- Dank erhalten: 315
Alben voller Klassiker
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Die Klassiker gab es bei Elvis zunächst nur als Single. Später landeten die Songs dann auf "Golden Records" Reihe oder auf Best Of Zusammenstellungen (...die ja nicht benannt werden dürfen)!
Somit könnte man höchstens Elvis Debüt Album einen Klassiker nennen.
Selbst Elvis Is Back (klar ein tolles Album) aber erst die EXTENDED Fassung von Ernst hatte die Klassiker der Recording Session mit drauf!!!
Vieleicht noch die "From Elvis In Memphis", weil SIE sein Comeback Album war mit dem einzigen Elvis Protest Song "In The Ghetto"...
Oder die Aloha, weil ERSTES WELTWEIT ausgestrahltes Konzert Album???
Dann bin ich aber auch schon am Ende mit meiner Liste...
<span style='color:red'>Elvis hat eher mit seinen Singeln die Musikwelt verändert als mit seinen Alben...wie es andere Künstler taten, das ist meine Meinung....</span>
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Na, lieber Predator, mit Deinem "Mistposting" hast Du zumindest meine innere Zerrissenheit gut auf den Punkt gebracht! So mistig kann´s also nicht gewesen sein.Kann es nicht sein, man hält in der Regel irgendwie nicht viel von Elvis?
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die in Sachen Elvis nicht so firm sind, dann sind die meisten zuerst immer negativ eingestellt, da er ja, abgesehen von den bekannten Negativeindrücken gerade der späten Lebensjahre, in der Regel nur 3 Songs vorzuweisen: "Love Me Tender", "In The Ghetto" und "Suspicious Minds", denn noch mehr hat er ja nicht gemacht...
Nun gut, worauf ich kompakt in einem Satz hinaus will, etwas polemisch formuliert: "Woran liegt es, dass unser Dickerchen© im allgemeinen nicht besonders wohlgesonnen angesehen wird, die anderen "Großen" aber, trotz ihrer Eskapaden, in der Regel schon?"
Sorry für ein weiteres Mistposting, Marke: "Chief Predator"
Tja, woran liegt´s, daß der Dicke so wenig Anerkennung findet? Ich fürchte, er ist selbst schuld daran. Es wird zuviel "peinliches" mit ihm verbunden. Da sind einerseits die Filmchen, die in ihrer Mehrheit von kaum jemandem wirklich ernst genommen werden (können), einschließlich der dazugehörenden Soundtracks. Ich verallgemeinere mal... Die machen schon mal gute 10 Jahre seines Schaffens aus. Die soften Hits der 60er, da werden nur manche mal im Radio gespielt. Aber wer will schon sowas wie "Kiss Me Quick" ernst nehmen? Das sind die Stücke, die immer mal wieder gespielt werden. Sind diese essentiell für die Geschichte der Pop-/Rock-Musik? Und daß er in den letzten paar Jahren seines Lebens auch keine sonderlich gute Figur gemacht hat, ist leider auch bekannt.
Das sind jetzt nur Ausrisse aus einem Künstlerleben, welches ein Vierteljahrhundert angedauert hat. Is klar. Aber leider, leider haben sich diese Ausschnitte irgendwie im Hinterkopf der Allgemeinheit festgesetzt.
Ich versuche immer, immer wieder, die Leute mit der Qualitätsarbeit, der unser Chef abgeliefert hat, zu überzeugen, sagen wir auch zu beeindrucken. Das machen sicher viele von uns. Wir kennen sicher auch alle die erstaunten und anerkennenden Reaktionen auf TTWII, auf das Comeback und naja, im Grunde war es das schon (zumindest auf filmische Belege bezogen). Aloha... ?
Das funktioniert auch oft genug. Vielleicht (um es mit Sue Wiegert zu sagen) liegt es einfach an uns, an der Fan-Gemeinde, das Bild von Elvis in der Öffentlichkeit zu ändern, zum positiven zu bewegen?
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ruhig, Ridey, ruhig! Ich wollte nur aufzeigen, wie der Mann wahrscheinlich wahrgenommen wird. Irgendwo muß die Ignoranz gegenüber Elvis ja herkommen. Und ich fürchte, daß o.g. sehr viel damit zu tun hat.öh, bin ich im falschen Film??
Mein Donni und die Standard-Flachschüppen-Geschichte vom schrottproduzierenden King, der sich dann in Las Vegas das eigene Grab schaufelte? Wo bin ich hier? Was geschieht hier?
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Nur: was weiss ICH schon über die Beatles? Über die Stones? Über Dylan? Eben. Aber immerhin masse ich mir kein Urteil über andere an.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Ich glaube nicht, dass man RCA dafür verantwortlich machen kann. Noch vor wenigen Jahren waren ja sehr, sehr viele Alben von Elvis erhältlich, und heute ist das nicht sooo anders. Ich denke, dass Folgendes das Problem ist: Elvis ist zu sehr public domain. Jeder meint, etwas von ihm zu kennen, er ist eigentlich allgegenwärtig und irgendwie auch unantastbar, es ist einfach, ihn in der Öffentlichkeit mit zwei, drei gesungenen Worten nachzumachen (bzw. den Eindruck zu hinterlassen, man würde ihn nachmachen), alle paar Jahre wieder ziert er Magazin-Covers und die CD-Auslagen - das kann einen Nichtfan ebenso nerven wie MIBs ständigen Hinweise auf Bob Dylan, der eben auch unantastbar und unkritisierbar ist. Das sollte man nicht ausser acht lassen - Elvis steht über allem, und das meine ich nicht von der Qualität her.Und mal noch ´ne etwas andere Frage: Welchen Anteil an Elvis´ "Miß-Bild" in der Öffentlichkeit mag die bereits erwähnte Veröffentlichungspolitik von RCA haben? Ist da eine eindeutige Antwort möglich?
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ich glaube nicht, dass man RCA dafür verantwortlich machen kann. Noch vor wenigen Jahren waren ja sehr, sehr viele Alben von Elvis erhältlich, und heute ist das nicht sooo anders.
Ich meinte aber auch eher die Art, wie die damals die Original-Alben zusammengestellt haben.
Obwohl ich die letzten paar Postings doch einigermaßen interessant fand und gerne gelesen habe (nein, King_Devil, das gar kein Mistposting von dir!
) frage ich mich doch so ein bisschen, wie das Ganze nun hier hinein gehört und einzuordnen ist? Was hat Elvis' Bild - und dann auch noch ausgerechnet in Deutschland - mit seinen Songs zu tun, mit Klassikern auf seinen Alben - und was hat das Ganze damit zu tun, was Leute über ihn wissen und/oder warum sie kein Album von ihm nennen können?
Naja, es glitt halt etwas in diese Richtung ab. Aber das macht so einen Thread ja auch so spannend, daß er eben etwas "interdisziplinär" wird, gell!?
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
Öh... Klassiker sind doch Lieder, die der Allgemeinheit bekannt sind, nicht? Klar, die Gründe haben hier tatsächlich nichts zu suchen, aber das Abweichen vom Thema ist so unverständlich nicht. Doch Du hast recht - zurück zum Thema!und was hat das Ganze damit zu tun, was Leute über ihn wissen und/oder warum sie kein Album von ihm nennen können?
Dazu kann ich nur sagen: ich kenne kein Elvis-Album voller Klassiker.