file Session Mixes, Overdubs und mehr

Mehr
14 Mai 2006 16:25 #481112 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Ich will Dich nicht angreifen, ich will einfach nur etwas klären.

Auch ich will Dich nicht angreifen...war nie meine Absicht.


Ein bisschen vielleicht - ich habe keine, muss immer umständlich in Büchern nachlesen oder in meinen Hirnwindungen rumkramen.
Erstens hat noch niemand das Gegenteil behauptet, und zweitens habe ich auch noch nicht erlebt, dass Du etwas falsches gepostet hast.



Nun..das fass ich als ehrliches Kompliment auf...Danke..!!
Du hast mich überrascht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2006 16:39 #481113 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Nun..das fass ich als ehrliches Kompliment auf...Danke..!!

Das war auch ernst gemeint!
Wenn hier von irgendeiner speziellen Aufnahme die Rede ist, und ich möchte die gerne anhören, um etwas dazu zu sagen, dann freue ich mich, wenn Du gleich die entsprechenden Daten postest, und vor allem, wo man den Take findet. Ich habe nämlich leider aus Faulheitsgründen keine Übersicht über meine Sammlung und würde mir in solchen Fällen einen Wolf suchen.

Jeder hat doch sein Spezialgebiet, und jeder soll hier aus seinem speziellen Wissen das beste dazu beitragen! Wenn ich hier etwas zum Thema Aufnahmetechnik poste, dann nicht um jemanden von oben herab zu belehren oder gar bloßzustellen, sondern um Klarheit zu schaffen. Manchmal bin ich halt etwas genervt, wenn DInge in Frage gestellt werden, die einfach klar sind, und das nur, weil sie falsch verstanden wurden. Würde ich ein falsches Aufnahmedatum oder eine falsche Takenummer posten, würdest Du mich doch auch verbessern, ohne dass ich mich angepisst fühlen müsste, und das soll auch so sein, damit dieser Fachbereich auch seinen Namen zu Recht trägt. Es geht mir nicht darum, um jeden Preis Recht zu haben, sondern um Infos zu bekommen und selber Infos beizusteuern. Da ich meistens im Büro sitze und daher fast immer nur aus dem Kopf poste, passieren mir öfters mal Klöpse. Na und?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 16:44 #481115 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Ab Ende der 80er wurden diese Aufnahmen unter dem irreführenden Titel "Binaurals" oder "50's Stereo" veröffentlicht. Dafür hat man einfach Spur 1 auf den linken und Spur 2 auf den rechten Kanal (oder umgekehrt) gelegt, so dass wir die Mucke auf der einen und Elvis auf der anderen Seite hören. Das hat aber weder mit Binaural noch mit Stereo etwas zu tun - für beide Formate gibt es nämlich eine international gültige Industrienorm, die diese Aufnahmen nicht erfüllen. Das Ganze war also - unter dieser Bezeichnung - quasi eine Mogelpackung.

Ich hatte mal gehört, dass dafür die gleiche Monospur knapp zeitverzögert einmal links, einmal rechts (oder andersrum) aufgezeichnet wurden. Quatsch? (Kann es leider nicht nachhören, da ich keine LPs hier habe).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2006 16:51 #481118 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Was Du meinst, ist dieses unsägliche "künstliche Stereo", das mit einem Monosignal durch eine sog. Laufzeitverzögerung zwischen den beiden Stereokanälen erzeugt wurde.

Ich meinte die angeblichen "Binaural"-Aufnahmen, wo Elvis auf der einen Seite und die Musiker auf der anderen Seite sind, z.B. auf "Essential 2 - '57 Stereo". Zum Thema "Binaural" und dem damit verbundenen Begriffsirrtum gibt es aber einen eigenen Thread, wo geklärt wurde, dass es sich dabei weder um Stereo (dafür gibt es eine internationale Norm) noch um Binaural-Aufnahmen (die werden mit einem Kunstkopf gemacht und sind für das Hören mit Kopfhörer bestimmt) handelte, sondern einfach nur um im Stereopanorama auseinandergemischte 2-Spur-Mono-Aufnahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 16:56 #481120 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Was Du meinst, Coppi, ist dieses unsägliche "künstliche Stereo...

Noch was anderes. Dann bin ich endgültig raus... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 18:08 #481125 von memphis1977
memphis1977 antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Könnten wir hier endlich mal zum Thema zurückkehren! Diese unsägliche Diskussion sollte in einem Extra-Thread verschoben werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 18:20 #481127 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Warum unsäglich? :huh:

Ich trenne nachher ab...

Edit: Ist abgetrennt und verschoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Mai 2006 21:36 #481178 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Sag mal Michael merkst Du eigentlich noch was?
Ich meine, Du hast in einigen Dingen ne Fachkompetenz keine Frage, das bestreitet niemand und wenn ein Thema kommt, wo Du damit "glänzen" kannst, dann bring Dich gerne ein, daß kann helfen oder andere weiter bringen. So machts hier jeder. Es gibt einige Spezialisten hier, aber (abgesehen von Dir) kenne ich hier keinen, der BEI JEDEM THEMA sich als Spezialist hervortut.

Was soll diese "Tauchsieder" Methode. Egal um was es hier geht "hängst" Du dich rein. Ist auch so lange okay, solange Du fundiertes Hintergrundwissen hast, daß Du einbringen kannst.
Aber alleine dieser Thread zeigt, daß Du zu oft KEINEN Schimmer von einer Sache hast, hier "Halbwissen/Vermutungen" äußerst, die dann mittels Fakten widerlegt werden können. Auch okay, kann passieren, solange Du wenigstens dann den Anstand hättest DIR und ANDEREN einzugestehen, daß Du falsch lagst.?????!!!!!!

Deine ganzen anfänglichen Aussagen bezüglich WANN es WELCHE Mehrspur Bänder gab, stellte sich schon wenige Zeit später als ein Witz heraus.
Fast alles konnte mittlerweile widerlegt werden. Am Ende (als ich Dir ein konkretes Beispiel an die Hand gab a la "Retutrn To Sender" ) laberst Du weiter, kennst/hast die Versionen nicht, aber egal Haußtsache was dagegen gesprochen und zur Sicherheit gleich den Bendeth noch niedermachen, da seine Aussagen, diejenigen sind, die dein ganzes Gebrabbel zu Beginn des Threads über den Haufen schmeißen. Was hat seine (zugegebenerweise nicht so rümliche) Arbeit mit den (enhanced Computer) Mixen der E1 und E2 damit zu tun, daß er die Original Bänder in den Händen hatte und somit Infos darüber geben kann, wieviele Spuren diese jeweils haben? Dazu braucht man kein hervorragender Mixer zu sein, um das festzustellen.????

Am Anfang willst Du hier JEDEM UNUMSTÖSSLICH klar machen, daß es vor 1969 nicht möglich war Rough Mixes" zu machen....einige Seiten später dann NEBENBEI die Bemerkung so sinngemäß "okay es wäre zwar auch mit 3 Spurbändern möglich, aber wem soll sowas was bringen bzw. wir sollen nun Beweise abliefern, daß es sie gab". Das war alles nicht die Frage. Es ist keine Schande mal etwas nicht zu wissen, aber es kann eine werden, wenn man "seine Gedanken" stets als die einzige Wahrheit hinstellt, keine Fehler zugeben kann und am Ende versucht die anderen noch als Deppen hinzustellen.

Wenn Du das unter einer konstruktiven Diskussion verstehst.....na dann gute Besserung! :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14 Mai 2006 21:41 #481182 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Dem Werner ist einfach furchtbar langweilig... lass ihn doch. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2006 21:52 #481199 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Es gibt einige Spezialisten hier, aber (abgesehen von Dir) kenne ich hier keinen, der BEI JEDEM THEMA sich als Spezialist hervortut.

Nein, es gibt nur drei Themen um Elvis, wo ich mich auskenne: Musikalische Fragen, Aufnahmetechnik und ein paar Dinge, die das Business betreffen. Von allem anderen habe ich kaum Ahnung, daher halte ich mich da gepflegt zurück. Oder ich vertrete meine Meinung, die dann auch als solche gekennzeichnet ist.

Deine ganzen anfänglichen Aussagen bezüglich WANN es WELCHE Mehrspur Bänder gab, stellte sich schon wenige Zeit später als ein Witz heraus.

Keine einzige! Die Dinge, die ich geschrieben habe, stimmen - so lange, bis es mir jemand widerlegt.

Am Ende (als ich Dir ein konkretes Beispiel an die Hand gab a la "Retutrn To Sender" ) laberst Du weiter, kennst/hast die Versionen nicht, aber egal Haußtsache was dagegen gesprochen

Habe ich doch gar nicht! Ich habe nur mögliche Ansätze einer Erklärung gefunden. Und dass der Song auf 3-Spur aufgenommen wurde, habe ich nie bestritten. Im Gegenteil!

und zur Sicherheit gleich den Bendeth noch niedermachen,

Niedergemacht wird er in diesem Forum von allen, nur nicht von mir. Ich habe ihn einen guten Mann genannt.

da seine Aussagen, diejenigen sind, die dein ganzes Gebrabbel zu Beginn des Threads über den Haufen schmeißen.

Ob sie das tun, weiß ich erst, wenn Du mir seinen genauen Wortlaut und die Quelle gibst, um es selber nachzulesen. Die Antwort bist Du mir noch schuldig...

Was hat seine (zugegebenerweise nicht so rümliche) Arbeit mit den (enhanced Computer) Mixen der E1 und E2 damit zu tun, daß er die Original Bänder in den Händen hatte und somit Infos darüber geben kann, wieviele Spuren diese jeweils haben? Dazu braucht man kein hervorragender Mixer zu sein, um das festzustellen.????

Ich bezweifle, dass er Bänder in der Hand hatte, die nicht zu seinem Auftragsvolumen gehören. Eine Aussage von EMJ wäre da stichhaltiger, denn der hatte wohl jedes Band mal in den Fingern.

Am Anfang willst Du hier JEDEM UNUMSTÖSSLICH klar machen, daß es vor 1969 nicht möglich war Rough Mixes" zu machen....einige Seiten später dann NEBENBEI die Bemerkung so sinngemäß "okay es wäre zwar auch mit 3 Spurbändern möglich, aber wem soll sowas was bringen bzw. wir sollen nun Beweise abliefern, daß es sie gab".

Ich sagte, es GAB keine Session Mixes und habe erklärt, warum - weil es keinen Sinn machte. Theoretisch möglich war es ab 3-Spur, aber es ist Zeitverschwendung, einen Session-Mix zu machen, wenn man außer der Stimme nichts nachregeln kann. Das wird Dir jeder Musikproduzent und Toningenieur bestätigen.
Und so lange noch niemand mit einem Session-Mix aus dieser Zeit ankommt, behalte ich allein aufgrund der Faktenlage Recht.
Bring mir einen Session-Mix von Elvis aus der Zeit vor 1969, und ich nehme alles zurück. Bis dahin solltest Du Dich aber besser etwas zurückhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.