Der Untergang

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.09.2004 14:33 #249864 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang

Naja, ich glaub auch nicht, dass damit jemand Probleme hat. Vielleicht ist es auch die in letzter Zeit auftretende Präsenz von Hitler, die einigen aufstößt

einige haben probleme damit ... gestern kam im schweizer fernsehen ein bericht über den film (dort läuft er heute an). sie interviewten 2 kz-überlebende, die sich den film im benachbarten konstanz angesehen haben. während der eine absolut keine probleme mit dem film hatte, ihn sogar als sehr gut gemacht und schauspielerisch anspruchsvoll empfand, fand ihn der andere gefährlich, da man seiner meinung nach die menschlichen seiten eines solchen monsters (falls vorhanden) nicht zeigen darf, da das sonst zur verharmlosung und futter für neonazis fürhrt. diese befürchtung verstehe ich ganz und gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.09.2004 21:09 #250035 von User gelöscht
zum thema ....

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>jetzt gleich im ZDF "Berlin Mitte" 22.15 Uhr!!</span>

Berlin Mitte
""Hitler im Kino: Vom Tabu zum Kassenknüller?""

"Der Untergang" - Bernd Eichingers Film über die letzten 12 Tage bis zum 2. Mai 1945 im Führerbunker Adolf Hitlers zieht die Deutschen in die Kinos. Mit über 480.000 Besuchern setzte sich der Film über das Ende des Naziregimes, vier Tage nach dem Filmstart an die Spitze der deutschen Kinocharts.

"Der Untergang" will die ganze Wahrheit zeigen, so wie es sich vor mehr als einem halben Jahrhundert im Herzen Berlins tatsächlich zugetragen hat. Das ist der hohe Anspruch von Drehbuchautor Bernd Eichinger. Eichinger begriff es als die größte Herausforderung, "das zu tun, was bisher keiner gewagt hat, nämlich die Personen, die im Wesentlichen das NS-Regime geprägt haben, als dreidimensionale Charaktere darzustellen". Damit wollte er die "bisherige Dämonisierung und das Tabu Hitler" brechen. Kritiker sehen diesen Ansatz und das Ergebnis durchaus geteilt. Für gelungen halten einige Experten diesen Versuch, in dem "erstmals ein bedeutendes Kapitel deutscher Geschichte auch mit deutscher Crew und Sensibilität erzählt" wird. Ohne Mitleid für Monstren zu entwickeln, entlarve der Film "mit glänzendem Ensemble Regime, Ideologien und Mechanismen".

Doch größter Vorwurf an die Macher bleibt, dass über das Bestreben hinaus, einen 'bedeutenden' Stoff auf dem Boden des historisch Verbürgten publikumswirksam umzusetzen, keine 'Idee' in diesem Unternehmen zu erkennen sei. Der Untergang sei Produzentenkino der schlechteren Art: Es fehlen Handschrift und dramaturgische Stringenz.

Die deutsche Albtraumgestalt Hitler nicht als Monster, sondern auch als Mensch zu zeigen, für den man unerlaubt freundliche Gefühle entwickelt, das berührt auch 60 Jahre nach Kriegsende einen nicht verkümmerten Fragereflex der Empörung: Darf man das?

Dass der Kinostart in Deutschland zeitgleich mit Landtagswahlen sein würde, an deren Ende rechtsradikale Parteien beunruhigend hohen Wählerzuspruch fanden, konnte so niemand voraussehen. Jeder zweite Erstwähler in Sachsen stimmte für die NPD, jung, arbeitslos, oft ungebildet und vom Lande. Und so flimmert "Der Untergang" in einer Zeit über die deutschen Kinoleinwände, da nicht nur der Bundestagspräsident besorgt besonders auf die Jugend des Landes blickt und Gesellschaft und Politik auffordert darüber nachzudenken, was Schulen an Demokratie-Erziehung leisten und was mit der Jugendarbeit passiere solle.

Ist Deutschland reif für den "Untergang"? Hätte es diesen Film nicht schon längst geben müssen? Oder ist das Hitler-Epos überflüssig? Gehört der "Untergang" in den Geschichtsunterricht? Oder ist er ein reiner Action-Film? Kann der "Untergang" Aufklärungsarbeit leisten? Was treibt die Jungwähler in Ost und West in die Arme der Neo-Nazis? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.

Berlin Mitte - Talkshow Donnerstag, 23.09.2004
Beginn: 22.15 Uhr Ende: 23.00 Uhr Länge: 45 Min.

VPS: 22.15

Gäste: Bernd Eichinger (Filmproduzent "Der Untergang"), Marcel Reich-Ranicki (Literaturkritiker), Guido Knopp (Historiker), Wibke Bruhns (Journalistin), Jörg Fischer (Ex-Neonazi)
Moderation: Maybrit Illner

Mehr
23.09.2004 21:16 #250038 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Der Untergang

einige haben probleme damit ... gestern kam im schweizer fernsehen ein bericht über den film (dort läuft er heute an). sie interviewten 2 kz-überlebende, die sich den film im benachbarten konstanz angesehen haben. während der eine absolut keine probleme mit dem film hatte, ihn sogar als sehr gut gemacht und schauspielerisch anspruchsvoll empfand, fand ihn der andere gefährlich, da man seiner meinung nach die menschlichen seiten eines solchen monsters (falls vorhanden) nicht zeigen darf, da das sonst zur verharmlosung und futter für neonazis fürhrt. diese befürchtung verstehe ich ganz und gar nicht.

Ich auch nicht, Klaus! :noldno:

Mehr
23.09.2004 23:13 #250079 von Mickey
Mickey antwortete auf Der Untergang
Also, ich fand diese Gesprächsrunde mies. <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.09.2004 23:23 #250082 von User gelöscht

Also, ich fand diese Gesprächsrunde mies. <_<

ich allerdings auch. völlig inkompetente gesprächsleitung, knopp versuchte es in eine werbesendung für seine dokus umzudrehen, die journalistin und der ehem. neonazi kamen kaum zu wort. bei einem Reich-Ranicki in der runde ist das allerdings auch nicht so einfach.

Mehr
23.09.2004 23:24 #250083 von Mickey
Mickey antwortete auf Der Untergang

ich allerdings auch. völlig inkompetente gesprächsleitung, knopp versuchte es in eine werbesendung für seine dokus umzudrehen, die journalistin und der ehem. neonazi kamen kaum zu wort. bei einem Reich-Ranicki in der runde ist das allerdings auch nicht so einfach.

Gute Kurzfassung eines tele-nicht-so-visionären Desasters. :up:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
24.09.2004 14:38 #250464 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Der Untergang
"Der Untergang" wird ins Rennen um den Oscar geschickt

Der Hitler-Film "Der Untergang" von Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel soll als deutscher Beitrag ins Rennen um den Oscar gehen.

Eine unabhängige Jury habe den Film ausgewählt, teilte die Branchenorganisation German Films am Donnerstag mit. Den beiden Filmemachern sei eine "eindringliche und entmystifizierende filmische Umsetzung der letzten Tage Adolf Hitlers und des Dritten Reiches» gelungen", hieß es zur Begründung.

In Hollywood wird die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 25. Januar 2005 diejenigen fünf Filme nominieren, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den Osacar für den besten nicht englischsprachigen Film teilnehmen. Die Oscar-Verleihung geht am 27. Februar 2005 in Los Angeles über die Bühne.

Den Angaben zufolge haben seit dem Kinostart am 16. September in Deutschland bereits 750 000 Menschen den Film mit Bruno Ganz als Hitler und Alexander Maria Lara als dessen Sekretärin Traudl Junge gesehen. Corinna Harfouch und Ulrich Matthes spielen darin das Ehepaar Goebbels, Juliane Köhler Hitlers Frau Eva Braun.

Erstmalig bewirbt sich auch ein kommerzieller Zulu-Film um eine Oscar-Nominierung, berichtete der Online-Nachrichtendienst "imdb". "Yesterday" erzählt die Story einer jungen Mutter, die von ihrem Mann verstoßen wird, weil sie HIV-positiv ist. Der Streifen wurde von Südafrika ausgewählt, wo Zulu eine von elf Amtssprachen ist, und bereits auf den Filmfesten in Venedig und Toronto gezeigt. (dpa)

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2004 00:04 #250701 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Der Untergang
Also, dieser RTL2 - Hitler - Film "Aufstieg des Bösen" - der gerade läuft oder lief - ist in jeder Hinsicht (Darsteller, Maske, Kostüme...) furchtbar schlecht und billig produziert...

"Der Untergang" werde ich mir wohl in den nächsten Tagen anschauen...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2004 00:25 #250704 von User gelöscht

Also, dieser RTL2 - Hitler - Film "Aufstieg des Bösen" - der gerade läuft oder lief - ist in jeder Hinsicht (Darsteller, Maske, Kostüme...) furchtbar schlecht und billig produziert...

den habe ich schon nach 5 min. abgeschaltet.

Mehr
25.09.2004 14:32 #250857 von Bazimike
Bazimike antwortete auf Der Untergang

Viele sehen in diesem Film eine Verherrlichung des Menschen Adolf Hitler.

Bruno Ganz , der AH im Film spielt , ist Schweizer und hat sich sehr intensiv auf diese Rolle vorbereitet.
Ich habe bisher drei Interviews mit ihm über diesen Film gelesen und er stellt ganz klar da , das es keine Verherrlichung von AH sein soll. Nur , das was ihn bisher gestört hat war, das man AH fast immer nur als Depp oder Dämon dargestellt hat. Ganz ist der Meinung , das dieses Bild von AH völlig daneben ist , denn immerhin wußte dieser Mann Millionen zu begeistern und zu überzeugen.

Btw. David Bowie nannte AH auch mal den *ersten Popstar* der Geschichte. <_<

Ich werde mir diesen Film anschauen.

Bowie ist krank :sick: :sick: :sick: :sick: