file Session Mixes, Overdubs und mehr

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 20:10 #479679 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

In den 60ern gab es noch keine Mehrspur-Verfahren? :huh:

Doch. Zweispur - also Stereo. Und in den frühen 60ern dann Dreispur - wie ich beschrieben hatte, Mucke in Stereo (2 Spuren, rechts und links), und der Gesang in Mono auf die dritte Spur. So konnte man immerhin im Nachhinein noch die Balance zwischen Gesang und Musik regeln, während man bei Mono (Einsupr) oder Stereo (Zweispur) nichts mehr ändern konnte.

In den späten 60ern kam dann die 8-Spur; die kam bei Elvis erstmalig bei den Sessions Jan/Feb 69 zum Einsatz, dann wieder im Sommer in Las Vegas. Ab Februar 1970 wurde dann die 16-Spur-Technik verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 20:11 #479680 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Und zwei Spuren sind noch kein Mehrspur, oder wie jetzt? Oder sind es zwar zwei Spuren, die aber gleichzeitig bespielt werden mussten? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 20:17 #479683 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Und zwei Spuren sind noch kein Mehrspur, oder wie jetzt? Oder sind es zwar zwei Spuren, die aber gleichzeitig bespielt werden mussten? :huh:

Ja.

Schon zwei Spuren sind Mehrspur, da sie mehr als eine sind. :smokin:

Man kann das Zweispurverfahren nutzen, um zwei getrennte Signale (Musik, Stimme) aufzunehmen und sie dann zu einer Mono-Summe zusammenzumischen (was Ende der 50er schon praktiziert wurde und uns einfach als Stereo-Master unter der Falschbezeichnung "Binaural" verkauft wird), oder man kann zwei Spuren benutzen, um damit ein Stereosignal aufzunehmen. Dafür muss man sie nach links und rechts getrennt routen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 20:55 #479692 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Die Studio Aufnahmen vom 20.6.- 23.6. 1968 für das NBC Special wurden lt.Jörgensen
einen Tag später neu abgemischt und zwar von Bones Howe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 21:14 #479698 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Die Studio Aufnahmen vom 20.6.- 23.6. 1968 für das NBC Special wurden lt.Jörgensen
einen Tag später neu abgemischt und zwar von Bones Howe.

Hier muss ich passen. Das war eine reine TV-Produktion, da wurde auf TV-kompatiblen Equipment aufgenommen, wahrscheinlich in einem ganz anderen Format. Davon habe ich keine Ahnung. Ich hatte das 68er-Special im Kopf ausgeklammert, als ich von Studio- und Live-Aufnahmen sprach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 21:15 #479699 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Ich hatte das 68er-Special im Kopf ausgeklammert,

Ach so...ja...

...o.k..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 22:48 #479713 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

<span style='color:red'>Damals wurde einfach nur Stereo aufgenommen, direkt alles auf zwei Spuren, eine für rechts, eine für links, fertig.</span> <span style='color:red'>In ganz wenigen Fällen gab es Dreispur-Aufnahmen: Musik links, Musik rechts, und eine Spur für den Gesang,</span> der mit dem Panorama-Regler in die Mitte geroutet wurde. Wovon also sollte man einen Session-Mix (der in der Branche auch meistens "Rough Mix" heißt) erstellen? Was willst Du da noch mischen?

Einen "Rough Mix" oder "Session Mix" kannst Du nur erstellen, <span style='color:red'>wenn Du mehr als zwei </span>oder drei Spuren hast. <span style='color:red'>Erstmalig 1969 in Memphis wurde eine 8-Spur-Maschine eingesetzt</span>, und man hat Spuren freigelassen für Overdubs wie Chor, Streicher und Bläser. Davon musste man einen Rough Mix machen, den der Arrangeur für die Overdub-Sessions mit nach Hause nahm, meistens auf einem Azetat. Dazu hat er dann die Noten für die Overdub-Session geschrieben. Ein paar dieser Azetate geistern ja auf diversen Boots herum.

:naughty: Sorry SO stimmt das wirklich nicht so ganz: (Es sei denn Du weißt mehr wie die Leute, die seine Tapes schon mal in den Händen hielten und remastered haben...frag mich immer wo Du Dir "deine Fakten" her holst.....Manchmal versuchst Du irgendwie die Geschichte neu zu schreiben und das völlig entgegen den bereits vorliegenden Tatsachen namhafter Leute....Wie sagst Du immer? Gibt nix schlimmeres wie Halbwissen.... :grin: ....Denke aber eher, Du hast es ABSICHTLICH falsch dargestellt, um die Diskussion etwas anzuheizen.. :kaltsch: ...) :devil:
Hier einige Kommentare von Bendeth & Bardani (den Produzenten/Master-Mixern von E1 / Quelle: Elvis Australia /Elvis.com

Infos über die Art der Bänder, die es gab:

Bendeth: I think it's one of the few collections (E1) out there that goes from mono all the way up to Pro Tools, with 3-track, 4-track, 8-track, 16-track and 24-track analog in between".........The goal was to sonically improve the tracks wherever possible, which meant going back into the original multitrack masters (<span style='color:red'>more than half were 3-track or above</span>)....<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>3-Track recordings took place between 1960-66</span> :freak: , then 8-Tracks, then songs like In the Ghetto and then we had Burning Love which was recorded in 16-Track . There was one song recorded in 24-Track.


Über die 50s Tapes:
Was anything done to the mono tracks?
Bendeth: They were 2-track mono. They mixed it to mono, but it was from a 2-track and they panned everything in the middle.

1960:
Bendeth: And on “It's Now or Never,” which was a <span style='color:red'>3-track</span>, there was no piano.What probably had happened is those things had been overdubbed at a later date and then the tape of the overdub had been lost.

1962:
Bardani: On “Return to Sender,” the music was all on <span style='color:red'>track 1</span>. Elvis was on <span style='color:red'>track 2</span>, in the middle, with the music bleeding through on his track; and then on <span style='color:red'>track 3</span> were the background vocals with their echo......<span style='color:red'>Of the 3 tracks songs </span>I am particularly proud of ‘Marie’s the Name’.


(der Rest nur wegen der Vollständigkeit)
1969
Bendeth: On “Suspicious Minds,” which was an 8-track.....

1970
‘The Wonder of You’ drove me to use the alternate version. This was a 16 track recorded outtake

1972:
Bendeth: Exactly. “Burning Love” was 11 tracks on the 16-track.

In dem Zusammenhang eine kleine Story über Elvis´ RCA Sound:
As a side-note below, regarding Elvis' LP mixes at the time, is a short story David Bendeth recently posted where Elvis actually comments on the audio quality of his own LPs back in the seventies.

David Bendeth - So I am sitting in the lounge at The Hit Factory speaking to James Burton. We are chewing the fat. He tells me this story about Jimmy Page and Robert Plant from Led Zeppelin.
They all get into an elevator the four of them, Elvis, Robert, James and Jimmy. Robert is almost passing out he is so nervous, he can't believe he is meeting Elvis. He says "Elvis I am such a big fan, I love your music, I love your shows, I have listened to you for most of my life".

Elvis is humble and says thanks. Elvis says, "Who are you? You guys look like you are in a band". Jimmy says, we are a band called Led Zeppelin and proceeds to give Elvis Led Zeppelin one, the album on vinyl. Led Zeppelin gets off the elevator still in a daze. Elvis and James go their rooms.

Later that night James Burton's phone rings, it's Elvis. He is BLASTING the Led Zeppelin 1 LP on his turntable. He is pissed off. Elvis said to James, "F*** it, James why don't our records sound like this? Did you hear the Bass? This record is amazing!!" James replied, "I know Elvis I wish our records sounded like that too, more powerful, more bass, more aggressive". Elvis said, wow this was a real eye opener, and hangs up the phone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Mai 2006 22:54 #479714 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Colonel, mal ganz im Ernst: Wieso stimmt das, was ich geschrieben habe, so nicht? Hast Du Dir das, was Du gepostet hast, mal durchgelesen oder gar verstanden? Alles was Bendeth gesagt hat, bestätigt doch nur, was ich geschrieben habe! Da ist kein einziger Widerspruch!

Ich wusste nur nicht im Kopf, ob "It's now or never" 2- oder 3-Spur aufgenommen wurde, und bin irrtümlich von 2-Spur ausgegangen. Was aber nichts am eigentlichen Verfahren änderte, nämlich dass das Piano über das Master gespielt wurde, und das habe ich Blues Boy erklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Mai 2006 23:08 #479716 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Colonel, mal ganz im Ernst: Wieso stimmt das, was ich geschrieben habe, so nicht? Hast Du Dir das, was Du gepostet hast, mal durchgelesen oder gar verstanden?

:klatsch: Sorry, ständig diese "Oberlehrer Getue", auf alles sofort eine Antwort, die einzige Wahrheit kennst nur Du!....Bevor Du jemals zugeben würdest, daß Du falsch gelegen hast, stellst Du die anderen lieber als Deppen hin? Oder wie soll ich das deuten "ob ich mein Posting überhaupt verstanden habe"?
Scheint eher so, daß Du absichtlich die Stellen "überliest", die deine "Halbwahrheiten" als falsch darstellen?

LESE EINFACH was da steht:

a: 1960-66 3-Track Aufnahmen DANACH 8 Spuren.... (Aber von Girls Girls Girls & Fun In Acapulco kann es ja KEINE Session Mixe geben, wie Du mich vor einigen Postings belehrt hast, da man dafür MEHR wie 2 Track Aufnahmen braucht....3-Track was seit 1960 gemacht wurde sind außerhalb Kölns schon noch mehr wie 2-Spur Aufnahmen)

b. 3-Track waren in den 60s nicht die Ausnahme, sondern Elvis Recordings wurden ab 1960 so aufgenommen.

...den Rest les selbst nach.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2006 00:44 #479723 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Sorry, ständig diese "Oberlehrer Getue", auf alles sofort eine Antwort, die einzige Wahrheit kennst nur Du!....Bevor Du jemals zugeben würdest, daß Du falsch gelegen hast, stellst Du die anderen lieber als Deppen hin? Oder wie soll ich das deuten "ob ich mein Posting überhaupt verstanden habe"?
Scheint eher so, daß Du absichtlich die Stellen "überliest", die deine "Halbwahrheiten" als falsch darstellen?

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass Du und ich aneinander vorbei reden. Und das wiederum liegt daran, dass Du die Terminologie nicht kennst und auch nicht genau weißt, was da wirklich hinter steckt. Das ist aber kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung - das KANNST und MUSST Du auch gar nicht wissen. Und mir gelingt es halt nicht, es so zu erklären, dass ein normaler Mensch es versteht. Darum reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei, was ich als unqualifiziert empfinde,und Du als besserwisserhaft. Ähnlich wäre es wohl, wenn ich mich mit einem Herzchirurgen über eine Herztransplation unterhalten würde. Nur käme ich nicht auf die Idee, ihm seinen Beruf zu erklären... :klatsch:

a: 1960-66 3-Track Aufnahmen DANACH 8 Spuren.... (Aber von Girls Girls Girls & Fun In Acapulco kann es ja KEINE Session Mixe geben, wie Du mich vor einigen Postings belehrt hast, da man dafür MEHR wie 2 Track Aufnahmen braucht....3-Track was seit 1960 gemacht wurde sind außerhalb Kölns schon noch mehr wie 2-Spur Aufnahmen)
b. 3-Track waren in den 60s nicht die Ausnahme, sondern Elvis Recordings wurden ab 1960 so aufgenommen.

Genau das sagte ich doch auch! 3-Track gab es seit Anfang der 60er, aber gelegentlich wurde auch nur 2-Track eingesetzt, je nach Produktion. Aber bei 3-Track kann man keinen Session Mix machen, weil man eben nur die Musik in Stereo hat und die Stimme darauf. Was willst Du da mixen, außer die Stimme etwas lauter oder leiser? Außerdem braucht man die Session-Mixes ja nur, wenn man nachher Overdubs machen will. Wurde aber bei Elvis (außer bei den Movie-Versions, aber das ist ein anderes Kapitel) zu der Zeit noch nicht gemacht. Daher hat man sofort nach der Session den Master gemixt, oder sogar schon dabei.

Oder kennst Du einen Session-Mix aus der Zeit vor 1969? Ich gebe gerne zu, Unrecht zu haben, wenn Du mir einen Session-Mix von 1960 zeigst. Dann müsste aber auch gleichzeitig die Geschichte der Tontechnik umgeschrieben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.