Das große Elvis Presley Filmbuch

Mehr
04.01.2011 12:50 #821935 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Neben dem ganzen ellenseitenlangen Gejammer im Blauen, wann man das Buch bestellt hätte und ob oder ob nicht und wann es denn dann käme und wieviel Bücher man sich jeweils bestellen wollte und wieviele man unausgepackt ins Regal stellt... .

:lach2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.01.2011 13:19 #821936 von Danny
Danny antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Hab das Buch seit letztem Freitag. Wegen diversen Neujahrsfeierlichkeiten :alki: konnte ich mich noch nicht so sehr mit dem Buch befassen, dass es für nen wirklich aussagekräftigen Review reicht.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Das Papier ist wirklich etwas zu dünn. Zum Vergleich: Hab das Filmbuch beinahe gleichzeitig wie "Elvis Files 3" erhalten. Das Elvis-Files-Buch hat ca. 100 Seiten weniger als das Filmbuch - ist dank besserer Papierquali aber trotzdem dicker. Wegen dem dünnen Papier sind die ersten paar Seiten sind in meinem Exemplar in der Mitte gewellt, was nicht sehr schön aussieht.

Bisher grösstes entdecktes No-Go: Zu einem Grossteil der Co-Stars gibt es so Info-Kästchen mit Bild und Kurzbio. Auf Seite 379 gibt's sowas auch von der süssesten Elvisfilm-Maus, Jocelyn Lane. Aber: das auf dem Bild dazu, das ist doch niemals Jocelyn. :down: :austick:

Ansonsten: Unzählige Bilder in allen Grössen und von unterschiedlichster Qualität. Mehrheitlich gut. Viele der Aushangbilder sind halt nachcoloriert, was aber wohl in der Natur der Sache liegt. Ebenfalls ein Riesenhaufen Infos, für meinen Geschmack z.T. etwas zu trocken dargebracht (ähnlicher Schreibstil wie im GBE - mir manchmal etwas zu langweilig, wer sich durchs Mag aber gut unterhalten fühlt, der wird auch mit dem Buch glücklich).

Noch kein anderes Buch hat sich derart intensiv mit den Hollywood-Jahren des King befasst (egal ob auf deutsch oder in englisch), wer sich auch nur ein bisschen für die Materie interessiert kommt da eigentlich nicht dran vorbei. Papier könnte dicker und die Infos ein wenig peppiger präsentiert sein. Und Jocelyn Lane hätte das richtige Bild bei ihrer Kurzbio verdient gehabt. Für den Preis bekommt man aber eine sehr gute Leistung, absolut empfehlenswert.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04.01.2011 13:23 #821937 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Habe das Buch soeben bei meiner Buchhandlung des Vertrauens bestellt - BEVOR ich Danny's Posting las. Aber ich denke ,ich habe keine falsche Entscheidung getroffen (Tickle me war eh nie mein Lieblingsfilm <_< ).

@Danny: Darf ich erfahren, wieviel du für Elvis File #3 hingeblättert hast?

Mehr
04.01.2011 13:27 #821938 von Donald
Donald antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Danke, Danny. :up:

Stellt sich die Frage, ob es von dem Buch ggf. eine korrigierte Zweit-Auflage geben wird. Helmut? Kann man jetzt aber wahrscheinlich eh noch nicht absehen.

Schön wäre wohl wirklich eine Auflage mit besserer Papierqualität. Diese würde dann sicher mehr kosten, aber vielleicht wäre der eine oder andere durchaus auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen bei entsprechender Qualität, gerade auch vor dem Hintergrund, dass dieses Buch ja beabsichtigt, als Standardwerk gehandelt zu werden.

Mehr
04.01.2011 13:40 #821939 von Danny

@Danny: Darf ich erfahren, wieviel du für Elvis File #3 hingeblättert hast?

68.50 €. Dummerweise wohne ich in der Schweiz, also Nicht-EU. Hab das Teil hier nirgends gefunden und deshalb in Deutschland bestellt. Da kommen dann noch 35 € Portokosten dazu <_<

Hab's aber nicht bereut und werde wohl auch noch die übrigen 5 Bände kaufen. Bestelle dann noch jeweils eine oder zwei FTDs dazu, dann relativiert sich das mit dem Porto auch wieder ein bisschen.

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04.01.2011 13:54 #821940 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

68.50 €.

Mmh, das ist schon nicht grad wenig :down:
Mit knapp 50 Euro finde ich das Filmbuch auch nicht grad billig.

Mehr
04.01.2011 14:02 #821941 von WeSt
WeSt antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Habe das Buch und bin geteilter Meinung darüber:

Ein so noch nie dagewesenes Filmbuch in recht guter Qualität, auch wenn das Papier zu dünn ist und leicht knittern kann.

Im Vorfeld wunderte ich mich schon über eine Biografie in einem Filmbuch. Jetzt wundert es mich, das so viele Fehler im Text
und auch in der Datierung der Bilder dazu vorhanden sind. Ein Beispiel: Ein Bild wird von Elvis' Hawaii Konzert 1957 abgebildet
mit dem Text das es vom März 61 sei !? Im, wie schon erwähnten etwas flach geschriebenen Text, finden sich dan einige Fehler,
bei denen man wirklich nicht von Druckfehlern sprechen kann.

Der Filmteil erweckt bei mir den eindruck als wenn Fans ihre zum Teil unvollständige Sammler abgedruckt haben. Für ein deutsches
Filmbuch hätte ich mir ALLE deutschen Memorabillien zu den Filmen gewünscht. Es fehlen mir einfach zu viele interessante Sachen,
z.B. fehlen die Werberatschläge zu den Filmen, aber auch die Filmprogramme (bei letzteren soll es an den Rechten gelegen haben)
Auch das was abgebildet wurde, ist nicht komplett, so fehlen viele Aushangfotos.
Dafür findet man wieder Filmmemorabilia aus anderen Ländern, leider aber auch da nichts komplettes. Mal dies, mal das.
Ein richtiges Konzept ist nicht zu erkennen.

Gut wiederum ist der Abdruck von einigen Filmplakaten auf aufklappbaren Seiten.

Am Ende dann 6 Seiten Fotos von Horst Schüssler über "Elvis in Friedberg". Was haben die in einem "Filmsachbuch" zu suchen?
Sie wurden zwar noch nie so komplett gezeigt, dürften aber für die meisten doch bekannt sein.

Fazit: Buch hält nicht ganz was versprochen wurde. Insgesamt aber ein recht gutes Buch mit vielen Abbildungen. Wennig Text zu den Bildern,
hätte mir da auch mehr Infos zu gewünscht. Für Filmfans eine gute Erweiterung zum dem alten Filmbuch von Seibel und Co.

Mehr
04.01.2011 14:22 #821942 von Donald
Donald antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch

Für ein deutsches
Filmbuch hätte ich mir ALLE deutschen Memorabillien zu den Filmen gewünscht. Es fehlen mir einfach zu viele interessante Sachen,
z.B. fehlen die Werberatschläge zu den Filmen, aber auch die Filmprogramme (bei letzteren soll es an den Rechten gelegen haben)
Auch das was abgebildet wurde, ist nicht komplett, so fehlen viele Aushangfotos.
Dafür findet man wieder Filmmemorabilia aus anderen Ländern, leider aber auch da nichts komplettes. Mal dies, mal das.

Ja, aber wieviele Seiten hätten es dann werden sollen? Ich denke, man kann einfach nicht ALLES an Aushangmaterial abbilden. Vieles lässt sich sicher auch gar nicht mehr auffinden. Werberatschläge fände ich zudem extrem uninteressant und haben für mein Empfinden nichts mit den Filmen selbst zu tun.

Inhaltliche Fehler sind natürlich schon sehr unerfreulich. Gerade wenn ein HelRader daran beteiligt ist, hätte ich damit nicht gerechnet. Das mit den Friedberg-Fotos ist natürlich auch nicht nachvollziehbar. Hm.

Mehr
04.01.2011 15:33 #821950 von Danny

Bisher grösstes entdecktes No-Go: Zu einem Grossteil der Co-Stars gibt es so Info-Kästchen mit Bild und Kurzbio. Auf Seite 379 gibt's sowas auch von der süssesten Elvisfilm-Maus, Jocelyn Lane. Aber: das auf dem Bild dazu, das ist doch niemals Jocelyn.

Mehr
04.01.2011 15:36 #821951 von Charles
Charles antwortete auf Das große Elvis Presley Filmbuch
Dann guck Dich mal hier um: <a href=' jocelynlane.nstemp.com/photo2.html ' target='_blank'> jocelynlane.nstemp.com/photo2.html

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Moderatoren: Mike.S.