Der Untergang

Mehr
25.09.2004 14:48 #250863 von Colonel
Colonel antwortete auf Der Untergang

knopp versuchte es in eine werbesendung für seine dokus umzudrehen

Der Typ ist sowieso bei mir unten durch. Ich erinnere nur an seine "Doku" über Elvis, die glaube ich gerade mal 20 Minuten dauerte und darin waren dutzende Fehler eingebaut. Selbst so allseits bekannte Daten (z.B. in welchem Jahr Elvis heiratete etc.) hat der Herr Historiker nicht mal richtig benennen können. Wer das gesehen hat der kann doch DEM keinen einzigen Satz mehr glauben...sorry!
So eine schlampige Recherche ist in meinen Augen das letzte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.09.2004 15:46 #250876 von Mickey
Mickey antwortete auf Der Untergang

Btw. David Bowie nannte AH auch mal den *ersten Popstar* der Geschichte.  <_<

Naja: Künstler. Nannte nicht Stockhausen die Attentate vom 11. September das grösste (?) vom Menschen geschaffene Kunstwerk? <_<$

Edit: ja, das hatte Reto richtig in Erinnerung:
<a href=' www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/9595/1.html ' target='_blank'> www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/9595/1.html

Edit 2: das Bowie-Zitat findet sich auch in obigem Text. :lach2:

Mehr
27.09.2004 07:13 #251163 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Der Untergang
Bowie meinte damit die Popularität Hitlers bis 1941 in Deutschland.

Schau dir mal die Aufnahmen an , wo Hitler nach der Unterzeichnung der Kapitulation von Frankreich wieder in Deutschland ist , an. :adeal:

Obwohl dieser rumbrüllende Zwerg heutzutage nur noch lächerlich wirkt, waren damals alle völlig weggetreten , wenn er irgendwo öffentlich auftrat. Solche Begeisterungsstürme sieht man heute nur bei Superstars. <_< Bei Hitler war das damals nicht nur Propaganda, leider. :(

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2004 08:25 #251168 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang

Bowie meinte damit die Popularität Hitlers bis 1941 in Deutschland.

Schau dir mal die Aufnahmen an , wo Hitler nach der Unterzeichnung der Kapitulation von Frankreich wieder in Deutschland ist , an. :adeal:

Obwohl dieser rumbrüllende Zwerg heutzutage nur noch lächerlich wirkt, waren damals alle völlig weggetreten , wenn er irgendwo öffentlich auftrat. Solche Begeisterungsstürme sieht man heute nur bei Superstars. <_< Bei Hitler war das damals nicht nur Propaganda, leider. :(

die fanatische begeistrung für diese person wird im film sehr gut an der person der magda goebbels dargestellt. selbstmord haben viele seiner engeren vertrauten begangen, jedoch als mutter seine 6 kinder mit in den tod nehmen, dazu gehört einiges. es waren aber nicht nur die ganz hohen "tiere", die hitler so bedingungslos verfallen waren. die zahl der wirklich überzeugten nationalsozialisten in der bevölkerung war meiner meinung nach wesentlich höher als man meistens annimmt. hinterher wollte man natürlich nichts damit zu tun gehabt haben und spielte die hinterhältig verführten unschuldslämmer, die von nichts etwas gewußt haben wollen usw. sie wollten ihren ruf und v.a. ihren job retten: hohe beamte, ärzte usw., die bereits vor dem krieg in führungspositionen waren, waren es nach dem krieg wieder und dies waren mit sicherheit nicht alles unschuldslämmer!

Mehr
27.09.2004 09:11 #251181 von Datcheffe

es waren aber nicht nur die ganz hohen "tiere", die hitler so bedingungslos verfallen waren. die zahl der wirklich überzeugten nationalsozialisten in der bevölkerung war meiner meinung nach wesentlich höher als man meistens annimmt.

Ja , natürlich waren es nicht nur die Bonzen, sondern auch gerade das normale Volk.

Das mit den überzeugten Nazis ist eigentlich auch kein Wunder. Bei dieser doch sehr mies gemachten Sendung auf RTLII kam aber eins gut zum Vorschein , nämlich das Hitler genau wußte , wo er den Hebel ansetzen mußte um beim Volk Pluspunkte zu sammeln. Nämlich in der Niederlage im WK I und den danach einsetzenden Repressalienen Deutschlands gegenüber. Nach der Machtübernahme hat er ja auch alles umsetzen können ( u.a. Rückholung der abgegebenen Gebiete ) und damit sich immer mehr im Volk gefestigt.

hinterher wollte man natürlich nichts damit zu tun gehabt haben und spielte die hinterhältig verführten unschuldslämmer, die von nichts etwas gewußt haben wollen usw.

Meiner Meinung nach haben vielleicht wirklich nicht alle gewußt , was genau in den Lagern passiert war.

Was Hitler und seinen Krieg angeht hingegen schon , aber , und das darf man nicht vergessen, war Krieg zur damaligen Zeit nichts besonderes. Und die damals gezeigten Aufnahmen in den Wochenschauen verblendeten das Volk immer mehr.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2004 09:55 #251190 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang
ein anderes thema, welches im film angerissen wird:

verhältnis führer/partei/regierung zur wehrmacht und umgekehrt

es war denke ich ein zweckverhältnis, das von anfang an sehr gespannt war. sicher gab es auch in der wehrmacht überzeugte nazis, doch daneben auch viele neutrale mitläufer und auch gegner des regimes (v.a. zum schluß hin - siehe die gruppe um stauffenberg). die ausraster hitlers im film nach den berichten über die aussichtslose lage sind historisch, hitlers ehem. funker im führerbunker, rochus misch, erzählte das erst kürzlich in einem interview.
ein interview mit dem ehem. adjudanten von general wenck, auf dessen armee hitler bis zur letzten minute wartete, belegt, dass diese enttäuschung nicht mal unbegründet war: befehle aus dem führerbunker wurden dort an der front schon lange nicht mehr ernstgenommen und wanderten, laut aussage dieses adjudanten, oft gleich in den papierkorb.

man stelle sich mal diese situation vor: da sitzt dieser hitler in diesem loch unter der reichskanzlei, sieht die aussichtslose lage, weiß genau, dass er für alles verantwortlich gemacht werden wird, klammert sich an jeden strohhalm, der den untergang noch abwenden könnte (zumindest in seiner phantasie) und dann verweigern die entscheidenden personen seine befehle und stellen sich viele generäle und die vormals engsten vertrauten gegen ihn (göhring beginnt einen putsch von bayern aus, himmler bietet den engländern die kapitulation an usw.). ohne jetzt mitleid für dieses monster zu empfinden, aber was in diesen momenten psychisch in hitler vorgegangen sein muß, ist wahrscheinlich mit normalem verstand nicht zu begreifen. sein politisches testament, in dem er scheinbar gar nichts eingesehen hat, ist denke ich nur noch schönfärberei und ein letzter akt, um nicht als gebrochener mann (der er aber faktisch war) abzutreten.

Mehr
27.09.2004 10:23 #251199 von Datcheffe

ein interview mit dem  ehem. adjudanten von general wenck, auf dessen armee hitler bis zur letzten minute wartete, belegt, dass diese enttäuschung nicht mal unbegründet war: befehle aus dem führerbunker wurden dort an der front schon lange nicht mehr ernstgenommen und wanderten, laut aussage dieses adjudanten, oft gleich in den papierkorb.

Also , das zweifel ich an. :naughty:

Es gab genügend Operationen Ende 44/Anfang 45 , die von Hitler befohlen wurden und auch versucht worden sind auszuführen. Beispiel Ardennenoffensive Dez. 1944 , völlig sinnlose Aktion ( Eroberung Hafen von Antwerpen) Anderes Beispiel Januar 1945 Operation '' Frühlingserwachen'' ( Verteidigung Budapests).

Hitler hatte bis zum Schluß die volle Kontrolle über die Wehrmacht!!! Das worauf sich der Adjudant von Wenck m.M. nach bezieht ist , das sie die Befehle nicht mehr durchgeführt hatten und auch deshalb verworfen haben , das die gesamte Logistik zerstört war. Nur noch die Divisionen der Waffen-SS bekamen neues Material und Treibstoff ( Transportmöglichkeiten) bis zum Schluß zur Verfügung gestellt . Was dann vielleicht noch übrig war , bekam die Wehrmacht. Das war aber viel zu wenig , denn allein in Norwegen gab es noch über 300.000 Soldaten , die man einfach nicht mehr nach Deutschland bringen konnte. Ansonsten sorgte Keitel dafür , das die Befehle durchgesetzt wurden . Allein schon die riesigen Flüchlingsströme Richtung Westen ließen die Wehrmacht ausharren bis es nicht mehr ging und das wußte auch Hitler nur zu gut. Goerings versuchter Putsch war sowieso nur eine Face , genauso wie Himmlers Friedensangebot, denn zu dieser Zeit hätte sich kein Alliierter mehr bereit erklärt mit Deutschland zu verhandeln. Himmler wollte sowieso nur den Waffenstillstand um mit den Amis/Engländern zusammen gegen die Russen zu gehen. Völlig bekloppt! :klatsch:

es war denke ich ein zweckverhältnis, das von anfang an sehr gespannt war. sicher gab es auch in der wehrmacht überzeugte nazis, doch daneben auch viele neutrale mitläufer und auch gegner des regimes (v.a. zum schluß hin - siehe die gruppe um stauffenberg

Hohe Generäle wie z.B. Guderian, Manstein, Rommel usw. waren alle keine Nazis oder in der Partei :adeal: .

Mehr
28.09.2004 18:24 #251987 von edde
edde antwortete auf Der Untergang
toller Film,
Bruno Ganz spielt Hitler nicht nur vom Aussehen her sondern auch stimmlich super nach!!
Die Aussage in einer Zeitschrift, die ich gelesen habe - "er läßt einem das Blut in den Adern gefrieren" - trifft wohl zu.

Schauspielerisch interessant war der ständige Gegensatz zwischen dem am Ende furchtbar alten, grauen, buckeligen, in sich zusammen gefallenen Häufchen Elend Hitler (möchte man schon fast sagen) und den dazwischen immer wieder aufbrennenden Wut und Tobsuchtsanfällen und dem selbst zu diesem Zeitpunkt immer noch mächtigsten Mann in diesem Regime - trotz der Tatsache dass seine Generäle hinter vorgehaltener Hand über seine utopischen visionären Befehle nur lachten und dass er wie gesagt fast schon wackelig und gebrechlich wie ein alter Mann durch seinen Bunker schlurft - Bruno Ganz, ein Ganz Großer ( :rolling2: ) :up:

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.09.2004 21:10 #252505 von Omaha 1974
Omaha 1974 antwortete auf Der Untergang

Der Typ ist sowieso bei mir unten durch. Ich erinnere nur an seine "Doku" über Elvis, die glaube ich gerade mal 20 Minuten dauerte und darin waren dutzende Fehler eingebaut. Selbst so allseits bekannte Daten (z.B. in welchem Jahr Elvis heiratete etc.) hat der Herr Historiker nicht mal richtig benennen können. Wer das gesehen hat der kann doch DEM keinen einzigen Satz mehr glauben...sorry!

Ganz genau! So geht es mir auch. Herr Knopps Sendungen meide ich aus Prinzip!

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.09.2004 21:18 #252506 von Omaha 1974
Omaha 1974 antwortete auf Der Untergang
Anmerkung von mir: (falls es jemand Interessiert!)

Die Kostüme und Details sind wirklich gut und fast immer wahrheitsgetreu dargestellt worden bis auf eine Sache: Hermann Fegelein wird im Film in der Uniform eines SS-Brigadeführer gezeigt; aber er war zu dieser Zeit bereits SS-Gruppenführer. Außerdem trug er zum Ritterkreuz mit Eichenlaub auch noch die gekreuzten Schwerter, was man im Film nicht sieht.
Aber sonst fande ich wie schon in einem anderen Posting von mir, sehr gut!