file Session Mixes, Overdubs und mehr

Mehr
14 Mai 2006 22:03 #481204 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Bring mir einen Session-Mix von Elvis aus der Zeit vor 1969, und ich nehme alles zurück. Bis dahin solltest Du Dich aber besser etwas zurückhalten.

:klatsch:
Gehts noch? :blush:
Es hat hier weder jemand behauptet, daß es 100%ig welche gab. ....noch hat hier jemand behauptet welche zu kennen oder zu besitzen. Somit KANN auch niemand einen Beweis dafür erbringen.
DER EINZIGE DER BEHAUPTET HAT, dass ES KEINE GAB warst Du, da es

a.ANGEBLICH Anfang der 60s nur 2-Spur Aufnahmen gegeben HÄTTE (WAS FALSCH IST...aber okay warum sollte ich Bendeth glauben schenken, wenn Du mehr darüber weist.... :grin: )
b.selbst bei 3 Spur Aufnahmen KEINE Rough Mixe möglich GEWESEN WÄREN (hast Du mittlerweile so halb zurück genommen)
UND
c."Rough Mixe" erst ab 1969 MÖGLICH gewesen wären (hast Du ebenfalls so halb revidiert, mit dem Zusatz, daß des zuvor
zwar doch möglich gewesen wäre, es aber (aus deiner Sicht) keinen Sinn gemacht hätte.

Somit hat hier NUIR EINER WAS FELSENFEST behauptet OHNE die Fakten zu kennen...somit wäre es an der Zeit DASS DU DICH EIN WENIG zurückhalst. Klar wünscht Du es Dir sicherlich von mir, um nicht weitere Dinge zurückziehen zu müssen, allerdings sehe ich hierzu keine Veranlassung....sorry.... :clown:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14 Mai 2006 22:06 #481208 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Euch BEIDEN scheint extrem langweilig zu sein... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2006 22:35 #481217 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Es hat hier weder jemand behauptet, daß es 100%ig welche gab. ....noch hat hier jemand behauptet welche zu kennen oder zu besitzen. Somit KANN auch niemand einen Beweis dafür erbringen.
DER EINZIGE DER BEHAUPTET HAT, dass ES KEINE GAB warst Du, da es

Immerhin hat man sonst jeden Furz von Elvis auf irgendeiner Bootleg, aber keinen Session-Mix aus der Zeit von vor 1969, obwohl es davon viele hunderte geben müsste, wenn es sie denn mal gäbe, wenn man sich mal nur die Anzahl der Songs vor Augen hält, die in dieser Zeit entstanden sind und von denen dann ein Session-Mix angefertigt worden sein müsste.
Und genau das spricht dafür, dass es keinen gibt, und das spricht dafür, dass ich Recht hatte.

Es ist dabei auch völlig egal, dass ich der einzige bin, der das behauptet. Es geht ja hier nicht um Demokratie, sondern um Fakten. Und im Fachbereich Studioaufnahmen kenne ich da nunmal ein paar. Die bleiben auch dann Fakten, wenn eine Million Laien das Gegenteil behaupten.

Aber wenn Herr Jorgenson morgen mit einer CD voller Session-Mixe aus den 60ern um die Ecke kommt, werde ich mich in Grund und Boden schämen, den Beruf wechseln und auf Landschaftsgärtner umschulen.

a.ANGEBLICH Anfang der 60s nur 2-Spur Aufnahmen gegeben HÄTTE (WAS FALSCH IST...aber okay warum sollte ich Bendeth glauben schenken, wenn Du mehr darüber weist.... :grin: )

Nein, es gab seit Anfang der 60er 2- und 3-Spur, seit Mitte der 60er 4-Spur, und seit Ende der 60er 8-Spur. Das habe ich bereits mehrmals gesagt und mir auch die Mühe gegeben, einen ellenlangen Aufsatz darüber zu schreiben. Was soll ich denn noch tun?

b.selbst bei 3 Spur Aufnahmen KEINE Rough Mixe möglich GEWESEN WÄREN (hast Du mittlerweile so halb zurück genommen)
UND
c."Rough Mixe" erst ab 1969 MÖGLICH gewesen wären (hast Du ebenfalls so halb revidiert, mit dem Zusatz, daß des zuvor
   zwar doch möglich gewesen wäre, es aber (aus deiner Sicht) keinen Sinn gemacht hätte.

Ich habe gesagt, es gibt keine, weil man mit 2- und 2-Spur-Technik keine Session-Mixe machen kann. Ich habe eingeräumt, dass man natürlich irgendeinen Stuss aus diesen drei Spuren zusammenmischen und dann als Session-Mix proklamieren kann. Nur macht das kein Profi, weil es Unsinn ist. So wie man bei einem Gericht, das nur aus einer Zutat besteht, auch nicht vorkosten braucht.

Und nochmal: Dass bisher jeder Schnipsel Band veröffentlicht wurde, wo nur mal einer kurz am Haus vorbeigegangen ist, der Elvis gekannt hat, auf Bootleg und offiziell, nur noch kein Session-Mix von vor 1969, obwohl es davon hunderte geben müsste, wenn es sie denn mal gäbe, spricht eindeutig dafür, dass ich mich hier nicht irre.

Somit hat hier NUIR EINER WAS FELSENFEST behauptet OHNE die Fakten zu kennen...

Ich kenne die Fakten verdammt genau. Wenn ich von diesem Gebiet keine Ahnung hätte, wäre ich schon vor 15 Jahren verhungert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 22:55 #481227 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Ich habe gesagt, es gibt keine, weil man mit 2- und 2-Spur-Technik keine Session-Mixe machen kann.

Dann macht man den Session-Mix eben mit dem EQ. :tuety:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2006 23:44 #481237 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Bei den paar Möglichkeiten, die man dafür in den 60ern hatte, kommt es aufs gleiche hinaus, als wenn man gleich das Master mischt. Wozu also teure Studiozeit für so'n Unsinn vergeuden?
Außerdem wurden die damals vorhandenen Geräte wie Kompressoren, Limiter und EQs aus naheliegenden Gründen bereits bei der Aufnahme exzessiv eingesetzt, so dass nicht mehr viel zu machen war - anders als heute, wo das fast ausschließlich erst bei der Nachbearbeitung zur Anwendung kommt, eben weil man durch die vielen verschiedenen Spuren und den höheren Dynamikbereich bei der Aufnahme erst nachher weiß, was Sinn macht, um das mal vereinfacht auszudrücken.

Wie gesagt - da es bei der Fülle an Material, das wir kennen und haben, bisher noch keinen Session-Mix aus dieser Zeit gibt, können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass meine Ausführungen stimmen. Ist das denn so schwer zu akzeptieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 20:04 #481481 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Was ist mit der screaming girls version von Down in The Alley..??
26.5.1966....master mit dazugemischten "screaming girls".
Zu hören auf Complete Spinout Sessions.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 22:05 #481509 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Okay, dann versuche ich eine kurze Zusammenfassung und gehe dabei gleichzeitig auf Coolozz' Posting ein, in der Hoffnung, die Sache ein für allemal zu klären.

Phil Spector nahm zwar Multitrack auf, mischte es aber dann für die Veröffentlichung auf Mono, denn er war ein Mono-Freak. Es gibt so gut wie keine Aufnahmen von ihm aus den 60ern, die in Stereo erschienen.

Pionier-Alben der Mehrspuraufnahmetechnik waren "Pet Sounds" von den Beach Boys und "Sgt. Pepper's" von den Beatles.
"Pet Sounds" wurde 1966 in den USA auf 3- und 4-Spur aufgenommen und erschien seinerzeit zuerst in Mono; später kam auch ein Stereo-Mix heraus.
"Sgt. Pepper's" wurde 1966/67 (inspiriert von der "Pet Sounds") in England mit einer 4-Spur-Maschine aufgenommen und erschien parallel in Mono und Stereo.

Elvis hat von dieser neuen Technik erstmalig 1969 im "American Sound Studio" in Memphis profitiert, dann aber gleich mit einer 8-Spur, die auch in Las Vegas im Sommer 1969 eingesetzt wurde. 1970 in Las Vegas und Nashville wurden seine Produktionen bereits auf 16-Spuir aufgenommen. Wann genau dann die 24-Spur-Technik bei ihm zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Nach Elvis' Tod wurde die Anzahl der möglich aufnehmbaren Spuren immer größer. In der Analogtechnik war aus bauartbedingten Gründen mit 32-Spur auf 2 Zoll das Ende der Fahnenstange erreicht, doch entwickelte man eine Methode, mit der man 2 solcher Maschinen synchronisieren konnte, so dass man 64 Spuren hatte. Dann kam die Digitaltechnik (Logic Audio und ProTools), bei der die Anzahl der Spuren faktisch unbegrenzt ist, solange der MAC das von der Rechnerleistung her mitmacht.

Nochmal zu Elvis:

Vor der Armeezeit wurde mit 1- oder 2-Spur aufgenommen. Bei 1-Spur wurde im Studio alles gleichzeitig direkt auf eine Mono-Spur aufgenommen. Wenn die Aufnahme im Kasten war, konnte man nichts mehr daran schrauben. In den späten 50ern wurde 2-Spur aufgenommen (ab "Love me tender", soweit ich weiß), wobei i.d.R. auf Spur 1 die Musiker und auf Spur 2 der Gesang aufgenommen wurde. Das wurde dann für Mono zusammengemischt, wobei hierbei der Vorteil war, dass man im Nachhinein noch die Balance zwischen Musik und Gesang beeinflussen konnte. Da sich diese Technik jedoch noch in der Erprobungsphase befand, ist die 2-Spur-Maschine ohnehin nur als eine Art "Backup" zur 1-Spur-Mono-Maschine parallel mitgelaufen. Ab Ende der 80er wurden diese Aufnahmen unter dem irreführenden Titel "Binaurals" oder "50's Stereo" veröffentlicht. Dafür hat man einfach Spur 1 auf den linken und Spur 2 auf den rechten Kanal (oder umgekehrt) gelegt, so dass wir die Mucke auf der einen und Elvis auf der anderen Seite hören. Das hat aber weder mit Binaural noch mit Stereo etwas zu tun - für beide Formate gibt es nämlich eine international gültige Industrienorm, die diese Aufnahmen nicht erfüllen. Das Ganze war also - unter dieser Bezeichnung - quasi eine Mogelpackung.

Von 1960 bis 1969 hat Elvis nur 2- oder 3-Spur Stereo aufgenommen - da war nix zu mixen. Entweder hatte man bei 2-Spur als Resultat der Session sofort das Stereo-Master, das dann nochmal für die Mono-Ausgabe zusammengemischt wurde, oder man hatte bei der 3-Spur-Aufnahme zwei Spuren (Stereo) mit Musik, und auf der dritten Spur Elvis' Gesang, den man dann im Nachhinein für das engültige Stereomaster noch einmal mit den beiden Musikspuren abgleichen konnte. Mehr war da nicht zu mischen, außer dem obligatorischen Mono-Mix, wofür dann alle 3 Spuren zusammengemischt wurden.

Das 68er TV-Special klammere ich explizit aus, da ich keinerlei Informationen darüber habe, auf welchem Format die Vorproduktionen für die Einspieler angefertigt wurden. Falls einer dazu etwas weiß, würde ich mich sehr über ein entsprechendes Posting freuen.

Fazit: Das, was wir unter Session-Mixes verstehen (wie wir sie von der FTD "Elvis Today" kennen), gab es daher bei Elvis frühestens ab der 69er Memphis-Session.

Ich hoffe, mit dieser kleinen Zusammenfassung "Die Geschichte der Mehrspurtechnik in 10 Sätzen" ist es mir gelungen, ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, und zwar so, dass es auch Leute verstehen, die keine Vorkenntnisse über Studiotechnik mitbringen. Sollten dennoch ein paar Fragen offen sein, beantworte ich sie gerne, insofern es mir möglich ist - ich kenne auch nur die Basics und bin kein wandelndes Lexikon, auch wenn bei einigen fälschlicherweise dieser Eindruck entstehen könnte.

Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat, braucht sich deswegen keine Sorgen zu machen. Für "Außenstehende" IST es einfach schwierig, das nachzuvollziehen. Wenn z.B. jemand versuchen würde, mir in ein paar Sätzen zu erklären, wie ein Atomkraftwerk funktioniert oder wie eine Herztransplantation durchgeführt wird, würde ich sicher ebenfalls nur den sprichwörtlichen "Bahnhof" verstehen. Ist also keine Schande!

hallo michael,
danke dir für diesen ausführlichen bericht.
lg joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 22:07 #481510 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

27.5.63

Memphis Tennessee
Die ungemischte, pure Version gibt`s vom Azetat auf import (Memphis Tennessee LP).

hi,
bitte nenne mir die quelle für diese info
lg joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 22:08 #481511 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Nein, es gab seit Anfang der 60er 2- und 3-Spur, seit Mitte der 60er 4-Spur, und seit Ende der 60er 8-Spur. Das habe ich bereits mehrmals gesagt

Du wünschst Dir nun nachträglich, daß DU das von Anfang an so gesagt hättest!

Korrekt ist allerdings,daß DU SEITENLANG genau das Gegenteil behauptet hast (quäl Dich einfach mal und LESE deine alten Postings nochmal) und je mehr Fakten genannt wurden, daß ES EBEN NICHT SO WAR.... hast Du´s nun auch (ENDLICH) kapiert! :ergeben: :up: :beifall:
...aber das macht Dich aus, immer noch daran zu glauben, daß die Erde ne Scheibe ist, auch wenns schon zigfach widerlegt wurde.... :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 22:13 #481514 von coolozz
coolozz antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Sach mal,spinnt ihr...Haltet doch mal den Ball flach :grin:

1:aus 3 Spuren macht man keinen neuen Mix wie soll das funzen?...hier wird wohl einiges verwechselt mit der Restoration bzw.Overdubbs einiger 60`er Aufnahmen...(nachträglich hinzufügen kann man Spuren logischerweise unbegrenzt).

2:ist es richtig,das es erst ab Ende der 60`s anfang 70`s richtige Mehrkanalaufnahmem gab.ok,vielleicht experimentell schon etwas früher aber das muss uns ja eigentlich nicht interessieren...



So fertig Kriegsbeil begraben und Ende :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.