Das große Elvis Presley Filmbuch

Mehr
05.01.2011 00:16 #821987 von WeSt
WeSt antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Finde das Buch an sich schon interessanter als das Seibel-Buch. Welches mir über die Jahre ein treuer Begleiter war, jetzt aber schon nur noch zweite Wahl sein wird

Das bestreite ich ja nicht. Das neue Filmbuch ist interessanter als das Alte, ist ja auch viel umfangreicher.
Ich schrieb ja auch, dass das Neue eine sehr gute Ergänzung zum Alten ist.
Denn dieses hatte die Filmprogramme als Hauptteil und diese fehlen im Neuen ja ganz.

Ich gebe dir völlig Recht dass das Buch so eine kleine Art von Marktlücke erschlossen hat.
Aber es geht hier darum wie man sie schließt. In dieser Form kann man das nicht so als ganz gelungen nennen.
Als ultimatives deutsches Filmbuch kann man es nicht nennen, denn es fehlen einfach zu viele Fakten.
Wenn man sie nicht abbilden will oder kann, sollte man sie wenigstens erwähnen!
Ich wiederhole mich, für mich wirkt es wie ein Abdruck einer nicht kompletten Sammlung von Filmmemorabillia.
Schön anzusehen, aber als Nachschlagewerk kaum öfter zu gebrauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.01.2011 10:49 #821991 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Leute ihr verunsichert mich, ich wollte mir das Buch auch zulegen. Doch wenn ich das hier alles so lese, kommen in mir echte Zweifel auf.
Ich wollte das Ding erst blind kaufen. Hab mir gedacht ,ist ja von einem deutschen Fachmann, da kann nichts schief gehen. :null:

Vielleicht wird sich Rader hier auch mal zu Wort melden und zu der einen oder anderen Sache Stellung nehmen, damit die entstandenen
Mißverständnisse aus der Welt geschafft werden.

Wäre auf jeden Fall mal eine nette Geste von der Quelle.
Also Rader, hier noch mal meine Bitte "MELDE DICH"

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05.01.2011 10:55 #821992 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Wäre auf jeden Fall mal eine nette Geste von der Quelle.
Also Rader, hier noch mal meine Bitte "MELDE DICH"

Darauf hatte ich gestern schon gehofft, als ich gesehen war, dass er hier im Thread online war.

Ich schließe mich Ito an: MELDE DICH, bitte :rose:

Mehr
05.01.2011 11:07 #821993 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Gerne melde ich mich.
Da haben wir mehr als 650 Seiten zusammenbekommen, dass da ein paar Tippfehler (21. März 1974)oder auch schon mal eine falsch gesetzte Bildunterschrift auftaucht, kann passieren. Aber deswegen das ganze Buch verdammen?
Solche eine Fülle von Infomationen gab es noch nie in einem deutschen Buch.
Und wenn dann jemand kritisiert, dass unsere Bonus-Geschichten wie ein Bio und die Deutschlandfotos nicht ins Konzept passen, verstehe ich den Schreiber gar nicht mehr.
Das Papier ist nicht schlecht, ebensowenig wie der Druck. Hätten wir dickeres Papier genommen, wäre das Buch viel zu schwer geworden.
Aus dem Grund haben wir auch manche Fotos leider nicht noch größer abbilden können.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
05.01.2011 11:23 #821994 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Rader danke, dass du so schnell geantwortet hast. Heute werde ich mein Buch bekommen und dann werde ich mein subjektives Statement abgeben <_<
Jetzt verrat doch bitte noch, wer die abgebildete Frau aus Tickle me ist, damit Donald und ich ruhig schlafen können. :wub:
(getrennt natürlich!)

Mehr
05.01.2011 12:06 #821995 von HELRADER
Es gibt ja noch einen weiteren Autoren, ein bekannter Filmexperte (er schrieb auch das John Wayne Buch und viele weitere).
Der schrieb im Elvis Fimbuch alles zur Handlung, zum Stab und zu manchen Darstellern. Das auch noch alles zu kontrollieren und im Nachhinein zu recherchieren, ob auch jedes Wort und jedes Foto richtig ist, war mir nicht möglich.

Mehr
05.01.2011 12:16 #821996 von Donald
Donald antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Es gibt ja noch einen weiteren Autoren, ein bekannter Filmexperte (er schrieb auch das John Wayne Buch und viele weitere).
Der schrieb im Elvis Fimbuch alles zur Handlung, zum Stab und zu manchen Darstellern. Das auch noch alles zu kontrollieren und im Nachhinein zu recherchieren, ob auch jedes Wort und jedes Foto richtig ist, war mir nicht möglich.

Ach so, ok. Das erklärt sowas natürlich. Ich hatte bisher angenommen, Du wärst komplett für die Textbeiträge verantwortlich gewesen und die anderen Namen wären lediglich die der Bildergeber gewesen.

Mehr
05.01.2011 12:28 #821997 von WeSt
WeSt antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Gerne melde ich mich.
Da haben wir mehr als 650 Seiten zusammenbekommen, dass da ein paar Tippfehler (21. März 1974)oder auch schon mal eine falsch gesetzte Bildunterschrift auftaucht, kann passieren. Aber deswegen das ganze Buch verdammen?
Solche eine Fülle von Infomationen gab es noch nie in einem deutschen Buch.
Und wenn dann jemand kritisiert, dass unsere Bonus-Geschichten wie ein Bio und die Deutschlandfotos nicht ins Konzept passen, verstehe ich den Schreiber gar nicht mehr.
Das Papier ist nicht schlecht, ebensowenig wie der Druck. Hätten wir dickeres Papier genommen, wäre das Buch viel zu schwer geworden.
Aus dem Grund haben wir auch manche Fotos leider nicht noch größer abbilden können.

Wer verdammt denn das Buch?????

Ich habe immer geschrieben das es eine sehr gute Ergänzung zum alten Filmbuch von Seibel ist.

Was ich bemängelte ist das kein richtiges Konzept im Buch zu erkennen ist.
Als Fan möchte ich gerne so komplett wie möglich informiert werden.
Im alten Filmbuch ging es hauptsächlich um die Filmprogramme, die wurden ausführlich abgebildet.
In dem neuen Filmbuch gibt es von da mal was und von da mal was, nichts komplettes.
Sieht alles super aus, aber was bringt mir das als Fan bzw. als Sammler? Im Prinzip nicht sehr viel.
Denn ich erfahre nicht in dem Buch was es alles zu jedem Film genau gibt, bzw. wie viel. Beispiel:
Nirgends findet man eine Zahl zu den Aushangfotos, es sind zwar viele abgebildet, so da man denke könnte
es waären alle, aber wie viele gibt es zu jedem Film eigentlich wirklich?????? Jedenfalls weit mehr als abgebildet!

Andere Sachen die es in Deutschland gab werden nicht mal erwähnt. Ob sie nun für jeden interessant sind
ist eine andere Sachen, aber wenn ich schon in der Vorpromotion das Buch als ultimatives Standardwerk anpreise,
gehört es einfach rein!

Die Biografie wird im Vorfeld auch groß angepriesen. Wenn man sie dann liest ist das nichts was der Fan eigentlich
nicht schon bekannt ist. Und dann die Fehler. Klar passieren Tippfehler, aber das sind dann doch schon ein bißchen viel "Tippfehler"!
Dazu kommen dann noch unerklärliche Gedankensprünge, wie z.B. unter 1974 wird plötzlich über einen nicht verööffentlichten Film von 1955 berichtet!?
Den Platz der Biografie hätte man sich sparen können bzw. mit den oben erwähnten füllen können!

Ich fasse noch einmal zusammen.

Trotz der bemängelten Punkte ist das Buch eine sehr gute und interessante Zusammenfassung über Elvis' Filme,
die es in dieser Form noch nicht gab.
Wenn es im Vorfeld nicht so hoch gepriesen worden wäre und man sich ein kleinwenig mehr Mühe gemacht hätte,
dann wäre durchaus ein Standardwerk draus geworden. So würde ich es als schönes Fotobuch bezeichnen!

Mehr
05.01.2011 12:44 #821998 von HELRADER
Werner, Du hast doch genau hingesehen. Dachte ich.
Aber die Anzahl der Fotos zu jedem Film, wie auch die der Plakate und Wiederveröffentlichungen von Kinoaushangfotos usw. stehen zu jedem Film in einem Kästchen dabei.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.01.2011 13:00 #821999 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Also ich würde DAS GROßE ELVIS PRESLEY FILMBUCH nicht als Ergänzung zum Buch von B. Seibel ansehen, sondern eher umgekehrt. Das neue Buch bietet einen interessant geschriebenen Text, jede Menge Fotos und Hintergrundinformationen zu den Filmen. Beide Bücher zusammen stellen natürlich das Optimum dar, aber müsste ich mich für eines der Druckwerke entscheiden, so fiele meine Wahl auf DAS GROßE ELVIS PRESLEY FILMBUCH.

Wenn einzelne Fehler so furchtbar wären, dann müsste ich THE ELVIS FILES II und III komplett zurückschicken, meine FTDs verbrennen und Foren wie dieses hier schließen lassen.

Im Nachhinein ist es natürlich immer einfach, zu sagen wo die Fehler liegen. Sie sollten sich nicht häufen, das ist klar, aber in DAS GROßE ELVIS PRESLEY FILMBUCH hallten sich die Patzer im angenehmen Rahmen.

Insofern: :up:

Moderatoren: Mike.S.
string
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.