file Session Mixes, Overdubs und mehr

Mehr
09 Mai 2006 21:03 #479882 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
27.5.63

Memphis Tennessee take 2 (alt master).
Die Version mit nach der session dazu gemischtem Echo ( =remixed) findet man auf Collectors Gold.
Die ungemischte, pure Version gibt`s vom Azetat auf import (Memphis Tennessee LP).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2006 23:48 #479899 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

27.5.63

Memphis Tennessee take 2 (alt master).
Die Version mit nach der session dazu gemischtem Echo ( =remixed) findet man auf Collectors Gold.
Die ungemischte, pure Version gibt`s vom Azetat auf import (Memphis Tennessee LP).

Selbes Verfahren wie beim Overdub der Piano-Licks auf "It's now or never": Das pure Master wurde auf Bandmaschine 1 abgespielt, durch ein Hallgerät gejagt, und das ganze wurde dann auf Bandmaschine 2 aufgenommen.
Wenn Du Dein eigenes Posting richtig lesen oder verstehen würdest, hättest Du es Dir sparen können, denn es geht ja schon daraus hervor:

mit nach der session dazu gemischtem Echo

Falsch ist das Wort "remixed" - da gab es nichts zu remixen! Es wurde nur auf ein bestehendes Master ein Hall geklumpt, ohne am Original etwas zu verändern, da unmöglich.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es die zum nachträglichen Remixen notwendige Mehrspurtechnik vor Ende der 60er Jahre nunmal noch nicht gab bzw. sie sich gerade erst in der Entwicklungsphase, aber (zumindest bei Elvis) noch nicht im Einsatz befand? Wollt Ihr die Geschichte der Tontechnik umschreiben? :klatsch:

Nochmal zum Mitschreiben: Abgesehen vom 68er TV-Special, wo ich über das genaue Aufnahmeverfahren leider nichts weiß, wurde vor Januar 1969 nur auf 2-Track oder 3-Track aufgenommen, und in den 50ern sogar nur auf 1-Track oder 2-Track Mono. Da war die Mucke so, wie sie im Studio aufgenommen wurde, auf Band, da konnte man nichts mehr dran schrauben. Und wer's nicht verstehen kann oder will: Einfach mir glauben, ich weiß nämlich zufällig, wovon ich rede, da es mein täglich Brot ist. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2006 06:12 #479919 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Und wer's nicht verstehen kann oder will: Einfach mir glauben, ich weiß nämlich zufällig, wovon ich rede, da es mein täglich Brot ist. :adeal:

Das kannst du von mir nicht erwarten.


Im übrigen bist du nicht der einzige, der weiss, wovon er redet, Herr Oberschulamtsmeister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2006 06:16 #479920 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es die zum nachträglichen Remixen notwendige Mehrspurtechnik vor Ende der 60er Jahre nunmal noch nicht gab bzw. sie sich gerade erst in der Entwicklungsphase, aber (zumindest bei Elvis) noch nicht im Einsatz befand? Wollt Ihr die Geschichte der Tontechnik umschreiben? :klatsch:

Diesen smilie kannst Du Dir sparen, ..wir sind keine Idioten, Herr Gymnasialdirektor.

Ich werd deine Aussagen bei Gelegenheit prüfen lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Mai 2006 06:35 #479921 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Das kannst du von mir nicht erwarten.

Richtig, das habe ich inzwischen auch eingesehen:
Von Dir kann ich leider nur erwarten, dass Du hier völlig zusammenhanglose Take-Nummern mit pseudo-wissenschaftlichen Randbemerkungen postest, die Du aus irgendeiner Datenbank oder irgendeinem Buch abgeschrieben hast und dummerweise selber nicht verstehst. Daran habe ich mich schon gewöhnt.
Und wenn man Dir dann Dein eigenes Posting erklärt, wirst Du auch noch beleidigend.

Im übrigen bist du nicht der einzige, der weiss, wovon er redet, Herr Oberschulamtsmeister.

Das habe ich auch nie behauptet! Was ich hier poste, sind ja schließlich keine sensationellen Insider-Geheimnisse der Tonkunst, sondern reine Banalitäten, Basics, noch nicht einmal das kleine Einmaleins der Tontechnik, so selbstverständlich und unspektakulär wie der Hammer für den Zimmermann. Da gibt es Millionen anderer Menschen auf der Welt, die das auch wissen, und für die das eine Lachtablette ist, was ich hier ablasse, weil meine Erklärungen nicht viel neueres enthüllen als die Erkenntnis, dass morgens die Sonne aufgeht.

Vor allem gibt es eine Menge Leute, die von diesem Thema wesentlich mehr verstehen als ich. Die wirst Du aber hier nicht antreffen, weil die keinen Bock haben, ihr Wissen wie Perlen vor die Säue zu werfen, um sich dann von Leuten wie Dir beschimpfen zu lassen, nur weil sie sich die Mühe machen, grundsätzliche Dinge zu erklären, um so einige popuäre Irrtümer aus dem Weg zu räumen, die sich dann so hartnäckig halten wie die Sage von Elvis' erster Platte als Geburtstagsgeschenk für Frau Mama.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand zum Thema Aufnahmetechnik etwas postet, der davon mehr Ahnung hat als ich! Dann würde ich die Klappe halten, wenn der anfängt zu reden, und froh sein, dass ich etwas dazulernen kann - statt so kleingeistig zu reagieren wie Du und beleidigend werden, weil Du nicht damit leben kannst, dass Du mit Deinem Halb- und Pseudowissen keinen mehr reißen kannst, weil Du nicht mehr der einäugige König unter den Blinden bist.

Was machst Du eigentlich im Fachthemenbereich eines Forums, wenn Du Fachpostings nicht ertragen kannst? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Mai 2006 06:38 #479922 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Diesen smilie kannst Du Dir sparen, ..wir sind keine Idioten, Herr Gymnasialdirektor.

Genau. WIR nicht. Nur Du.

Ich werd deine Aussagen bei Gelegenheit prüfen lassen...

Und ich lasse prüfen, ob Rom in Italien liegt.

Nur zu, mach Dich lächerlich und lass meine Banalitäten prüfen, jederzeit gerne!
Aber bitte von jemandem, der mehr Ahnung davon hat als Du, sonst drehen wir uns im Kreis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Mai 2006 21:56 #480083 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Deine Kernaussage war:

Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969


Das hab ich durch overdub sessions, dazu gemischtes Echo, die ganzen taping - overdub sessions für das 1968 Special zu relativieren versucht ...nach und nach hast du verbessert und
"geistig ausgeklammert," dann warens 3 track trapes und..und..und..
Kurz und gut ..du hast Dir deine Aussage richtig geredet, Herr Werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Mai 2006 22:04 #480086 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Nein! Du hast mich immer noch nicht verstanden!

Von einem Session Mix redet man erst bei mehr als 3 Spuren. Mit 2-Spur oder 3-Spur kann man (bei dem Verfahren, mit dem bei Elvis aufgenommen wurde) keinen Session-Mix machen, weil man nur eine Stereosumme hatte, wo maximal der Gesang auf einer Extra-Spur war. Was will man da mixen? Das erkläre ich gerade zum fünften Mal!

Dass Overdubs gemacht werden, heißt nicht, dass es einen Session-Mix gab. Overdubs wurden damals nur auf das Master (das danach "Undubbed Master" hieß) gemacht, weil es technisch nicht anders möglich war. Ist das so schwer zu verstehen?

Relativiert habe ich meine Aussage nur in Bezug auf das 68er Special, weil ich das nicht als reguläre Studio-Session angesehen habe und obendrein keinerlei Info darüber habe, auf welchem Format da aufgenommen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Mai 2006 01:03 #480455 von coolozz
coolozz antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Immerhin gab es schon Mehrspuraufnahmen ab mitte der sechziger,genannt sei hier z.b. mal Phil Spector mit seinem "Wall of Sound" oder auch,nicht ganz so bekannt Georg Martin als Produzent der Beatles.Also die Technik gab es schon.Ob Elvis davon schon profitierte weis ich aber leider auch nicht.. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2006 04:12 #480462 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Okay, dann versuche ich eine kurze Zusammenfassung und gehe dabei gleichzeitig auf Coolozz' Posting ein, in der Hoffnung, die Sache ein für allemal zu klären.

Phil Spector nahm zwar Multitrack auf, mischte es aber dann für die Veröffentlichung auf Mono, denn er war ein Mono-Freak. Es gibt so gut wie keine Aufnahmen von ihm aus den 60ern, die in Stereo erschienen.

Pionier-Alben der Mehrspuraufnahmetechnik waren "Pet Sounds" von den Beach Boys und "Sgt. Pepper's" von den Beatles.
"Pet Sounds" wurde 1966 in den USA auf 3- und 4-Spur aufgenommen und erschien seinerzeit zuerst in Mono; später kam auch ein Stereo-Mix heraus.
"Sgt. Pepper's" wurde 1966/67 (inspiriert von der "Pet Sounds") in England mit einer 4-Spur-Maschine aufgenommen und erschien parallel in Mono und Stereo.

Elvis hat von dieser neuen Technik erstmalig 1969 im "American Sound Studio" in Memphis profitiert, dann aber gleich mit einer 8-Spur, die auch in Las Vegas im Sommer 1969 eingesetzt wurde. 1970 in Las Vegas und Nashville wurden seine Produktionen bereits auf 16-Spuir aufgenommen. Wann genau dann die 24-Spur-Technik bei ihm zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Nach Elvis' Tod wurde die Anzahl der möglich aufnehmbaren Spuren immer größer. In der Analogtechnik war aus bauartbedingten Gründen mit 32-Spur auf 2 Zoll das Ende der Fahnenstange erreicht, doch entwickelte man eine Methode, mit der man 2 solcher Maschinen synchronisieren konnte, so dass man 64 Spuren hatte. Dann kam die Digitaltechnik (Logic Audio und ProTools), bei der die Anzahl der Spuren faktisch unbegrenzt ist, solange der MAC das von der Rechnerleistung her mitmacht.

Nochmal zu Elvis:

Vor der Armeezeit wurde mit 1- oder 2-Spur aufgenommen. Bei 1-Spur wurde im Studio alles gleichzeitig direkt auf eine Mono-Spur aufgenommen. Wenn die Aufnahme im Kasten war, konnte man nichts mehr daran schrauben. In den späten 50ern wurde 2-Spur aufgenommen (ab "Love me tender", soweit ich weiß), wobei i.d.R. auf Spur 1 die Musiker und auf Spur 2 der Gesang aufgenommen wurde. Das wurde dann für Mono zusammengemischt, wobei hierbei der Vorteil war, dass man im Nachhinein noch die Balance zwischen Musik und Gesang beeinflussen konnte. Da sich diese Technik jedoch noch in der Erprobungsphase befand, ist die 2-Spur-Maschine ohnehin nur als eine Art "Backup" zur 1-Spur-Mono-Maschine parallel mitgelaufen. Ab Ende der 80er wurden diese Aufnahmen unter dem irreführenden Titel "Binaurals" oder "50's Stereo" veröffentlicht. Dafür hat man einfach Spur 1 auf den linken und Spur 2 auf den rechten Kanal (oder umgekehrt) gelegt, so dass wir die Mucke auf der einen und Elvis auf der anderen Seite hören. Das hat aber weder mit Binaural noch mit Stereo etwas zu tun - für beide Formate gibt es nämlich eine international gültige Industrienorm, die diese Aufnahmen nicht erfüllen. Das Ganze war also - unter dieser Bezeichnung - quasi eine Mogelpackung.

Von 1960 bis 1969 hat Elvis nur 2- oder 3-Spur Stereo aufgenommen - da war nix zu mixen. Entweder hatte man bei 2-Spur als Resultat der Session sofort das Stereo-Master, das dann nochmal für die Mono-Ausgabe zusammengemischt wurde, oder man hatte bei der 3-Spur-Aufnahme zwei Spuren (Stereo) mit Musik, und auf der dritten Spur Elvis' Gesang, den man dann im Nachhinein für das engültige Stereomaster noch einmal mit den beiden Musikspuren abgleichen konnte. Mehr war da nicht zu mischen, außer dem obligatorischen Mono-Mix, wofür dann alle 3 Spuren zusammengemischt wurden.

Das 68er TV-Special klammere ich explizit aus, da ich keinerlei Informationen darüber habe, auf welchem Format die Vorproduktionen für die Einspieler angefertigt wurden. Falls einer dazu etwas weiß, würde ich mich sehr über ein entsprechendes Posting freuen.

Fazit: Das, was wir unter Session-Mixes verstehen (wie wir sie von der FTD "Elvis Today" kennen), gab es daher bei Elvis frühestens ab der 69er Memphis-Session.

Ich hoffe, mit dieser kleinen Zusammenfassung "Die Geschichte der Mehrspurtechnik in 10 Sätzen" ist es mir gelungen, ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, und zwar so, dass es auch Leute verstehen, die keine Vorkenntnisse über Studiotechnik mitbringen. Sollten dennoch ein paar Fragen offen sein, beantworte ich sie gerne, insofern es mir möglich ist - ich kenne auch nur die Basics und bin kein wandelndes Lexikon, auch wenn bei einigen fälschlicherweise dieser Eindruck entstehen könnte.

Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat, braucht sich deswegen keine Sorgen zu machen. Für "Außenstehende" IST es einfach schwierig, das nachzuvollziehen. Wenn z.B. jemand versuchen würde, mir in ein paar Sätzen zu erklären, wie ein Atomkraftwerk funktioniert oder wie eine Herztransplantation durchgeführt wird, würde ich sicher ebenfalls nur den sprichwörtlichen "Bahnhof" verstehen. Ist also keine Schande!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.