file Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
22 Aug. 2023 00:32 - 22 Aug. 2023 00:44 #972433 von Gypsy
Mike ich hab nen alten Plasma TV. Die Dinger fressen unheimlich Strom und werden sehr warm. Aber liefern nen top Bild mit einer schönen Tiefenschwärze und klasse Farben. Schärfer dürfte das Bild der Bluray nicht mehr sein. Ich finde es hart an der Grenze. Die DVD ist genau richtig. Aber ich mag sie trotzdem nicht sonderlich, weil Elvis Frisur immer hin und her schwimmt. Wenn die Kamera nicht ruhig ist und sich bewwegt, gehen die Haare immer mit. Ist bei der Bluray nicht. Liegt wahrscheinlich an der Auflösung. Keine Ahnung.

Was den Stereo Ton angeht, ist das sicher Geschmackssache. Ich war schon immer der Meinung: räumliche Trennung und ein weites Stereo panorama schön und gut, bin ich voll dafür. Aber was bringt es mir, wenn der Sound keinen Druck hat? Ich würde mono hören, wenns dafür schön wumst. Grade bei Konzerten ist mir das extrem wichtig. Selbst in der Classic muss es wumsen, wenn das Orchester voll aufdreht. Das gilt nicht nur für Pop. 
Letzte Änderung: 22 Aug. 2023 00:44 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2023 00:43 #972434 von Mike.S.
Ahhhh, verstehe. Plasma - sehr schön. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ok, das erklärt einiges. Ich habe zwar einen Oled, der dem Plasma im Bild näher kommt wie ein normaler LCD. Trotzdem macht das bestimmt einen Unterschied. Im Grunde ist das ja wie beim Sound, jeder hat anderes Equipment und kann so durchaus zu anderen Ergebnissen kommen. War aber sehr interessant, Deine persönliche Einschätzung zu lesen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Demnach legst Du jetzt aber doch lieber die Blu-ray in den Player, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2023 00:46 #972435 von Gypsy
Ja vor allem wegen den Haaren. Hab das oben noch ergänzt. Gute Nacht 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2023 00:56 - 22 Aug. 2023 00:57 #972436 von Mike.S.

Was den Stereo Ton angeht, ist das sicher Geschmackssache. Ich war schon immer der Meinung: räumliche Trennung und ein weites Stereo panorama schön und gut, bin ich voll dafür. Aber was bringt es mir, wenn der Sound keinen Druck hat? Ich würde mono hören, wenns dafür schön wumst. Grade bei Konzerten ist mir das extrem wichtig. Selbst in der Classic muss es wumsen, wenn das Orchester voll aufdreht. Das gilt nicht nur für Pop. 
Hmmm, ja, verstehe ich, das ist im Grunde genommen ja auch der Grund, warum LP-Mono-Pressungen immer noch ihre Fans haben. Hast Du eigentlich die Mono-Master Box von Venus mit den ganzen Mono Single Versionen? Die müsste Dir eigentlich gefallen, da gibt es viele der 70er Songs im Mono-Single-Mix, die haben auch richtig Dampf. Von 69-71 kennt man da ja vieles, aber ab 72 gibt's da auch noch viel zu entdecken.





Ebenfalls eine Gute Nacht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug. 2023 00:57 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2023 10:11 #972439 von ronb57
Die Mono-Master Box von Venus hatte ich mal bei Youtube gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Aug. 2023 11:03 #972441 von Gypsy
@Mike nein die Box habe ich nicht. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt so der Mono Fan. Ich bevorzuge da doch Stereo. Ich meinte nur ich würde einen Mono Mix einem Stereo Mix vorziehen, wenn der mehr Druck hat. Druck ist für mich einheimlich wichtig. Trotzdem mag ich die räumliche Anordnung der Instrumente beim Stereo. Burning Love klingt dementsprechend auf der 30#1 Hits (die  Goldene) am besten.
Nun klingt aber der Stereo Mix auf der Aloha DVD/Bluray so wahnsinnig knackig und wuchtig, daß er mir einfach mehr Spaß bereitet, als der Matt Ross Spang Mix. Ich lege da halt die Prioritäten etwas anders als du.

Trotzdem danke für den Tipp mit der Mono Box.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Aug. 2023 00:22 #972472 von Lucky
Auf Amazon hat Wisdomy eine sehr ausführlich und interessante Bewertung geschrieben. Doch sehr konträr zu den Meinungen in diesem Forum, gerade bzgl. zu der Person Matt-Ross Sprang! Wer Lust hat, kann mal diese sehr lange Rezession sich anschauen und dann evt. seine Meinung dazu abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Teddybear1967, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Aug. 2023 15:54 - 26 Aug. 2023 15:56 #972474 von ronb57
Eine schöne ausführliche Rezension zum 3 CD-Set.
Aber ich weiß nicht so recht, was ich als "Normalhörer" damit anfangen soll, zumal das Remixen und ggf. Remastern eine Geschmackssache ist.
Wenn es nach mir ginge, würde ein Elviskonzert nur aus logischerweise ihm und seiner Band bestehen. Die Bandmitglieder müssen auf dem Tonträger so zu hören sein, wie man sie aus dem Zuschauerraum sieht. Also so weitestgehend wie von Ross-Spang remixt.
Na gut, dass nur mit der Band geht bei manchen seiner Songs auch nicht, da doch des öfteren ein Orschester gebraucht wird.
Mich stört es nicht, wenn das Orchester in den Hintergrund tritt, es aber noch hörbar ist.
Und das mit dem Hall !? Nunja, er tritt ja auch in einer Halle auf, also muss m.M.n. auch eine gewisses Maß an Hallatmosphere vorhanden sein.
Kommt das übrigens von Hallalihallala ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber an sich hat Wisdomy das Set doch recht positiv beurteilt.
Letzte Änderung: 26 Aug. 2023 15:56 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Aug. 2023 18:21 - 27 Aug. 2023 00:16 #972475 von Mike.S.
Ich hatte mir das vor ein paar Tagen schon durchgelesen. Weil Lucky schreibt "sehr konträr", hier noch kurz meine Meinung dazu. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den Review findet man übrigens hier:  Review Link  . Ein sehr ausführlicher Review, der sich grundsätzlich in vier Abschnitte gliedert:

1. Aufmachung
2. Klang und Mix der CDs
3. Bildqualität und Ton Blu-ray
4. Allgemeines zu Matt Ross-Spang

Zu 3.
Das Bild ist schärfer und es wurde ein unterschiedlicher Weißabgleich vorgenommen. Das stimmt mit unseren Beobachtungen überein. Allerdings liefert er noch wesentlich mehr technische Details zum Bild, die sehr interessant zu lesen sind. Bzgl. Klang kann er wohl auch keine Unterschiede zur DVD feststellen.

Zu 4. 
Die Kritik ganz am Ende des Reviews bzgl. Ross-Spang zielt vor allem auf ältere VÖ wie z.B. "TTWII" und "On Tour" ab. Diese wurden bei uns aber durchaus auch kritisch gesehen. Dazu gehört die Verwendung von Kompression und der etwas zu starke Hall, der allerdings "Hier" (Aloha) seiner Meinung nach noch ok ist. Das deckt sich soweit alles mit uns. Das Weglassen von Charlie Hodge/Instrumente wurde hier ebenfalls bei den entsprechenden VÖ bemängelt, wobei allerdings auch Dennis Ferrante gerne einmal Instrumente verschwinden ließ (siehe Intro "My Way"). Vielleicht etwas irreführend, diese allgemeine Kritik mit Beispielen zu anderen VÖ ausgerechnet bei einem Review zum Aloha Set anzubringen, das sicherlich zu den bisher besten Live-Mixen von Ross-Spang gehört. 

Zu 2.
Klang: Er schreibt. "Was wiederum sehr positiv anzumerken ist bei Ross-Spang: Die dumpf klingenden Bänder wurden nach den Jahrzehnten in ihren Höhen und ihrer Brillanz deutlich angehoben, entgegen allen anderen Mixen klingt das gesamte Konzert nun deutlich frischer und - was DAS angeht - deutlich natürlicher." Also auch konform zu unserem Urteil.  

Mix: Hierzu schreibt er: "Das ALOHA Konzert vom 14. Januar wird ungleichgewichtig abgemischt: Blasinstrumente, Streichinstrumente UND auch noch das Piano, alle auf der linken Seite, rechts Gitarre und Chor, gelegentlich einzelne Instrumente, die nicht permanent zu hören sind - das wars." Er vergleicht hierbei den Mix mit der Dennis Ferrante Version. Auch bei uns wurden die Mixe seinerzeit verglichen  (Forums-Link) , wobei auch die Japan Papersleeve CD noch mit einbezogen wurde.

Die unterschiedliche Verteilung der einzelnen Instrumente über das Stereo-Panorama kann das ganze sicherlich etwas bunter machen. Ferrante trennt Bläser (links) und Streicher (rechts), Glen Hardin spielt bei ihm rechts, Kathy legt er direkt in die Mitte zu Elvis. Damit kann er so kleine Akzente setzen. Aber wenn wir uns einmal die reale Anordnung auf der Bühne ansehen, dann gibt es keinen Mix, der diese so gut wiedergibt wie der Ross-Spang Mix. Das Orchester war nun einmal als Einheit auf der linken Seite, die Background Sänger waren komplett ganz rechts, Glen Hardin spielte links, James Burton rechts. Ich habe mir das heute nochmal über Kopfhörer angehört, ich finde diesen Mix ungeheuer authentisch. Das wäre im Grunde also der einzige Punkt, wo die Meinungen ein wenig auseinandergehen. 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 00:16 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucky, fronk, Chief Joseph, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Aug. 2023 08:49 - 27 Aug. 2023 08:50 #972480 von Chief Joseph
Gibt es eigentlich die alte DVD von 2004 noch zu kaufen irgendwo, z. B. Amazon? Die ist mir damals leider entgangen. Und war da die Ankunft von Elvis mit dem Hubschrauber zu sehen?

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 08:50 von Chief Joseph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.