Elvis By The Presleys

Mehr
04.07.2005 10:49 #377848 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis By The Presleys

Anspruchsvollere Filmangebote kommen ja nicht vom Manager, sondern von den Filmstudios. Soviel ich weiß, sind Elvis von den Filmstudios nie wirklich große Rollen zugetraut und entsprechend angeboten worden - oder weiß ich da was nicht? (Bitte jetzt nicht "A Star is born" ins Feld führen, gehört hier nicht hin!)

Ich hörte mal, dass er die Hauptrolle in der "West Side Story" spielen sollte. Warum dies scheiterte weiß ich allerdings nicht.
Könnte mir vorstellen, dass Parker ihn nur ungern in direkter Konkurrenz mit anderen Künstlern auftreten lassen wollte... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.07.2005 11:01 #377850 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis By The Presleys

Ich hörte mal, dass er die Hauptrolle in der "West Side Story" spielen sollte. Warum dies scheiterte weiß ich allerdings nicht.
Könnte mir vorstellen, dass Parker ihn nur ungern in direkter Konkurrenz mit anderen Künstlern auftreten lassen wollte... :null:

Das mit der West Side Story habe ich auch schon mehrfach gelesen. Aber das war immer nur schwammiges Blabla...

Das muss man differenzieren: War Elvis für die Rolle lediglich im Gespräch, oder ist sie ihm konkret angeboten worden? Erst in zweiterem Fall macht es Sinn, sich darüber zu unterhalten, warum er bzw. der Colonel das abgelehnt hat. Auch muss man bedenken, dass er die Rolle vielleicht gar nicht hätte annehmen KÖNNEN, weil er einem Studio langfristig vertraglich verpflichtet war, und die West Side Story von einem anderen Studio gedreht wurde. Ich weiß es nicht, aber ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konkretes dazu sagen könnte.

In direkter Konkurrenz hätte Elvis da nur zu Natalie Wood gestanden. Wo wäre das Problem gewesen? Dass in Elvis-Filmen selten namhafte Co-Stars vertreten waren, lag viel eher daran, dass Elvis einerseits schon teuer genug war und andererseits sein Name auch mehr als genug Zuschauer anzog.

Gerüchte entstehen schnell: In irgendeinem Interview sagt ein Regisseur oder Produzent: "Mensch, damals, die West Side Story, toller Film! Eigentlich hätte ich mir Elvis in der Hauptrolle gut vorstellen können!" Zack, sofort sagt irgendwer: "Ihm ist der Film ANGEBOTEN worden, aber der böse Colonel hat das abgelehnt!" Es wäre nicht das erste Mal, dass aus einer beiläufigen Bemerkung ein solch hartnäckiges Gerücht entsteht.

Möglich wäre auch, dass der Colonel selber ein Gerücht in die Welt setzt, welch tolle Angebote Elvis vorliegen hat, um seinen Marktwert bei aktuellen Verhandlungen zu erhöhen. Der Trick ist nun wirklich alt, aber wir Fans sollten dem nicht 40 Jahre danach auf den Leim gehen...

Mehr
04.07.2005 11:01 #377851 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis By The Presleys

An der Story ist sicher etwas dran. Die Farge ist, wie konkret so eine Vorstellung damals schon war. Elvis als Tony in diesem Stück wäre ein Knaller gewesen. Da hätten wir uns sicher auch heute noch drüber freuen können. Als ich das damals zum ersten Mal las und die Vorstellung im Kopf entstand, wie alles hätte sein können, war ich einfach nur unendlich traurig, dass es nie passiert ist.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.07.2005 11:06 #377853 von User gelöscht

Als ich das damals zum ersten Mal las und die Vorstellung im Kopf entstand, wie alles hätte sein können, war ich einfach nur unendlich traurig, dass es nie passiert ist.

Ging mir genauso.
Und dann stellte ich mir vor, was gewesen wäre, wenn Elvis mit der West Side Story gefloppt wäre, weil ein weltweites Publikum ihn in der Rolle vielleicht nicht angenommen hätte: Seine Karriere wäre 1961 beendet gewesen, und wir hätten so viele tolle Dinge nie zu hören und sehen bekommen. Da wurde ich noch trauriger... <_<

Wir Fans sind oft geneigt, zu behaupten, wenn Elvis dies oder das getan hätte, wäre er noch größer geworden. Dazu sei bemerkt:
1. Noch größer GEHT NICHT!
2. Man weiß es nie - es hätte auch nach hinten losgehen können! Keiner kann garantieren, dass andere Platten oder Filme wirklich ein Erfolg geworden wären, nur weil uns persönlich das jetzt, quasi ein halbes Jahrhundert später, besser gefallen hätte!

Mehr
04.07.2005 11:23 #377855 von Blues Boy

In direkter Konkurrenz hätte Elvis da nur zu Natalie Wood gestanden. Wo wäre das Problem gewesen? Dass in Elvis-Filmen selten namhafte Co-Stars vertreten waren, lag viel eher daran, dass Elvis einerseits schon teuer genug war und andererseits sein Name auch mehr als genug Zuschauer anzog.

Nicht nur Natalie Wood. Die Produktion soll mit anderen Größen der Pop-Musik geplant worden sein. Bin mir jetzt nicht sicher.....ich glaube das Waren Paul Anka und Ricky Nelson? Weiß nicht, auf jeden Fall große Namen und direkte Konkurrenten aus dem Musikgeschäft.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.07.2005 11:30 #377860 von User gelöscht
Ist eigentlich jemand schonmal aufgefallen, wie viele große Songs Elvis alle angeblich angeboten worden sind und alle vom bösen Colonel abgelehnt wurden? Und dass all diese Geschichten komischweise erst NACH Elvis' Tod plötzlich inflationär über uns hereinbrachen?
Wollten da nicht vielleicht viel eher irgendwelche Songschreiber ihre Lieder aufwerten, indem sie ihnen das Prädikat verliehen "Hätte Elvis aufgenommen, wenn er nur gedurt hätte..."

Hat nicht Elvis bei der 69er Session einen seiner größten Hits gegen den Willen des Colonels aufgenommen? Also, ging doch, wenn Elvis das WIRKLICH gewollt hat!

Da finde ich die Geschichte von Roy Orbison viel interessanter, dass er "Only the lonely" ursprünglich Elvis anbieten wollte, was aber daran scheiterte, dass unser King noch im Bett lag und es nicht für nöitg empfand, für diesen späteren Welthit mal etwas früher aufzustehen. Also kein böser Colonel, der das verhindert hat!
Nicht weiter schlimm, denn sonst wäre uns die wunderschöne Aufnahme von Orbison selber nie zu Ohren gekommen, und Elvis hatte damals mit "It's now or never" eh gerade seine erfolgreichste Single auf dem Markt, so dass er es locker verschmerzen konnte. Außerdem hat Elvis die für dieses Lied erforderlichen hohen Töne 1960 noch gar nicht treffen können...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.07.2005 11:31 #377861 von User gelöscht

Nicht nur Natalie Wood. Die Produktion soll mit anderen Größen der Pop-Musik geplant worden sein. Bin mir jetzt nicht sicher.....ich glaube das Waren Paul Anka und Ricky Nelson? Weiß nicht, auf jeden Fall große Namen und direkte Konkurrenten aus dem Musikgeschäft.

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn, dann konkurrierten diese Herren doch höchstens mit Elvis um die Hauptrolle, aber sicher nicht in Nebenrollen, oder?
Insofern wäre dann nur einer übrig geblieben.

Interessant ist ja, dass am Ende keiner dieser Namen im Film mitspielte und die Hauptrolle stattdessen mit Richard Beymer an einen relativ unbedeutenden Schauspieler ging...

Mehr
04.07.2005 11:32 #377862 von Blues Boy

Und dann stellte ich mir vor, was gewesen wäre, wenn Elvis mit der West Side Story gefloppt wäre, weil ein weltweites Publikum ihn in der Rolle vielleicht nicht angenommen hätte: Seine Karriere wäre 1961 beendet gewesen, und wir hätten so viele tolle Dinge nie zu hören und sehen bekommen. Da wurde ich noch trauriger...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.07.2005 11:37 #377863 von User gelöscht
Es ist schwierig, wie immer mit "was-wäre-gewesen-wenn"-Gedankenspielen. Im Reich der Phantasie ist alles erlaubt, und niemand hat da Recht oder Unrecht, da wir es nie empirisch verifizieren können werden.

Daher halte ich persönlich mehr davon, uns mit den Dingen zu beschäftigen, die TATSÄCHLICH passiert sind, und diese mit Fragen nach dem Warum zu analysieren und meinetwegen auch kontrovers zu diskutieren, um uns ihnen mit einer Art Verständnis anzunähern. Aber sobald jemand Spekulationen über Alternativen als Tatsache hinstellen will, führt das Ganze ad absurdum.

Elvis war der (bzw. IST) Größte, das sollte uns froh und dankbar machen. Und ich für meinen Teil kann nur sagen: Selbst wenn er völlig in Vergessenheit geraten wäre und ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der noch seine Platten hört, dann wäre er für mich immer noch der Größte, egal was alle anderen denken! Und da sind wir uns doch einig, oder?

Mehr
04.07.2005 11:46 #377867 von Blues Boy

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn, dann konkurrierten diese Herren doch höchstens mit Elvis um die Hauptrolle, aber sicher nicht in Nebenrollen, oder?
Insofern wäre dann nur einer übrig geblieben.

Interessant ist ja, dass am Ende keiner dieser Namen im Film mitspielte und die Hauptrolle stattdessen mit Richard Beymer an einen relativ unbedeutenden Schauspieler ging...

Auf der "Internet Movie Data Base" war nur das zu finden:

Robert Wise's original choice to play Tony was Elvis Presley.

Und das man auch in Erwägung zog Bobby Darin im Film mitspielen zu lassen. :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.