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Session Mixes, Overdubs und mehr
- coolozz
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- Colonel
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Dass "Return to sender" auf 3-Spur aufgenommen wurde, will niemand abstreiten.
Zum 100sten Mal: Dreispur bei Elvis heißt:
Spur 1 - Musik links
Spur 2 - Musik rechts
Spur 3 - Stimme
Was will man da remixen, außer die Stimme ein wenig lauter oder leiser zu machen?
Ich stimme mit Coolozz überein, dass es sich bei der Version, die Du vorliegen hast, eher um ein Remaster handelt. Und wenn um einen Remix vom Original 3-Spur-Band, dann wurde höchstens an der Brillanz und Dynamik etwas verbessert, aber ansonsten lässt sich da nichts tun.
Aber ich habe die Aufnahme nicht, das muss ich Dir zugestehen. Mein Angbot: Schick sie mir als MP3, meine Email-Adresse hast Du ja. Ich werde sie eingehend vergleichen mit allen Versionen, die ich davon habe.
WOW....Das bedeutet, daß Steve Hoffman (werde ihn von nun an nur noch den Konrad Kujau der Musikbranche nennen) gar keinen Remix gemacht haben kann..... Der Hund hätte sicherlich niemals erwartet, daß Michael seinen Schwindel irgendwann entlarven wird! Aber so ist es eben im Leben...irgendwann kommts dann doch raus..... Harty Du hattest somit recht, er ist 77 garnicht gestorben, denn er hat bei Enstehung der "24 Karat Hits" noch gelebt und muss den Song demnach definitiv neu eingespielt haben!
Die Sensation ist somit perfekt , der Thread hat doch was vernünftiges an den Tag gebracht!! ...bin begeistert. Amen!
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- Gelöschter Nick
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Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Warum zwingst Du mich dazu, mit Dir über etwas zu diskutieren, was ich nicht kenne? Erfüll mir meine Bitte, schick mir das Teil per MP3, und ich sage Dir, was Sache ist.
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- Gelöschter Nick
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Fakt ist: 3-Spur gab es also schon 1958. Bei Elvis kam diese Technik jedoch erstmalig 1960 zum Einsatz. Dafür war er der erste Rock'n'Roll-Act, bei dem 1957 2-Spur eingesetzt wurde.
Im Jahr 1958 experimentierte man übrigens bereits schon mit 8-Spur, aber es gab noch keinen Standard dafür. Der kam erst Mitte der 60er.
Ein weiterer kleiner Irrtum in einem meiner Postings: Zwar ist meine Behauptung richtig, dass "Sgt. Pepper's" von den Beatles auf 4-Spur aufgenommen wurde, jedoch hatte George Martin bei diesen Sessions mindestens 2 dieser Geräte parallel im Einsatz.
So, jetzt sind meine Angaben historisch korrigiert, aber nun muss ich wieder den notorischen Besserwisser rauskehren: Es bleibt dabei, dass es von Elvis vor 1969 keine Session Mixes gab. Und diese Behauptung bleibt so lange zutreffend, bis mir jemand einen solchen Mix präsentiert.
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- Copperhead
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Zerstörung, 2. Teil: Diesen Ruf hattest Du nie.Um meinen Ruf zu zerstören, mich nie zu irren:
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- Harty
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Was soll ich nun davon halten?
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- Blues Boy
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Auf meiner "Second To None" ist "Return To Sender" nicht mal drauf.Hmm..dass man den Song "Return to sender" wunderbar "vermastern" kann, zeigt die "2nd to none" Veröffentlichung.
...also quasi völlig weggemastert.
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- Harty
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- Gelöschter Nick
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Vergessen habe ich das deswegen, weil es für mich klar und selbstverständlich ist, aber ich habe eingesehen dass ich mal wieder nur mit meinen eigenen Maßstäben gemessen habe. Da ich hier nicht in einem Fach-Forum für Tontechnik poste, sondern im allgemeinen Teil eines Elvis-Forums, sollte ich vielleicht meine Beiträge mal daraufhin überprüfen, ob sie so verfasst sind, dass jeder sie verstehen kann. Meine Schuld, daher bitte ich um Nachsicht und hole ich das jetzt nach.
Von entscheidender Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang, dass wir bei Mehrpsurtechnik immer von Mono-Spuren reden. Wenn also von einer 3-Spur-Bandmaschine die Rede ist, dann handelt es sich dabei um ein Tonbandgerät, das drei Mono-Spuren aufnehmen kann.
Bei der Abmischung entscheidet der Toningenieur, wo im Stereo-Panorama diese Spuren dann letztendlich stattfinden. Für jede Spur hat er am Mischpult einen "Pan-"Regler, mit dem er das Signal im Stereo-Panorama platzieren kann: Links, halblinks, mittig, halbrechts, rechts - das ganze natürlich studenlos.
Das trifft natürlich für alle Mehrspuraufnahmen zu.
Bei Elvis wurde die 3-Spur-Technik immer auf zwei Arten eingesetzt:
1.) Bei "Living Stereo" tatsächlich so, wie ich geschrieben habe, da wurden die Instrumente vor der Aufnahme bereits im Stereopanorama verteilt (so dass man also nachher nichts mehr dran machen konnte) und auf zwei Mono-Spuren aufgenommen, die dann beim Mix auf rechts und links geroutet wurden. Und Elvis sang auf die dritte Spur, die dann in die Mitte geroutet wurde.
2.) Bei Aufnahmen, die nicht für eine Stereo-Veröffentlichung gedacht waren (Soundtracks wie Kid Galahad, Follow that dream, Viva Las Vegas usw.), wurde die Musik auf eine Spur aufgenommen, der Chor auf die zweite, Elvis auf die dritte. So konnte man für den Mono-Mix das Verhältnis der drei akustischen Ereignisse untereinander besser abstimmen. Später wurden diese Aufnahmen dann in "Stereo" veröffentlicht, was aber kein "richtiges" Stereo war, sondern eher so eine Art "Beatles-Stereo" - will sagen: Musik links, Chor rechts, Elvis in der Mitte.
Ich hoffe, damit ein wenig zur Klärung der Punkte beigetragen zu haben, die der Stein des Anstoßes waren. Wenn nicht, bitte ich um weitere Nachfragen, ich werde es gerne erklären, insofern ich kann.
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- Ciscoking
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Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.
ist falsch.
Ich bin von fachkundiger Seite darauf hingewiesen worden, dass ich bei meinen Postings eine entscheidende Information "unterschlagen" habe, die vielleicht zum besseren Verständnis beigetragen hätte und deren Fehlen meine Ausführungen obendrein unvollständig und somit - streng genommen - sachlich falsch gemacht hat.
Und wir mussten uns seitenweise als unwissende Anfänger darstellen lassen, ungeachtet
der ständigen Argumente und Beweise, die wir brachten.
Hätten wir nicht dagegen geredet, wäre wieder einiges an falschen Informationen von einem
"Fachmann" an Fans und Interessierte in Umlauf gebracht worden.
Dieses ganze Fachchinsesich, das sich so hochgestochen anhört, ist gut und schön....
so lange es richtig ist. Ich in bedient.
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