- Dank erhalten: 1494
Alben voller Klassiker
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Wenn man Riders mögliche Bedingung der "klassischen Performance" zugrunde legt, dann trifft dies wirklich nur auf wenige Stücke dieser Alben zu. Ich denke da an sowas wie "Crying In The Chapel". Datt kennt jeder. Da weiß jeder, "is Elvis!". Und nur bei diesen wenigen Songs kann man davon sprechen, daß man Songs mit genau diesem Künstler verbindet. Und maximal diese wenigen Songs sind dann auch "ins Allgemeingut der Rock- und Popgeschichte übergegangen".
Es sind alles klassische Gospel-Nummern, keine Frage. Aber sind es klassische Elvis-Nummern? Außer für uns, versteht sich...
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Das Wörtchen "Boah" wurde wohl auch noch nie so oft in einem Thread verwandt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
Aber sicherlich ist dann Elvis is back ein Classic Album...
oder so fragen:
Welches Elvis Album gehört für einen Musikliebhaber mit auf die berühmte einsame Insel?
Ein Classic Album der Beatles wär beispielsweise "Sergeant Pepper.."
Dieses Album kennt zumindest jeder vernünftige Musikliebhaber , ob er es mag oder nicht.
Thriller von Michael Jackson ebenso, egal vom Musikgeschmack...
aber von Elvis...??
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Sgt. Pepper? Ich weiß nicht. Hoffnungslos überbewertet - und nein, es hat nicht wirklich viele Klassiker, glaube ich. Zumindest fallen mir gerade nur höchstens zwei ein. Da hatten andere Beatles-Alben davon schon ein paar mehr.Sicher , aber dann ist die ganze Diskussion unnütz oder sollte dementsprechend definiert werden.
Aber sicherlich ist dann Elvis is back ein Classic Album...
oder so fragen:
Welches Elvis Album gehört für einen Musikliebhaber mit auf die berühmte einsame Insel?
Ein Classic Album der Beatles wär beispielsweise "Sergeant Pepper.."
Dieses Album kennt zumindest jeder vernünftige Musikliebhaber , ob er es mag oder nicht.
Thriller von Michael Jackson ebenso, egal vom Musikgeschmack...
aber von Elvis...??
Abseits: Michael Jackson ist - neben Bob Dylan - sicherlich der, der seine Alben (vor Dangerous zumindest) voller Klassiker hat.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Ein Classic Album muss nicht nur aus Hits bestehen, Pepper ist definitiv ein Classic Album, eines der BEATLES Alben und der Musikgeschichte schlechthin und ich bin kein Beatles Fan. Nur weil Dir nur zwei Klassiker einfallen muss es nicht überwertet sein.
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Wie auch immer, darum geht es hier nicht. Es geht hier nicht um "classic albums", sondern um Alben "full of classics". Und da habe ich gerade noch einmal nachgesehen und musste doch feststellen, dass tatsächlich der ein oder andere Klassiker drauf ist, den ich wohl in diesem Zusammenhang vergessen hatte.Rider..Menno..
Ein Classic Album muss nicht nur aus Hits bestehen, Pepper ist definitiv ein Classic Album, eines der BEATLES Alben und der Musikgeschichte schlechthin und ich bin kein Beatles Fan. Nur weil Dir nur zwei Klassiker einfallen muss es nicht überwertet sein.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Hier einige Fakten über das Beatles Album:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Vor Sgt. Pepper glaubte doch niemand ernsthaft daran, daß es sich bei Popmusik um richtige Kunst handeln könnte. Das jedoch sollte sich 1967 gründlich ändern, als John, Paul, George und Ringo ("with a little help" von ihrem Produzenten George Martin) dieses unanfechtbare Kunstwerk veröffentlichten, das nach immerhin mehr als dreißig Jahren noch zu den einflußreichsten Alben aller Zeiten gehört. Von Lennons beschwörenden Wort- und Soundcollagen (dem ausgeflippten "Lucy In The Sky With Diamonds" und dem rummelplatzhaften "Being For The Benefit Of Mr. Kite"), über McCartneys Music-Hall-Nummer "When I´m 64" und Harrisons Ostanleihe "Within You Without You", bis zu der abschließenden, avantgardistischen Mini-Suite "A Day In The Life" war Sgt. Pepper beides: Ein Meilenstein für die 60er Jahre und die populäre Kultur. --Billy Altman
Audio
Vier Monate Produktionszeit, ein 120köpfiges Mammut-Orchester und eine einmalge Mischung aus Pop und Popanz: Mit Sgt. Pepper und der Hymne With A Little Help From My Friends setzten sich die Beatles für alle Zeiten ein Denkmal.
Classic songs:
Sgt. Pepper lonely Hearts club band
With a little help from my friends
Lucy in the sky with diamonds (LSD song)
She's leaving home
When Iam sixty four
Good morning good morning
A day in the life
Das sind schon mal sieben Songsperlen aus dem Album…die eigentlich jeder kennt
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Also: Hello Beatles!
Nun aber zurück zum King!
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Da hast du sicher recht. Auf der anderen Seite sind schon 5 oder 6 Songs dabei, die man eigentlich schon als Klassiker bezeichnen kann, ohne damit irgendwem weh zu tun. Sicher, das Argument mit der Summe und den Einzelteilen kommt immer wieder (und ich sehe es auch so). Insofern denke auch ich: Klassisches Album ja, aber eigentlich eher, weil es auch ein solches sein sollte. Als das Ereignis "Album" ist es klassisch, ja gerne. Aber wurde es nicht auch schon stark dazu hochstilisiert? Ich denke schon.Also Sgt. Pepper ist für mich definitiv ein "classic album", kein "album full of classics". Sgt. Pepper als Album ist ungleich größer als die Summe der Einzelteile - eher ein Ereignis oder Wagnis denn eine einzigartige Kollektion herausragender Kompositionen. Vielmehr tummeln sich da zahlreiche Lieder, die ich allerhöchstens im Mittelmaß einordnen würde. Und Good morning oder She's leavin home kennt nun wirklich keiner, der nicht die gesamte Scheibe kennt...
Dass das Songwriting nun ausgerechnet hier so vergleichweise schlecht sein sollte konnte ich nie nachvollziehen, weil mich die Beatles nie wirklich interessiert haben. Für mich ist ein Song gut, wenn er bleibende Eindrücke hinterlässt und das ist bei doch einigen hier der Fall. Aber ich kann dazu auch nicht wirklich viel sagen, da ich das Album genau zweimal durchgehört habe. Ich find's irgendwie langweilig ...
Und noch einmal: Es ging mir mit diesem Thread nicht darum, "Classic Albums" zu benennen, das ist schon ausreichend an anderer Stelle geschehen. Und wenn Harty auch meint, darum ginge es doch durchaus auch (und dann mit einem Beispiel wie es ausgefallener nicht sein könnte - huiiiii, Sgt. Pepper, wer hätte das gedacht??!
Ja, Sgt. Pepper ist ein Classic Album - nein, darum geht es hier nicht.