Christmas TODAY

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08.05.2010 17:01 #789912 von crischi2
crischi2 antwortete auf Christmas TODAY

Nein. Es beweist lediglich, wie leicht das menschliche Ohr getäuscht werden kann. Und wie sehr wir mit "Vorurteilen" hören: Wenn wir den Namen Lene Reidel lesen, klingt eine Scheibe für uns automatisch schlechter. Da sind wir konditioniert wie der Pawlowsche Hund.

Was war eigentlich der ausschlaggebende Punkt in der Vergangenheit, dass Lene Reidel so in Missgunst gefallen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.05.2010 17:09 #789916 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Christmas TODAY

Was war eigentlich der ausschlaggebende Punkt in der Vergangenheit, dass Lene Reidel so in Missgunst gefallen ist?

Weil man manchen Leuten nicht begreiflich machen kann, daß man aus SB´s keinen THX-Sound rauskitzeln kann.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2010 17:13 #789917 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Christmas TODAY

Keine Ahnung. Vielleicht auch Vorurteile, weil sie erstens eine Frau ist und zweitens bekanntlich die Lebensgefährtin von Ernst.

Es fallen zwar einige soundtechnische Verfehlungen in ihre Zeit, die Frage ist nur, ob es die mit jemand anders nicht auch gegeben hätte. Ich denke da besonders an die plattkomprimierte FTD "Viva Las Vegas" - aber zu der Zeit hat man bekanntlich alles plattkomprimiert. Die ersten Kritiken an ihr wurden - wenn ich mich recht entsinne - laut, als sie für FTD Soundboards masterte. Da hieß es, die klängen auf diversen Bootlegs besser. Ob diese Kritik allerdings berechtigt ist oder ob Frau Reidel sich bloß an die ästhetischen Regeln der Zunft gehalten hat, während die Bootlegger mal wieder wie wild Höhen und Bässe reinschraubten, um einen "besseren" Sound vorzugaukeln, kann ich nicht beurteilen, denn dafür müsste ich die Aufnahmen mal vergleichend anhören. Und das kann kein Mensch von mir verlangen.

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
08.05.2010 17:21 #789919 von crischi2
crischi2 antwortete auf Christmas TODAY
Das mit der Lebensgefährtin war mir zumindest neu, danke für die Info.

Ich mochte ihre Arbeit lange Zeit auch nicht, wohl auch durch anderen im Forum beeinflusst. Mittlerweile muss ich sagen, dass nach dem ganzen Mist den die Bootleger verzapft haben, ihre Arbeit in Form von diversen SBs nie so schlecht war wie das, was teilweise in letzter Zeit seitens der Bootleger veröffentlicht wurde.

Mehr
08.05.2010 18:31 #789930 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Christmas TODAY
Wer war eigentlich damls für den unsäglichen Sound auf der Recorded Live On Stage In Memphis FTD verantwortlich, auch sie?

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08.05.2010 18:39 #789932 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Christmas TODAY

Wer war eigentlich damls für den unsäglichen Sound auf der Recorded Live On Stage In Memphis FTD verantwortlich, auch sie?

Mixed by Chris Theis, mastered by Lene Reidel.

Ganz ehrlich - der Sound ist zwar ziemlich aufgemotzt und mit viel Hall versehen, aber so richtig schlimm finde ich das gar nicht. Ist vielleicht auch eine Frage der Anlage, aber irgendwie gefällt es mir. So stelle ich mir irgendwie den Sound in der Konzerthalle vor. Lässt die Show viel druckvoller und dynamischer erscheinen, als sie vermutlich war.
Genau wie "It's Only Love" - finde ich auch toll, obwohl es eigentlich schrottig ist. Seltsam. :null:

Mehr
08.05.2010 19:16 #789938 von Jörn
Jörn antwortete auf Christmas TODAY

Nur weil ausnahmsweise eine Bootleg CD mal wieder 45 Minuten unveröffentlichtes Material gebracht hat, ist das kein Kaufgrund,weil ich denke das diese CD FTD noch in den nächsten Monaten veröffentlicht.

Ach richtig... nur 45 Minuten :klatsch: ... wie konnte ich's vergessen. Das lohnt sich ja nicht!

Manchen kann man es vermutlich nicht Recht machen. Da kommen reihenweise Re-Releases von Bootlegs und man meckert.
Jetzt kommt komplett neues Material und manche mosern noch immer. Wer Lust hat noch 3-4 Jahre auf diese Sachen zu warten, damit man dann FTD drauf steht - bitte schön. Es steht ja jedem frei.

Allerdings bestand der ursprüngliche Sinn von Bootlegs (vornehmlich den Guten) unveröffentlichtes Material zugänglich zu machen. Diesen übererfüllt die "Christmas Today" in meinen Augen.
Aber wer's nicht haben möchte (zumal in dieser Qualität), lässt's halt liegen.

Es gibt in Bezug auf Soundboards jede Menge Belege dafür, was man mit mehr als ein "bißchen Spucke" noch so alles aus Soundboards rausholen kann. Zum Beispiel die Greensboro-CD vom Triangle-Label,
das unveröffentlichte Konzert von Januar 1971 vom Boxcar-Set, "One Night Only!" von Madison und sicher noch eine Reihe mehr.

Ich denke, dass bei FTD das Geldmachen klar den Vorzug vor der Qualität(-skontrolle) hat. Herr Jorgensen's Lebensgefährtin (neu für mich) hingegen hat bewiesen, dass sie es versteht selbst aus hervorragendem (Live- & Studio-)Ausgangsmaterial das Schlechteste herauszuholen bereit ist und dabei sehr erfolgreich ist:

"Elvis: New Year´s Eve"
- digitale Störungen auf den CDs, die 1. auf dem Bootleg "Auld Lang Syne" nicht da waren und 2. den Eindruck vermittelten, dass Elvis beim Grillen von Würsten aufgenommen wurde

"Unchained Meldoy"
- die einzige Live-Aufnahme von "Where No One Stands Alone" klingt auf diversen Bootlegs 1A, nur FTD wollte uns einen kapitalen Knackser (Produktionsfehler) als Fehler auf der Source verkaufen

"Spring Tours"
- die CD beginnt mit einer Aufnahme, die Elvis nach 5 Sekunden abbricht und neustartet; da es sich um einen Kompilation und nicht um ein vollständiges Konzert handelt, darf man wohl zu Recht von schlechtem Editing sprechen

"Today" - schwankende Lautstärken

"So High" - digitaler Fehler bei "Run On", der so schwerwiegend war, dass selbst Ernst ein Einsehen hatte

Jörn

Mehr
08.05.2010 19:30 #789939 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Christmas TODAY

Mixed by Chris Theis, mastered by Lene Reidel.

Danke Dir! :up:

Also ich finde den Sound auf der memphis ganz ganz schlimm. Aber scheint ganz offensichtlich Geschmackssache zu sein.
Für mich hört es sich halt an, als sänge Elvis in einer Kirche oder Kathedrale.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2010 19:34 #789940 von User gelöscht

Für mich hört es sich halt an, als sänge Elvis in einer Kirche oder Kathedrale.

Das ist dann aber nicht die Schuld von Frau Reidel, sondern von Herrn Theis. Beim Mastern hat man mit Hall nichts am Hut, das macht vorher der Mixer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.05.2010 19:37 #789941 von User gelöscht

Es gibt in Bezug auf Soundboards jede Menge Belege dafür, was man mit mehr als ein "bißchen Spucke" noch so alles aus Soundboards rausholen kann. Zum Beispiel die Greensboro-CD vom Triangle-Label

Greensboro ist mitnichten ein Soundboard, sondern eine professionelle Mehrspuraufnahme, die Triangle nur in Mono rausgebracht hat, obwohl sie in Stereo existiert, wie wir seit Madison wissen. :adeal:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.