Let it be vs. TTWII

Mehr
28.05.2010 14:40 #794006 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Und ich habe auch neue Erkenntnisse hinzugewonnen, nämlich dass einige hier sehr kreativ sind, wenn es darum geht, Kreativität neu zu definieren. thumbsup.gif

niemand definiert hier was neu, der einzige der das tut bist du. :noldno:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 14:43 #794007 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

um hier endlich einen Schluß zu finden, sage du mir wie du "kreativer Prozess" definierst. Ich habs auf Wikipedia gegoogelt um die richtigen Worte zu finden. Es ist alles andere, als das für das du es hier seitenlang propogierst.

Dann lies mal richtig! :adeal:

Es steht da genau das, was ich sagte: "<span style='color:blue'><a href=' de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t ' target='_blank'>Ursprünglich wurde der Begriff Kreativität als Bezeichnung für die Ursache persönlicher geistiger Schöpfungen (Urheberrechtsgesetz) von Künstlern verwendet." Nach dieser - auf Künstler angewandten und nach wie vor gültigen und gebräuchlichen - Definition war Elvis zu keiner Sekunde seines Lebens kreativ.

Mehr
28.05.2010 14:51 #794011 von Gypsy

Kreativität bezeichnet die Fähigkeit neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen. Die Anwendung erworbener Fähigkeiten auf ein neues Problem wird als Kreativer Prozess bezeichnet. Quelle Wikipedia

ursprünglich, ich lese immer nur ursprünglich. Du hattest behauptet singen sei kein kreativer Prozess und dem zufolge war eLvis nicht kreativ. Von Urheberechten u.s.w. war hier nie die Rede. Es ging um die Leistung als solche. Laut Wikipedia war Elvis aber kreativ, sogar sehr.

Mehr
28.05.2010 15:01 #794013 von Colonel
Colonel antwortete auf Let it be vs. TTWII

Mark James' Aufnahme von "Suspicious Minds" fast Ton für Ton zu kopieren hingegen ist keine Kreativleistung.

Hoh hoh... :devil:

DAS kann ich nun aber beim besten Willen nicht so stehen lassen.
Okay es dürfte hier zwar bekannt sein, daß Suspicious Minds mein absoluter Lieblingssong von Elvis ist,
aber d.h. nicht, daß ich ein Problem damit hätte Dir/mir einzugestehen, wenn dem so wäre wie Du schreibst.

Also Mark James Demo klingt zwar dem undubbed Master in gewisser Weise ähnlich, DAS kann sicherlich keiner wirklich bestreiten bzw. von der Hand weisen.
ABER:
Elvis hat (s)einen Welthit nunmal mit der dubbed Version nebst fadeout gelandet und zudem eine Gesangsleistung dazu abgeliefert, die "James´ sing-a-long wie eine "Schülernummer" erscheinen läßt.
Das James Demo vs. Elvis Single...da liegen für mich unzählige Welten dazwischen.
Also wer da noch ne "Ahnlichkeit" oder gar ne 1:1 Kopie raushört, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen... Hallo?
Gut nun können wieder einige um die Ecke kommen, die lautstark behaupten werden, daß Elvis nichts von den Overdubs wußte, sie nicht arrangierte oder diese vor Erscheinen nicht zu hören bekam, das "Fade-Out Ending" die Idee eines anderen war...bla bla bla.

ICH orientiere mich an den hörbaren Fakten und da schallt eben ein Mark James Demo einem entgegen und dies vergleiche ich mit Presleys fertigem Master.
Was höre ich da?
Elvis´s Endfassung haut mich heute noch vom Stuhl, das Mark Demo hätt ich nach dem ersten Hören schon komplett verworfen. Total seelenlos in jeder Hinsicht. Hätt ich so nicht mal als B-Seite ne Chance gegeben.

Hinzu kommen die unglaublich genialen 70s Live Versionen und die Up-tempo Live Einspielungen von 1972 bzw. von Aloha, Die jeweils noch einmal eine überaus gut gemachte und anders klingende Alternative zum Studio Master darstellen. (Wenn ich auch -Edde wird´s nicht verstehen- der Studio Fassung bis heute um Längen den Vorzug gebe.
Unser Dicker hat hier - in meinen Ohren- aus einem mittelklassig klingenden Demo (oder war das gar James´master Aufnahme? naja egal...) einen gigantisch klingenden Welthit kreiert, der bis heute von niemand übertroffen werden konnte und was Perfektion und Feeling angeht auch einfach nicht zu toppen ist.
Für mich DER perfekte Popsong und sowas von zeitlos. Eine echte Meisterleistung!
Vieleicht wird irgendwann nochmal einer eine neue version davon einspielen, aber dieser Unbekannte sollte das Arrangement absolut 1:1 übernehmen, denn es ist nicht besser zu interpretieren...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 15:01 #794015 von User gelöscht

Laut Wikipedia war Elvis aber kreativ, sogar sehr.

Nein. Lern lesen. :adeal:

Wir reden hier von künstlerischer Kreativität. Und die besteht nur dann, wenn man etwas schafft, das eine eigene Schöpfungshöhe hat. Die andere Definition von Kreativität, die Wikipedia noch nennt, hat mit einer künstlerischen Tätigkeit nicht zu tun und bezeichnet lediglich die individuelle Fähigkeit eine Menschen, Erlerntes auf neue Problemstellungen anzuwenden. Danach ist jeder Mensch kreativ. Aber darum geht es hier nicht.

Es ist wirklich erschreckend, dass Du nicht in der Lage bist, einfachste Texte und inhaltliche Zusammenhänge zu verstehen. Wie kommt man damit eigentlich durchs Leben?

Mehr
28.05.2010 15:08 #794018 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Let it be vs. TTWII
Ich werde mal alles aus Picassos Blauen Periode in gelb nachmalen. Gott, bin ich kreativ. :ergeben:

Mehr
28.05.2010 15:09 #794019 von Gypsy

Wir reden hier von künstlerischer Kreativität. Und die besteht nur dann, wenn man etwas schafft, das eine eigene Schöpfungshöhe hat.

Na da haben wir dann Elvis Werk . Jeder einzelene im Studio aufgenommene Titel entspricht dieser Definition von künstlerischer Kreativität. Die Songs haben alle eine eigene Schöpfungshöhe und die Rechte für seine Musik liegen bei Sony. Du drehst dich immer nur im Kreis MW und merkst nicht, daß ich dich schon längst dei den Eiern hab.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 15:10 #794022 von User gelöscht

Also Mark James Demo klingt zwar dem undubbed Master in gewisser Weise ähnlich, DAS kann sicherlich keiner wirklich bestreiten bzw. von der Hand weisen.
ABER:
Elvis hat (s)einen Welthit nunmal mit der dubbed Version nebst fadeout gelandet und zudem eine Gesangsleistung dazu abgeliefert, die "James´ sing-a-long wie eine "Schülernummer" erscheinen läßt.
Das James Demo vs. Elvis Single...da liegen für mich unzählige Welten dazwischen.

Stop! "Marks Demo" war kein Demo, sondern eine fertige Produktion, aber halt ein Flop. Die Band hat das Arrangement 1:1 übernommen. Elvis hat einige Stellen des Gesangsparts leicht verändert - mehr als sonst, aber eine Kreativleistung mit eigener Schöpfungshöhe stellt das nicht dar, sonst stünde Elvis ja neben Mark James als Co-Autor angegeben. Er hat weder Text noch Melodie signifikant verändert, sonder einfach einen Song nachgesungen, den ein anderer geschrieben und bereits gesungen hatte. Die Kreativleistung hat Mark James vollbracht, auch wenn seine eigene Version neben der von Elvis gnadenlos abkackt.

Dass Elvis um Längen besser sang als Mark James (und auch als die meisten anderen Sänger) ist keine Kreativleistung, sondern eine Mischung aus Talent und Handwerk. Und dass Elvis die teurere Produktion gefahren hat, weil er als Weltstar auch ein anderes Budget hatte als Mark James, und seine Aufnahme daher besser klingt, ist auch keine Kreativleistung.

Elvis´s Endfassung haut mich heute noch vom Stuhl, das Mark Demo hätt ich nach dem ersten Hören schon komplett verworfen. Total seelenlos in jeder Hinsicht. Hätt ich so nicht mal als B-Seite ne Chance gegeben.

Dass Elvis' Aufnahme Dich vom Stuhl haut, ist bei einem anspruchsvollen Musikhörer wie Dir sicher eine große Leistung, hat aber auch mit kreativ nichts zu tun.

Einfach mal verstehen, was "kreativ" bedeutet. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 15:16 #794024 von User gelöscht

Die Songs haben alle eine eigene Schöpfungshöhe und die Rechte für seine Musik liegen bei Sony.

Du kapierst gar nichts, oder? Die Rechte, die bei Sony liegen, sind die Verwertungsrechte, aber nicht die Urheberrechte. Nur Urheberrechte stehen für eine Kreativleistung, das liegt in der Natur der Sache. Verwertungsrechte hingegen haben damit rein gar nichts zu tun. Einfach Beispiel: Ich kann Dir das Recht geben, mein Auto zu verwerten (also damit zu fahren). Das heißt aber nicht, dass ich den Wagen selber konstruiert habe.

Du drehst dich immer nur im Kreis MW und merkst nicht, daß ich dich schon längst dei den Eiern hab.

Nein. Du redest über etwas, wovon Du rein gar nichts verstehst. Da glaubt man natürlich, man sei im Recht, weil man intellektuell nicht in der Lage ist, sein Unrecht einzusehen.

Mehr
28.05.2010 15:17 #794026 von Gypsy

Einfach mal verstehen, was "kreativ" bedeutet. adeal.gif

der einige der das nicht versteht bist du :klatsch:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.