file Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
20 Aug. 2023 15:28 #972403 von ronb57
Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph, Mike.S., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2023 16:09 #972404 von ronb57
Aber das hatte Mike schon so mitgeteilt bezüglich der leicht rötlichen Hautfarbe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2023 17:30 - 20 Aug. 2023 17:31 #972405 von glen d.
Ist das daher besser ersichtlich, weil Elvis Braun war durch die Sonne und durch die Scheinwerfer wirkt es nun rötlich !? 
Letzte Änderung: 20 Aug. 2023 17:31 von glen d..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2023 20:15 #972406 von Donald
Es ist halt das Ergebnis der Bildbearbeitung. Die wollten das Ding aufhübschen, haben es künstlich ein bisschen geschärft, und wollten vermutlich eine gewisse Neutralität in den Farben hinbekommen. Mag sein, dass das Bild der DVD ein bisschen zu gelbstichig war. Aber dafür ist ihnen hier der Regler wohl ein bisschen zu sehr hin nach Magenta gerutscht. Man könnte fast meinen, der Monitor, an dem die Bearbeitung stattgefunden hatte, war nicht vernünftig kalibriert. Denn das, was da jetzt herausgekommen ist, ist m.E. kein natürlicher Hautton. Also selbst wenn das Bild der DVD zu sehr in Richtung Gelb ging, ist das immer noch hauttonfreundlicher, und natürlicher wirkend, als dieses Magenta/Rot in seinem Gesicht. Schön ist das nicht.

Aber vielleicht gewöhnt man sich beim Anschauen auch schnell daran, sodass es dann keine Rolle mehr spielt.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Alsterläufer, Mike.S., Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20 Aug. 2023 21:25 - 20 Aug. 2023 21:37 #972407 von Gypsy
Also ich habe die Box noch nicht. Aber wenn ich es anhand dieses Youtube Clips beurteilen soll, dann sehe ich bei der Bluray keinen Rotstich, sondern einen extremen Gelbstich bei der DVD.
Die Bluray hat für mein Empfinden, die natürlichere Bildqualität. Ich hab nen Huawei, mit Standardeinstellung.
Allerdings finde ich die Farbtiefe immer noch ziemlich mau. Da hat man scheinbar nix dran gemacht. Besonders gut sieht man das wie mau die Farben sind, bei der 25th Anyversary Elvis The Concert DVD, wo TCB Band mit den alten ALOHA Material zusammen geschnitten ist. Dabei wäre es ein Leichtes die Farben ein wenig anzupassen und auf heutiges Niveau zu bringen. 
The Lost Performances VHS hatte in den 90ern schöne satte Farben.
 
Letzte Änderung: 20 Aug. 2023 21:37 von Gypsy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2023 00:47 - 21 Aug. 2023 00:52 #972409 von Mike.S.
Also, dass Du das rötliche im Gesicht nicht siehst. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht werden über Bildoptimierung diese zusätzlichen Magenta Anteile noch etwas deutlicher?

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Letzte Änderung: 21 Aug. 2023 00:52 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Chief Joseph, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2023 10:30 #972410 von fronk
Wenn ich lese »… schöne satte Farben …« und wenn ich mich an andere Äußerungen von Gypsy zu Konzert-CDs erinnere (sinngemäß: »… voll satter Bass … muss rumsen … etc.«). Dann ist das entweder eine unterschiedliche Wahrnehmung, verschiedene zur Verfügung stehende Abspieltechnik oder eben eine Geschmacksfrage. Ich finde das Bild, zumindest in den Screenshots, auch zu rot. Wobei ich auch die alte DVD in den Anzügen etwas gelb empfunden habe. Nur sah dafür die Hautfarbe etwas natürlicher aus. Allerdings meine ich, dass die Aloha-Anzüge zumindest nicht strahlend weiß sind – zumindest meiner Graceland-Erinnerung nach. Wir wissen auch nicht wirklich, wie damals die Beleuchtungssituation vor Ort war. Ich habe allerdings die Box nicht, daher sind das hier reine Vermutungen.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2023 13:25 #972411 von Mike.S.
Sehe ich 1:1 genauso, und weil Du die Beleuchtungssituation vor Ort ansprichst. Mit den ganzen Lampen und Strahlern, die im Einsatz waren, halte ich es sowieso für etwas unsinnig, sich jetzt am Anzug zu orientieren und ob der blütenrein weiß erscheint. Neben der Beleuchtung vor Ort können auch das Make-up noch eine Rolle spielen und möglicherweise auch die Aufnahmegeräte und Bänder von damals. Sowas muss man dann halt heutzutage durch eine Bildbearbeitung etwas ausgleichen. Und an erster Stelle sollten dabei natürliche Hautfarben stehen, denn wenn die nicht passen, stört das am meisten. Was interessiert mich im Vergleich dazu der Anzug? Und ich finde eben, das ist nicht geglückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2023 14:03 #972412 von Mike.S.
P.S. Der direkte Vergleich zeigt übrigens auch, dass das Bildformat nicht 1:1 übereinstimmt. Elvis Gesicht bei der Blu-ray ist breiter. Auch hier hat mMn die DVD das richtige Format.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2023 14:55 #972413 von ronb57
Es gibt Menschen unterschiedlicher Hautfarben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Warum nicht auch mal abwechselnd bei Elvis ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber dass das Gesicht breiter wirkt ? auf den Fotos oder im Video der EPG ?

Wenn man sich lange darauf konzentriert - vielleicht eine Sinnestäuschung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.