GRACELAND (das Magazin der EPG)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 18:22 #802420 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

1. warum gibt es die nicht?

Das wäre eigentlich einen Unterthread zu meiner Mehrspur-Geschichte wert...

In den 50ern und 60ern, als bei Elvis alles direkt in Mono oder Stereo auf die Maschine aufgenommen wurde, war einer der Takes dann der Mastertake. Da alles live aufgenommen wurde, war der automatisch undubbed. In einigen seltenen Fällen wurden anschließend noch Overdubs hinzugefügt (z.B. bei "It's Now Or Never"). Das machte man aber nicht mit Mehrspurtechnik, sondern indem der Mastertake abgespielt wurde und die Overdubs live dazu gespielt wurden. Das alles wurde dann wieder direkt auf ein weiteres Tonband aufgenommen. So gibt es den Master einmal komplett mit Overdubs und einmal ohne - letzterer hieß dann "Undubbed Master".

Spätestens ab der Memphis-Session 1969 nahmen Elvis und seine Band ihren Kram auf einige Spuren auf, ließen aber noch Spuren frei für Overdubs wie Streicher, Bläser und Chor. Die kamen später hinzu, alles wurde abgemischt, das war dann der Master. Mitunter wurden die Spuren von Elvis und der Band behelfsweise abgemischt, um ein Azetat oder eine Cassette davon zu ziehen, damit der Arrangeur eine Arbeitsgrundlage hatte. Das war aber kein "Undubbed Master", sondern ein "Session Mix", der soundmäßig nicht unbedingt etwas mit dem Endprodukt zu tun hatte, weil er lediglich als eine Art Demo diente. Ein "Undubbed Master" hingegen klingt genauso wie der Master, nur halt ohne Overdubs, und ist am Ende Teil des Masters. Das ist bei einer Mehrspur-Abmischung nicht der Fall. Erst recht nicht, wenn diese Jahre nach dem Hinzufügen der Overdubs erst angefertigt wurde, wie das bei "Our Memories Of Elvis" der Fall war.

2.warum postet ciscoking eigentlich hier nicht mehr?

Frag ihn... :null:

Ich glaube, er hat selber gemerkt, dass er sich hier nur blamiert und zieht es daher vor, nur noch dort zu posten, wo man ihn mangels eigener Kenntnisse mit seinem Halbwissen für einen echten Experten hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 18:34 #802428 von User gelöscht
was mich an ihm stört...er ist so "obrigkeits"hörig...zumal es keine obrigkeit gibt...ernst ist ernst oder keith flinn ist ein user...aber deswegen ist sein wort nicht gesetz für mich

jeden, der angeblich eine grösse im internet darstellt, schleimt er voll wie ein speichelleckender untertan

und alle anderen, von denen er glaubt, sie seinen unter ihm, die behandelt er mit verachtung...ist mir im fecc-board mal aufgefallen (früher auch hier)...

und ich denke an seine bildergeschichte, wo er einige elvis-freude und ernst und sonstwen getroffen hat

da hat er bestimmt den bildschirm zugewichst, weil diese bidler seine "bedeutung" unterstreichen...
arm, wenn man sich so sein selbstbewusstsein holen muss

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 18:35 #802429 von User gelöscht

Das wäre eigentlich einen Unterthread zu meiner Mehrspur-Geschichte wert...

In den 50ern und 60ern, als bei Elvis alles direkt in Mono oder Stereo auf die Maschine aufgenommen wurde, war einer der Takes dann der Mastertake. Da alles live aufgenommen wurde, war der automatisch undubbed. In einigen seltenen Fällen wurden anschließend noch Overdubs hinzugefügt (z.B. bei "It's Now Or Never"). Das machte man aber nicht mit Mehrspurtechnik, sondern indem der Mastertake abgespielt wurde und die Overdubs live dazu gespielt wurden. Das alles wurde dann wieder direkt auf ein weiteres Tonband aufgenommen. So gibt es den Master einmal komplett mit Overdubs und einmal ohne - letzterer hieß dann "Undubbed Master".

Spätestens ab der Memphis-Session 1969 nahmen Elvis und seine Band ihren Kram auf einige Spuren auf, ließen aber noch Spuren frei für Overdubs wie Streicher, Bläser und Chor. Die kamen später hinzu, alles wurde abgemischt, das war dann der Master. Mitunter wurden die Spuren von Elvis und der Band behelfsweise abgemischt, um ein Azetat oder eine Cassette davon zu ziehen, damit der Arrangeur eine Arbeitsgrundlage hatte. Das war aber kein "Undubbed Master", sondern ein "Session Mix", der soundmäßig nicht unbedingt etwas mit dem Endprodukt zu tun hatte, weil er lediglich als eine Art Demo diente. Ein "Undubbed Master" hingegen klingt genauso wie der Master, nur halt ohne Overdubs, und ist am Ende Teil des Masters. Das ist bei einer Mehrspur-Abmischung nicht der Fall. Erst recht nicht, wenn diese Jahre nach dem Hinzufügen der Overdubs erst angefertigt wurde, wie das bei "Our Memories Of Elvis" der Fall war.

Frag ihn... :null:

Ich glaube, er hat selber gemerkt, dass er sich hier nur blamiert und zieht es daher vor, nur noch dort zu posten, wo man ihn mangels eigener Kenntnisse mit seinem Halbwissen für einen echten Experten hält.

ok, deine aussage klang aber so, als ob es grds. keine undubbed masters gibt, was ich für falsch halte

aber du meintest wahrscheinlich nur die 70`s sachen auf der "our memories of elvis", oder?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 18:41 #802430 von User gelöscht

ok, deine aussage klang aber so, als ob es grds. keine undubbed masters gibt, was ich für falsch halte

Es gab sie vor der 69er Memphis Session, seitdem aber keine mehr. Das ergibt sich ganz einfach so anhand der Produktionsweise.

Ich hatte diese Diskussion hier schon vor Jahren, auch mit Ciscoking. Da wurde behauptet, es gibt sie, weil's wohl so in der Datenbank steht. Ich habe gesagt, okay, dann zeig mir ein "Undubbed Master" ab Memphis '69, das möchte ich mir mal gerne anhören. Da war dann erwartungsgemäß Ruhe...

Mehr
20.07.2010 18:57 #802433 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

okay, dann zeig mir ein "Undubbed Master" ab Memphis '69, das möchte ich mir mal gerne anhören.

Was ist mit Stranger In My Own Home Town, welches auf der Memphis Session veröffentlicht wurde?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 19:04 #802434 von User gelöscht

Was ist mit Stranger In My Own Home Town, welches auf der Memphis Session veröffentlicht wurde?

Das ist ein anderer Mix, kein "Undubbed Master".

Mehr
20.07.2010 19:06 #802435 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf GRACELAND (das Magazin der EPG)

Aha. Danke!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann es bei den 8 bzw. 16 Spuraufnahmen ab 69 keine undubbed Master geben, weil es keinen fertig abgemischten Master gibt, solange nicht alle benötigten Spuren aufgenommen wurden, richtig?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 20:26 #802438 von User gelöscht
So ist es! Die Overdubs kommen ja nicht - wie früher - auf den Master, sondern auf freie Spuren des Mehrspurbandes. Erst dann wird abgemischt, wodurch überhaupt erst ein Master entsteht. Und der kann dann logischerweise nicht undubbed sein und auch nicht mehr undubbed gemacht werden durch "Wegmischen", wie der Elvis-Experte mal behauptet hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:01 #802446 von User gelöscht

also die hornsektion hinterher weggemischt, oder?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2010 21:03 #802447 von User gelöscht

Spätestens ab der Memphis-Session 1969 nahmen Elvis und seine Band ihren Kram auf einige Spuren auf, ließen aber noch Spuren frei für Overdubs wie Streicher, Bläser und Chor.

also ist das dann eher ein "rough mix" und kein "undubbed master", oder?