Let it be vs. TTWII

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 14:43 #793045 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

Elvis war kreativ. Hätte er aus den Schnarchsong TAM nicht dass gemacht, was er damals da in Sun Studio getan hat - dann hätte es nie angefangen. Für mich ist das Kreativität!

Nun mal fein die Kirche im Dorf lassen: Erstens ist "That's Alright" im Original kein Schnarchsong, sondern eine hammergeile R&B-Nummer. Zweitens hat Elvis damit rein gar nichts gemacht, das waren Scotty und Bill. Drittens war es keine Kreativität, sondern eine Verzweiflungstat und ein reines Zufallsprodukt, aus der Not heraus geboren, weil Sam Philipps die Schnarchnase Elvis mit seinen Schnulzen und Schmachtfetzen schon wieder nach Hause schicken wollte.

Es war mitnichten so, dass Elvis da aufkekreuzt ist und sich gesagt hat: "Hey, aus dieser Schnachnummer mache ich jetzt mal was!" Also bitte, schön bei den historischen Tatsachen bleiben!

Und selbst wenn Du das als Kreativleistung umdeuten willst, okay, dann war Elvis halt 1 Minute und 56 Sekunden seines Musikerdaseins kreativ. That's it. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.05.2010 15:18 #793057 von thetifcat
thetifcat antwortete auf Let it be vs. TTWII
Ich habe echt eben überlegt (und dass heisst schon was) antworte ich oder nicht.

Du meinst also die Beatles von denen Du eben dieses geschrieben hast, ich zittiere: " Sie waren mittelmäßige Sänger und sind als Instrumentalisten nie wirklich weit über das Niveau einer Schülerband hinausgekommen. "
kreativer sind als Elvis.

Hmmm... ok das eine schliesst das andere nicht aus. Aus Deiner Sicht.

Wenn Du mich fragst, was Du ja eigentlich nicht tust aber da ja sonst hier keiner quatsch mache ich dass dann mal welches Album der Rock Geschichte ich dann wählen würde - wäre dass
1) Exile on Main St. von den Stones
2) The Dark Side of the Moon von Pink Floyd
3) The Wall von Pink Floyd
Ich nehme mal an an Deinen Kreativen Denken der Musik bin ich damit nahe dran? !?

Bei mir wäre es allerdings From Elvis in Memhis und From Vegas to Memphis aus der stärksten kreativen Elvis Phase.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 15:24 #793059 von User gelöscht

Hmmm... ok das eine schliesst das andere nicht aus. Aus Deiner Sicht.

Nicht nur aus meiner Sicht. Kreativität hat nichts mit handwerklichem Können zu tun. Handwerklich war Elvis mit seinen Mannen den Beatles haushoch überlegen, aber er war halt nicht kreativ im musikalischen Sinne. Er hat nichts eigenes geschaffen, sondern nur die Lieder von anderen nachgesungen, in den meisten Fällen sogar komplette Arrangements, Phrasierungen und Interpretationen übernommen. Das hat er super gemacht. Aber das ist halt nicht kreativ. Und Du wirst auch außerhalb der Elvis-Welt niemanden finden, der noch halbwegs bei Verstand ist, der das, was Elvis gemacht hat, als eine Kreativleistung im eigentlichen Sinne bezeichnen würde.

Mehr
25.05.2010 15:28 #793061 von thetifcat

Nicht nur aus meiner Sicht. Kreativität hat nichts mit handwerklichem Können zu tun. Handwerklich war Elvis mit seinen Mannen den Beatles haushoch überlegen, aber er war halt nicht kreativ im musikalischen Sinne. Er hat nichts eigenes geschaffen, sondern nur die Lieder von anderen nachgesungen, in den meisten Fällen sogar komplette Arrangements, Phrasierungen und Interpretationen übernommen. Das hat er super gemacht. Aber das ist halt nicht kreativ. Und Du wirst auch außerhalb der Elvis-Welt niemanden finden, der noch halbwegs bei Verstand ist, der das, was Elvis gemacht hat, als eine Kreativleistung im eigentlichen Sinne bezeichnen würde.

Ausserhalb der ELVIS Welt.

Jetzt bin ich sprachlos.

Ausserhalb der Elvis Welt wird NIRGENS Elvis so kritisch gesehen wie hier.

Aber ich gebe Dir in sofern recht dass Elvis in der normalsterblichen Hörerschaft ein dicker unfähiger Hillybilly ist und die Beatles als saubere Kreative Band gilt.

Persönlich halte ich beides für falsch.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 15:35 #793066 von User gelöscht

Ausserhalb der Elvis Welt wird NIRGENS Elvis so kritisch gesehen wie hier.

Ja, weil Elvis außerhalb der Elvis-Welt keinerlei Rolle mehr spielt, höchstens noch als Wirtschaftsfaktor für Nastalgo-Touris. Traurig, aber wahr.

Aber ich gebe Dir in sofern recht dass Elvis in der normalsterblichen Hörerschaft ein dicker unfähiger Hillybilly ist und die Beatles als saubere Kreative Band gilt.

Nein. Ich würde das eher so ausdrücken: Elvis gilt als Ikone der Populärkultur und die Beatles als ernstzunehmende Musikschaffende. Und das ist auch nicht richtig, weil alle beide auch jeweils eine Menge vom anderen waren.

Mehr
25.05.2010 15:36 #793067 von Roqui
Roqui antwortete auf Let it be vs. TTWII

Bei Long Tall Sally allerdings passt Johns Gekreische. Ich finde dass Teil sogar besser als das Original von Little Richard.

und dennoch ist dir nie aufgefallen, dass hier paul singt und nicht john, du kreisch-experte? :huh:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value=" www.youtube.com/v/612806fJb_Q "> www.youtube.com/v/612806fJb_Q " type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350">

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
25.05.2010 15:49 #793074 von thetifcat

Und das ist auch nicht richtig, weil alle beide auch jeweils eine Menge vom anderen waren.

Dann sind wir uns da einig.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 15:49 #793075 von User gelöscht

und dennoch ist dir nie aufgefallen, dass hier paul singt und nicht john, du kreisch-experte? :huh:

Bitte belaste ihn nicht unnötig mit musikalischen Fakten. Das ist alles eine Frage der persönlichen Meinung, und seiner Meinung nach singt hier halt John. :adeal:

:devil:

Mehr
25.05.2010 15:51 #793076 von thetifcat

Rock-A-BillyMafia,Dienstag, 25.Mai 2010, 14:36 Uhr schrieb: und dennoch ist dir nie aufgefallen, dass hier paul singt und nicht john, du kreisch-experte? :huh:

Habe ich irgendwo behauptet das ich Experte wäre ?

Tschuldigung dass das Gekreische tatsächlich Paul war.

Aber falls Du Dir etwas zeit genommen hast-und nicht wie immer nur überflogen hast, hast Du auch gelesen dass ich diese Fassung von LTS sehr gerne mag.

Mehr
25.05.2010 15:53 #793078 von thetifcat

Bitte belaste ihn nicht unnötig mit musikalischen Fakten. Das ist alles eine Frage der persönlichen Meinung, und seiner Meinung nach singt hier halt John. :adeal:

:devil:

Falsch.

Wenn ich einen Fehler mache dann kann ich den eingestehen.

Ausserdem bin ich nicht der Tennisball von Euch zwei Buddys.

Moderatoren: Mike.S.