file Session Mixes, Overdubs und mehr

Mehr
16 Mai 2006 21:57 #482048 von coolozz
coolozz antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Freut mich das ich zur Aufklärung beitragen durfte. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2006 22:47 #482056 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Dass "Return to sender" auf 3-Spur aufgenommen wurde, will niemand abstreiten.
Zum 100sten Mal: Dreispur bei Elvis heißt:
Spur 1 - Musik links
Spur 2 - Musik rechts
Spur 3 - Stimme

Was will man da remixen, außer die Stimme ein wenig lauter oder leiser zu machen?

Ich stimme mit Coolozz überein, dass es sich bei der Version, die Du vorliegen hast, eher um ein Remaster handelt. Und wenn um einen Remix vom Original 3-Spur-Band, dann wurde höchstens an der Brillanz und Dynamik etwas verbessert, aber ansonsten lässt sich da nichts tun.

Aber ich habe die Aufnahme nicht, das muss ich Dir zugestehen. Mein Angbot: Schick sie mir als MP3, meine Email-Adresse hast Du ja. Ich werde sie eingehend vergleichen mit allen Versionen, die ich davon habe.

:blush:
WOW....Das bedeutet, daß Steve Hoffman (werde ihn von nun an nur noch den Konrad Kujau der Musikbranche nennen) gar keinen Remix gemacht haben kann..... Der Hund hätte sicherlich niemals erwartet, daß Michael seinen Schwindel irgendwann entlarven wird! Aber so ist es eben im Leben...irgendwann kommts dann doch raus..... Harty Du hattest somit recht, er ist 77 garnicht gestorben, denn er hat bei Enstehung der "24 Karat Hits" noch gelebt und muss den Song demnach definitiv neu eingespielt haben!
Die Sensation ist somit perfekt :beifall: , der Thread hat doch was vernünftiges an den Tag gebracht!! :ergeben: ...bin begeistert. :up: Amen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2006 00:48 #482088 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Colonel, lies mein Posting: Klar KANN er einen Remix gemacht haben, indem er das alte 3-Spur-Band genommen und ein neues Master davon hergestellt hat. Aber es gab nicht viel zu remixen: Linke Musikspur nach links, rechte Musikspur nach rechts, Gesang in die Mitte. Was er hätte machen können, sind Restaurationen und Verbesserungen der Dynamik und Brillanz. Aber das räumliche Klangbild wird sich dadurch nicht ändern. Jedes Instrument ist genau da, wo es vorher auch war, anders geht es nicht.

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

Warum zwingst Du mich dazu, mit Dir über etwas zu diskutieren, was ich nicht kenne? Erfüll mir meine Bitte, schick mir das Teil per MP3, und ich sage Dir, was Sache ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Mai 2006 02:08 #482094 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Um meinen Ruf zu zerstören, mich nie zu irren: Bei einem längeren Gespräch mit einem darin sehr bewanderten Toningenieur habe ich erfahren, dass es 3-Spur es schon vor 1960 gab. Sie wurde erstmalig bei Buddy Hollys letzten Sessions eigesetzt, am 21.10.1958 und am 1.1.1959. Damit war er in doppelter Weise revolutionär, weil er bei selbigen Sessions auch als erster Rock'n'Roller Streicher einsetzte - ein Jahrzehnt, bevor Elvis das tat. Ich habe diese Aufnahmen schon lange unbeachtet im Regal stehen gehabt und habe sie mir aufgrund des Gesrpächs gerade einmal aufmerksam angehört. Wunderschön! Von Rock'n'Roll hier auch übrigens kaum mehr eine Spur. Das waren reine Pop-Balladen. Buddy Holly hat also bereits Ende 1958 (mehr oder weniger unbemerkt) den Weg eingeschlagen, den Elvis erst 1960 einschlug. Wäre er nicht kurz darauf mit dem Flugzeug abgestürzt, dann hätte Elvis sich 1960 was anderes einfallen lassen müssen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Fakt ist: 3-Spur gab es also schon 1958. Bei Elvis kam diese Technik jedoch erstmalig 1960 zum Einsatz. Dafür war er der erste Rock'n'Roll-Act, bei dem 1957 2-Spur eingesetzt wurde.

Im Jahr 1958 experimentierte man übrigens bereits schon mit 8-Spur, aber es gab noch keinen Standard dafür. Der kam erst Mitte der 60er.

Ein weiterer kleiner Irrtum in einem meiner Postings: Zwar ist meine Behauptung richtig, dass "Sgt. Pepper's" von den Beatles auf 4-Spur aufgenommen wurde, jedoch hatte George Martin bei diesen Sessions mindestens 2 dieser Geräte parallel im Einsatz.

So, jetzt sind meine Angaben historisch korrigiert, aber nun muss ich wieder den notorischen Besserwisser rauskehren: Es bleibt dabei, dass es von Elvis vor 1969 keine Session Mixes gab. Und diese Behauptung bleibt so lange zutreffend, bis mir jemand einen solchen Mix präsentiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2006 06:40 #482095 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Um meinen Ruf zu zerstören, mich nie zu irren:

Zerstörung, 2. Teil: Diesen Ruf hattest Du nie. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2006 09:24 #482107 von Harty
Harty antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Hmm..dass man den Song "Return to sender" wunderbar "vermastern" kann, zeigt die "2nd to none" Veröffentlichung. Dieses Remastering ist für die Tonne, oder soll ich lieber Mix schreiben? Übrigens auf dem Memory Label (CD Elvis in Girls Girls Girls) hören wir angeblich die Mastermixe pardon Mastertakes mit ELVIS Stimme auf dem LINKEN CHANNEL. Ausserdem ist die Version einige Sekunden länger.
Was soll ich nun davon halten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2006 09:36 #482108 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Hmm..dass man den Song "Return to sender" wunderbar "vermastern" kann, zeigt die "2nd to none" Veröffentlichung.

Auf meiner "Second To None" ist "Return To Sender" nicht mal drauf. :(

...also quasi völlig weggemastert. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Mai 2006 09:40 #482110 von Harty
Harty antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
oh ist die auf der 30 number ones?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2006 03:16 #482270 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Ich bin von fachkundiger Seite darauf hingewiesen worden, dass ich bei meinen Postings eine entscheidende Information "unterschlagen" habe, die vielleicht zum besseren Verständnis beigetragen hätte und deren Fehlen meine Ausführungen obendrein unvollständig und somit - streng genommen - sachlich falsch gemacht hat.

Vergessen habe ich das deswegen, weil es für mich klar und selbstverständlich ist, aber ich habe eingesehen dass ich mal wieder nur mit meinen eigenen Maßstäben gemessen habe. Da ich hier nicht in einem Fach-Forum für Tontechnik poste, sondern im allgemeinen Teil eines Elvis-Forums, sollte ich vielleicht meine Beiträge mal daraufhin überprüfen, ob sie so verfasst sind, dass jeder sie verstehen kann. Meine Schuld, daher bitte ich um Nachsicht und hole ich das jetzt nach.

Von entscheidender Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang, dass wir bei Mehrpsurtechnik immer von Mono-Spuren reden. Wenn also von einer 3-Spur-Bandmaschine die Rede ist, dann handelt es sich dabei um ein Tonbandgerät, das drei Mono-Spuren aufnehmen kann.

Bei der Abmischung entscheidet der Toningenieur, wo im Stereo-Panorama diese Spuren dann letztendlich stattfinden. Für jede Spur hat er am Mischpult einen "Pan-"Regler, mit dem er das Signal im Stereo-Panorama platzieren kann: Links, halblinks, mittig, halbrechts, rechts - das ganze natürlich studenlos.

Das trifft natürlich für alle Mehrspuraufnahmen zu.

Bei Elvis wurde die 3-Spur-Technik immer auf zwei Arten eingesetzt:
1.) Bei "Living Stereo" tatsächlich so, wie ich geschrieben habe, da wurden die Instrumente vor der Aufnahme bereits im Stereopanorama verteilt (so dass man also nachher nichts mehr dran machen konnte) und auf zwei Mono-Spuren aufgenommen, die dann beim Mix auf rechts und links geroutet wurden. Und Elvis sang auf die dritte Spur, die dann in die Mitte geroutet wurde.
2.) Bei Aufnahmen, die nicht für eine Stereo-Veröffentlichung gedacht waren (Soundtracks wie Kid Galahad, Follow that dream, Viva Las Vegas usw.), wurde die Musik auf eine Spur aufgenommen, der Chor auf die zweite, Elvis auf die dritte. So konnte man für den Mono-Mix das Verhältnis der drei akustischen Ereignisse untereinander besser abstimmen. Später wurden diese Aufnahmen dann in "Stereo" veröffentlicht, was aber kein "richtiges" Stereo war, sondern eher so eine Art "Beatles-Stereo" - will sagen: Musik links, Chor rechts, Elvis in der Mitte.

Ich hoffe, damit ein wenig zur Klärung der Punkte beigetragen zu haben, die der Stein des Anstoßes waren. Wenn nicht, bitte ich um weitere Nachfragen, ich werde es gerne erklären, insofern ich kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Mai 2006 06:15 #482273 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Das heisst deine Kernaussage

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.


ist falsch.

Ich bin von fachkundiger Seite darauf hingewiesen worden, dass ich bei meinen Postings eine entscheidende Information "unterschlagen" habe, die vielleicht zum besseren Verständnis beigetragen hätte und deren Fehlen meine Ausführungen obendrein unvollständig und somit - streng genommen - sachlich falsch gemacht hat.


Und wir mussten uns seitenweise als unwissende Anfänger darstellen lassen, ungeachtet
der ständigen Argumente und Beweise, die wir brachten.
Hätten wir nicht dagegen geredet, wäre wieder einiges an falschen Informationen von einem
"Fachmann" an Fans und Interessierte in Umlauf gebracht worden.
Dieses ganze Fachchinsesich, das sich so hochgestochen anhört, ist gut und schön....
so lange es richtig ist. Ich in bedient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.