file Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
12 Aug. 2023 15:48 #972218 von glen d.
Der Wahnsinn geht sogar soweit, dass die Grüne Justizministerin in Österreich einen Gesetzestext nur in der weiblichen Form verfasst hat.

Diese linksgrüne Ideologie ist das größte Übel unserer Zeit.

Wir haben eine schöne Sprache, doch durch diesen Genderwahnsinn wird sie verunstaltet.

Den Frauen hilft das gar nichts, sie sollten genauso viel verdienen wie die Männer, DAS würde ihnen etwas bringen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2023 16:14 - 12 Aug. 2023 16:16 #972223 von ronb57
Was sagt Ed dazu ?

Sorry, gehört wohl zur CD-Box

Letzte Änderung: 12 Aug. 2023 16:16 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2023 18:54 #972224 von Mike.S.
Absolut sinnlos, blah blah blah ohne Inhalt, als man meint, jetzt erzählt er was zu CD 1 (alles andere hat er sowieso noch nicht gehört bzw. gesehen), ist das Video zu Ende. Ist halt Ed, ok, sonst würde ich sagen, wir müssen ja nicht jeden Scheiß hier posten bzw. könnte man sich ja ein Video vorher ansehen, ob es überhaupt wert ist , gepostet zu werden. Oder einen Warnhinweis dazugeben "Achtung Zeitverschwendung".

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2023 20:03 #972227 von Lonegan
Habe ich bei dem anderen Video auch schon gedacht, wo der Vogel, ernsthaft, meine Lebenszeit u.a., damit verschwendet hat, alle Tracklists vorzulesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Teddybear1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2023 21:59 #972229 von Teddybear1967
Habe die Box gestern bekommen. Leider war das Frontcover des digipacks mit den CDˋs beschädigt (unsauberer Druck, verwischt). Dank des super Service des großen amerikanischen onlinehändlers hatte ich heute bereits die Ersatzlieferung !

Zum Sound werden bestimmt noch andere etwas detailliertes schreiben, aber über meinen marantz CD 60 Player mit AKG Kopfhörern bringen beide Shows richtig Spaß.

Und als alter weißer Mann finde ich das Originalcover auch passender als das der hiermit nun überflüssigen FTD Ausgabe, die ich dankenswerter Weise über die Bucht verkaufen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Gypsy, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2023 01:56 #972232 von Mike.S.
Ok, jetzt noch zu später Stunde mein kurzer Kommentar zum CD/Blu-ray Set.

CD 1 + CD 3

Der gleiche Mix wie bei FTD, das ist bekannt, aber ich habe im FECC hier und da gelesen, das klänge doch identisch. Hat Vic Anesini das ganze wirklich nochmal neu gemastert? Ja, hat er, und man kann das auch ganz deutlich hören. FTD CD 3 hat ja ein relativ starkes Hintergrundrauschen. Das hat mich seinerzeit eigentlich gewundert, dass man das nicht etwas reduziert hat. Vic Anesini hat hier nochmals die kleinen Regler zum Einsatz gebracht und das Rauschen ein wenig reduziert. In Anpassung daran hat er bei CD 1 den ganz oberen Hochton-Bereich noch etwas zurückgenommen. Man merkt das z.B. bei "Zarathustra". Die Bläser bei FTD kommen hier richtig grell rüber, so mag ich das eigentlich, bei Sony ist das eine Nuance gedämpfter. Ich fand das zunächst etwas schade, aber nachdem ich die etwas rauschreduzierte CD 3 gehört habe, muss ich sagen, Vic Anesini - Hut ab, alles richtig gemacht. Betrachtet man die drei CDs als Einheit, ist das insgesamt ausgewogener, angenehmer zu hören und sehr gut aufeinander abgestimmt. Es könnte aber sein, dass ich für die Hauptshow selber tatsächlich doch lieber beim FTD Set bleibe.

CD 2

Der Sound von FTD und Sony ist hier im Grunde genommen fast identisch und der Mix unterscheidet sich bei der Band zunächst um Kleinigkeiten. James Burton ist bei Ross-Spang nach rechts gerückt (im FTD Set in der Mitte), Glen Hardin ist nach links gerückt (FTD halb links). Auch hier gibt es bei Ross-Spang zwar wieder Stellen, wo Glen dermaßen laut auf der linken Seite klimpert, dass es im Verhältnis zum Rest der Band ein wenig zu laut erscheint. Background Chor (rechts) und Schlagzeug (mittig) sind bei beiden fast identisch angeordnet. 

So kommt es, dass der Rosenthal/Santos Mix bei den Rocknummern eine ungeheure Wucht und Kraft hat, dadurch, dass alles mittiger angeordnet ist. Das hat schon was. Ich war schon fast geneigt, den Rockmix noch mehr in mein Herz zu schließen. Aber ... sobald bei den Balladen die Bläser und vor allem die Streicher zum Einsatz kommen, ist der neue Mix von Ross-Spang dann doch eine Offenbarung. Im alten Mix kaum zu hören, erklingen die Streicher nun sehr schön betont auf der linken Seite und bereichern Songs wie My Way oder What now my love ungeheuer. Über die Gesamtheit der Show also nun endlich ein Mix, der allen Facetten der Arrangements gerecht wird - toll.

Blu-ray

Tja, ich habe die DVD und die Blu-ray parallel laufen lassen und hin- und her geschaltet. Der Dolby Digital Ton der Blu-ray ist unglaublich leise, also habe ich gleich den LPCM Ton ausgewählt und mit dem Dolby Digital Ton der DVD verglichen - Stereo und 5.1. Gleiche Lautstärke, gleicher Mix, gleicher Klang. Keinerlei Unterschied bzw. Verbesserung. 

Bzgl. Bild habe ich einen Fernseher, der ein sehr gutes eingebautes Upscaling hat. Daher werden DVDs sehr gut wiedergegeben. Bei mir hat die Blu-ray daher tatsächlich ein schlechteres Bild wie die DVD. Das Bild der Blu-ray wirkt körniger, bei der DVD etwas glatter. Die Schärfe ist dabei absolut identisch. Das hatte ich auch nicht anders erwartet. Was mir aber gleich aufgefallen ist - und das finde ich doch etwas störend - die Blu-ray hat einen leichten Rotstich. Das ist besonders bei Elvis Gesicht nervend. Während bei der DVD sein braungebrannten Teint natürlich rüberkommt, hat er bei der Blu-ray eine eher rötliche Gesichtsfarbe. Insofern klares Fazit - die Blu-ray ist kein Gewinn, in meinem Fall sogar eine Verschlechterung zur DVD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, Taniolo, Lucky, glen d., fronk, Gypsy, Lonegan, king77, Andre666Blfd, Alsterläufer, Jochen, ronb57, Elvis Day By Day, Astro, Tommy Cashels, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2023 10:37 - 13 Aug. 2023 10:42 #972235 von Lonegan
In welchem Bild - Modus guckst du denn? Falls nicht getan und sofern vorhanden, versuche mal Film- oder Filmmaker - Modus. Dann sieht die BD etwas besser aus. Die Ankunft wird dadurch allerdings auch nicht herbeigezaubert. Und, dass die fehlt, völlig sinnloserweise, stört mich tatsächlich. So als Einstimmung.
Letzte Änderung: 13 Aug. 2023 10:42 von Lonegan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2023 11:24 #972236 von Mike.S.
Ich schaue im Filmmodus, so wie Du sagst. Ich hab' einen Philips 4K Oled TV, der hat im Gegensatz zum früheren LCD/LED Backlight ein sensationelles Bild bei DVDs - eben wohl durch sein Upscaling, was mein Blu-ray Player selber so nicht hinbekommt. Daher war mir schon klar, dass bei anderen die Blu-ray möglicherweise besser ist als die DVD. Das hängt halt immer von den Geräten ab. Der Rotstich im Gesicht hat allerdings damit nichts zu tun, vielleicht sehen das ja andere auch so? Ist natürlich besonders deutlich, wenn man direkt zwischen zwei Abspielgeräten umschalten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2023 19:04 - 13 Aug. 2023 20:24 #972238 von Jochen
Danke für den tollen Review Michi!

Da ich die FTD Aloha Box nicht habe, ist mir natürlich kein Vergleich möglich und die BR kommt erst morgen am Abend zum Einsatz. Overall muss ich sagen, dass ich schon Ewigkeiten mit einer offiziellen Elvis VÖ nicht mehr so glücklich war wie mit dieser. Die Aloha Show war wegen des „muffeligen“ Sounds nie so ganz mein Favorit. Beim Anhören der CDs war es bei mir so wie beim berühmten Vorhang den wir ja schon oft als Metapher verwendet haben.

Ein großes Learning war für mich auch CD 3. Nun gut, die meisten hier kennen die komplette Session ja schon des längeren, für mich war alles neu. Zuerst der Klang der mir regelrecht Gänsehaut beschert hat. Ich dachte immer die kompletten Aufnahmen wurden derart schlecht gemacht (kaum Höhen, extremes Rauschen, klanglich war das immer irgendwie wie ein Brei). Nach wie vor halte ich es für einen Fehler, einen Menschen nach dem wahrscheinlich größten Triumph in seiner Karriere, um drei Uhr Morgens irgendwelche zusätzlichen Nummern aufnehmen zu lassen, anstatt eine anständige Party zu schmeißen, aber diese sensationelle Stimmung, die bei diesen Aufnahmen herrschte, macht einem beim Zuhören richtig Freude. (Speziell die Dialoge zwischen Elvis und Marty (Pasetta) - grandios!

Das Booklet ist solide, auch wenn die These bez. dem Colonel von Alanna Nash recht weit hergeholt ist. Es wird dies aber im Booklet deutlich betont, dass diese Mutmaßungen von Nash stammen und es ist durch die gesetzten Apostrophen auch eindeutig ersichtlich. Sonst für mich sehr ansprechend , auch mit verständlichen und tiefergehenden Linernotes. Auch die Zitate der mitwirkenden Musikern beleuchten die Ereignisse rund um dieses Event sehr schön.

Für mich eine ganz, ganz tolle VÖ. Binnen kurzer Zeit durfte ich zwei Elvis Meilensteine neu für mich entdecken. (Der andere war die MoFi LP - From Elvis In Memphis).

Danke Sony!
Danke Ernst!
Danke Matt Ross Spang!
Danke Vic Anesini!
Letzte Änderung: 13 Aug. 2023 20:24 von Jochen. Begründung: Rechtschreibfehler ohne Ende
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, Danny, glen d., Chief Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2023 21:39 #972239 von Mike.S.
Danke für Dein Danke. Ja, die Musik kann einen in der Tat, wenn man etwas nochmals ein wenig neu für sich entdeckt, durchaus euphorisch machen, und Dein Danke an die beiden Toningenieure unterschreibe ich sofort.

Bei Ernst schließe ich mich in diesem Zusammenhang nicht an, denn wenn ich die Kommentare im FECC richtig lese, so stand das Sony CD Set bereits fest (klarer Fall), und er wollte halt unbedingt auch von FTD noch ein Aloha Set haben. Nennen wir es eine gewisse Eitelkeit. Man hat dann für ihn diesen Kompromiss gefunden, aber ob das im Interesse der Fans war, ist doch äußerst fragwürdig. Ob es tatsächlich so war - nun ja, sagen wir einmal so, es klingt zumindest nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Und bei Sony kann ich mich im Hinblick auf die LP auch nicht bedanken. Bei dem ganzen Aloha Topic ist doch einiges nicht so ganz rund gelaufen. Man macht halt das beste daraus. Ende gut, alles gut kann man aber leider auch nicht sagen, denn die LP bleibt halt ein sehr unbefriedigender Faktor. Und ich habe mittlerweile tatsächlich die Vermutung, dass man hier von FTD nochmals nachlegen wird. Klar, Aloha ist ein Höhepunkt der Karriere, da möchte jeder gerne nochmal etwas daran verdienen, aber dieses doppelt gemoppelt nervt doch ziemlich. Aber das hatten wir ja alles schon. Ich hatte mich nur gerade etwas über Deine neue "Sony-Begeisterung" gewundert. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: John Lennon, glen d., fronk, Chief Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.