file Session Mixes, Overdubs und mehr

Mehr
15 Mai 2006 22:17 #481515 von Colonel
Colonel antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

1:aus 3 Spuren macht man keinen neuen Mix wie soll das funzen

A.
Höre Dir mal das "Return To Sender" (belegbar ein 3 Spur Band) von der DCC 24 Karat Gold CD an..."so funzt das"
B.
Wenn Du dann wissen willst wie das geht, gehe auf die Seite von Steve Hoffman und lese es nach. :up:

So Kriegsbeil wieder ausgegraben und Messer gewetzt! :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2006 22:21 #481516 von coolozz
coolozz antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Ja schön,ich kenne die Aufnahme nicht,ist es aber vielleicht so,das es sich hierbei um eine Restauration handelt...Sind die Instrumente deutlich anders abgemischt?auch im Stereopaorama?evtl.overdubbed das ganze?Hör mal deutlich ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2006 22:31 #481519 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Höre Dir mal das "Return To Sender" (belegbar ein 3 Spur Band) von der DCC 24 Karat Gold CD an..."so funzt das"

Dass "Return to sender" auf 3-Spur aufgenommen wurde, will niemand abstreiten.
Zum 100sten Mal: Dreispur bei Elvis heißt:
Spur 1 - Musik links
Spur 2 - Musik rechts
Spur 3 - Stimme

Was will man da remixen, außer die Stimme ein wenig lauter oder leiser zu machen?

Ich stimme mit Coolozz überein, dass es sich bei der Version, die Du vorliegen hast, eher um ein Remaster handelt. Und wenn um einen Remix vom Original 3-Spur-Band, dann wurde höchstens an der Brillanz und Dynamik etwas verbessert, aber ansonsten lässt sich da nichts tun.

Aber ich habe die Aufnahme nicht, das muss ich Dir zugestehen. Mein Angbot: Schick sie mir als MP3, meine Email-Adresse hast Du ja. Ich werde sie eingehend vergleichen mit allen Versionen, die ich davon habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2006 22:34 #481520 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Was ist mit der screaming girls version von Down in The Alley..??
26.5.1966....master mit dazugemischten "screaming girls".
Zu hören auf Complete Spinout Sessions.

Bin noch auf der Arbeit. Werde später nachgucken, ob ich die Aufnahme habe, und wenn ja, sie mir eingehend anhören.
Sehr wahrscheinlich ist es so, wie Du ja selber schreibst: Ein Master, worauf nachträglich was hinzugemischt wurde, wie bei "It's now or never".
Da es aber 1966 schon 4-Spur-Technik gab, ist es REIN THEORETISCH möglich, dass es damit gemacht wurde. Aber dann würde man ja nicht "Master" sagen, sondern korrekterweise "Remix". Und wie gesagt: Nach meinem Wissen wurde diese Technik bei Elvis nicht angewandt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Mai 2006 06:00 #481542 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Sehr wahrscheinlich ist es so, wie Du ja selber schreibst: Ein Master, worauf nachträglich was hinzugemischt wurde, wie bei "It's now or never".

Habe mir das Teil gerade angehört, und ich möchte meine Vermutung bestätigen.

Zu dieser Zeit gab es zwar schon Vierspurtechnik, aber diese ist hier nicht benutzt worden.
Bei Vierspurtechnik wäre es folgendermaßen gewesen:
Spur 1 - Musik links
Spur 2 - Musik rechts
Spur 3 - Elvis
Spur 4 - die schreienden Mädels

In diesem Fall wären die schreienden Mädels allerdings Mono gewesen, denn die Spuren bei einer Bandaufnahme waren reine Mono-Spuren, die zur Erzielung eines Stereo-Effekts bloß im Panorama verteilt wurden. Auf der Aufnahme schreien die Mädels jedoch in Stereo. Sie müssten demnach also auf zwei Spuren gekreischt haben. Dann kämen wir auf 5-Spur-Technik. Die allerdings gab es nie.

Also sieht es schwer danach aus, dass das Stereo-Master einfach nur mit diesem Geschrei in Stereo overdubbed wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2006 06:21 #481543 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Du schreibst:

Also sieht es schwer danach aus, dass das Stereo-Master einfach nur mit diesem Geschrei in Stereo overdubbed wurde.



Und dann noch mal deine Kernaussage:


Session Mixes gab es bei Elvis erst ab 1969, und dann i.d.R. auch nur für die Songs, die noch weitere Overdubs (Streicher, Bläser, Chöre) verpasst bekommen sollten.


Das ist doch ein glatter Widerspruch, diebesagte Aufahme stammt von 1966 und es wurden
die schreienden Mädels hinzugefügt.
Es handelt sich hier um einen session mix, der nachträglich vocals verpasst bekam und zwar
v o r 1969.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Mai 2006 06:34 #481544 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
Nein, da liegt ein Missverständnis zwischen Dir und mir vor.

Es handelt sich nicht um einen overdubbten Session-Mix, sondern um ein overdubbtes Master.

Du hast das in Deinem Posting ja selber geschrieben, und ich zitiere jetzt aus Deinem eigenen Posting, auf das ich micht bezog:

26.5.1966....master mit dazugemischten "screaming girls".

Du hast also etwas völlig richtiges gepostet, aber es falsch interpretiert.

Session-Mixe werden auch nicht overdubbed, veröffentlicht, gesendet oder sonstwie weiterverwendet. Allein dass overdubbed wurde, belegt, dass es kein Session Mix war.
Vor der Zeit der 8-Spur wurden nur Master overdubbed, die danach "Undubbed Master" hießen. Und das ist hier geschehen, so wie bei "It's now or never".

Der einzige Sinn eines Session Mixes ist es, dass der Künstler oder der Produzent etwas in die Hand gedrückt bekommen, was sie sich zuhause noch einmal gut nach Fehlern anhören können, oder ein Arrangeur bekommt diesen Mix, damit er dazu die Noten für Streicher und Bläser schreiben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2006 11:29 #481590 von Harty
Harty antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr
DIe Uhrzeit ..wieder der Hammer: MW unser Nighthawk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Mai 2006 11:38 #481596 von Harty
Harty antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

A.
Höre Dir mal das "Return To Sender" (belegbar ein 3 Spur Band) von der DCC 24 Karat Gold CD an..."so funzt das"
B.
Wenn Du dann wissen willst wie das geht, gehe auf die Seite von Steve Hoffman und lese es nach. :up:

So Kriegsbeil wieder ausgegraben und Messer gewetzt! :grin:

Wir sollten aber remasteren nicht mit Session Mixe vergleichen. Bei einem echten Mehrspurband ging Felton Jarvis hin und hat später noch overdubbs hinzugefügt. Chor, Instrumente..oder auch James Burton beispielsweise neu einspielen lassen.

Auf der Memory CD "Girls Girls Girls" sind doch die Originalabmischungen enthalten? Bei "Return to Sender" ist Elvis auf dem linken Channel, die Aufnahmen klingen wie Binaurel recordings.

Für mich:

Remasteren = ala 30 number one hits

Remix = ala "the Memphis record"
Weglassen von Spuren, Instrumente neu verteilen…das Gefühl einer "neuen" Version.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Mai 2006 13:26 #481645 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Session Mixes, Overdubs und mehr

Remasteren = ala 30 number one hits

Ja, zumindest die Songs vor der Armee. Die Titel ab 1960 sind tatsächlich von den Original-Mehrspurbändern remixed worden, aber unter Beibehaltung des Originalklangbilds. Bei den 2- und 3-Spur-Aufnahmen war das kein Akt, da es ja de facto nichts zu remixen gab, sondern nur die Stimme angleichen, aber bei den Aufnahmen ab 1969 musste man sich schon ins Zeug legen, um das historische Klangbild hinzubekommen, und das Ganze im Sound von heute.

Remix = ala "the Memphis record"
Weglassen von Spuren, Instrumente neu verteilen…das Gefühl einer "neuen" Version.

Richtig. Gut, dass Du es sagst. Vielleicht hätte ich mir viel Diskutiererei erspart, wenn ich das noch mal gesagt hätte. Ich hielt es für überflüssig, weil es dazu bereits einen ausführlichen Thread gibt. Aber es hätte sicher zum Verständnis des Themas beigetragen, wenn ich das nochmal erwähnt hätte. Mein Fehler. Aber jetzt dürfte es hoffentlich klar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.