Mein Führer

Mehr
11.01.2007 15:21 #545359 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mein Führer
Das Problem an manchen wahnhaften Menschen ist ja, das sie in der Lage sind, ihre Wahnvorstellungen derart rational zu äußern, das sie selbst Gesunde überzeugen. Und in der Natur des Wahnhaften liegt es, besonders leidenschaftlich zu sein. Und in einer depremierten und orientierungslosen Gesellschaft - so wie heute - ist es genau das, wonach sich der Mensch sehnt: Leidenschaft, Überzeugungskraft, ein klarer Weg, einer der meint, es besser zu können als alle Anderen, und vor allem einer, der entschlossen handelt, und nicht nur labert labert labert.....Diese Entschlossenheit hat aber ein bedachter Demokrat nicht, kann er auch nicht haben, und könnte sie auch niemals umsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.01.2007 15:30 #545361 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Mein Führer

Jedes Volk auf der Welt witzelt und spottet über seine Vergangenheit und dies ist doch mehr wie ein Zeichen, wie lächerlich die heutigen Generationen dies nun sehen und bewerten. Solange niemand öffentlich Tatsachen und Fakten aus der Vergangenheit als "Lügen" hinzustellen versucht sollte es auch keine Zensur mehr geben.

Wenn du Ausländer fragst, verstehen die nicht, wieso wir nicht spöttisch mit der Vergangenheit umgehen, und alles in der Geschichte so bierernst betrachten. Es ist sogar so, das man uns unser Trübsal wegen unserer Vergangenheit nachsagt. Typisch Deutsch eben. Darum waren ja alle so überrascht, incl. wir selbst, wie fröhlich wir auch sein können, und ehrlich weltoffen. Bis auf Israel, und das Judentum im EIGENEN Land (und evtl. Polen), hat uns der Rest der Welt schon viel mehr verziehen, als wir uns selbst. Im Gegenteil, kaum ein anderes Land in der Welt hat einen so ausgezeichneten Ruf was Solidarität und Hilfsbereitschaft mit den Armen der Welt angeht, wie Deutschland. Ich finde aber auch, das wir die Pflicht und das RECHT haben, als erste in der Welt die Hand zu heben, wenn irgendwo so eine gefährliche Strömung und Massenhysterie einsetzt, wie im Iran beispielsweise, oder in den USA, wo Gott herhalten muss für eine gefährliche egoistische Politik. Mit genau dieser Unfehlbarkeitsdoktrin fängt so eine Massenhysterie und "Wir als Retter der Welt / gegen den Rest der schlechten Welt" oder "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" an, weil jede Kritik sofort als Angriff auf das System umgedeutet wird, und somit nur eine Richtung möglich ist. "Allianz der Gerechten gegen die Schurkenstaaten". WIR wissen, wie sowas anfängt. Darum entkrampfter Umgang mit der Vergangenheit JA, aber wirklich LERNEN aus ihr und Wachsamkeit auch. Diese Erfahrung, wie sowas schleichend entsteht, hat exclusiv Deutschland und Russland.

Mehr
11.01.2007 19:57 #545434 von Scatter
Scatter antwortete auf Mein Führer

Dass ein kleiner, dunkelhaariger, dunkeläugiger Mann es geschafft hat, einem ganzen Volk einzureden, dass der ideale Deutsche groß, blond und blauäigig ist, und sich dafür als Führer der Deutschen hat feiern lassen, ist für mich der größte Geniestreich der Weltgeschichte.

Lag aber auch daran das er mit Joseph Goebbels ein hervorragenden "Promotor & Manager" hatte.

Mehr
11.01.2007 20:03 #545436 von Maniac
Maniac antwortete auf Mein Führer

Lag aber auch daran das er mit Joseph Goebbels ein hervorragenden "Promotor & Manager" hatte.

....der war sogar noch debiler und wenn man sich Aufnahmen von ihm anschaut, springt einem der Wahnsinn aus seinen Augen geradezu entgegen.

Für mich macht es das alles noch unbegreiflicher. Die 2 abtörnendsten Typen und deren Nachbeter des 20.ten Jahrhunderts stellen die ganze Welt auf den Kopf.

Aber leben und leben lassen! Supi.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 00:30 #545563 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mein Führer
Man darf - wenn man das mag - durchaus über Hitler, Goebbels & Co lachen - es gibt genug Nazi-Verballhorungen, besonders aus Hollywood, die hier aber meistens nicht (oder nur in abgeschwächter Form) gezeigt wurden. Jetzt gibt es halt mal eine aus Deutschland, und man kann nur hoffen, dass sie gut und intelligent gemacht ist - das werde ich erst wissen, wenn ich den Film gesehen habe.

Man darf aber deshalb nicht den Fehler machen, zu glauben, Hitler und Goebbels seien eine Bande von lächerlichen Schießbudenfiguren gewesen. Immerhin haben sie ganze Völker von ihrer Ideologie überzeugt, die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt, und konnten erst im sechsten Jahr eines Mehrfrontenkriegs besiegt werden, als die zwei größten Armeen der Welt und die Engländer sich zusammenschlossen, und das auch nur mit Mühe. Trotz des letztendlich verlorenen Krieges muss man einfach sehen, dass die deutsche Kriegsmaschinerie, die innerhalb von ein paar Jahren (mit reichlich finanzieller Unterstützung der Amerikaner, wie so oft) aus dem Boden gestampft wurde, enorme Erfolge erzielt hat. Die Leute, die dahinter steckten, waren mitnichten ein paar größenwahnsinnige Provinzdeppen. Dieser Eindruck wird heute nur vermittelt, damit auch die folgenden Generationen sich nicht nur für die Grausamkeit der Deutschen schämen, sondern gleich noch für die Dummheit ihrer Vorfahren.

Nach dem Motto: Da kommt eine cholrisch herumbrüllende Witzfigur mit einem lächerlichen Schnauzbart daher und erfindet den Antisemitismus, und im Nullkommanix wird ein 2000 Jahre altes Kulturvolk zu dumpfen Massenmördern. Und das kann natürlich nur den doofen Deutschen passieren.

So einfach funktionieren Politik und Geschichte aber nicht. Statt der bisherigen verlogenen und einseitigen sogenannten Aufarbeitung mit Denk- und Redeverboten, sollte man lieber eine sachliche, aufklärerische Auseinandersetzung mit diesem Thema anstreben, wobei auch die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umstände beleuchtet werden, die erst dazu führen konnten, und die mitnichten von den Nazis verursacht wurden. Dann wird einem nämlich auffallen, dass es eben KEIN deutsches Problem war, sondern ein menschliches, und dass es anderswo so etwas schon mehrfach gab, insbesondere im letzten Jahrhundert. Die anderen derartigen ideologielastigen Regime hatten nur nicht das Pech, einen Krieg zu verlieren, daher mussten sie auch nie für Völkermord und Angriffskriege büßen, erst recht nicht weit über ein halbes Jahrhundert.

Und da sieht man mal wieder, wie relativ die Geschichtsscheibung ist: Hätte Hitler nämlich den Krieg gewonnen, gälte er heute als das größte Genie aller Zeiten und der Retter des großen Deutschlands, obwohl er sicher noch mehr Menschen umgebracht hätte. Das wären dann notwendige Opfer für die gerechte Sache gewesen, und keine unschuldigen Opfer von Angriffskriegen und Völkermord. Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben, und die haben es jedes Mal geschafft, jeden Krieg so darzustellen, als hätte die "richtige" Seite den Krieg gewonnen. Das muss man sich einfach mal vor Augen führen.

Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Film einen etwas unverkrampfteren Umgang mit dem Thema erreicht, denn das schafft man sicher nicht mit Lächerlichmachen. Schlimmer ist jedoch, dass er mit Sicherheit nicht zur Aufklärung beiträgt, und damit zu einer Ursachenforschung, die wirklich nachhaltig verhindert, dass so etwas jemals wieder passiert.

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 09:01 #545590 von Sonja
Sonja antwortete auf Mein Führer
Hab ihn gestern gesehen.

Bei mir ist nicht viel passiert... kein Lachen, kein Schock, kaum Nachdenken - fast Null. :null:

Mehr
15.01.2007 16:57 #546702 von Marion K.
Marion K. antwortete auf Mein Führer
<a href=' de.sevenload.com/videos/6SCC87L/Tine-Hit...medy-Central-Trailer ' target='_blank'>Tine Hitler

...darf man über Hitler lachen...

Mehr
15.01.2007 18:32 #546723 von Harty
Harty antwortete auf Mein Führer
darf man

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.01.2007 18:35 #546727 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mein Führer
Man muss! :adeal:

Mehr
15.01.2007 22:28 #546817 von jar
jar antwortete auf Mein Führer
Hi,

Ich kenne Dany Levy , er ist hier in meiner Heimatstadt Basel so wie ich, geboren und aufgewachsen. Er ist also Schweizer und kein Deutscher. Dies mal zur Information.

Dass er sich als Jude getraut solch einen Film zu machen finde ich ganz okay, Juden verstanden es immer auch über sich selbst Witze zu machen und über sich selbst zu lachen. Da der Film von einem Juden stammt ist es soweit okay, dass der Film gezeigt wird. Ich werde ihn mir auch ansehen.

Doch verstehe ich auch , dass ein Zentralrat der Deutschen Juden, welche sich mit den Folgeerscheinungen solcher Filme befassen muss, nicht mit dem Film einverstanden ist, da Hitler zur Unterhaltungsfigur verkommt und dies zur Nachahmung provozieren könnte. Ich meine konkret , dass etwelche Personen sich dann z.B. als Hitler zum Karneval verkleiden u.ä. Dies könnte dann rein theoretisch ausarten....was zur Folge hätte, dass Hitler plötzlich zu einer Kult-Clown-Figur verkommt und sein im 2.Weltkrieg produziertes Unheil und Massaker in den Hintergrund drängen könnte.

Mit dem Namen Adolf Hitler verbinden soviele Nachkommen der Nazi-Opfer Leid und Schrecken, glücklicherweise hat Dani Levy diesen Namen im Filmtitel zumindest weggelassen.