Walk The Line

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
11.03.2006 11:20 #462197 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Walk The Line
Wie soll ein Hollywood-Biopic es leisten, die widersprüchliche Figur Johnny Cash in ihrer noch kaum erfassten Komplexität darzustellen? Markus Hablizel hat einen unterhaltsamen, konventionellen Film über einen unkonventionellen Mann gesehen.

<a href=' www.spex.de/web/texte.php?id=281&ex=1 ' target='_blank'>Spex.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.03.2006 16:37 #462404 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Walk The Line
So, gestern auch gesehen. Ohne die beiden Hauptdarsteller, die wirklich gut sind (auch ihr Gesinge ist ok), ist an dem Film aber auch gar nichts Besonderes. Eher ein Machwerk mit unnötigen Längen, die mich mehrfach beinahe einschlafen ließen. Ich denke, mir gefallen reine Dokus besser...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.03.2006 19:46 #462481 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Walk The Line
Ich selber habe den Film noch nicht gesehen.

"Normale" Menschen aus meinem Umfeld - vornehmlich Frauen - fanden ihn großartig bis bombastisch. Musiker, Musikinteressierte und Johnny-Cash-Fans dagegen sagten, in dem Film ginge es nur um die Liebesgeschichte und die Drogen, aber kein bisschen um das, was Johnny Cash und June Carter ausgemacht hat - nämlich die Musik. Der Film würde beiden als Künstlern nicht gerecht, zumal darin - anders als bei "Ray" - auch keine Original-Musik zu hören sei. Die nachgesungenen Songs klängen zwar gut, aber sie vermittelten nicht die Magie, die vom Original ausgeht.

Jeder weiß, dass ich ein absoluter Musikfreak bin. Einige werden auch schon vermutet haben, dass ich mit Liebesgeschichten und Drogenstorys nicht allzu viel anfangen kann.

Also: Soll ich mir den Film nun angucken oder nicht?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.03.2006 20:03 #462484 von User gelöscht

Also schon alleine wegen der musikalischen Leistung der beiden Hauptdarsteller hat sich der Kinobesuch gelohnt !!
Von daher wäre er vielleicht gerade für dich interessant.

Manchmal zieht sich das mit den Drogen, etc. schon etwas in die Länge.. der Film war gut und die Schauspieler genial - die hätten von mir beide den Oscar bekommen.. der Film hingegen aber nicht unbedingt.. das heißt absolut nicht dass er mir nicht gefallen hat, aber die 100% hat er leider doch nicht ganz erreicht. Aber wahrscheinlich ist das bei Künstlern wie Johnny Cash oder Elvis überhaupt nicht möglich.. es gibt Dinge die kann man einfach nicht auf eine Leinwand bringen..

Mehr
11.03.2006 20:19 #462489 von Speedway
Speedway antwortete auf Walk The Line

Schau dir den Film an und bilde dir hinterher ein eigenes Urteil.Ich persönlich fand den Film gut. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 14:35 #462586 von User gelöscht

Also schon alleine wegen der musikalischen Leistung der beiden Hauptdarsteller hat sich der Kinobesuch gelohnt !!
Von daher wäre er vielleicht gerade für dich interessant.

Sagen wir's mal so: Ich bin Johnny-Cash Fan, habe ihn mehrfach live gesehen und besitze eine Menge seiner Platten. Ich stehe auf den Sound und die Stimme von Cash, und zwar auf die Originale. Die Frage ist daher: Was könnte ich den musikalischen Leistungen von zwei Hollywoodschauspielern, die diese Songs nachsingen, abgewinnen? Meine Meinung über Elvis-Imitatoren ist hinreichend bekannt - warum also sollte ich mir nachgesungene Cash-und-Carter-Songs anhören?

Musikalisch wäre dieser Film daher eher eine enorme Geduldsprobe für mich, bei den nachgesungenen Songs nicht kotzend rauszulaufen. Daher muss der Film mir also wenigstens inhaltlich etwas geben. Ich habe die Autobiographie von Cash gelesen. Ich weiß daher genug über seine Liebesgeschichte mit June Carter und seine Drogenprobleme, wenn man mal davon absieht, dass mich das alles - genau wie bei Elvis - eh nur einen Sch*** interessiert. Ich interessiere mich nur für die Musik und die Dinge, die direkt damit zusammenhängen. Geschichten über das Privatleben von Künstlern langweilen mich im besten Fall zu Tode - im schlimmsten Fall widern sie mich an.

Mich interessiert also bei einem Film über das Leben von Johnny Cash folgendes: Wie waren seine musikalischen Anfänge? Wie liefen die Studioaufnahmen bei Sam Philipps ab, gab es da stilistische Unstimmigkeiten, wie kam es zur Entzweiung? Wie entwickelte Cash sich vom SUN-Sänger zu seinem ureigensten Stil? Wie erarbeitete er musikalische und textliche Ideen für seine Songs und seine Konzeptalben? Wie schrieb er Songs, wie liefen die Studioaufnahmen ab? Wie entwickelte er seine Bühnenauftritte, wie probte er mit seinen Musikern? Wie stand er dem musikalischen Erbe der Carter Familiy gegenüber? Inwiefern beeinflusste die Heirat mit June Carter seine musikalische Entwicklung?

Also, wenn der Film auf keine dieser Fragen eine Antwort gibt und damit nur eine Drogen- und Liebesgeschichte mit nachgesungenen Cash-Songs ist, dann wäre der Kinobesuch für mich eine reine Zeit- und Geldverschwendung.

Also nochmal: Lohnt sich der Film für mich oder nicht?

Mehr
12.03.2006 14:52 #462590 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf Walk The Line

Na diesen Aspekten zu uteilen ein ganz eindeutiges <span style='font-size:21pt;line-height:100%'>NEIN</span>

Mehr
12.03.2006 15:04 #462593 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Walk The Line

Nein.
Wobei man dann aber auch sagen muss, dass sich Kino insgesamt nicht für Dich lohnt. <_<

Aus filmischer Sicht ist der Streifen ein Meisterwerk, auch wenn er auf Deine Fragen keine Antworten gibt. Insgesamt gesehen ist der Streifen also eher etwas für den Film- als für den Musik-Fan.

Aber wie gesagt: ich war richtig "johnnycashgeil" als ich aus dem Film kam. :up:

Mehr
12.03.2006 16:01 #462595 von Nuts4977
Nuts4977 antwortete auf Walk The Line

Aus filmischer Sicht ist der Streifen ein Meisterwerk, auch wenn er auf Deine Fragen keine Antworten gibt. Insgesamt gesehen ist der Streifen also eher etwas für den Film- als für den Musik-Fan.

Hm so würde ich das nicht unterschreiben, da mir die Handlung und Aussage des Filmes ein wenig flach war.
Die Musikeinlagen waren für mich die Highlights.

Als Biographie würde ich Ray, Walk the Line immer vorziehen, da dieser für mich wesentlich bessr umgesetzt war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.03.2006 16:05 #462596 von User gelöscht

Die Musikeinlagen waren für mich die Highlights.

Ist das Dein Ernst? Von einem Schauspieler nachgesungene Cash-Songs? Ich habe Ausschnitte davon gehört und fand's nicht besonders bereichernd, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Kennst Du eigentlich die Originale? Wenn nicht, kann ich Deine Aussage ja noch verstehen...

Als Biographie würde ich Ray, Walk the Line immer vorziehen, da dieser für mich wesentlich bessr umgesetzt war.

Den fand ich auch super! Okay, zwar jede Menge Drogen- und Beziehungsmist, der mir tierisch auf den Zeiger ging, aber dafür auch viel über die Musik, seine Arbeitsweise, seine Musiker - und vor allem hörte man auch den echten Ray singen!