- Dank erhalten: 2
DVD TTWII and EOT Outtakes-Welche sind die besten?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Daran sieht man, wie leicht wir kleingeistigen Elvis-Fans zufriedenzustellen sind:Für mich war Weihnachten als ich Make the world go away sah...und Just Pretend..das war Ostern...Stranger In The Crowd...das war Neujahr..... alles an einem Tag.....
Ein bisschen Mist und Schrott (Zitat Myotis), und für uns ist Weihnachten, Ostern und Neujahr an einem Tag.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
ja genau den meinte ich...Du meinst das Erich-Honecker-Double, der einem gefühlte 75 Minuten erzählt, wie Elvis durch eine Tür geht, um in den Aufzug zu steigen? Hammer! Wenn Du jemanden zu Tode foltern willst, dann stell die Szene auf Endlos-Repeat!
Ich habe von diesem Filmausschnitt jahrelang nur geträumt, und einen Tag vor Weihnachten sah ich ihn dann zum ersten Mal - seitdem ist für mich Weihnachten am 23. Dezember!
- praytome
-
- Forums Mafia
-
wie elvis mit den impperials backstage auf den auftritt warten.....wie er sich selbst anschreit hinter dem vorhang kurz bevor er aufgeht...(ich hoffe das war bei euren zusammenschnitten dabei) ich weiss nicht mehr was in diesen dabei war...oder das in den was über die 11 dvds hinausgeht...
- Scatter
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 85
Wenn man dann betrachtet was für die Originalfassung und die SE verwendet wurde
und was an Outtake Material auf dem Markt ist gibt es einige Auffälligkeiten.
Ich will hier mal bewusst die Opening Show ausklammern auf Grund des wenig
verwendeten Materials.
You’ve lost that lovin’ feeling und Bridge over trouble water hat Elvis z.B. in allen
6 Shows im Programm gehabt. Zur Veröffentlichung kamen die Aufnahmen gleich von der
Dinner Show vom 11.8.
Von diesen Liedern gibt es von den vier folgenden Shows kaum Aufnahmen auf den Outtake
Bändern. Bei anderen Songs ist es ähnlich. Das kann doch kein Zufall sein.
Ich möchte fast behaupten das bestimmte Lieder nachdem man sie im Kasten hatte bewusst in
folgenden Shows nicht mehr komplett oder gar nicht mitgeschnitten hat soweit man mit
dem gefilmten Material zufrieden war.
Es ist auch bemerkenswert das Elvis bis auf die Standards von Show zu Show bestimmte
Songs ausgetauscht hat, die bis dahin noch nicht aufgenommen waren bzw. schon im Kasten waren.
Die Klassiker In the ghetto und Don’t cry Daddy gab es so z.B. nur am 13.8.
Wenn man wirklich alles genau betrachtet bin ich der Meinung die haben bestimmte Sachen
ganz gezielt gefilmt und Elvis bewußt sein Programm geändert damit sie genügend Songmaterial
zusammen bekommen haben.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, das ist bei mir auch dabei. Ganz nett, aber die Krönung sind wirklich die Proben und Auftritte.und wie elvis im blauen anzug aus dem fahrstuhl kommt und an der katine vorbei geht und die leute entgeistert gucken...
wie elvis mit den impperials backstage auf den auftritt warten.....wie er sich selbst anschreit hinter dem vorhang kurz bevor er aufgeht...(ich hoffe das war bei euren zusammenschnitten dabei) ich weiss nicht mehr was in diesen dabei war...oder das in den was über die 11 dvds hinausgeht...
Bei mir ist leider "The next step is love" live unvollständig. Weißt Du zufällig, ob das vollständig vorhanden ist?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Da hast du mich falsch verstanden. Ich glaube es ist sinnvoll das ich mal sage was für mich Schrott ist: Nicht generell Outtakes. So gibt es gute, die man verwenden kann, zum Beispiel in The Lost Performances beispielsweise oder in der SE, andere die man nicht man verwenden sollte, wieder andere, die man noch hätte verwenden können. Schrott ist für mich erstmal all das, was mit Elvis nicht direkt etwas zu tun. Das ist für mich generell Schrott, aber als flankierende Szene um Elvis herum ist das ok. Generell Schrott sind für mich alle unbearbeiteten Outtakes. Da mögen zwar viele anderer Meinung sein als ich, aber die Zeit, wo ich bestimmte Dinge als Juwel betrachtete, auch wenn ich es in noch so schlechter Qualität habe, ist lange vorbei. Ich möchte gar keine Outtakes sehen, wenn ich es nicht in überarbeiteter Qualität vor mir habe. Ich mag keine DVD einlegen mit Material dem man sofort ansieht, das es unbearbeitete Aufnahmen sind. Daher sind für mich alle inoffiziellen Zusammenstückeleien die man zu kaufen bekommt, generell Schrott. Wer es kaufen will, ok. Und ich möchte dafür auch nicht kritisiert werden. Es hat jeder das Recht, das gut zu finden, was er will, auch wenn es anderen nicht passt.die anderen sachen waren doch keine outtakes....sondern nur andere versionen von anderen tagen....also nicht automatisch schrott....
ja mich interessieren die nicht verwendeten kamerawinkel....wer the lost performance gesehen hat fragt sich ja eh nach welch komischen kriterien geschnitten wurde....
welch harro hat den opa in on tour reingenommen anstatt eine weitere konzert aufnahme???
herr werner ich glaube ich muss ihren job als tasse übernehmen.....krass...
und wen stranger in the crowed on stage nicht interessiert dem kann man eh nicht helfen...
myotis du kaufst sicherlich keine musik outakes da alles schrott??? ziehst du dir nur 30+1 hits den ganzen tag?
nach der logik deines letzten posting entsprechend brauchen wir uns ja hier alle ja gar nicht mehr unterhalten
worum geht es hier eigentlich ...nur seinen eigenen rotz abzulassen....oder sich auszutauschen...
Ich bin auch völlig anderer Meinung was die Kamerapositionen bei Lost Performances angeht. Ich finde das das beste Elvis Video überhaupt. Man bleibt die ganze Zeit ganz nah an Elvis, immer auf seinem Gesicht. (Im Gegensatz zu dem, was Schmidlin von seinen Schnitten erzählt, war man HIER wirklich an Elvis geblieben). Das Lost Performances ist die beste Studie über Elvis 1970 die ich je sah. Wunderschöne Aufnahmen, wunderschöne Balladen, auch der Schnitt gefällt mir viel besser als in der SE, wo man beispielsweise das DontCry Daddy/InTheGhetto Medley völlig verhunzt hat. Die SE erliegt dem ewigem Fehler, Elvis als RocknRoller verkaufen zu wollen, und in LoP sieht man, wer Elvis wirklich war, wie er viel authentischer rüberkommt. Das ist auch der Grund, wieso ich mir LoP auf DVD gezogen habe. Und mir wäre es lieber gewesen, ich hätte eine SE erhalten, mit genau diesen Aufnahmen auch alle drin, zusätzlich all den einzigartigen Aufnahmen, die man weggelassen hat, wie z.B. Bridge Over Troubled, wo ich mich schon wieder ärgere, wenn ich nur dran denke. Man hätte locker 2 Stunden bestes Material NUR MIT ELVIS verwenden können: die ca. 40 aus Lost Performances reine 70er Mitschnitte, plus schätzungsweise nochmal 60 min, die man bei der SE wegließ und die auch nicht auf der LoP zu sehen sind. Und wo sind all die privaten Aufnahmen mit Elvis hin, die man auf diversen Outtake DVD sieht? In ein Konzept eingebunden wäre das alles sehenswert, nicht aber als unbearbeitete "irgendwas" Pressungen. Lässt man dann den 30 min Probeschrott der SE weg (sorry, vor Jahren fand ich das mal gut, heute ärgert es mich immer wieder, das bei der SE 30 min nur diese Proben zu sehen sind, und ich kanns auch nicht mehr sehen), kommt man auf 130 min reine Konzertmitschnitte in bester Qualität, die man mit Elvis hätte veröffentlichen können auf der SE. Und das ist noch tief gestapelt. Statt dessen bekommen wir 60 min Konzert zu sehen. Da fasse ich mich doch an den Kopf. Das schreit also förmlich nach einer TE.
Mich interessieren auch andere Kamerawinkel. Aber ich will das auf einer sauberen überarbeiteten DVD sehen. Nicht auf seiner simplen gezogenen Kopie, wo man den Aufnahmen ihr Alter ansieht, und dann vielleicht noch auf eine DVD gepresst. Das ist für mich Schrott.
Ich mag natürlich auch Audioouttakes. Die offiziellen vö kaufe ich mir auch zumeist, aber auch nicht alle. Von den FTD kaufe ich mir zb. nur sehr wenige, weil vieles davon für mich auch Schrott ist, in der Klangqualität, und auch musikalisch. Ich lege mir keine Outtakes zu "Easy Come Easy Go" beispielsweise zu. Für mich musikalischer Müll, der besser unterblieben wäre. Ich kaufe mir auch nicht die Soundboardmitschnitte für teures Geld. Musikalischer Schrott. RCA verhökert nun selbst das, was man vor Jahren noch mit dem Argument der ungenügenden Qualität verfolgte, und um moralisch das Gesicht zu wahren, gründet man für diesen Mist ein eigenes Label, auf das man das abschiebt. Ich weiß was jetzt wieder kommt: Ihr sagt jetzt wieder, das FTD hat uns viele wertvolle Aufnahmen zugänglich gemacht, zb. die Jungle Room Sessions, die GI Blues Session etc....das stimmt. Das habe ich mir z.B. auch gekauft. Aber sachlich betrachtet ist das alles Schrott, zu schlecht, um es auf eine offizielle Veröffentlichung für den Großmarkt zu schaffen. Natürlich sehe ich das wieder unter einem kommerziellem Gesichtspunkt und nicht vielleicht aus künstlerischer Sicht, aber so ist meine Betrachtungsweise, ob es Anderen passt, oder nicht. Wie komme ich dazu, mich dafür zu rechtfertigen? Ich suche sehr genau aus, was nach meiner Meinung wichtig und gut ist, und was nicht. Und das sage ich auch. Und wenn der Rest der Elvis Welt das anders sähe, wäre mir das auch egal. Ich richte meinen Geschmack nicht nach der subjektiven Meinung Anderer.
Nein, ich hoffe ich hab erklärt, wie ich das für mich für MEINEN Geschmack abstufe. Ich finde die SE hervorragend, vor allem auch, weil es bisher die einzige DVD VÖ ist, die annähernd dem Stand der Technik entspricht, eine Wohltat, das zu sehen. Mich ärgert aber an der VÖ das, was ich eben schon beschrieb bezüglich der nicht verwendeten Aufnahmen und der Proben. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Vö wieder ein riesengroßer Griff ins Klo, und es ist eine Schande, unter DIESEM Gesichtspunkt so einen Schrott zu produzieren. Ich hoffe, es wird langsam eine differenzierte Sicht klar, oder?Auch etwas sehr pauschal.
Denn damit wären die Aufnhamen, die auf "SE" drauf sind - auchSchrott.
Und selbst das, was noch im Umlauf ist, ist wohl nicht als "Schrott" zu bezeichen, sondern höchstens alternativ - im Sinne von gleichwertig.
Eben - da haben sie mal kurzerhand eine grottenschlechte Performance von "Little Sister/Get Back" rausgeschnitten, um die Dame mit der Katze reinschneiden zu können, die die Vegas-Platte am liebsten mag (die Rede ist von der Katze).
Szenen wie diese retteten den Film vor dem Absturz.
Dank den weisen Cuttern, die Elvis-Aufnahmen rausschnitten, die Schrott waren.
Und nochmal: Schrott ist nicht, was Outtake ist, sondern Schrott ist, was ohne Konzept und ohne überarbeitet worden zu sein auf einer DVD erscheint. Musikalisch mag es das nicht sein, mag es alternativ sein, mag es sogar besser sein. Aber ich will das SO nicht haben.
Du hast auch Recht was einige dumme Szenen aus dem Originalfim angeht, die man da drin hatte anstatt Elvis reinzunehmen. Wahrscheinlich wollte man das damals so. Mich als Fan schockiert das auch, zumal ich mich Frage, wieso man da grottenhäßliche Frauen zeigt. Dafür musste man sich immer schämen. Aber ok, man wird sich dabei wohl was gedacht haben. Draus gelernt hat man doch nicht. In der SE, die etwas besser ist, sieht man wieder Frauen, die ihr krummes Parodontosegebiss in die Kamera halten dürfen, und man sieht wieder 30 min Proben, anstatt Elvis Raum zu geben. All das war bei de rLop anders aufgeteilt, zugunsten von Elvis. In diesem Sinne hast du schon Recht, das sehe ich genauso. Trotzdem hat man aber auch viel Mist zum Glück nicht verwendet, was heute auf Outtake DVDs erscheint, und was trotzdem gekauft wird. Jeder so, wie er mag.
Wo habe ich geschrieben, das ich das nicht gesehen habe? Ich habe geschrieben, das ich mir das nicht kaufen würde.mal im ernst wie kannst du sagen es ist schrott ohne nur eine sekunde davon gesehen zu haben...????
Genau das ist der Punkt: Der Wert dieser Aufnahmen wurde erst ab mitte der 80 Jahre bekannt. Bis 1985 waren Projekte wie überarbeitete neue Konzertmitschnitte KEIN THEMA, weil erstens dafür kein Markt vorhanden war (es gab zwar Elvis Fans die sich das wünschten, und auch wenn das nicht wenige waren, aber es wurde kein großer Markt gesehen der so etwas kaufen könnte. Die Diskussion geht ja bis heute) 7 Jahre nach seinem Tod war das kein Thema. Dann war bis zu diesem Zeitpunkt an massenhaft digitale Überarbeitung von Ton (das begann gerade) und Bild noch gar nicht zu denken. Und aus DIESER Sicht hätte DAMALS keiner ein wirklich großes Geschäft mit den Filmbändern wittern können. 1990 begann dann auch mit EMJ etwa zu dieser Zeit auch das allmähliche Aufarbeiten der Filmbänder, also blieb jemand, der mit diesen Filmbändern ein Geschäft widmete, ein Zeitfenster von ca. 5 Jahren, und das ist nicht viel.Sag mal wie naiv bist Du eigentlich. Du scheinst wirklich keine blassen Schimmer zu haben was seit fast nun 30 Jahren in der Elvis Welt so abläuft.
Einige Leute wie z.B. Praytome könnten da bestimmt unendliche Stories erzählen.
Und Scatter, Storys kann jeder erzählen. Niemand kann das heute überprüfen. Jeder 2. hat irgendwas "wichtiges" zu Elvis zu sagen. All die Jahre lang. Ich vertraue da auf gar nichts. Ich sagte schonmal: Ich erkenne keine selbsternannten Autoritäten an. Ich glaube grundsätzlich nur sehr wenig von noch weniger Leuten. Und schon gar nicht irgendwelchen Leuten in irgendeinem Forum, die sich da herumstreiten. Ich halte mich da eher an die Leute, die direkt und offiziell mit Elvis befasst sind, und Statemants abgeben. Die haben Streits in Foren nicht nötig. Alles andere ist für mich nicht ernst zu nehmen, aber interesiert zur Kenntnis zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Und da können sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wie sie wollen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Dahingegen bin ich durch die angeregte Diskussion hier inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass man bei bekannten Reißern wie wie "Suspicious Minds" mit Bedacht mehrere Versionen gefilmt hat, um da richtig Stoff zu geben beim Schneiden. Da lohnt sich das dann auch!
Ebenso erklären sich die viele Versionen von "Can't help falling in love" - für einen Abgang als Höhepunkt wollte man sicher mehr Rohmaterial zur Auswahl haben.
Tja, ich würde jetzt gerne Myotis noch beschwichtigend anrechnen, dass seine Weigerung zu akzeptieren, dass eben nicht alle 6 Shows gefilmt wurden, Wunschdenken ist, in Verbindung mit der Hoffnung, dass irgendwann mal alles veröffentlicht wird. Aber selbst das kann man ihm noch nicht einmal attestieren, wo er die nicht verwendeten Teile ignoranterweise als Schrott und Mist bezeichnet hat. Einfach nur traurig...
- praytome
-
- Forums Mafia
-
ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht obs vollständig war...müsste mich durchs material wühlen...Ja, das ist bei mir auch dabei. Ganz nett, aber die Krönung sind wirklich die Proben und Auftritte.
Bei mir ist leider "The next step is love" live unvollständig. Weißt Du zufällig, ob das vollständig vorhanden ist?
- Scatter
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 85
The next step is love hat er glaube ich nur in der Opening Show gebracht.Bei mir ist leider "The next step is love" live unvollständig. Weißt Du zufällig, ob das vollständig vorhanden ist?
Bei den Outtakes ist es nur kurz drauf und meines Wissens ohne Ton.
Aber wie schon oft erwähnt kusieren zur Zeit zu viele verschiedene Versionen
und ich glaube kaum das einer alle Besitzt und diese dann auch noch komplett gesehen hat.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das ist schon ein bisschen grenzwertig, mein Lieber!Mich als Fan schockiert das auch, zumal ich mich frage, wieso man da grootenhäßliche Frauen zeigt. Dafür musste man sich immer schämen. Aber ok, man wird sichd abei wohl was gedacht haben. Draus gelernt hat doch nicht. In der SE, die etwas besser ist, sieht man wieder Frauen, die ihr krummes Parodontosegebiss in die Kamera halten dürfen...
Wir sind sicher alle froh, dass die nervigen Interviews mit Fans inzwischen rausgeschnitten worden sind, aber das gibt Dir nicht das Recht, diese Menschen in dem Film so zu beleidigen.
Zum einen entsprach ihr Äußeres dem damaligen Stand der Mode (und auch der Zahnmedizin), und zum anderen finde ich es einfach ekelhaft, wie Du Menschen aufgrund ihres Äußeren herabqualifizierst. Diese Leute sind zum Teil lange Strecken gefahren und haben ihr Erspartes geopfert, um Elvis zu sehen. Elvis hat sie dafür geliebt, und zwar alle gleichermaßen, ohne Unterschied. Er beachtet und küsst auch die weniger attraktiven Frauen genauso wie die scharfen jungen Dinger.
Dieser Film sollte - anders als die 68er Show, wo extra hübsche Frauen nach vorne geholt wurden, um Elvis wieder als Rock'n'Roller zu re-installieren - zeigen, dass Elvis ein Entertainer ist, der alle Generationen und alle Arten von Menschen gleichermaßen begeistert. Und da ist ein Kameraschwenk von der Oma zum Teenie-Girl durchaus zu rechtfertigen.
Elvis hat sich diese Menschen gerne angeguckt. Nicht umsonst hat er immer mal wieder das Saallicht einschalten lassen, um die Leute zu sehen. Er hat sich mit Kranken, Verkrüppelten, Hässlichen und Behinderten fotografieren lassen - und zwar sichtlich gerne. Niemals hat er jemanden abgewiesen, und seine Leibwächter hat er eindeutig angewiesen, nicht nur die hübschen Mädels zu den Partys ins Haus zu holen, sondern auch ganz durchschnittliche oder weniger hübsche.
Ich finde Deine Einstellung einfach verachtenswert, und sie zeigt, dass Du nichts von Elvis verstanden hast.