Walk The Line

Mehr
12.03.2006 16:28 #462597 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf Walk The Line

Ist das Dein Ernst? Von einem Schauspieler nachgesungene Cash-Songs? Ich habe Ausschnitte davon gehört und fand's nicht besonders bereichernd, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Kennst Du eigentlich die Originale? Wenn nicht, kann ich Deine Aussage ja noch verstehen...

Nein ich kenne die meisten Originale nicht.
Habe gerade vom Schatzl ein paar Songs bekommen und kannte vorher eigentlich nur ein paar der ganz späten Werke, wie z.B. die Cover Version von Personal Jesus ;) Und eben ganz bekannte Songs, aber nichts mit was ich mich länger beschäftigt hatte.

Davon abgesehen, fand ich die Sangesleistung der beiden Hauptakteure sehr gut. Würden sie Musiker und keine Schauspieler sein, könnte man sie sicherlich mal live anschauen gehen.

Für mich war das im Film eben gute Musik und nichts was ich mit Johnny Cash identifiziert und verglichen habe.

Da für mich also der Vergleich des Hautpdarstellers zu JC nicht so sehr gegeben war, konnte ich es als gut nachgesungene Cash Songs ansehen.

Den fand ich auch super! Okay, zwar jede Menge Drogen- und Beziehungsmist, der mir tierisch auf den Zeiger ging, aber dafür auch viel über die Musik, seine Arbeitsweise, seine Musiker - und vor allem hörte man auch den echten Ray singen!

Ray hatte 100% mehr Tiefgang und Aussage als Walk the Line. Man kann die Filme eigentlich nicht wirklich miteinander Vergleichen. Da wurde von ganz verschiedener Weise an ein Thema herangegangen. Ray war in meinen Augen der ernsthaftere Versuch einer Biography. WTL hatte mehr Kinofilm Charakter.

Habe sie allerdings beide sehr gerne gesehen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.03.2006 16:59 #462601 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Walk The Line

Musiker, Musikinteressierte und Johnny-Cash-Fans dagegen sagten, in dem Film ginge es nur um die Liebesgeschichte und die Drogen, aber kein bisschen um das, was Johnny Cash und June Carter ausgemacht hat - nämlich die Musik. Der Film würde beiden als Künstlern nicht gerecht, zumal darin - anders als bei "Ray" - auch keine Original-Musik zu hören sei. Die nachgesungenen Songs klängen zwar gut, aber sie vermittelten nicht die Magie, die vom Original ausgeht.

So sehe ich das auch. Könnte auch die erfundene Geschichte eines fiktiven Sängers mit Drogen- und Liebesproblemen sein.

Also: Soll ich mir den Film nun angucken oder nicht?

Nein, würde ich auch nicht nochmal machen. Er ist als Film über Cash/Carter zu schlecht, er ist als Film über Drogen-/Liebesproblemen zu schlecht (oder halt typische Hollywood-Kost). Bleiben lassen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 17:14 #462610 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Walk The Line

Sagen wir's mal so: Ich bin Johnny-Cash Fan, habe ihn mehrfach live gesehen und besitze eine Menge seiner Platten. Ich stehe auf den Sound und die Stimme von Cash, und zwar auf die Originale. Die Frage ist daher: Was könnte ich den musikalischen Leistungen von zwei Hollywoodschauspielern, die diese Songs nachsingen, abgewinnen? Meine Meinung über Elvis-Imitatoren ist hinreichend bekannt - warum also sollte ich mir nachgesungene Cash-und-Carter-Songs anhören?

Musikalisch wäre dieser Film daher eher eine enorme Geduldsprobe für mich, bei den nachgesungenen Songs nicht kotzend rauszulaufen. Daher muss der Film mir also wenigstens inhaltlich etwas geben. Ich habe die Autobiographie von Cash gelesen. Ich weiß daher genug über seine Liebesgeschichte mit June Carter und seine Drogenprobleme, wenn man mal davon absieht, dass mich das alles - genau wie bei Elvis - eh nur einen Sch*** interessiert. Ich interessiere mich nur für die Musik und die Dinge, die direkt damit zusammenhängen. Geschichten über das Privatleben von Künstlern langweilen mich im besten Fall zu Tode - im schlimmsten Fall widern sie mich an.

Mich interessiert also bei einem Film über das Leben von Johnny Cash folgendes: Wie waren seine musikalischen Anfänge? Wie liefen die Studioaufnahmen bei Sam Philipps ab, gab es da stilistische Unstimmigkeiten, wie kam es zur Entzweiung? Wie entwickelte Cash sich vom SUN-Sänger zu seinem ureigensten Stil? Wie erarbeitete er musikalische und textliche Ideen für seine Songs und seine Konzeptalben? Wie schrieb er Songs, wie liefen die Studioaufnahmen ab? Wie entwickelte er seine Bühnenauftritte, wie probte er mit seinen Musikern? Wie stand er dem musikalischen Erbe der Carter Familiy gegenüber? Inwiefern beeinflusste die Heirat mit June Carter seine musikalische Entwicklung?

Also, wenn der Film auf keine dieser Fragen eine Antwort gibt und damit nur eine Drogen- und Liebesgeschichte mit nachgesungenen Cash-Songs ist, dann wäre der Kinobesuch für mich eine reine Zeit- und Geldverschwendung.

Also nochmal: Lohnt sich der Film für mich oder nicht?

Mein Gott, dann lohnt es sich für dich eben nicht.. das wusstest du aber auch schon vorher, oder? :huh:
Es ist ein Kinofilm, keine 3-teilige Doku.. wie soll man all das von dir verlangte in zwei Stunden packen?

Ich mag auch keine Elvis-Imis !! Und ich finde Johnny Cash, bzw. seine Musik unglaublich gut !! Trotzdem musste ich bei dem Film nicht kotzen, denn es waren keine drittklassigen Imis sonders ausgezeichnete Schauspieler die dort zu sehen und zu hören waren..
Aber mit jemandem der sowieso wieder nur alles schlecht machen will, muss ich mich hier nicht rumstreiten !! Kauf dir von den 7,50 EUR eine große Portion Eis - da wirst DU mehr davon haben :geheim: ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 17:32 #462615 von User gelöscht

Trotzdem musste ich bei dem Film nicht kotzen, denn es waren keine drittklassigen Imis sonders ausgezeichnete Schauspieler die dort zu sehen und zu hören waren..

Für mich sind die Cash-Songs untrennbar mit seiner Stimme verbunden. Außerdem basiert ein Großteil seiner Songs auf eigenen Erlebnissen oder zumindest eigenen Gedanken. Wenn das ein anderer singt, ist das für mich ungefähr so, als wenn ein Alleinunterhalter auf einer Dorfkirmes "My way" singen würde. Es ist dabei egal, wie gut die Schauspieler singen! Johnny Cash war als reiner Sänger gar keine Kanone, aber er war authentisch. Daher möchte ich seine Songs einfach nicht von anderen Leuten hören, selbst wenn sie sogar besser singen als Cash.

Aber mit jemandem der sowieso wieder nur alles schlecht machen will, muss ich mich hier nicht rumstreiten !!

Ich habe den Film nicht gesehen, also kann ich ihn ja nicht miesmachen. Ich will auch nicht rumstreiten, sondern nur nachfragen. Ich gehe halt äußerst ungern ins Kino, und wenn ich mir das schon antue, dann muss es sich auch lohnen. Ich habe jetzt die entscheidenden Infos, die mich zu der Entscheidung gebracht haben, mir den Film nicht anzugucken. Also vielen Dank! Wieso denn rumstreiten? Für mich ist der Film nach Euren Schilderungen nicht geeignet - aber damit ist er doch nicht mies! Für Millionen andere Menschen ist er offenbar toll, und das ist auch gut so, also wo ist das Problem?

Kauf dir von den 7,50 EUR eine große Portion Eis - da wirst DU mehr davon haben

Mehr
12.03.2006 19:35 #462668 von Colonel
Colonel antwortete auf Walk The Line
Ray war AUCH deshalb großartig, weil die ORIGINAL Musik zu hören war und diese genial eingebaut wurde.
Die Charles Songs klangen im Film zum Teil sogar besser als auf CD...als hätte man sie speziell und neu remastered...Hammer Sound kam da aus den Boxen!!!! (siehe auch mein Review zum Film hier im Forum)
"Nachgesungen" ist dagegen immer blöd, wie wir ja bereits bei dem Elvis Film mit Kurt Russel 1979 erleben durften, als dieser R. McDowel (so glaube ich hieß der) die ganzen Songs verhunzte und somit den ganzen Film damit versaute....
NUR aus diesem Grund war ich bislang noch nicht drin...das schreckt mich irgendwie ab....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 19:47 #462673 von User gelöscht

Die Charles Songs klangen im Film zum Teil sogar besser als auf CD...als hätte man sie speziell und neu remastered...Hammer Sound kam da aus den Boxen!!!! (siehe auch mein Review zum Film hier im Forum)

Ich glaube, das hat man auch so gemacht. Einiges hat Ray kurz vor seinem Tod extra noch mal neu eingesungen, habe ich irgendwo gelesen.
Glücklicherweise gibt es etliche Live-DVDs von Ray Charles mit Hammer-Sound.

Ich habe ihn 1982 in Köln sogar mal live gehört, zusammen mit Ella Fitzgerald. Leider war ich damals noch sehr jung, um das alles wirklich zu verstehen. Johnny Cash habe ich 1983 zum ersten Mal live gesehen. Ich glaube, ich war damals der einzige in meiner Klasse, der sich für diese Künstler überhaupt interessierte.

Mensch, damals herrschte doch der große Glaubenskrieg: Wer ist besser, Elvis oder Shaky? Ich war zu dieser Zeit verdammt einsam mit meinem Geschmack und meinen Interessen, ein richtiger kleiner Außenseiter... :smokin:

Mehr
12.03.2006 20:09 #462674 von Mickey
Mickey antwortete auf Walk The Line

Ich war zu dieser Zeit verdammt einsam mit meinem Geschmack und meinen Interessen, ein richtiger kleiner Außenseiter...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 20:11 #462675 von User gelöscht

ich wollte am Samstag Walk The Line sehen gehen, habe mich dann aber kurzfristig für einen anderen Film entschieden. Ein ganz mieser Fehlentscheid. :down:

Was hast Du Dir denn stattdessen angeguckt?

Mehr
12.03.2006 21:47 #462692 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Walk The Line

"Nachgesungen" ist dagegen immer blöd, wie wir ja bereits bei dem Elvis Film mit Kurt Russel 1979 erleben durften, als dieser R. McDowel (so glaube ich hieß der) die ganzen Songs verhunzte und somit den ganzen Film damit versaute....
NUR aus diesem Grund war ich bislang noch nicht drin...das schreckt mich irgendwie ab....

"Walk The Line" ist um Längen besser als "Elvis The King".
Die nachgespielten Songs von Phoenix sind gut anzuhören und gar nicht einmal unbedingt schlechter als die Originale. Obendrein gelingt es ihm äußerst gut Johnny Cash darzustellen. Für mich eine wirkliche Meisterleistung.
Im Vordergrund steht aber letztendlich die Liebesbeziehung Cash/Carter, unkitschig umgesetzt, dramaturgisch gelungen und sehr bewegend.
Ich würde mir wünschen, dass es mal so einen Film über Elvis geben würde. :ergeben:

Mehr
12.03.2006 21:59 #462695 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Walk The Line

Er ist als Film über Cash/Carter zu schlecht...

Wie würdest Du ihn besser machen wollen? Die Musik mehr in den Vordergrund stellen? Ich glaube nicht, dass das funktioniert hätte. Sind doch nur nette Country-Songs. Schön, aber belanglos (ha, das könnte der Tritt ins Wespennest gewesen sein :grin: ). :null: