Elvis By The Presleys

Mehr
05.07.2005 14:26 #378546 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

Also: Woher wissen wir, ob diese Angebote tatsächlich lukrativ waren? (Was auch heißt, dass sie lukrativer sein sollten, als im Lande zu bleiben.)

Was sagst Du zu dem Angebot, mit dem Mike Rodger, im Auftrag einer Hamburger Agentur, nach Amerika gereist ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.07.2005 14:28 #378548 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis By The Presleys

Was sagst Du zu dem Angebot, mit dem Mike Rodger, im Auftrag einer Hamburger Agentur, nach Amerika gereist ist?

In einem Satz?

Furchtbar schade, dass es nie zur Umsetzung dieser Idee kam, auch weil man nie weiss, wie sich solche Ereignisse auf den Verlauf der Geschichte (hier: Elvis' Leben) ausgewirkt hätten.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.07.2005 14:37 #378556 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis By The Presleys
Um zum Thema "Europatour" die Kernthese aus meinem Artikel zu zitieren: Dass eine Europatour ganz andere Kosten und Risiken mit sich brachte als eine Tour durch bekannte Gefilde, wird niemand ernsthaft bestreiten, der auch nur einen ansatzweise realistischen Einblick ins Tourgeschäft hat. Wenn also Elvis mit 10 Konzerten in den USA bei vergleichsweise geringem Aufwand mehr Geld verdienen konnte als mit 10 aufwändigen Konzerten in Europar, dann war es sogar die PFLICHT des Colonels, Elvis zuhause arbeiten zu lassen, denn sein Teil des Jobs war die Gewinnmaximierung, nichts anderes.

Wenn Elvis wirklich unbedingt in Europa oder sonstwo auf der Welt außerhalb der USA hätte auftreten wollen, dann hätte er den Colonel konkret beauftragen müssen: "Scheiß auf das Geld, egal ob es lukrativ ist oder nicht, notfalls zahle ich auch drauf, aber Hauptsache, ich mache endlich mal eine Welt/Europa-Tournee - also geh an die Arbeit und buch mir eine solche Tour!"
Elvis' Lippenbekenntnisse im privaten Kreis vor von Fans und Reportern in allen Ehren, aber mir ist nicht bekannt, dass er jemals Parker diesen konkreten Auftrag erteilt oder auch nur ernsthaft zu erteilen versucht hat. Wenn Parker DANN noch alles getan hätte, um die große Tournee zu verhindern, dann würde auch ich anfangen, die blöden Geschichten mit der "Angst vor Europa" in Betracht zu ziehen. Aber keine Sekunde vorher.

Zur Lukrativität von Tourneen in unbekannten Gefilden kann ich nur anmerken, dass der britische Sänger David Bowie Anfang der 70er von einer ausverkauften US-Tournee nicht nur pleite nach Hause kam, sondern auch noch verschuldet, weil er die Kosten unterschätzt hatte.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.07.2005 14:41 #378563 von User gelöscht

Mike E. Rodgers Schilderung des von ihm beigewohnten Elvis-Konzerts ist schon sehr angreifbar. Also auch hier Vorsicht...

Aber mal im Ernst, da ich das Buch vor Jahren gelesen habe und es (weil ich es für unbedeutend halte) auch nicht in meiner Sammlung steht: Wie sah denn dieses Angebot konkret aus?

Mehr
05.07.2005 14:43 #378566 von Blues Boy

In einem Satz?

Furchtbar schade, dass es nie zur Umsetzung dieser Idee kam, auch weil man nie weiss, wie sich solche Ereignisse auf den Verlauf der Geschichte (hier: Elvis' Leben) ausgewirkt hätten.

Aber das Angebot konnte man doch als lukrativ bezeichnen, oder ?

@ Michael Werner: Es geht hier nicht nur um Tourneen, sondern auch um einzelne Konzerte...

Mehr
05.07.2005 14:45 #378569 von Taniolo

Aber das Angebot konnte man doch als lukrativ bezeichnen, oder ?

Wie soll ich denn das beurteilen? :null: Kannst Du es?

Mehr
05.07.2005 14:47 #378571 von Blues Boy

Mike E. Rodgers Schilderung des von ihm beigewohnten Elvis-Konzerts ist schon sehr angreifbar. Also auch hier Vorsicht...

Aber mal im Ernst, da ich das Buch vor Jahren gelesen habe und es (weil ich es für unbedeutend halte) auch nicht in meiner Sammlung steht: Wie sah denn dieses Angebot konkret aus?

Soweit ich mich erinnern kann, lag die Gage für ein einziges Konzert bei über 1.000.000 Dollar. Das Original-Schreiben der Agentur wurde im Buch gezeigt. Ich hab´ das Buch leider auch nicht mehr... <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.07.2005 14:51 #378574 von User gelöscht

@ Michael Werner: Es geht hier nicht nur um Tourneen, sondern auch um einzelne Konzerte...

Einzelne Konzerte sind wesentlich kostenintensiver als eine Tournee! Daher werden für Einzelkonzerte außerhalb einer Tour auch immer ganz andere Gagen aufgerufen als für eine Show innerhalb einer laufenden Tour.

Die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung von den Kosten, die im Zusammenhang mit einem Live-Konzert entstehen. Die denken, wenn jemand Elvis eine Million für einen Auftritt in München angeboten hätte, wäre es so, dass Elvis an dem Abend mit einer Million nach Hause geht, von der er lediglich die Hälfte in den geldgierigen Schlund seines unersättlichen Managers hätte werfen müssen.

Mehr
05.07.2005 14:52 #378575 von Taniolo

Soweit ich mich erinnern kann, lag die Gage für ein einziges Konzert bei über 1.000.000 Dollar. Das Original-Schreiben der Agentur wurde im Buch gezeigt. Ich hab´ das Buch leider auch nicht mehr... <_<

Die Frage, um die sich alles dreht: Wie rechnet sich das für die Agentur?

Stellen wir uns ein Stadion mit 50.000 Plätzen vor. Das wären dann also 20 Dollar pro Karte (Mitte der 70er Jahre) und das wäre bis hierher nur eine Milchmädcheenrechnung, da weitere Kosteen entstehen wie Stadionmiete etc.
Also mal ehrlich, so eine Zahl in den Raum zu werfen, ist ja ganz süsss, aber da fragt man doch ganz automatisch: Was verlangte die Agentur noch alles als Gegenleistung? :grin:

Mehr
05.07.2005 14:58 #378582 von Blues Boy

Die Frage, um die sich alles dreht: Wie rechnet sich das für die Agentur?

Stellen wir uns ein Stadion mit 50.000 Plätzen vor. Das wären dann also 20 Dollar pro Karte (Mitte der 70er Jahre) und das wäre bis hierher nur eine Milchmädcheenrechnung, da weitere Kosteen entstehen wie Stadionmiete etc.
Also mal ehrlich, so eine Zahl in den Raum zu werfen, ist ja ganz süsss, aber da fragt man doch ganz automatisch: Was verlangte die Agentur noch alles als Gegenleistung? :grin:

Nein, die Frage um die es geht: rechnet es sich für Elvis und Parker.

Wahrscheinlich hätte die Agentur auch die Exklusiv-Rechte an diesem Konzert incl. Vermarktung an das Fernsehen etc. sichern wollen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.