- Dank erhalten: 2
Let it be vs. TTWII
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
Seit wann zählen in Fett gebackene Backwaren zu Bodybuilder speisen?genau, man muß es nicht nur im rechten Arm haben, sondern auch im linken
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1420
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Habe ich doch schon längst, extra Dir zuliebe aus Wikipedia, was Du ja für der Weisheit letzten Schluss hältst. Aus dem von mir zitierten Satz geht das eindeutig hervor. Da wird sogar auf das Urheberrechtsgesetz verlinkt. Und um etwas urheberrechtlich zu schützen, muss eine eigene Schöpfungshöhe erkennbar sein. Das weiß doch jedes Kind.nachweise, Quellenangaben oder sonst was!!! Sonst muß ich leider annehmen, das ist in deiner Langstrumpf-Welt so.
- Berliner
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Und ich Wette ohne SoßeDu hast ja recht, so wars garnicht. Heute morgen gabs Reis mit Hähnchenbrust
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
Und um etwas urheberrechtlich zu schützen, muss eine eigene Schöpfungshöhe erkennbar sein. Das weiß doch jedes Kind.
ja aber es ging doch am Anfang darum, das behauptet wurde elvis wär nicht kreativ bei der Arbeit im Studio gewesen. Um die Kreativfrage im Zusammenhang mit den Urheberrechten ging es doch garnicht. Es ging um eine kreative Eigenleistung beim Aufnehmen von Songmaterial. Das wirst du doch jetzt nicht bestreiten wollen, oder? Die Interpretation eines Songs kann kreativ sein, oder 1zu1 abgekupfert. Und der Hound Dog ist eben nicht 1zu1, sondern hier sind eigene von Elvis selbst veranlasste Veränderungen vorgenommen wurden. Das ist eine kreativer Prozess im Sinne von Wikipedia.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das ist das gleiche. Entweder ist man als Künstler kreativ (d.h. erschafft etwas Neues) oder man ist es nicht.ja aber es ging doch am Anfang darum, das behauptet wurde elvis wär nicht kreativ bei der Arbeit im Studio gewesen. Um die Kreativfrage im Zusammenhang mit den Urheberrechten ging es doch garnicht.
Ich habe gesagt, dass Elvis als Musiker keinerlei Kreativleistungen erbracht hat. Und das habe ich nie irgendwie anders definiert als allgemein anerkannt. Außerdem habe ich gesagt, dass das Nachsingen eines Songs eines anderen keine Kreativleistung ist, auch nicht, wenn man den Song dabei im Rahmen des normalen Interpretationsspielraums geringfügig verändert. Und mehr als eine geringfügige Veränderung hat Elvis nie vorgenommen. Außer bei "Blue Moon Of Kentucky", wo aus einem Walzer ein 4/4-Takt wurde. Das stellt eine entscheidenden Eingriff in die Komposition dar und kann als Kreaivleistung gewertet werden, Allerdings ist in diesem Fall strittig, ob das tatsächlich auf Elvis' Mist gewachsen ist.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Du darfst Dir schon sicher sein, wenn ich so einige Zeilen zu Presleys Supicious Minds schreibe, daß ich mir dann auch ein paar Gedanken gemacht habe.Einfach mal verstehen, was "kreativ" bedeutet.
Kreativität heißt doch nicht, daß man etwas völlig Neues entwickeln muß.
Dies würde doch die Meßlatte viel zu hoch ansetzen. Sei mal ehrlich, es gibt doch so gut wie nichts wirklich Neues mehr zu erschaffen. Fast alle Ideen und Erfindungen sind bloße Weiterentwicklungen bereits vorhandener Ideen. Man schafft etwas was anders ist wie das was vorher da war.(anders klingt!). Kreativ ist man in meinen Augen, wenn man neue Wege geht, neue Lösungen oder neue Ideen einbringt.
Wenn sich nun ein Musiker ein schlicht gestricktes Lied "schnappt" und daraus -nennen wir es mal-mittels Overdubs eine "Orchesterversion" macht...bzw. einfach nur "making big" umsetzt, so muß dieser doch ersteinmal die Idee dazu haben, daß dies am Ende auch dazu paßt. Es den Song weiter bringt im Vergleich zu dieser unterdurchschnittlich klingende James version????!!!!!
...und sich dann die "Art und Weise" wie es am Ende klingen soll einfallen läßt. (Hätten auch nur Streicher sein können etc...)
Ich setzte mich mit etwas auseinander und will das Vorhandene "verändern"...DAZU benötigt man Kreativität. ist die nicht vorhanden, fehlt einem die Idee dazu und es kommt nix anderes dabei heraus.
Den "kurzen Master", der kein "hymnen-ähnliches Ende" hatte mittels eines Fadeout/Fadein so zu verlängern, daß der Song viel dramatischer rüber kommt und letztendlich damit ein komplett anders klingendes Ende zu schaffen. Dies MUSS einem doch ersteinmal einfallen und man muss es anschließend umsetzen können etc.
Man kann nun sicherlich darüber streiten für wie WIE GROSS man diese Kreativität hält, aber er hat sich definitiv auf KREATIVE Art und Weise damit auseinander gesetzt. Als ich einst den 3 minütigen undubbed Presley Master zum ersten Mal hörte war ich sowas von baff und dachte mir: "Holy Moly...was hat der da am Ende für eine geile Single draus gemacht, denn selbst Elvis´ "nackte" Studioeinspielung hat mich nicht überzeugt.
Aus "sowas" am ENDE des Prozesses etwas völlig anders klingendes zu erschaffen halte ich sehr wohl für verdammt kreativ. Nun zu sagen, Elvis konnte es halt, weil er die Kohle dazu hatte und James nicht. dies unterstellt, daß Mark ebenfalls die Idee dazu hatte, aber nicht das nötige Kleingeld. Das ist aber Kaffeesatzleserrei und wären nichts als Mutmaßungen.
Somit habe ich eben eine andere Vorstellung davon WAS Kreativität ist.
Unstrittig dürfte jedenfalls sein, daß James´ Aufnahme nicht mehr viel gemein hat mit Elvis großartiger Pophymne, die er daraus kreierte.
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Hammer Preis..möchte hier jemand eine neue beatles mono box für 150 euro kaufen?
....die kostete letztes Jahr MINIMUM 160.- Euro (wenn man vorbestellte bei Amazon) und wurde nach Veröffentlichung alle 4 Wochen um 10 Euro teurer bis die letzten bei Amazon für 250 weggingen.
Hab sie und die ist jeden Cent wert!