- Dank erhalten: 1464
Elvis By The Presleys
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Original-Schreiben hin, Original-Schreiben her - ich halte das für unglaubwürdig.Soweit ich mich erinnern kann, lag die Gage für ein einziges Konzert bei über 1.000.000 Dollar. Das Original-Schreiben der Agentur wurde im Buch gezeigt. Ich hab´ das Buch leider auch nicht mehr...
Wenn man von einer Gage von 1 Mio Dollar ausgeht, kommen da noch Kosten für die Location, den Sicherheitsdienst, die Sanitäter, die Werbung, die Versicherungen, das Catering aller Beteiligter usw. usw hinzu - und on top of all nicht zu vergessen das Finanzamt, an das Umsatz- und Vergnügungssteuer abgedrückt werden müssen. Da ist man dann schnell mal bei knapp 2 Mio Dollar, die veranstalterseits für ein einziges Elvis-Konzert hätten hingelegt werden müssen. Wenn man mal von 20.000 Zuschauern ausgegangen wäre (was für deutsche Verhältnisse in den 70ern hoch gegriffen ist), dann kämen wir auf einen durchschnittlichen Ticketpreis von 100 Dollar - damals glaube ich 500 DM, und 500 DM waren in den 70ern ein Vermögen! Es hätten sich 1976 in ganz Deutschland keine 20.000 Leute gefunden, die 500 DM für ein Elvis-Ticket hingelegt hätten!
Und: Bei dieser Rechnung ist nur die reine Kostenseite bedacht, es ist noch nicht einmal mit einbezogen, dass der Veranstalter auch noch etwas daran hätte verdienen wollen.
Also - forget it!
Solche Angebote in seriöser Form für ein Einzelkonzert gibt es nur von Mega-Reichen oder Scheichs, die einen Weltstar dann auf ihrer Geburtstagsparty auftreten lassen wollen. Aber ein öffentliches Konzert ist so niemals finanzierbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wenn das so gewesen wäre, hätten Elvis und Parker den Vertrag gar nicht unterschreiben DÜRFEN, selbst wenn sie gewollt hätten: Elvis war exclusiv bei RCA unter Vertrag!Wahrscheinlich hätte die Agentur auch die Exklusiv-Rechte an diesem Konzert incl. Vermarktung an das Fernsehen etc. sichern wollen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Eure feine Thesen in Ehren, aber ich denke es gab triftige Gründe dafür, NICHT auf Tour zu gehen.
Verlasst mal bitte den Sänger Elvis und betrachtet den Privatmenschen. Elvis machte selbst als Privatmensch nie Urlaub ausserhalb der USA. Er reiste nie privat für ein Weekend nach Rom , Paris oder sonstwo hin. Die These, er war zu berühmt, zählt nicht. Zig Stars fliegen zum shoppen , Urlaub mit ihren Leibwächtern ins Ausland.
Elvis hat also auch privat (1957 kanada, Army) die USA NIE verlassen...dieses Rätsel ist für mich viel grösser. Frankie Boy war oft in Rom, Paris, London...nur als Beispiel.
Wozu dann eine Tournee, wenn ich privat das Land nicht verlasse??
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
Naja, Parker hat ja nicht einmal der Agentur eine begründete Absage zukommen lassen, sondern das Angebot gleich in den Papierkorb verfrachtet. Und selbst als Rodger kam, war er nicht einmal interessiert darüber zu sprechen, sondern hat ihm mehr oder weniger eins "auf die Hörner" gehauen.Wenn das so gewesen wäre, hätten Elvis und Parker den Vertrag gar nicht unterschreiben DÜRFEN, selbst wenn sie gewollt hätten: Elvis war exclusiv bei RCA unter Vertrag!
Vielleicht war Parker ja auch 1976 nicht mehr der Top-Manager für den ihn alle gehalten haben?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bei einem Arzt, einen Kfz-Mechaniker oder einem Rechtsanwalt würde sich nie jemand wagen, eine Bemerkung abzugeben, die auch nur 3mm unter die Oberfläche geht - aber in der Unterhaltungsbranche ist ja alles erlaubt, da muss man keine Ahnung haben. Und wenn dann jemand daherkommt und mit Fakten gegen die ganzen Märchen und Legenden angeht, dann wird er gleich angegangen wie jemand, der einem aus einen schönen Traum geweckt hat.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Vielleicht war Elvis Presley 1976 nicht mehr der Künstler, dem man einen Aufenthalt in Übersse zumuten bzw. zutrauen konnte?Vielleicht war Parker ja auch 1976 nicht mehr der Top-Manager für den ihn alle gehalten haben?
- Harty
-
- Forums Mafia
-
damit mit meine wertvolle These nicht untergehtMichael, Taniolo, Blues Boy...
Eure feine Thesen in Ehren, aber ich denke es gab triftige Gründe dafür, NICHT auf Tour zu gehen.
Verlasst mal bitte den Sänger Elvis und betrachtet den Privatmenschen. Elvis machte selbst als Privatmensch nie Urlaub ausserhalb der USA. Er reiste nie privat für ein Weekend nach Rom , Paris oder sonstwo hin. Die These, er war zu berühmt, zählt nicht. Zig Stars fliegen zum shoppen , Urlaub mit ihren Leibwächtern ins Ausland.
Elvis hat also auch privat (1957 kanada, Army) die USA NIE verlassen...dieses Rätsel ist für mich viel grösser. Frankie Boy war oft in Rom, Paris, London...nur als Beispiel.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Volltreffer! Diesen Aspekt haben wir bisher komplett vernachlässigt, weil wir nur die geschäftliche Seite der Tournee-Frage beleuchtet haben.Verlasst mal bitte den Sänger Elvis und betrachtet den Privatmenschen. Elvis machte selbst als Privatmensch nie Urlaub ausserhalb der USA. Er reiste nie privat für ein Weekend nach Rom , Paris oder sonstwo hin. Die These, er war zu berühmt, zählt nicht. Zig Stars fliegen zum shoppen , Urlaub mit ihren Leibwächtern ins Ausland.
Elvis war wirklich zu bequem und zu desinteressiert, um seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Andere Leute mit seinem Geld bereisen die Welt, während Elvis sich mit Ach und Krach mal nach Colorado oder Hawaii prügeln ließ. Selbst als junger Mann hat er seinen anderthalbjährigen Auslandsaufenthalt bei der US Army auch nicht gerade ausgiebig genutzt, um fremde Länder und fremde Menschen kennen zu lernen.
Nehmen wir es hin: Elvis Aussagen, wie toll er eine Europatour fände, waren reine Lippenbekenntnisse. Dass dies alles nie stattfand, lag nicht an Parker, sondern in allererster Linie daran, dass Elvis nie auch nur einen einzigen ernsthaften Versuch dahingehend unternommen hat.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Nur warum flog er nie in andere Länder? Warum nicht Afrika, wieso den Jungle Room zu Hause, aber das Land nicht anschauen?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Auf diese Frage hätte ich z.B. bei EBTP eine Antwort zu finden erhofft, da es hier ja um den privaten Elvis ging!Nur warum flog er nie in andere Länder? Warum nicht Afrika, wieso den Jungle Room zu Hause, aber das Land nicht anschauen?