- Dank erhalten: 143
Das große Elvis Presley Filmbuch
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
Doch, eigentlich schon. Ich wollte mir jetzt gerade die Mühe machen, den Thread erneut von vorne bis hinten querzulesen (habe aber aus Zeitmangel auf Seite 20 aufgehört), um die Frage wenigstens in etwa beantworten zu können. Das hättest Du auch tun sollen, denn dann wäre Dir aufgefallen, dass die hier genannten Fehler (und ich gehe davon aus, dass es auch tatsächlich Fehler sind, ohne jeden einzelnen nachzuprüfen) tatsächlich nicht wenige sind. Es wurde von diversen Usern schon einiges genau benannt, wenn auch immer mit dem Hinweis, dass es da noch wesentlich mehr gibt, was man jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nicht bis ins Detail aufzuzählen vermag. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Fehler noch in einer akzeptalen Relation zur Seitenzahl bzw. Dicke des Buches stehen. Trotzdem halte ich den Preis von 50 € weiterhin für durchaus angemessen, wenn man mal davon ausgeht, wieviel Material und Informationen hier zusammen getragen wurden. Es wird immer nur rumgemeckert, was nicht enthalten bzw. fehlerhaft ist, aber dass man durchaus zahlreiche Detailinfos bekommt, wie es sie in dieser Form gebündelt noch nie gab - und dann noch in dt. Sprache, scheint völlig in Vergessenheit zu geraten.Daher auch meine wiederholte Frage, wie viele Fehler es denn tatsächlich sind bzw. wie die Fehlerquote aussieht. Dazu hat noch keiner wirklich Stellung bezogen.
Wenn ich mir nur überlege, was die "berühmten" Bilderbücher kosten, die man vom bzw. über den Meister kaufen kann, ist dieses Buch mitsamt der Infos ein wahrlicher Klacks dagegen. Und von den Bootlegs will ich eigentlich gar nicht nochmal anfangen, denn das bemerkte ich ja bereits ab Seite 10 (insbesondere Seite 12) dieses Threads. Ich erlaube mir an dieser Stelle mal ein Eigenzitat:
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>
</span>Ich hatte leider bisher noch keine Zeit, das Buch richtig zu studieren. Habe nur immer mal quergelesen und hie und da mal etwas genauer hingeguckt. Auch diesen Thread habe ich nicht bis ins Detail verfolgt, aber beim oberflächlichen Überfliegen, scheinen doch einige Fehler aufgelistet worden zu sein, was mich tatsächlich ein bisschen stutzig macht. Gerade eben ist mir auch schon wieder ein Rechtschreibfehler aufgefallen, als ich unbewusst irgendeine Seite aufschlug. Okay, hier hätte man wirklich etwas gewissenhafter arbeiten können. Wahrscheinlich hätte es schon gelangt, 2-3 unbeteiligte "Fans" drüberlesen zu lassen, denn einige Fehler sind ja wirklich für jeden offensichtlich, z.B. diverse falsche Bildunterschriften usw..
Trotzdem, ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Am wenigsten kann ich nachvollziehen, dass der Preis des Buches in Frage gestellt wird und dann solche Aussagen, dass man u.U. nicht einmal die Hälfte dafür hingelegt hätte, wenn man gewusst hätte, was einen erwartet. Was soll das? Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Film-Fan und auf ein Buch, zudem in dt. Sprache, habe ich lange gewartet. Und der Vergleich mit dem 88er Seibel-Buch hingt ja wohl gewaltig. Klar, auch ich nehme das Seibel-Buch noch heute recht häufig zur Hand, besonders wenn man mal eine schnelle Info über Darsteller, Uraufführungen usw. haben will. Daran wird sich auch nichts ändern, aber diese Hintergrundinfos, die Raders Buch bietet, gab es ja wohl noch nie in annähernd ähnlichem Umfang.
Ich will gar nicht wissen, wie viele CDs manch ein Fan im Regal stehen hat, die er nur einmal oder gar noch nie angehört hat. Und noch weniger will ich wissen, was diese Staubfänger zusammen gekostet haben. CDs voller ohrenbetäubender Konzerte, die sich teilweise sehr ähneln und man wohl nur des Habens willen gebunkert hat. Dagegen wird der Preis für dieses Buch, was in dieser Form wirklich einzigartig ist, wohl eher in Richtung Peanuts gehen.
Natürlich kann man auch sagen, die Filme interessieren mich nicht, aber dann braucht man das Buch eh nicht, egal ob für 5 oder 50 €. Ich mag auch keine mistigen Konzertaufnahmen, also kauf ich sie mir nicht; nicht für 5 Euro und auch nicht für 15. Fertig! Wer aber an Elvis' Filmen interessiert ist, wird um dieses Buch nicht herumkommen und wer der Meinung ist, der Preis wäre zu hoch, der kann ja warten, bis irgendwann das nächste Buch erscheint. Nachdem es jetzt über 20 Jahre gedauert hat, wird der ein oder andere die nächste - hoffentlich absolut fehlerfreie - Veröffentlichung in Sachen Elvis-Filme ja vielleicht noch erleben.
Nochmal: Die Fehler sind wirklich bedauerlich, aber gemessen an der Vielzahl an Informationen und Bildern, die dieses Buch bietet, kann ich durchaus darüber hinweg sehen, zumindest wäre es kein Grund, das Buch als unbrauchbar zu verdammen. Dass hinter dieser VÖ dennoch ein Haufen Arbeit steckt, ist nicht zu übersehen. Für jemanden wie mich, der nicht alles x-mal braucht, sich bei allem nur auf das Wesentliche beschränkt (alle Master, alle Filme, populäre Dokus, Session- und einschlägige Elvis-Bücher), ist das Buch wirklich eine große Bereicherung und schließt auf jeden Fall eine wichtige Literatur-Lücke in Sachen Elvis-Karriere.
Fakt ist jedenfalls, dass es etwas derartiges bisher nicht gegeben hat. Ich will die Fehler nicht schönreden, auch wenn es bedauerlicherweise mittlerweile mehr sind, als ich anfänglich dachte, dennoch ist das Buch eine große Bereicherung in Sachen Elvis-Lektüre. Ich bereue keineswegs die - für einen Elvis-Fan doch oftmals läppischen - 50 Euronen ausgegeben zu haben. Ich habe das Buch schon oft zur Hand genommen und immer wieder mal die ein oder andere Info entdeckt, die ich bisher in einen Printmedium so nicht vorgefunden habe. Solange es nichts Vergleichbares oder gar Besseres auf dem Markt gibt - ich befürchte, dies nicht mehr zu erleben, bleibt es für mich DAS GROSSE ELVIS PRESLEY FILMBUCH

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- MKFT
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
Gut ist auch das Material zu den einzelnen Songs und deren Einbettung im Gesamtwerk des Filmes. Ich bin froh dieses lexikalische Handbuch zu besitzen, alles relevante wird mir zum Filmschaffen von Elvis vermittelt.

- User gelöscht
-
- Besucher
-

- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Ist FAN IN ACAPULCO eine Doku?
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Aufgeklärt wird er leider erst vor Ort.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- WeSt
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 149
Hier hat sich seit Anfang April niemand mehr beschwert das 50 Euro zu teuer für das Buch ist!????
Diese Diskussion fand mal vor Monaten statt und um es noch mal deutlich zu sagen:
Ich finde den Preis von 50 Euro für das Buch absolut okay!
Wir diskutieren hier darum ob das Buch nun "ultimativ" ist oder nicht.
Zum einen ja: weil es das im Moment umfassendste Buch über Elvis-Filme im deutschen Raum ist
zum anderen nein: weil etliche Sachen in den Buch fehlen um "ultimativ" zu sein (abgesehen jetzt von den ganzen Fehlern die dazu noch drin sind)
MW vergleicht doch gerne das Buch mit Boots:
Okay, bleibe ich mal dabei:
1.) Es erscheint eine unbekannte SB-Aufnahme in bester Qualität. Leider fehlt der Anfang und das Ende der Show.
Ein großer Teil der Fans freut sich riesig. Der Rest ist traurig weil die Show nicht komplett ist - kauft sich diese aber trotzdem weil er das Konzert ja
haben möchte.
Dies kann man auch zu Studiomaterial sagen: Kommt z.B. eine CD mit Outtakes 1, 2, 5 eine Liedes heraus, egal ob FTD oder auf Bootleg. Die einen freuen sich über die Takes, die anderen ärgern sich über die fehlenden Takes 3 + 4.
2.) "Das große Filmbuch": Ein großer Teil der Fans freut sich, weil es sowas in dieser Art und Zusammenstellung noch nie gab und viele Sachen vielleicht für den einen oder anderen neu sind. Der andere Teil der Fans ist traurig weil eben diese Zusammenstellung (deutsche) nicht komplett ist. Trotzdem werden sich ein Teil dieser Fans das Buch auch kaufen (ich hab's auch getan). Erschwerend sind natürlich die ganzen Fehler die drin sind, das wird vielleicht den einen oder anderen Nochkäufer etwas abschrecken.
Was ich damit ausdrücken will ist das es ganz normal ist das die Meinungen verschieden sind und man doch darüber diskutieren kann. Ändern kann man doch beides nicht mehr (1. + 2.), denn sie sind schon erschienen. Und egal ob die Autoren nun Radermacher oder Lorentzen heißen, beide haben fehlerhafte Bücher abgeliefert worüber sich viele ärgern, warum soll man darüber nicht sachlich diskutieren dürfen?
Es wird doch hier nicht darüber diskutiert das sie die Fehler mit Absicht gemacht haben, sondern es geht mehr darum wie sowas passieren konnte!
Ich bin jetzt der Meinung das diese Diskussionen ohne Ergebnisse bleiben, unbequeme Fragen werden nicht beantwortet, andere werden ins lächerliche gezogen. Die Verantwortlichen haben kein Interesse an einer Stellungnahme oder Aufklärung. Aus diesem Grund werde ich mich zurückziehen.
.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Stimmt. Das ist in der Tat etwas unglücklich.Die Verantwortlichen haben kein Interesse an einer Stellungnahme oder Aufklärung.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1025
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-