Let it be vs. TTWII

Mehr
25.05.2010 12:39 #792972 von Harty
Let it be vs. TTWII wurde erstellt von Harty
Let it be hatte seine Uraufführung im Mai 1970. Es zeigt die Beatles bei Proben im Studion und Ausschnitte von dem legendären Rooftop Convert auf dem Dach des Apple Gebäudes.

Es bietet sich natürlich die Frage an, ob Let it be eine Grundlage für die Elvis Doku TTWII war? Welcher Film ist eindrucksvoller ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 12:39 #792978 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Let it be vs. TTWII
1 Mitglied sagte bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=886>Krawalla

Mehr
25.05.2010 12:43 #792974 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Let it be vs. TTWII
Wo kann ich hier abstimmen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 12:51 #792976 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

Welcher Film ist eindrucksvoller ?

Abgesehen davon, dass Elvis-Beatles-Sinatra-sonstwer-Vergleiche generell schwachsinnig sind: TTWII zeigt Elvis auf seinem Höhepunkt, "Let It Be" die Beatles auf ihrem Tiefpunkt. Und ganz sicher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Was soll der Scheiß? :klatsch:

Mehr
25.05.2010 12:57 #792979 von Harty
Harty antwortete auf Let it be vs. TTWII
Ich glaube mittlerweile stänkerst du hier jeden an, weil du die Weisheit intus hast ?

Dein Gekotze geht mir mittlerweile auch auf den Keks.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 13:01 #792983 von User gelöscht
Beantworte einfach meine Frage: Was soll der Deppen-Vergleich? Ist das etwa ernst gemeint oder nur ein neuer, lustiger, an den Haaren herbeigezogener Thread der Abteilung "Liegt Elvis wirklich selber im Sarg" zur Beschäftigungstherapie?

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die beiden Filme haben genauso wenig miteinander zu tun wie "Metropolis" mit "Casablanca", außer dass beide schwarzweiß sind.

Mehr
25.05.2010 13:02 #792984 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Let it be vs. TTWII
Die Antwort ist sehr einfach: TTWII ist der Film, den ich mir mit deutlich mehr Genuss ansehen kann.

Die Musik der Beatles wirkt über weite Strecken im Film unausgegoren und amateurhaft. Im Gegensatz zu den Proben von Elvis mit seinen Musikern bei TTWII. Ein weiteres Argument gegen Let it be besteht für mich darin, dass die dort geprobten Lieder und dem daraus resultierenden Album ganz sicher nicht zum Besten gehören, was die Beatles je aufgenommen haben. Wohingegen TTWII in einer musikalischen Hochphase von Elvis entstand.

TTWII beinhaltet in erster Linie "ein Konzert" und die dazugehörigen Proben plus Fankommentare. Let it be zeigt die Beatles beim Zusammenstellen eines neuen Albums, welches aber im Film nie vollendet wird. Stattdessen spielen die Beatles als Abschluss ein spontanes Konzert auf dem Dach des Apple Gebäudes, welches alles andere als perfekt ist, was aufgrund der Spontanität und der jahrelangen Bühnenabstinenz auch nicht verwundert. Das hört sich jetzt ähnlicher an, als es tatsächlich ist, so dass ich keine direkte Verbindung sehe.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 13:07 #792990 von User gelöscht
Der größte Unterschied liegt m.E. darin, dass Priscilla dankenswerterweise darauf verzichtet hat, bei TTWII durchs Bild zu laufen, während man bei "Let It Be" die ganze Zeit die Japsen-Visage ertragen muss und richtig merkt, wie die Anwesenheit dieser schrecklichen Person das Gefüge und die Eigendynamik dieser einst so genialen Gruppe stört.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
25.05.2010 13:14 #792994 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Let it be vs. TTWII

Let it be hatte seine Uraufführung im Mai 1970. Es zeigt die Beatles bei Proben im Studion und Ausschnitte von dem legendären Rooftop Convert auf dem Dach des Apple Gebäudes.

Es bietet sich natürlich die Frage an, ob Let it be eine Grundlage für die Elvis Doku TTWII war? Welcher Film ist eindrucksvoller ?

War mir so nie geläufig... also der zeitilche Zusammenhang. :up:

Interessant.

Zumal beide Filme einen Künstler - eine Band - an einem entscheidenden Punkt der Karriere zeigen... backstage und on stage / on roof...

Denis Sanders, der ein hochdekorierter Regisseur war, hat mit Sicherheit den Beatles-Film gekannt - ob der Film jetzt TTWII
direkt oder indirekt oder gar nicht beeinflusst hat, das ist schwer zu sagen. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.05.2010 13:16 #792995 von User gelöscht
Ich hätte die Frage ja verstanden, wenn "Let It Be" die erste Musiker/Konzert-Doku aller Zeiten gewesen wäre, das ist aber nicht der Fall. Da kann man auch fragen, inwieweit der Woodstock-Film TTWII beeinflusst hat. :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.