiert bzw. hier überschreitet Dr. Nick seine Kompetenzen. Es ist lediglich ein Erklärungsansatz. Was man aber menschlich entschuldigen kann, wenn man es unter diesem Aspekt liest.

Naja, irgendeinen Auslöser für Drogenmissbrauch gibt es ja immer. Wenn Elvis´ Auslöser diese Gemütsprobleme und/oder Schlafprobleme waren, dann entschuldige ich das gar nicht damit, sondern nehme es zur Kenntnis. Denn tragisch ist die Entwicklung allemale und es lag trotz allem immer noch in seinen Händen, etwas an seinem Lebenswandel zu ändern.

Andererseits, wenn es wirklich Depressionen gewesen sein sollten, naja, dann ok, ist es schon fraglich, inwieweit es ab einem gewissen Punkt tatsächlich noch in seinen Händen lag, das gebe ich zu.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 17:49 #802983 von User gelöscht

Schrub er nicht, Elvis hätte diese Schlafstörungen schon seit Kindertagen gehabt?

Angeblich ja. Da aber auch dieses Problem nie eingehend medizinisch untersucht, geschweige denn behandelt wurde, sind auch solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen. So werden Schlafprobleme auch immer gern als Grund oder Entschuldigung für diverses anderes Verhalten vorgeschoben, weil es so wenig greifbar ist. Und Elvis war ein Meister sowohl des Selbstbetrugs als auch der Täuschung und Manipulation anderer.

Wenn die Schlafprobleme - die er angeblich schon seit seiner Kindheit hatte - Auslöser einer Depression waren, warum dann erst 1973, nach über 13 Jahren heftigem Drogenkonsum?

Naja, irgendeinen Auslöser für Drogenmissbrauch gibt es ja immer. Wenn Elvis´ Auslöser diese Gemütsprobleme und/oder Schlafprobleme waren, dann entschuldige ich das gar nicht damit, sondern nehme es zur Kenntnis.

Hier bleibt die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.

Wie neulich schon in einem anderen Thread besprochen, der häufigste Grund für ersten Drogenkonsum ist Übermut bzw. Neugier. Und die Art, wie Elvis in den 60er damit umging, klingt schwer nach Übermut gepaart mit Sorglosigkeit. Was sogar zu der Zeit weit verbreitet war, also nichts besonderes. Noch viel weniger im Showgeschäft. Zum echten Problem wurde es erst Anfang der 70er, als neue, wesentlich gefährlichere Substanzen hinzukamen als "nur " Amphetamine und vergleichsweise harmlose Mittelchen, um wieder runterzukommen. Doch allein das ist schon der Beginn eines Teufelskreises.

Denn tragisch ist die Entwicklung allemale und es lag trotz allem immer noch in seinen Händen, etwas an seinem Lebenswandel zu ändern.

Das stand für ihn nie zur Debatte. Die Gründe dafür mögen vielseitig sein, aber es war so.

Andererseits, wenn es wirklich Depressionen gewesen sein sollten, naja, dann ok, ist es schon fraglich, inwieweit es ab einem gewissen Punkt tatsächlich noch in seinen Händen lag, das gebe ich zu.

Am Ende dann wohl nicht mehr, das kann man durchaus so sehen. Irgendwann ist der "Point of no return" überschritten und die Chemie im Hirn so durcheinander, dass nix mehr geht. Oder nur mit größten Anstrengungen, die damals medizinisch noch nicht so recht gingen, und wenn doch, am mangelnden Kooperationswillen des Patienten gescheitert wären.

Mehr
23.07.2010 17:59 #802993 von Berliner
Berliner antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)
Hat MW jetzt Medizin oder Pharmazie studiert, oder was?
Medikamenten missbrauch ist kein Drogenkonsum. Das ist so wie mit den Remixen und anderen Mixen ;)
Schlafstörungen können durch Medikamten- und/oder durch Drogenmissbrauch ausgelöst sein oder dadurch entsehen. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 18:10 #803005 von User gelöscht

Hat MW jetzt Medizin oder Pharmazie studiert, oder was?

Muss man dafür nicht. Außerdem bin ich in dem Thema recht gut drin, denn in meinem allerengsten Freundeskreis ist jemand mit einer diagnostizierten Depression, Schlafstörungen und einer einschlägigen Drogen-Vergangenheit.

Medikamenten missbrauch ist kein Drogenkonsum.

Doch, auch wenn die Elvis-Fans das gerne mal umdefinieren.

Schlafstörungen können durch Medikamten- und/oder durch Drogenmissbrauch ausgelöst sein oder dadurch entsehen.

Mehr
23.07.2010 18:22 #803010 von Berliner
Berliner antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Doch, auch wenn die Elvis-Fans das gerne mal umdefinieren.

Medikamente haben eine gewünschte wirkung auf den Körper oder ein Ziel Organ.
Drogen sollen einfach nur einen Rausch auslösen.
Da gibts schon einen kleinen aber feinen Unterschied.
Das sag ich dir als jmd. der sich mit Pharmakodynamik, Pharmakokintek und Schmerztherpaie mit Betäubungsmitteln belesen hat.
Wir hatten auch verschiedene Experten als Dozenten im Unterricht.