file Session Mixes, Overdubs und mehr

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2006 07:05 #482277 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Das heisst deine Kernaussage

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.


ist falsch.

<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>NEIN! GENAU DAS HEISST ES NICHT!

LIES MEIN POSTING!</span></span>

Und wir mussten uns seitenweise als unwissende Anfänger darstellen lassen,

Ich habe mir die Mühe gegeben, das Mehrspursystem für alle verständlich zu erklären. Außer Dir hat sich niemand beschwert (im Gegenteil!) oder als "unwissender Anfänger" dargestellt gefühlt, was wohl daran lag, dass ich niemanden so dargestellt habe. Und Du bist auch kein unwissender Anfänger (was verzeihlich wäre), sondern ein unwissender Ignorant, was nicht verzeihlich ist.

ungeachtet der ständigen Argumente und Beweise, die wir brachten.

Von Dir ist weder ein Argument noch ein Beweis gekommen.
Es sei denn, Du hältst das Posten von ein paar Session-Daten, deren Inhalt (Master, Overdub) Du selber nicht verstehst, für ein Argument. Da kann ich auch etwas auf Kisuaheli posten und behaupten, es sei ein Argument.

In Deiner Datenbank scheint sich kein Hinweis auf einen zu befinden - und das wäre mal ein Argument!
In Deiner Plattensammlung auch nicht - das wäre dann sogar ein Beweis, denn es gibt nur einen Beweis dafür, dass ich Unsinn erzähle: Ein Session Mix aus der Zeit vor 1969.
Solange diesen niemand vorweist, ist und bleibt meine Aussage richtig.

Hätten wir nicht dagegen geredet, wäre wieder einiges an falschen Informationen von einem "Fachmann" an Fans und Interessierte in Umlauf gebracht worden.

Dir kann es doch völlig egal sein, was ich hier poste, weil Du ja doch kein Wort von dem verstehst, was ich schreibe. Du hast ja immer noch nicht kapiert, dass alle anderen hier schon lange mit dem Thema Session-Mix durch sind, weil es dazu nichts zu sagen gibt, und dass es nur noch um Mehrspurtechnik geht und sich meine Ergänzung nur darauf bezog, und nicht auf das Thema Session-Mix.

Und auf die fehlende Info bin ich nicht durch Deine blöden Beschimpfungen gestoßen, sondern weil hier jemand mitliest, der Ahnung hat und mich per Email darauf hingewiesen hat, dass ich die Geschichte mit der 3-Spur doch zu vereinfacht und verallgemeinert dargestellt habe und dass ich die Info mit der Monospur und dem Panoramaregler vergessen habe.

Dieses ganze Fachchinsesich, das sich so hochgestochen anhört, ist gut und schön....

Ist ja interessant, wie leicht Du zu beeindrucken bist. Das, was Du für "Fachchinesisch" hältst, ist unter fachlichen Aspekten Babysprache.
Ich habe nur Wörter aufgegriffen, die Du ständig benutzt, ohne ihre Bedeutung zu kennen. Entschuldige bitte, dass ich die Bedeutung allerdings kenne. Ich vermeide es, mich über Dinge zu äußern, von denen ich absolut keine Ahnung habe, so wie Du, und mich dann auch noch zu erdreisten, Leute blöd anzumachen, die etwas darüber wissen.

so lange es richtig ist.

Es war auch richtig, es war nur unvollständig und hat dadurch dazu geführt, dass es in den Köpfen einiger Leute falsch wurde, weil sie es nicht verstanden haben.
Daher habe ich die fehlende Information (dass die einzelnen Spuren bei Mehrspaufnahmen immer Monospuren waren) nachgereicht, damit auch Du es endlich verstehst.

Hat nur leider nichts genützt. <_<

Ich in bedient.

Ich schon lange.

Eine ehrliche Frage: Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es einfach nicht verstehen? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2006 09:32 #482295 von Harty
Harty antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Ich überlege gerade ob dieser Thread remastered werden sollte.

Einige Postings erscheinen in Stereo, einige in MONO...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2006 13:43 #482375 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Zwischendurch erscheint auch das eine oder andere vermeintlich binaurale Posting...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2006 17:03 #482447 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

deren Fehlen meine Ausführungen obendrein unvollständig und somit - streng genommen - sachlich falsch gemacht hat.

Michael... diese Aussage hat mich irritiert. und verärgert Ich dachte, Du hättest dich gründlich geirrt und würdest dies, in schönen Worten gepackt, jetzt zugeben.
Betrachte, wenn dem nicht so ist, mein obiges Posting als gegenstandslos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2006 17:48 #482470 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Ich hatte lediglich etwas vergessen zu erwähnen, was wichtig gewesen wäre, wodurch meine Ausführungen falsch aufgefasst wurden, was sie dann auch falsch gemacht hat, denn die Wahrheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Das ändert aber nichts an der Geschichte mit den Session-Mixes, auf die Du das bezogen hast.

Und ich schiebe auch noch eine Info nach. Wenn durch meine Worte der Eindruck entstanden ist, auf der Spur mit Elvis' Stimme sei NUR diese Stimme gewesen, so muss ich das etwas differenzieren:

Studio B in Nashville, wo die meisten dieser 3-Spur-Aufnahmen entstanden sind, ist ein großer Raum, worin alle gleichzeitig aufgenommen haben. Vor Elvis stand ein Mikrofon, meistens ein Neumann U47. Elvis sang nicht – wie oft üblich – in einem separaten Raum, der akustisch von den anderen abgetrennt war. Dass auf diese Weise auch Klanganteile anderer Instrumente (vor allem der besonders lauten, wie Schlagzeug) mit in Elvis’ Mikrofon gelangten, war unvermeidbar, vor allem, da Elvis gerne in der Nähe des Schlagzeugs stand, um den „Groove“ zu kriegen. Und wenn Elvis selber auf der akustischen Gitarre mitspielte, wurde die logischerweise mit über Elvis’ Gesangsmikrofon aufgenommen. Also ist es durchaus möglich (oder sogar fast sicher), dass auf Elvis' Gesangsspur durchaus etwas mehr zu hören ist als nur der King.

Eine wirkliche saubere akustische Trennung war also nur da möglich, wo die Musik vorher schon auf 2 Spuren aufgenommen wurde und Elvis nachher separat seine Gesangsspur aufgenommen hat, wie z.B. im Juni 1966 für „Indescribably blue“, „I’ll remember you“ und „If every day was like Christmas“. Doch das war selten der Fall, da Elvis es immer bevorzugte, im Studio „live“ aufzunehmen.

Ich hoffe, auch das hilft zum besseren Verständnis dessen, was ich über Mehrspuraufnahmen gesagt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.