- Dank erhalten: 49
Elvis By The Presleys
- User gelöscht
-
- Besucher
-
@Michael: War auch nur ein kleiner Spass, weil Du offensichtlich nur noch in diesem Thread lebst und gar nicht wissen willst, welch gemeine Shots inzwischen von Dir von der Sommerparty veröffentlicht wurden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Das sollte man mal den Leuten ins Stammbuch schreiben, die bei EBTP jeden nach 40 Jahren aus dem Gedächtnis wiedergegebenen Dialog wortwörtlich glauben wollen... Um endlich mal wieder zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Mal ganz ehrlich: Ich kann mich nicht erinnern, was ich vor drei Tagen zu Mittag gegessen habe. Noch viel weniger kann ich mich an ein einziges Gespräch mit meinem Vater auch nur ansatzweise im Wortlaut erinnern - und das, obwohl ich mehr als doppelt so lange mit ihm unter einem Dach gelebt habe wie Lisa Marie mit ihrem!
Klar: Wenn man sich bewusst ist, gerade Zeuge einer historisch bedeutenden Situation (Maueröffnung etc.) zu sein, merkt man sich ein paar Dinge vielleicht etwas genauer. Aber auch da spielt einem das eigene Gedächtnis nach kurzer Zeit schon immense Streiche! Und im Fall von Lisa Marie ist ausgeschlossen, dass sie im Alter von 9 Jahren oder gar früher schon verstanden hat, welche Bedeutung jedes Wort und jede Geste ihres Herrn Papa für die Nachwelt eines Tages mal haben könnten...
Was haben die DVDs also (außer schönen Bildern) für einen Wert? Selbst Schilderungen, die unmittelbar nach einem Ereignis abgegeben werden, sind schon äußerst unzuverlässig, ohne dass jemand bewusst lügt. Wenn dann wie hier zeitliche Abstände zwischen 30 und 40 Jahren hinzukommen und dann noch geschäftliche Interessen der Erzählenden on top, dann ist der dokumentarische Wert des Ganzen bei Null anzusiedeln!
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1550
Selbst die Thomas Mann Biografie im Fernsehen, die Aussagen seiner Tochter, waren doch auch sehr detailliert. Und im Gespräch mit Bekannten/Freunden fallen einem oftmals doch wieder Dinge ein.
Wir hatten letztes Jahr Klassentreffen, im Verlaufe des Abends fielen einem wieder Dinge ein, die völlig vergessen schienen...
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Ja, aber ob es wirklich so war, wie es Dir einfiel, bleibt die Frage......Wir hatten letztes Jahr Klassentreffen, im Verlaufe des Abends fielen einem wieder Dinge ein, die völlig vergessen schienen...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Genau! Wenn ich beim Klassentreffen mit meinen Kumpels von früher zusammensitze und wir in alten "Heldentaten" schwelgen, dann müsste jemand, der uns vom Nebentisch zuhört, zu der Überzeugung gelangen, dass wir in der Schule die Besten und dabei gleichzeitig die Aufmüpfigsten waren, dass alle Lehrer Angst vor uns hatten, dass jede Kneipe in nur einer Freistunde von uns leergesoffen wurde, und dass jede Braut ohne langes Palaver von uns flachgelegt wurde.Ja, aber ob es wirklich so war, wie es Dir einfiel, bleibt die Frage......
Die Wahrheit indes war etwas weniger ruhmreich...
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Genau! Wenn ich mit meinen Kumpels von früher zusammensitze und wir in alten "Heldentaten" schwelgen, dann müsste jemand, der uns vom Nebentisch zuhört, zu der Überzeugung gelangen, dass wir in der Schule die besten und dabei gleichzeitig die Aufmüpfigsten waren, dass alle Lehrer Angst vor uns hatten, dass jede Kneipe in nur einer Freistunde von uns leergesoffen wurde, und dass jede Braut ohne langes Palaver von uns flachgelegt wurde.
- Taniolo
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1123
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
Also legen wir mal Priscilla und Lisa Marie auf die "Pritsche", lassen sie hypnotisieren, befragen sie und schreiben dann ein Buch. Wäre doch interessant was dabei rauskommen würde, im Vergleich zur jetzigen Veröffentlichung!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Mir hat mal ein Psychologiestudent erklärt, das menschliche Gehirn bearbeitet die Erinnerungen so, dass einem das Leben erträglich wird. Das erklärt z.B., dass man auch den schlimmsten Liebeskummer irgendwann einmal vergisst bzw. nicht mehr darunter leidet, sondern nur noch im positiven Sinne als Erfahrungswert abspeichert. Und Menschen, die das nicht können und nie über Tiefschläge hinwegkommen, bei denen arbeitet diese Funktion halt nicht richtig - psychische Störung. Es gibt auch den gegenteiligen Defekt, da arbeitet diese Funktion nur zu gut - das sind dann die, die zu schnell vergessen, alles schön reden und aus Fehlern nicht lernen.Eigentlich ja auch ´n bisschen gruselig, dass einen das eigene Gehirn besch****!
Kleiner Exkurs...