Elvis By The Presleys

Mehr
05.07.2005 10:41 #378374 von Harty
Harty antwortete auf Elvis By The Presleys

Wozu genau? Dazu "dass Parker in irgendeiner Form Angst vor Europa hatte"?

Nunja, ich kenne die Stories, warum und weshalb er Angst haben hätte sollen, aber zum einen gibt es da keine Beweise und zum anderen hätte er nicht einmal mitfliegen müssen.

Und falls er (nehmen wir das mal an) tatsächlich Angst vor Europa hatte, warum ist er dann mit Elvis nicht erstmal auf Asien / Japan - Tour gegangen. Mit dieser pauschalen Aussage, dass er in irgendeiner Form Angst hatte, machst Du es Dir zu einfach.

Ich glaube eher, dass Elvis kein echtes Interesse daran hatte, die Staaten zu verlassen - aus Bequemlichkeit. Und wer will ihm das ernsthaft verdenken? Es gab auch nach seinem Tod noch Hunderte von großen US-amerikanischen Städten, die er nicht besucht hatte. Ja, es gab sogar ganze Bundesstaaten, in denen er in den 70ern und sogar Zeit seines Lebens nie aufgetreten war. Auch dort gab es Menschen und Fans, die förmlich auf ihn warteten und lange Wege antreten mussten, wenn sie ihn einmal live erleben wollten. Warum sollte er also nach Europa, in Länder, in denen viele Menschen nicht mal vernünftig seine Muttersprache sprechen. Elvis war ohnehin schon viel mit dem Flieger unterwegs (und er liebte das Fliegen nicht sonderlich) und obendrein litt er unter jahrelang unter einer angeschlagenen Gesundheit. Warum also sollte er die Strapazen so einer Tournee auf sich nehmen und sich womöglich noch unnötigen Risiken aussetzen?

Ich kann die "Schuld" dafür, dass Elvis nie andere Kontinente "betourte" keineswegs bei Parker sehen, wenn ich mich einmal mit den nackten Fakten auseinandersetze.

das ist nicht ganz korrekt. 1960 sprach Elvis sogar auf der Pressekonferenz von einer möglichen Europa Tournee.

generell gibt es hier aber die abenteuerlichsten Theorien: Der Colonel hatte keinen Pass, die Tablettensucht von Elvis in den
70ern, der Colonel hatte Angst vorm Fliegen, das europäische Publikum..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.07.2005 10:53 #378384 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

Ich glaube eher, dass Elvis kein echtes Interesse daran hatte, die Staaten zu verlassen - aus Bequemlichkeit.
Ich kann die "Schuld" dafür, dass Elvis nie andere Kontinente "betourte" keineswegs bei Parker sehen, wenn ich mich einmal mit den nackten Fakten auseinandersetze.

Gerade da sprechen doch jetzt wirklich alle nackten Fakten gegen Dich. Ich will jetzt noch nicht mal die Statements anführen, die Elvis öffentlich zu diesem Thema gab ( klar, die können auch gelogen sein), aber jetzt bist Du der erste, den ich kenne der sagt, dass Elvis keine Lust auf Europa hatte. Und mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen dass es so wäre: Elvis musste viel machen, worauf er keine Lust hatte und das lag zum einen daran, dass der Colonel diktierte und zum anderen natürlich an Elvis selbst.

Nein, die These, dass Elvis keine Lust auf Europa hatte, ist sicher interssant, aber doch fast einzigartig.....

Mehr
05.07.2005 11:02 #378396 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis By The Presleys

Gerade da sprechen doch jetzt wirklich alle nackten Fakten gegen Dich.

Ja bitte! Ich höre! :up:

Ich will jetzt noch nicht mal die Statements anführen, die Elvis öffentlich zu diesem Thema gab ( klar, die können auch gelogen sein), aber jetzt bist Du der erste, den ich kenne der sagt, dass Elvis keine Lust auf Europa hatte.

Nicht gelogen. Das nennt man Understatement. :up:

Und mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen dass es so wäre: Elvis musste viel machen, worauf er keine Lust hatte und das lag zum einen daran, dass der Colonel diktierte und zum anderen natürlich an Elvis selbst.

Ist das jetzt schon ein Rückzieher :huh:

Nein, die These, dass Elvis keine Lust auf Europa hatte, ist sicher interssant, aber doch fast einzigartig.....

So, dann warte ich jetzt mal sehr gelassen auf die Fakten.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
05.07.2005 11:19 #378419 von Blues Boy

So, dann warte ich jetzt mal sehr gelassen auf die Fakten.

Elvis selbst hat das mehrfach öffentlich gesagt (OK, Understatement - trotzdem natürlich gelogen) und auch im privaten Kreise, zumindest nach Angaben Vieler, die ihn kannten. Beweisen kann man natürlich nichts, aber man muss das doch als wahrscheinlicher anehmen, als Deine These.
Es wurde schon vieles behauptet von Leuten die Elvis gut kannten, aber dass jemand mal gesagt hätte, Elvis hätte keine Lust auf Europa, daran kann ich mich nicht erinnern.
Elvis wollte Konzerte in Europa geben - das wird allgemein kaum bezweifelt. Jetzt müsstest Du Fakten bringen, die das widerlegen! :smokin:

Mehr
05.07.2005 11:30 #378437 von Taniolo

Beweisen kann man natürlich nichts, aber man muss das doch als wahrscheinlicher anehmen, als Deine These.

Warum :huh:

Elvis wollte Konzerte in Europa geben - das wird allgemein kaum bezweifelt. Jetzt müsstest Du Fakten bringen, die das widerlegen!  :smokin:

Welche Fakten soll ich noch bringen? Elvis ist NIE in Europa aufgetreten, obgleich es nachweislich Angebote gab. Es ist (abgesehen von ein paar diplomatischen Statements) keine einzige mündliche oder schriftliche Konversation bekannt, die belegt, dass Elvis ernsthaft vorhatte, nach Europa zu reisen.

Zwischen "Elvis wollte Konzerte" und "Elvis hat es ernsthaft in Erwägung gezogen" liegen Welten! :excl: Das ist genau so, als wenn ich sagen würde "ich wollte schon immer mal gerne den Mt. Everest besteigen".
Fakt ist, dass Elvis weitaus eher die Möglichkeiten gehabt hätte, nach Europa zu reisen (und dort Konzerte zu geben) als ich sie habe, um das Himalaja-Gebirge zu besuchen.

Was die "allgemeinen Zweifel" anbetrifft, welche Du hier ins Feld fühlst:

1. Was genau soll das sein? Definiere!
2. Auch im Mittelalter hat man allgemein nicht daran gezweifelt, dass die Erde eine Scheibe ist.

So kommst Du mir nicht davon! Also bitte: Fakten.

Mehr
05.07.2005 11:49 #378453 von Blues Boy

Welche Fakten soll ich noch bringen? Elvis ist NIE in Europa aufgetreten, obgleich es nachweislich Angebote gab. Es ist (abgesehen von ein paar diplomatischen Statements) keine einzige mündliche oder schriftliche Konversation bekannt, die belegt, dass Elvis ernsthaft vorhatte, nach Europa zu reisen.

Zwischen "Elvis wollte Konzerte" und "Elvis hat es ernsthaft in Erwägung gezogen" liegen Welten!

Mehr
05.07.2005 11:52 #378454 von Blues Boy

Es gab auch nach seinem Tod noch Hunderte von großen US-amerikanischen Städten, die er nicht besucht hatte.

Darf ich da mal fragen ab wann für Dich eine Stadt groß ist? :huh:

Mehr
05.07.2005 11:54 #378456 von Taniolo

Moment

Mehr
05.07.2005 12:01 #378459 von Taniolo

Darf ich da mal fragen ab wann für Dich eine Stadt groß ist?  :huh:

Da Deine Frage scheinbar darauf abzielt, dass ich von "Hunderten von grossen Städten" sprach, will ich sie Dir so beantworten:

Nimm einfach die typischen Städte (oder meinetwegen die Summe aller Städte; ausser Vegas und Tahoe), die Elvis zwischen 1970 und 1977 bereiste und bilde z.B. den Durchschnitt (editiert!) über die Einwohner. Alles, was diesem Standard entspricht, darfst Du getrost als "ausreichend gross" ansehen, dass Elvis dort hätte auftreten können.

Und damit verfahre ich noch grosszügig, denn ich könnte ja auch sagen: Nimm die fünf kleinsten, die Elvis in dieser Zeit bereist hat und suche alle anderen, die grösser sind heraus. :null: Immerhin sind Elvis' Auftritte selbst der Garant dafür, dass die Städte (und deren Hallen) gross genug waren, um einen Elvis Presley zu empfangen.

Einfacher ist es z.B. Staaten wie Cheyenne oder Montana heraus zu suchen und zu sagen: Nimm Dir ein paar grosse Städte und verfahre mit allen anderen Staaten, in denen Elvis nicht auftrat, genau so.

Mehr
05.07.2005 12:13 #378462 von Taniolo
Nochmals etwas Grundsätzliches - damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich mache es Elvis (oder Parker) keineswegs zum Vorwurf, dass sie nie eine Europa-Tournee gestartet haben bzw. dass es nie einen ernst zu nehmenden diesbezüglichen Versuch gab. Aber ich bedauere es zu tiefst. Ja!

Natürlich habe ich, als ich zum ersten Mal in Büchern über diese Möglichkeiten las, davon geträumt, wie das wohl gewesen wäre. Natürlich habe ich Behauptungen, dasss der Colonel dem nur im Wege stand erst einmal gerne geglaubt und ihn "verflucht". Denn wie gerne hätten wir von uns gesagt: Wir haben ihn live gesehen! Und selbst wenn wir dafür zu jung gewesen wären: Was hätte das wohl für die Elvis-Geschichte bedeutet, wenn er auf Europa- oder Welt-Tournee gegangen wäre!! Ganz neue Kapitel würde man geschrieben haben. Es wären jede Menge weiterer Interviews entstanden, es wären völlig neue Bildbände entstanden, zeitungsartikel wären erschienen, Fotos aufgetaucht wie er das Vierjahreszeiten in Hamburg verläßt oder das Olympiastadion in Berlin besichtigt, ganz zu schweigen davon, dass wahrscheinlich ganze Konzerte gefilmt worden wären.

Aber dann holt einen die Wirklichkeit wieder ein und man muss sich eingestehen, dass all das - und gab es auch noch so viele Treueschwwüre auf Europa und Bekundungen, man wolle gerne einmal kommen - fern ab von jeder Realität war, denn die Realität sah so aus, dass weder Elvis noch der Colonel jemals nachweislich ernsthafte Versuche unternommen hätten, eine derartige Tournee in Angriff zu nehmen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.