Let it be vs. TTWII

Mehr
28.05.2010 13:25 #793924 von Harty
Harty antwortete auf Let it be vs. TTWII

Okay, an die Hollywood-Meilensteine von Elvis kommen diese Beatles-Stümpereien natürlich nicht ran... :happy0005:

ganz ehrlich : ich mag keinen von den Beatles Filmen...die gingen nie an mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28.05.2010 13:31 #793940 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Was bitte gibt es bei einem Welthit und Klassiker zu rechtfertigen? :null:

Da haben wirs schon wieder: Bei den Beatles ist es völlig egal wie dumm ein Song ist. Da gibts nichts zu rechtfertigen, weils ein Welthit ist. Wenn Elvis aber mit Suispicious Minds einen Wellthit und vebrieften No. 1 Hit landet, dann ist das nicht Ausdruck seiner Eigenleistung, sondern "bloßes Nachsingen von Fremdkompositionen". Ich weiß nicht wie man sowas ernsthaft schreiben kann. Da werden Dinge zurecht gedreht wie mans braucht.
Bin ich hier eigentlich in einem Elvis Forum oder einem Beatles Revival Club?

Mehr
28.05.2010 13:32 #793941 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Ist das eigentich so schwer zu kapieren: Das bloße Nachsingen von Fremdkompositionen ist nicht kreativ, auch nicht, wenn man den Song einen Tick schneller spielt oder an ein paar Stellen die Phrasierung individuell verändert. Punkt, aus, Ende.

Bloßes Nachsingen sicher nicht. Aber das weitere was du aufführst nenne ich schon kreativ. Kreativität bedeutet nicht einen Song so zu verändern, daß er dem was der Komponist audrücken wollte nicht mehr entspricht.. Da Elvis nunmal nur Sänger war beschränkt sich seine Kreativität natürlich auch auf das Singen bzw. Gestalten eines Songs. Und dabei war er in den seltensten Fällen völlig unkreativ. Das was er mit Hound Dog gemacht hat empfindest du als unkreativ? Na dann machst du dir glaub ich deine Pippi Langstrumpf Welt. Oder meiste nicht. Nein, natürlich nicht du bist schließlich MWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW :rolli:

Mehr
28.05.2010 13:33 #793944 von Wisdomy

Okay, an die Hollywood-Meilensteine von Elvis kommen diese Beatles-Stümpereien natürlich nicht ran... :happy0005:

Nun ja, vor allem sind Elvis' 31 Spielfilme AUCH ein Zeichen für Kreativität. Neben allen anderen Motiven, die sie hatten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:35 #793947 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Let it be vs. TTWII

Eben nicht Ende. Elvis sang eben nicht einfach nur nach.

Ach nein? Komponierte und textete er auch? Interessant. Erzähl mal mehr davon, damit die Elvis-Historie umgeschrieben werden kann.

Er sang es auf seine, unverchselbare  Weise.

Das tut jeder Mensch automatisch aufgrund der naturgegebenen Tatsache einer unverwechselbaren Stimme. Jedoch stellt der bloße Besitz einer eigenen Stimme keine Kreativleistung dar.

Das "unkreativ"-Gerede wird schon allein deshalb Lügen gestraft durch all die Takes die zum Glück erhalten sind, die beweisen, das Elvis bei manchen Songs, gerade auch bei wirklich nachgesungenen Titeln wie Hound Dog dutzende Takes aufnahm bevor er zufrieden war.

Interessant, denn ausgerechnet von "Hound Dog" existiert kein einziger Outtake. Oder hast Du einen zuhause und die Elvis-Historie müsste auch da umgeschrieben werden?

Dieser also dokumentierte Perfektionismus...

Wenn Elvis eine Eigenschaft auf dieser Welt definitiv nicht besaß, dann war das Perfektionismus.

...der auf eine genaue Vorstellung von dem, was er wie singen wollte schließen läßt, soll Ausdruck von Unkreativität sein?

Zu wissen, wie man richtig singt, zeugt von Talent und handwerklichem Können, aber keineswegs von Kreativität. Eine klare Vorstellung, wie eine Aufnahme klingen soll, ist für sich allein auch nicht kreativ. Höchstens dann, wenn man ungewöhnliche Effekte, Techniken, Instrumente und Sounds einsetzen will. Also so wie bei den Beatles. All das hat bei Elvis jedoch nie stattgefunden, er hat immer konservativ und absolut unkreativ aufgenommen.

Das ich das in einem Elvis-Fan Forum schreiben muss, wo der Rest der Welt weiß das Suspicious Minds oder Don't Be Cruel unverchselbare Songs von Elvis sind, ist schon hart für mich.  :smokin:

Dass sie unverwechselbar sind, bestreitet niemand. Doch begründet - wie ich oben bereits sagte - der bloße Besitz einer unverwechselbaren Stimme keine Kreativleistung.

Mehr
28.05.2010 13:36 #793948 von Wisdomy

ganz ehrlich : ich mag keinen von den Beatles Filmen...die gingen nie an mich

Filme für Sonderschüler. Mit Elvis' Filmen konnte wenigstens noch die ganze Familie etwas anfangen, sogar die Intellektuellen, die sie nur ansahen, um so auf billige und bequeme Weise ihre Sonntagskritik in der Reginonal-Klatschpresse unterzubringen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:41 #793956 von User gelöscht

Bei den Beatles ist es völlig egal wie dumm ein Song ist. Da gibts nichts zu rechtfertigen, weils ein Welthit ist. Wenn Elvis aber mit Suispicious Minds einen Wellthit und vebrieften No. 1 Hit landet, dann ist das nicht Ausdruck seiner Eigenleistung, sondern "bloßes Nachsingen von Fremdkompositionen".

Was hat denn der Text des einen Liedes mit dem Gesang des anderen zu tun? Ich verstehe Dein Argument nicht.

Den Text zu "Let It Be" zu schreiben, ist eine Kreativleistung, egal ob der Text dumm ist oder nicht. Mark James' Aufnahme von "Suspicious Minds" fast Ton für Ton zu kopieren hingegen ist keine Kreativleistung.

Mehr
28.05.2010 13:42 #793958 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Let it be vs. TTWII

Da haben wirs schon wieder: Bei den Beatles ist es völlig egal wie dumm ein Song ist. Da gibts nichts zu rechtfertigen, weils ein Welthit ist. Wenn Elvis aber mit Suispicious Minds einen Wellthit und vebrieften No. 1 Hit landet, dann ist das nicht Ausdruck seiner Eigenleistung, sondern "bloßes Nachsingen von Fremdkompositionen".

Was hat das beides miteinander zu tun?

Davon abgesehen wüsste ich nicht, warum McCartney eine solche Geschichte erfinden sollte, zumal er auch nach eigenem bekunden keine Probleme damit hat, wenn jemand in dem Text an die Gottesmutter denkt.

Bin ich hier eigentlich in einem Elvis Forum oder einem Beatles Revival Club?

Es gibt Menschen, die sollen sowohl Elvis als auch Beatles hören. Klingt komisch? Ist aber so!

Mehr
28.05.2010 13:45 #793961 von Wisdomy

Ach nein? Komponierte und textete er auch? Interessant. Erzähl mal mehr davon, damit die Elvis-Historie umgeschrieben werden kann.

Das tut jeder Mensch automatisch aufgrund der naturgegebenen Tatsache einer unverwechselbaren Stimme. Jedoch stellt der bloße Besitz einer eigenen Stimme keine Kreativleistung dar.

Interessant, denn ausgerechnet von "Hound Dog" existiert kein einziger Outtake. Oder hast Du einen zuhause und die Elvis-Historie müsste auch da umgeschrieben werden?

Wenn Elvis eine Eigenschaft auf dieser Welt definitiv nicht besaß, dann war das Perfektionismus.

Zu wissen, wie man richtig singt, zeugt von Talent und handwerklichem Können, aber keineswegs von Kreativität. Eine klare Vorstellung, wie eine Aufnahme klingen soll, ist für sich allein auch nicht kreativ. Höchstens dann, wenn man ungewöhnliche Effekte, Techniken, Instrumente und Sounds einsetzen will. Also so wie bei den Beatles. All das hat bei Elvis jedoch nie stattgefunden, er hat immer konservativ und absolut unkreativ aufgenommen.

DAss sie unverwechselbar sind, bestreitet niemand. Doch begründet - wie ich oben bereits sagte - der bloße Besitz einer unverwechselbaren Stimme keine Kreativleistung.

Das ist eben das was du nicht verstehst meiner Meinung nach. Elvis sang nicht einach nur so aus sich heraus wie ihm die Stimme gewachsen war. Sondern er setzte sie in jedem Song anders ein. Dazu muss ich eine Vorstellung haben, wie ich einen Song singen will. Dann muss ich es auch können, da kommt also Übung dazu. Da bin ich wieder bei den vielen Takes die er teilweise bei einigen Songs brauchte, bis er hatte, was er sich vorstellte.

Das ist echte kreative Leistung. Du hebst immer nur aufs Komponieren ab. Beides steht gleichberechtigt nebeneinander. Wer allerdings singt wie ihm die Orgel gewachsen ist und sich nie die Mühe macht seine Stimme beim singen bewusst so zu formen das sie so klingt, wie man sich vorstellt, das sie klingen soll, na der kann im singen aus seiner Sicht richtigerweise keine kreative Leistung erkennen. Du bist doch selber Sänger, wieso muss ich dir erklären was für eine kreative Leistung singen sein kann, ob nachgesungen oder nicht? Ich verstehe dich im Moment überhaupt nicht ehrlich gesagt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.05.2010 13:47 #793964 von User gelöscht

Da Elvis nunmal nur Sänger war beschränkt sich seine Kreativität natürlich auch auf das Singen bzw. Gestalten eines Songs.

Reines Nachsingen einer Fremdkomposition ist nicht kreativ. Ist das eigentlich so schwer zu kapieren? :klatsch:

Das was er mit Hound Dog gemacht hat empfindest du als unkreativ?

Was hat er denn gemacht? Er hat den rauhen Brüll-Gesangsstil von Big Mama Thornton kopiert und seine Begleitmusiker haben das Big-Band-Arrangement von Freddie Bell auf eine kleine Combo transkribiert. Das ganze dann einen Tick schneller. Das nennt man eine Interpretation, aber ganz sicher keine künstlerische Kreativleistung. Das ist einfach nur lächerlich.

Moderatoren: Mike.S.