Let it be vs. TTWII

Mehr
26.05.2010 20:15 #793469 von Hansi
Hansi antwortete auf Let it be vs. TTWII

Damit wäre schon als Posting zwei alles gesagt gewesen und der Thread zuende.

Hansi ik :wub: you.

neee,wieso zuende...ihr könnt ja weiter diskutiern...is doch nicht meine meinung die hier massgeblich und so wichtig ist ! aber müsst ihr euch denn immer in die wolle kriegen,wegen so ein paar blöde pilzköppe !

auch in anderen threads...ihr zereisst euch immer....daß muss nicht sein !

für mich sind beatles blöde...und elvis ist sowieso immer der bessere bei mir ! ob er nun kreativ war oder der cover king war....elvis hatte was ....was kein star nach ihn hatte...oder je haben wird !

so geile fans wie uns.... :beifall: aber streitet euch nicht immer wegen jeden scheiss..! :up: klar aber dann wärs langweilig,wa`?

i love you too... :wub: *buskus*

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.05.2010 20:25 #793475 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

Ich meine da Dir der 50s Rock´n´Roll Elvis , sein 68er Burbank Gekreische & Geschrammel sowie die 69er Nostalgie Konzerte schon nix geben

Unsinn. Das einzige davon, was ich nicht mag, ist Burbank, weil es musikalischer Dreck ist. Die 69er Konzerte sind der Hammer und die 50er sind super, bis auf die Balladen. Ich höre nur selten 50er, weil ich Mono als eine unerträgliche Vergewaltigung eines Musiksignals empfinde und weil mir die meisten Kompositionen etwas zu primitiv sind, Kinderliedchen halt.

Du gehst eben mit dem Gehör und der Perfektion eines "Karajan" daran Musik zu analysieren, daher sticht Dir ja auch jeder "falscher Ton/nicht getroffene Note" sofort is Ohr und Du tust Dir schwer daran Dich dennoch daran erfreuen zu können.

Das stimmt nicht. Erstens analysiere ich Musik nicht, sondern höre diese Dinge automatisch, ob ich will oder nicht, ich kann nichts dafür. Zweitens ist es etwas ganz anderes, ob ich eine Rock'n'Roll-Platte oder eine Beethoven-Sinfonie höre, das sind doch ganz andere Baustellen. Wenn ich sage, dass ein Rock'n'Roll-Song scheiße gespielt ist, dann meine ich das nicht im Vergleich mit Tschaikowskys 1. Klavierkonzert, sondern im Vergleich mit anderen Rock'n'Roll-Platten. Es gibt halt gut gespielten Rock'n'Roll und schlecht gespielten. Zweiteren höre ich mir nicht an. Das hat nichts mit einstudiert und auch nichts mit seelenlos und keinem Feeling zu tun. Das ist alles absoluter Bullshit, dass Du immer wieder mit diesem Mist kommst, als könnte Musik nur Feeling haben, wenn sie scheiße produziert und stümperhaft gespielt ist. Dein eigener Musikgeschmack beweist doch das Gegenteil. :null:

Außerdem zeichnet sich eine gute Produktion nicht dadurch aus, dass sie "aalglatt" ist, sondern dadurch, dass sie der Musik dient und diese möglichst passend abbildet. Daher ist es langsam nervig, dass Du jedes Mal mit Deinem "aalglatt" kommst, wenn ich von einer guten Produktion oder einem gut gespielten Song komme. Wenn eine Nummer - wie schreibst - kein Feuer und keine Leidenschaft hat, dann ist sie eben keine gute Produktion. Andererseits sind scheiße gespielte Instrumente, schief gesungene Töne und eine schlechte Abmischung kein Garant für Feuer und Leidenschaft, sondern nur ein Zeichen von Stümperei.

Bei mir muss beides stimmen, Feeling und Handwerk. Dein Problem ist, dass das für Dich immer ein Widerspruch ist, sobald man darüber redet. Dein Plattenschrank hingegen beweist das Gegenteil, denn auch Du bevorzugst gute Produktionen von guten Musikern. Daher verstehe ich nicht, warum Du immer wieder mit diesem Satz kommst.

Mehr
27.05.2010 06:05 #793617 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Let it be vs. TTWII
Ich möchte es, wie immer, kurz machen:

1. Man kann "Let It Be" und "TTWII" natürlich miteinander vergleichen. So wie man alle anderen Filme dieser Art auch vergleichen kann. Natürlich ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen. So ist das immer. Das ist das Wesen der Kunst: Was gefällt in diesem Vergleich und was nicht? Wenn ich argumentiere, ich könne das nicht vergleichen, dann kann ich auch TTWII mit EOT nicht vergleichen. Auch da waren Vorraussetzungen, Material, sogar der Künstler, und das Zeitgeschehen jeweils unterschiedlich. Daher: In der Tiefe vergleichen kann man nie etwas, generell aber schon.

2. Elvis war nicht kreativ? Eine Aussage, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Er hat Vorlagen Note für Note abgesungen? Mag sein. Müsste belegt werden. Belegt ist hingegen hundertfach, wie er Songs, die es bereits gab, völlig neu und unverwechselbar interpretierte. Aber selbst wenn: Die Frage ist, WIE er es sang. Im Vergleich zu den Beatles: Die haben komponiert. Ja. Und? Elvis hat interpretiert. Und? Beides sagt weder etwas darüber aus, wie gut es ist, noch wie wertvoll es ist, vor allem aber sagt es nicht aus, wer kreativer ist. Es gibt kein Maß dafür, an dem man messen kann, ob beispielsweise eine eigene Komposition - mag sie gut oder schlecht sein - eine größere kreative Leistung darstellt, als einen Song nachzusingen und diesen in der Vortragsweise neu zu interpretieren. Zur Kreativität gehört ebenso, das sie auch wahrgenommen wird. Mit nützt die beste Komposition nichts, wenn sich niemand davon angesprochen fühlt. Ist kommerzieller Erfolg also ein Maß für Kreativität? Irgendwie schon. Irgendwie aber auch nicht. Einige der größten Beatles Erfolge waren sowas von unkreativ. Ok, sachlich: Niemand weiß, ob der Akt des Komponierens eine größere kreative Herausforderung darstellt, als der Akt der kreativen Suche des Interpretierens. Und dann kommt bei Elvis eine zweite krative Leistung hinzu: Das Vermögen, einen Song zu singen. Ich kann ja einen Song in meiner Vorstellung hervorragend interpretieren können, es nützt mir herzlich wenig, wenn meine Stimme nicht in der Lage ist, das umzusetzen. Messe ich den Output der Beatles - und Elvis Songs an dem, was ich persönlich großartig, einmalig, emotional ansprechend und umwerfend finde, so überholt Elvis die Beatles um Lichtjahre. Kennst du einen Beatles Song, kennst du alle. Meine Meinung. Typisches 60er Jahre Geschrammel. Alle haben das ewig gleiche äußerst primitive Strickmuster. Die Beatles waren sowas wie 5 Dieter Bohlens, nur in England, nur früher. GNADENLOS kommerziell. Einige wenige funktionierten großartig und waren trotz kommerziellem Strickmusters großartig, Yesterday, Let It Be beispielsweise. Eine handvoll Songs also, dann erschöpft sich der Rest an kreativer Leistung aber auch nach meinem Empfinden schon. Elvis hingegen? Über 3 Jahrzehnte eine Fülle an Songs, die unterschiedlicher - auch in der Qualität - nicht sein konnten. Im Arrangement, im Genre, in der Interpretation, in der Stimme. Elvis war de beste Musiker aller Zeiten. Keine andere Fangruppe kann auf so ein großes künstlerisches Erbe und so eine gewaltige künstlerische Überlebenskraft, die nur mit Kreativität funktionieren kann, zurück greifen. Natürlich spielte Management, Zufälle, Personen im Umfeld eine Rolle. Das ist aber bei jedem Künstler der Fall. Das kann man Elvis nicht vorwerfen. Auch hier die Mixtour aus allem einmaligem Erfolg. Bis heute.

3. Neulich ein Beatles Fan: Erzählte ich ihm doch, das ich von Elvis dieses und jenes professionelle Live Konzert habe. (Angestachelt durch die FTD Live Diskussion) Über ein Dutzend, über viele Jahre hinweg, erzählte ich ihm. Was macht er? Grün vor Neid kauft er sich als erstes irgendeinen unmöglichen Live-Mitschnitt der Beatles, um mir das stolz zu verkünden, weil er mit mir konkurrieren will. "Ein Fehler, mein Junge", dachte ich.
Meine erste Frage: "Auf welchem Klo wurde das aufgenommen?" Ich schob hinterher: "Auch an diesen Klo Aufnahmen habe ich von Elvis mehr. Welche der dutzend Audience und Mischpult-Aufnahmen magst du hören?" Mein Radius im Arschwenk Richtung CDs reichte kaum aus, mein Arm tut mir heute noch weh.
Nächste Frage: "Hast du auch nur EIN geiles, professionelles Konzert der Beatles?" Antwort: "Wie meinst du das jetzt?" Abgewunken.
Nächstes Frage: "Was haben die Beatles - Stichwort Kreativität - in ihren Live Konzerten außer eigenen Songs - so schön sie sind - gesungen?" Ich meine, ich will ja Abwechslung haben in einem Konzert, über den Tellerrand hinausblicken.
Antwort gar nicht abgewartet, nächste Frage hinterhergeschoben: "Willst du mal geile Live Versionen großartiger Songs von anderen Künstlern hören die von Elvis gesungen wurden? Live? Professionelles Arrangement, riesige Liveband, riesiges Orchester professionell aufgenommen?" (Ich hab etwas übertrieben, sorry) "Wie wärs mit Bridge Over? Stranger In The Crowd? The Next Step Is Love? Its Over? Polk Salad Annie? Sweet Caroline? I've Lost You? I Just Cant Help? You Gave Me? Patch It Up? What Now MY Love? Oder Elvis himself, In The Ghetto? Suspicious Minds, Hound Dog, Dont Be Cruel?" Songs, die unterschiedlicher nicht sein können.
Antwort wieder nicht abgewartet, jetzt, grade in Fahrt kommend, versetzte ich ihm den Todesstoß, der ultimative Klau an Ehre und Würde, meine finale Frage, liebevoll dahin gehaucht: "Willst du mal professionelle Live Mitschnitte von Bealtes Songs hören? Damit du mal hörst, wie sowas klingt? Wie wärs mit... Something? Oder Yesterday? Oder vielleicht lieber Little Sister/Get Back? Oder Hey Jude? Ich hab sogar UNTERSCHIEDLICHE Liveversionen von Beatles Songs." (Stichwort Something 1970 und 73)
Was dann passierte, weiß ich nicht mehr. :(

Ich hab doch als Elvis Fan besseres Beatles Material und vor allem bessere Interpretationen als er als Beatles Fan. :smokin:

Achso, die Konzert-Dokus: Natürlich TTWII. Was sonst.

Mehr
27.05.2010 07:46 #793627 von thetifcat
thetifcat antwortete auf Let it be vs. TTWII
Oh man.....mir laufen doch echt ein wenig die Tränen. Punkt 3 ! :lach2:

Du bist soooooooo gemein! Der arme Kerl.

Ähnliche Diskussionen kenne ich - nicht mit den Beatles - meist kommen dann im Vorfelde so unqualifizierte Bemerkungen - "Wie live? Der hat doch nur drei, vier Konzerte geben" oder "Der hat doch dieses Konzert da in Hawaii gegeben wo er so schrecklich fett war".
Ich zerlege solche Arschgeigen auch immer wieder gerne. Aber so schön wie Du das gemacht hast ...... Respekt!

Kleines Werkzeug dazu. Ich habe es öffter dass Leute sagen "Was Elvis Fan ? Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin xy Fan. Die oder der haben tolle Songs gemacht. Nicht sowas wie der" - Ich stelle dann immer dieselbe Frage: "Nenne mir drei Songs" wenn die sich dann einen abgekrampft haben, stelle ich die zweite Frage "Kannst Du mir einen vorsingen" - klappt nie. Besonders schön wird es, wenn die mir dann anders herum die Fragen stellen.
Kriegst Du jeden mit! Sehr gut funktioniert dass mit Pink Floyd und Genesis möchtegern Fans - da geht noch eine dritte Frage: "Nenne mir die Bandmitglieder". :lach2:

Natürlich live und in Farbe fragen. ;)

Mehr
27.05.2010 08:38 #793637 von Wisdomy
Auch geil. Naja, ich diskutiere eigentlich kaum noch. Früher musste man das bei all den miesen LP's und uralt Videos die man hatte. Heute, wo sein gesamter Katalog in Top-Qualität vorliegt, wir hervorragende Konzert-DVDs haben, einige hervorragende Sampler-CDs, Neu-Zusammenstellungen, und komplette Erst-VÖ mit professionellen Konzert-Mitschnitten haben diskutiere ich nicht mehr. Ich frage nur noch: Was möchtest du hören oder sehen? Wenn derjenige nicht weiß was er will, was meistens der Fall ist, ballere ich ihn mit Vorschlägen und Detailinfos zu, das ihm die Ohren schlackern. Die meisten Leute kommen ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus, wir haben doch von "Uralt-Elvis" mehr professionelle Veröffentlichnungen auf CD und auf DVD als viele Fans von ihren heutigen Künstlern jemals bekommen könnten. Das geht schon damit los, das mir NIE einer glaubt, bzw. das ich anfangs immer ausgelacht werde, wenn ich von aktuellen ERSTveröffentlichungen von Elvis spreche. Die sagen dann immer "Der ist doch schon über 30 Jahre tot was soll denn da neues kommen, du spinnst doch". Zur Zeit haben wir doch von Elvis mehr Erst-Veröffentlichungen was Konzerte angeht, als alle anderen von aktuellen lebenden Stars. Das ist eigentlich eine Sensation. Sicher, irgendwann ist das auch vorbei. Aber man bedenke mal was alles noch in den Archiven liegt: Der 25.8.69, die Februar 1970 Konzerte, 2 fehlen noch vom August (wenn ich mich jetzt nicht täusche), 3 Konzerte sinds noch von 1972, und naja....2 von 1977.
Hat irgendjemand von seinem Star 7 jeweils 4-CD Boxen? Ich kenne niemand. Ich komme aus den Superlativen gar nicht mehr heraus. Klar, Quantität allein machts nicht. Aber was uns seit Jorgensen alles beschert wurde ist unglaublich. EIGENTLICH sind von wenigen VÖ zu Elvis' Lebzeiten abgesehen die besten VÖ von Elvis alle erst seit Jorgensen gemacht worden, alle erst ab den 90er Jahren. Und FTD ist ein Segen der eigentlich zu schön ist, um wirklich wahr zu sein.
Und 2 BluRays haben wir mittlerweile auch schon, eine weitere Konzert-Doku kommt im August auf DVD und BluRay - wir sind die reichsten (an Material) und glücklichsten Fans der Welt. Das stelle ich immer wieder fest. Vor allem ist seit Jörgensen von Ausrutschern abgesehen Struktur und System in den Veröffentlichungen. Wenn ich da dran denke was es alles an sinnlosen und beschämenden VÖ von RCA bis in die 80er gegeben hat ...

Mehr
27.05.2010 08:44 #793639 von Wisdomy

Mein Radius im Arschwenk Richtung CDs reichte kaum aus

"Armschwenk" sollte das heißen. :wub:

Mehr
27.05.2010 08:51 #793642 von Roqui
Roqui antwortete auf Let it be vs. TTWII

Ich zerlege solche Arschgeigen auch immer wieder gerne. Aber so schön wie Du das gemacht hast ...... Respekt!

scheinbar hab ich dich doch für intelligenter gehalten als du bist <_<

wie zerlegst du denn diese arschgeigen? so wie du es bei mir versucht hast, indem du 20 mal die frage wiederholst "hatte elvis 1977 einen fetten arsch?"

"Nenne mir die Bandmitglieder" :lach2: sowas hab ich nicht mal in der grundschule gemacht. was bestätigt dir denn diese frage? jemand kann lesen! super. :beifall:

am besten du besuchst mal diesen wisdummy. da könnt ihr euch tagelang die taschen vollhauen ...oder du nimmst ihn gleich mit in dein schwachmatenforum :lach2:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
27.05.2010 08:58 #793643 von Wisdomy

scheinbar hab ich dich doch für intelligenter gehalten als du bist  <_<

Geiles Posting. Passt ins Bild. :up:
Scheinbar halten sich andere für intelligenter als ich scheinbar meine. Man weiß es nicht Aber nur scheinbar. Scheinbar sollte man wissen was man meint, aber manche meinen scheinbar nicht, was sie wissen. Oder so. :null:

Mehr
27.05.2010 09:16 #793648 von Harty
Harty antwortete auf Let it be vs. TTWII
na so schlimm war die Threadidee ja nun doch nicht :wub:

Mehr
27.05.2010 09:31 #793652 von Roqui
Roqui antwortete auf Let it be vs. TTWII

Geiles Posting. Passt ins Bild. :up:

schade, dass du dein schwachmatenposting doch noch editiert hast. <_<

hast selbst gemerkt, dass du wieder nur müll geschrieben hast? :up:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Moderatoren: Mike.S.